Euro5 / 2021er Modell anders?

Diskutiere Euro5 / 2021er Modell anders? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hatte ja eine 2019er Adventure, in HP (mit Alutank gebürstet, d.h. sie war letztlich dadurch nur blau, ohne sonstige Kriegsbemalung...
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Also ich hatte ja eine 2019er Adventure, in HP (mit Alutank gebürstet, d.h. sie war letztlich dadurch nur blau, ohne sonstige Kriegsbemalung.

Nun, seit 4 Tagen habe ich eine neue 2021er Adv. in Triple Black und ich bin am Um- und Anbauen der "alten" Teile bzw. der HP Neuteile (separat bestellt, ich will wieder eine Blaue Adv.). Zudem sind da noch div. Wunderlich, Hornig, Touratech und Chinateile. Soweit, so gut.

Was mir aber nun auffällt:

Der Rahmen ist irgendwie im Heck anders. Die Original BMW Teile zur Seitenabdeckung (sind Optionsteile, findet man z.B. bei Leebmann24 unter Rahmenteile) passen zwar noch knapp, aber eben nicht mehr gleich wie bei der 2019er. Zwar war die 2019er eine normal Hohe, die 2021 ist nun eine tiefergelegte, aber an sich sollten die beiden sonst gleich sein. Bei der Tieferlegung ist an sich nur Seiten/Hauptständer und Federbeine anders.
Fakt ist nun aber, dass z.B. das Vorderrad nur noch mit komplettem Abbau der Bremssättel (wieso haben die Hayessättel eigentlich 6-kant Schrauben und keine Torx, wie am restlichen Töff?) möglich ist. Bei der 2019er passte das Vorderrad durch mit dem Abbau eines Sattels.
Beim Hinterrad ist ein Ausbau nur noch mit komplettem Entfernen des Auspuffs möglich. Keine Chance, obwohl die RepRom da etwas anderes behauptet. Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen. So ist neu vorne eine USB-Dose (nach unten montiert) anstelle einer 12V Dose vorhanden. Dummerweise brauche ich kein USB (habe ich im Tankrucksack), sondern eben das universellere 12V. Die 12V Dose wanderte dafür auf die linke Seite, ca. auf der Höhe zwischen Fahrer und Beifahrer-Sattel.
Bei der 2021er habe ich mir zwar den Luxus der DWA gegönnt, bin jetzt aber doch erschrocken wieviel zusätzliche Kabel da neu unter dem Beifahrersitz vorhanden sind. Bei der 2019er war da praktisch leer bzw. die Kabel seitlich unsichtbar verlegt. Bei der 2021er sind die Kabel nun mitten durch das Fach, es bleibt kein Platz für z.B. einen Lappen oder so. Mit Mühe habe ich den HexEZCan montiert bekommen, es ist dort nun echt eng.
Das Kurvenlicht ist eher ein Witz. Marketing halt. Die Frontlampe bzw. der gesamte Lampenkörper macht innerhalb des Gehäuses Nickbewegung, also hoch und runter. Das ist jetzt nicht wirklich der Brüller. Bei Nacht konnte ich an sich keine grossartige Verbesserung zum 2019er Modell ausmachen.
Wirklich gut sind bisher die leuchtenden Blinker bei der Fahrt. Das bringt echt einen Gewinn an Aufmerksamkeit. Zudem ist die Maschine spürbar leiser geworden. Ob das auch in der Theorie so ist (ich habe kein CoC, aber es müsste auf der Plakette am Lenkkopf das Standgeräusch stehen, ich muss da mal suchen), weiss ich nicht. Aber subjektiv ist die Maschine deutlich leiser während der Fahrt.
Die montierten Reifen (Metzeler Tourance Next) machen wie der Michelin AA lärm. Und das nicht wenig. Daher habe ich auch gleich als erstes die netten güldenen Speichenfelgen entfernt und meine Gussfelgen montiert. Passt eh besser.
Die Quelle des immer wieder reklamierten Klingelns in den Zylindern habe ich auch gefunden (als ich die HP Zylinderkopfhauben montiert habe) und ein Video gederht. Ist ganz simpel und absolut hamrlos. Rein mechanisch und es muss da klingeln.
Aufgefallen ist mir: Der Seitenständer bei der tiefergelegten Adv. ist offenbar proportional deutlich kürzer wie bei der normal Hohen. Die Maschine steht beängstigend schräg im Ständer...ich hoffe, dass mit einer Seitenständerauflage dies ein wenig an Schräglage verliert. Sonst kann man die Maschine nie irgendwo abstellen wo es ein bisschen schrägen Untergrund hat, die kippt sonst um.
Beim Lenker habe ich die Original-Lenkererhöhung mitbestellt. Fazit: Jene von z.B. Wunderlich ist deutlich hochwertiger.

Das wars fürs Erste. Sobald die Seitenteile (Schnabel) lackiert sind (sind original Rohteile), gibts dann auch Bilder. Wobei die Neue eben so ausschauen soll, wie die Alte.

Edit: den "leutende" noch ein ch geschenkt...so sind sie weniger laut, die Blinker, dafür leuchten sie nun. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ninjaman

Ninjaman

Modell
R 1250 GS HP
Nur mal zum Verständnis. Aber warum dann überhaupt eine Neue?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Fakt ist nun aber, dass z.B. das Vorderrad nur noch mit komplettem Abbau der Bremssättel (wieso haben die Hayessättel eigentlich 6-kant Schrauben und keine Torx, wie am restlichen Töff?) möglich ist. Bei der 2019er passte das Vorderrad durch mit dem Abbau eines Sattels.
Beim Hinterrad ist ein Ausbau nur noch mit komplettem Entfernen des Auspuffs möglich. Keine Chance, obwohl die RepRom da etwas anderes behauptet.
Das liegt am Querschnitt des Reifens. Der MPR5T fällt nur so aus dem Loch, ohne Abbau von Löffel oder Bremssattel. Der CTA3 und der Meridian gehen mit abgebautem Löffel "spack" am Bremssattel vorbei. Und für den Pirelli muss wirklich der Auspuff ab.
Vorne wird es sich ähnlich verhalten

holdo71

holdo71

Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Wo ist das Video zum „klingeln“?

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Das liegt am Querschnitt des Reifens. Der MPR5T fällt nur so aus dem Loch, ohne Abbau von Löffel oder Bremssattel. Der CTA3 und der Meridian gehen mit abgebautem Löffel "spack" am Bremssattel vorbei. Und für den Pirelli muss wirklich der Auspuff ab.
Vorne wird es sich ähnlich verhalten
Auf den Gussfelgen habe ich den CRA3 drauf. Da war keine Chance da am hinten am Auspuff und vorne an den Bremsbacken vorbeizukommen.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Nur mal zum Verständnis. Aber warum dann überhaupt eine Neue?
Ich musste aufgrund meiner Erkrankung (siehe anderes Thema) davon ausgehen, dass ich nie wieder auf eine GS sitzen kann, daher verkaufte ich die 2019er solange ich noch etwas erhielt (wenn die Garantie noch ein Jahr läuft, dann verkauft sich so eine Maschine deutlich einfacher). Nun, das war und ist zum Glück nicht so, aber ich musste zumindest auf eine Tieferlegung Wert legen.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ich habe die Maschine auf einem Bursig Zentralständer. Also beide Räder ca. 5cm vom Boden (mind.). Keine Chance.

Reifen auf den Gussfelgen ist ein CRA3, auf den Speichenfelgen ist es der Metzeler Tourance.

Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf den Gussfelgen habe ich den CRA3 drauf. Da war keine Chance da am hinten am Auspuff und vorne an den Bremsbacken vorbeizukommen.
vorne werden die Bremssättel immer demontiert. Hinten geht der CTA3 ohne z. B. den Endschalldämpfer zu demontieren mit etwas Aufmerksamkeit durch. Gerade praktiziert. Mit MPR5T ist noch deutlich Luft (hinten).

Beim Ausbau des Hinterrades steht die Kuh auf dem Hauptständer, danach wird mit einem Wagenheber unter dem Motorschutz vorne angelupft, so dass das Vorderrad rausrollen kann.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
vorne werden die Bremssättel immer demontiert. Hinten geht der CTA3 ohne z. B. den Endschalldämpfer zu demontieren mit etwas Aufmerksamkeit durch. Gerade praktiziert. Mit MPR5T ist noch deutlich Luft (hinten).
Ja. Kann ich für beide bestätigen. Anakee Adventure geht auch.

CRA nur mit Schalldämpferdemontage.

G

gumic

Modell
R1250GS 2019
Kannst Du das besser erklären?

"Die Quelle des immer wieder reklamierten Klingelns in den Zylindern habe ich auch gefunden (als ich die HP Zylinderkopfhauben montiert habe) und ein Video gederht. Ist ganz simpel und absolut hamrlos. Rein mechanisch und es muss da klingeln."

Ich hatte den Eindruck, dass es ein Geräusch sein könnte, wie die einer Steuerkette die von der Spannrolle nicht richtig angedrückt wird, oder zu enge Ventile.

Zuletzt bearbeitet:
Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
vorne werden die Bremssättel immer demontiert.
Gemäss RepRom ja, bei der 2019er konnte ich jedoch mit etwas Feingefühl und nur einem Bremssattel demontieren das Rad ausbauen. Hinten habe ich ohne Demontage des Schalldämpfers keine Chance. Allenfalls werde ich beim nächsten Mal versuchen die Maschine noch etwas höher zu bekommen. Der Zentralständer hat da noch etwas Reserve.

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Kannst Du das besser erklären?

"Die Quelle des immer wieder reklamierten Klingelns in den Zylindern habe ich auch gefunden (als ich die HP Zylinderkopfhauben montiert habe) und ein Video gederht. Ist ganz simpel und absolut hamrlos. Rein mechanisch und es muss da klingeln."

Ich hatte den Eindruck, dass es ein Geräusch sein könnte, wie die Spannrolle an einer Steuerkette oder zu enge Ventile.
Siehe mein kleines Video, habe den Link oben eingefügt.

DirkADV

DirkADV

Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22 und R100 GS Paris-Dakar Classic 05/95
Zum Thema neues Kurvenlicht muss ich sagen, das ich es super finde! 👍 Ich hatte letztes Jahr die normale GS ohne Kurvenlicht und ich merke einen deutlichen Unterschied wie es etwas voraus in die Kurve rein ausleuchtet. Für mich sind das schon ein paar Meter an Sicherheitsgewinn. Einzig in engen Spitzkehren kommt es nicht so weit rum, aber alles geht eben nicht. Also ich bin mit dem Kurvenlicht sehr zufrieden.
Vielleicht der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, hast ja hinten dran das kleine Verstellrad.

Gruss Dirk

lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Modell
Honda X-Adv
Ja, das kleine Einstellrad finde ich auch super. Das ist eine deutliche Verbesserung, denn man braucht endlich nicht mehr die Finger zu verrenken.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Zum Thema neues Kurvenlicht muss ich sagen, das ich es super finde! 👍 Ich hatte letztes Jahr die normale GS ohne Kurvenlicht und ich merke einen deutlichen Unterschied wie es etwas voraus in die Kurve rein ausleuchtet. Für mich sind das schon ein paar Meter an Sicherheitsgewinn. Einzig in engen Spitzkehren kommt es nicht so weit rum, aber alles geht eben nicht. Also ich bin mit dem Kurvenlicht sehr zufrieden.
Vielleicht der Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, hast ja hinten dran das kleine Verstellrad.

Gruss Dirk
Beim Auto find ich das gut. Mit dem Motorrad fahre ich sowohl im Sommer, als auch im Winter eigentlich nur bei Tageslicht. Maximal vielleicht 1 mal im Jahr eine längere Rückreise im dunkeln, aber dann i.d.R. Autobahn. Insofern ist das ein Feature, welches für mich nicht erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Euro5 / 2021er Modell anders?

Euro5 / 2021er Modell anders? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Org. Endtopf Euro5

Org. Endtopf Euro5: Moin, hätte noch einen original Endtopf Euro 5 von meiner 1250er abzugeben. Guter Zustand. Falls jemand pulvern oder einen Akra bei Inzahlungnahme...
  • Erledigt Akrapovic ESD, BMW Ausführung, Euro5

Akrapovic ESD, BMW Ausführung, Euro5: Biete einen Akrapovic-Schalldämpfer in der BMW-Ausführung im Bestzustand an. Keine Kratzer, Macken, Dellen usw. Carbon-Hitzeschutz für den...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro5

Akrapovic Schalldämpfer Euro5: Hallo, Verkaufe wegen Modellwechsel einen Original BMW Akrapovic Schalldämpfer. Dieser war auf meiner R1250GS Tripple Black ca. 5000km montiert...
  • Erledigt R1250GS MIVV Sportauspuff Euro5

R1250GS MIVV Sportauspuff Euro5: Verkaufe meinen MIVV Sportauspuff für eine R1250GS mit Euro 5 Zulassung. Zustand ist gut keine Macken oder Kratzer, wird verkauft da das Motorrad...
  • Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5)

Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5): Vermutlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, ggf. kann mir bitte mal jemand den fehlenden Link geben: Ich will einen...
  • Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5) - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Org. Endtopf Euro5

Org. Endtopf Euro5: Moin, hätte noch einen original Endtopf Euro 5 von meiner 1250er abzugeben. Guter Zustand. Falls jemand pulvern oder einen Akra bei Inzahlungnahme...
  • Erledigt Akrapovic ESD, BMW Ausführung, Euro5

Akrapovic ESD, BMW Ausführung, Euro5: Biete einen Akrapovic-Schalldämpfer in der BMW-Ausführung im Bestzustand an. Keine Kratzer, Macken, Dellen usw. Carbon-Hitzeschutz für den...
  • Erledigt Akrapovic Schalldämpfer Euro5

Akrapovic Schalldämpfer Euro5: Hallo, Verkaufe wegen Modellwechsel einen Original BMW Akrapovic Schalldämpfer. Dieser war auf meiner R1250GS Tripple Black ca. 5000km montiert...
  • Erledigt R1250GS MIVV Sportauspuff Euro5

R1250GS MIVV Sportauspuff Euro5: Verkaufe meinen MIVV Sportauspuff für eine R1250GS mit Euro 5 Zulassung. Zustand ist gut keine Macken oder Kratzer, wird verkauft da das Motorrad...
  • Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5)

Kompatibilität von Originalteilen wie checken? (Auspuff R1250GS Euro4 vs. Euro5): Vermutlich sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, ggf. kann mir bitte mal jemand den fehlenden Link geben: Ich will einen...
  • Oben