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Reincarnator
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.11.2016
- Beiträge
- 2.763
Hallo F 650 – Kenner.
Ich habe eine F 650 GS Dakar aus dem Jahr 2000 gekauft. Der Verkäufer gab an, dass der 2. Gang „überspringt“.
Aus diesem Grund war die ansonsten sehr hübsche und gepflegte, weiße Dakar auch spottbillig und ich habe sie als Schlacht-/Bastelfahrzeug gekauft. Zum Schlachten ist sie viel zu hübsch, ich möchte sie instand setzen und gebe sie danach an einen Freund weiter.
Da die Beschreibung des Defekts für mich schwer nachvollziehbar war, habe ich die kleine GS heute zugelassen und Probe gefahren.
Der Rotax-Motor springt sofort an, läuft sauber, reagiert spontan auf den Dreh am Gasgriff und tritt sehr kräftig an.
Nach kurzer Warmfahrphase konnte ich den Defekt feststellen.
Wenn man im zweiten Gang beschleunigt, egal ob Voll- oder Halbgas, setzt der Motor kurzzeitig aus. Das geschieht zwischen etwa 3 und 5000 Touren, jeweils reproduzierbar 1-2 mal.
Nicht in jedem Fall, aber vielleicht in 60 % der Beschleunigungsvorgänge.
Auf das Getriebe, das nach Aussage der BMW – Werkstatt des VK (die vorher noch eine neue Kupplung und einen neuen Kupplungszug eingebaut hat) wohl defekt sei, würde ich als Letztes tippen. Weder gibt es mechanische Geräusche, noch ruckt der Schalthebel.
Wäre es nicht ausschließlich im zweiten Gang und zwar unerheblich, ob der aus dem ersten oder dem dritten geschaltet wurde, würde ich auf einen ausbleibenden Zündfunken oder aussetzende Kraftstoffeinspritzung tippen.
Leider lässt sich die ZFE der Dakar mit meinem GS-911 bzw. der zugehörigen Software im Gegensatz zur F800 GS und K 1300 GT (die sind aber 8 und 9 Jahre jünger) nicht auslesen, der Stecker passt, aber das liefert „kein Signal.“
Ich habe kein Problem, den Motor auszubauen und zu zerlegen, um das Getriebe zu prüfen und instand zusetzen. Dafür habe ich die eigentlich gekauft und ich habe viel Zeit.
Was mich aber ärgern würde, ist, wenn ich das umsonst mache, sprich, der Defekt ganz woanders zu suchen ist.
Genau das vermute ich nämlich. Eher ein Problem in der Motorsteuerung. Aber welche Verbindung besteht ausschließlich zum 2. Gang? Der Leerlaufschalter ?
Wer weiß Rat ?
Ich habe eine F 650 GS Dakar aus dem Jahr 2000 gekauft. Der Verkäufer gab an, dass der 2. Gang „überspringt“.
Aus diesem Grund war die ansonsten sehr hübsche und gepflegte, weiße Dakar auch spottbillig und ich habe sie als Schlacht-/Bastelfahrzeug gekauft. Zum Schlachten ist sie viel zu hübsch, ich möchte sie instand setzen und gebe sie danach an einen Freund weiter.
Da die Beschreibung des Defekts für mich schwer nachvollziehbar war, habe ich die kleine GS heute zugelassen und Probe gefahren.
Der Rotax-Motor springt sofort an, läuft sauber, reagiert spontan auf den Dreh am Gasgriff und tritt sehr kräftig an.
Nach kurzer Warmfahrphase konnte ich den Defekt feststellen.
Wenn man im zweiten Gang beschleunigt, egal ob Voll- oder Halbgas, setzt der Motor kurzzeitig aus. Das geschieht zwischen etwa 3 und 5000 Touren, jeweils reproduzierbar 1-2 mal.
Nicht in jedem Fall, aber vielleicht in 60 % der Beschleunigungsvorgänge.
Auf das Getriebe, das nach Aussage der BMW – Werkstatt des VK (die vorher noch eine neue Kupplung und einen neuen Kupplungszug eingebaut hat) wohl defekt sei, würde ich als Letztes tippen. Weder gibt es mechanische Geräusche, noch ruckt der Schalthebel.
Wäre es nicht ausschließlich im zweiten Gang und zwar unerheblich, ob der aus dem ersten oder dem dritten geschaltet wurde, würde ich auf einen ausbleibenden Zündfunken oder aussetzende Kraftstoffeinspritzung tippen.
Leider lässt sich die ZFE der Dakar mit meinem GS-911 bzw. der zugehörigen Software im Gegensatz zur F800 GS und K 1300 GT (die sind aber 8 und 9 Jahre jünger) nicht auslesen, der Stecker passt, aber das liefert „kein Signal.“
Ich habe kein Problem, den Motor auszubauen und zu zerlegen, um das Getriebe zu prüfen und instand zusetzen. Dafür habe ich die eigentlich gekauft und ich habe viel Zeit.
Was mich aber ärgern würde, ist, wenn ich das umsonst mache, sprich, der Defekt ganz woanders zu suchen ist.
Genau das vermute ich nämlich. Eher ein Problem in der Motorsteuerung. Aber welche Verbindung besteht ausschließlich zum 2. Gang? Der Leerlaufschalter ?
Wer weiß Rat ?
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