F 650 GS Ölverlust - wer kann mich aufklären?

Diskutiere F 650 GS Ölverlust - wer kann mich aufklären? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, soeben neu in das Forum eingetreten weil ich eure Hilfe benötige. Bin seit ein paar Wochen Besitzer der BMW aus 2007. War schon...
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Gast 48409

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Hallo zusammen,
soeben neu in das Forum eingetreten weil ich eure Hilfe benötige.
Bin seit ein paar Wochen Besitzer der BMW aus 2007. War schon in der Freien Werkstatt wegen Ölverlust. Da hat man die Torx nachgezogen, leider ohne Erfolg. Was könnte es denn sein, ich hoffe anhand der Bilder könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, ich bin leider absoluter Laie.
Grüße aus Düsseldorf!
 

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BMW Peter

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Das ist doch die Seite wo die Kette läuft, oder.
Dann würde ich die Abdeckung mal abbauen. (Beim Einbauen die Schrauben nur mit 5-8 Nm festziehen).
Dahinter sitzt auch die Abdeckung für den Ölfilter.
Prüfen ob der O-Ring der Ölfilterabdeckung heile ist.
Ebefalls prüfen ob evtl. das Kabel, welches da langläuft, nicht unter der Abdeckung eingeklemmt ist.

Könnte aber auch einfach Kettenfett sein, welches sich immer am Ritzel sammelt.

Ansonsten reinigen, evtl. einpudern und nach kurzem Motorlauf oder kurzer Probefahrt prüfen wo Öl austritt.
 
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Gast 48409

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Hallo Peter,
erst mal vielen Dank! Mit Deckel meinst du den mit der 650 drauf? Kettenfett schliesse ich jetzt mal aus, die Werkstatt hatte sie sauber gemacht und danach bin ich höchstens 50km gefahren. Oder doch möglich? Ich habe keine Ahnung. Kannst du mir einen Drehmomentschlüssel mit Torx empfehlen?
 
BMW Peter

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Deckel mit "650" hat glaube ich 2 oder 3 Schrauben, 5-8 Nm ist Handfest.
Bei der Wärme kann auch nach 50 Km Kettenfett vorhanden sein.
Eine kleine Drehmomentknarre mit passenden Nüssen gibt es im Baumarkt.

Gib mal bei google "carlsalter" da gibt es die komplette Arbeitsanweisung für die 650er auf Deutsch.
Da findest du auch Füllmengen, Drehmomente und vieles mehr.

Wo wohnst du ?
 
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Gast 48409

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Danke!! Schaue ich mir morgen nach dem Baumarkt an
 
mmo-bassman

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Bei mir ölts da auch immer.
Durch die irre schnelle Drehung des Ritzels unter besagtem Deckel spritzt es nach außen, sammelt sich innen im Deckel und fängt dann irgendwann an unten raus zu laufen. Geht bei mir bis zur Ölablassschraube, sieht dann aus, als ob sie Öl verliert.

Mach mal den Deckel ab, mach den Deckel von innen schön sauber und die Spuren am Motor aussen auch. Dann dauerts wieder 100km und es kommt wieder. Immer wieder wegwischen. So lernst Du nebenbei Dein Moped besser kennen.
 
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Gast 48409

Gast
Bei mir ölts da auch immer.
Durch die irre schnelle Drehung des Ritzels unter besagtem Deckel spritzt es nach außen, sammelt sich innen im Deckel und fängt dann irgendwann an unten raus zu laufen. Geht bei mir bis zur Ölablassschraube, sieht dann aus, als ob sie Öl verliert.

Mach mal den Deckel ab, mach den Deckel von innen schön sauber und die Spuren am Motor aussen auch. Dann dauerts wieder 100km und es kommt wieder. Immer wieder wegwischen. So lernst Du nebenbei Dein Moped besser kennen.
Vielen Dank. Bei mir läuft es auch bis zur Ablassschraube runter. Wie du schreibst könnte es dann Kettenöl sein? Ist das bei dir permanent so, oder nur wenn die Kette neu geölt wurde? Ich habe einen Scottoiler dran, eventuell kommt dort auch zuviel raus? Jedenfalls schaue mir die Sache heute mal an....
 
mmo-bassman

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Jepp, das passt, hab auch n Kettenöler dran, den von KÖS, gibts leider nicht mehr, BMW-Peter hatte den auch damals!

Auch wenn Du den Scotty sparsamer einstellst, wirds auch in Zukunft ein bisschen sabbern, liegt halt am relativ dünnflüssigen Schmierstoff. Musst Du halt immer mal sauber machen, is ja nix Schlimmes. Zur Schmierung empfehle ich das original Stiehl Kettesägenöl, das haftet gut und verharzt nicht die Leitungen, weil es synthetisch ist. 1Liter zwar ca. 11€, aber das hält ja ewig. Ich brauche pro Jahr und ca. 10.000 km weniger als 0,2 Liter!
 
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Gast 48409

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Jepp, das passt, hab auch n Kettenöler dran, den von KÖS, gibts leider nicht mehr, BMW-Peter hatte den auch damals!

Auch wenn Du den Scotty sparsamer einstellst, wirds auch in Zukunft ein bisschen sabbern, liegt halt am relativ dünnflüssigen Schmierstoff. Musst Du halt immer mal sauber machen, is ja nix Schlimmes. Zur Schmierung empfehle ich das original Stiehl Kettesägenöl, das haftet gut und verharzt nicht die Leitungen, weil es synthetisch ist. 1Liter zwar ca. 11€, aber das hält ja ewig. Ich brauche pro Jahr und ca. 10.000 km weniger als 0,2 Liter!
Ich hoffe das mit dem Kettenöl ist der Grund, säubern wäre da echt das geringste Problem! Die erste Ferndiagnose per Bild aus der Werkstatt war „...kann auch von der Getriebewelle kommen, ist dann aufwändiger“. Wäre das denn möglich? VG Dirk
 
mmo-bassman

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Natürlich sagen die das, wollen ja was verdienen. Wahrscheinlich wussten die aber auch nicht, das der Scotty dran ist, bzw. haben da keinen Zusammenhang hergestellt. Wer nicht selbst einen Kettenöler fährt, der kennt dieses Sabbern auch nicht, und die Wenigsten haben einen Kettenöler.

Mach Dir mal keinen Kopp, dass wird schon so sein, wie ichs beschrieben hab. Machs sauber und beobachte es erstmal, dann wirst Du sehen, wos herkommt. Und selbst wenn Du tatsächlich irgendwo am Motor Ölverlust hättest, is auch nicht schlimm. Dann kippste halt oben was nach und gut ist. Solange keine mächtige Pfütze unter dem Moped ist könntens nur winzige Mengen sein, und das macht nix, is doch eh ne Trockensumpfschmierung (googeln und verstehen, is wichtig).

Bleib locker, schweineteure Reparaturen kannst Du immernoch veranlassen, wenns mehr wird. Lass erstmal die Werkstatt da raus.
 
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Gast 48409

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Danke! Hatte vorhin Deckel offen und gereinigt, ganz schön süffig gewesen. Nach ca 25km fahrt wieder etwas Öl rausgelaufen. Habe auch Öl an Rahmen und Felge, vermutlich kommt wirklich zu viel aus dem Scotti raus. Welche Tropfmenge empfehlt ihr, wie beschrieben 1-2 die Minute, oder doch weniger? Habe auch noch Luft im Schlauch vom Öler, eventuell kann das auch ein Grund sein?! Vielen Dank an euch, ich wäre bestimmt schon in der Werkstatt gewesen!
 
mmo-bassman

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Viel zu viel.
War bei mir am Anfang auch so und hat entsprechend alles zugesaut. Der KÖS hat ein Ventil zum Drehen, hab ich mittlerweile fast ganz zugedreht. Habs gestoppt, alle 4 Minuten ein Tropfen, das reicht bei mir völlig aus.

Du darfst die Kette nicht mit einer handgeschmierten vergleichen, dort pappt das Kettenfett dick drauf. Mit Kettenöler tut das nicht not, Kette mit Kettenreiniger (nicht Bremsenreiniger!) schön sauber und trocken machen und dann alle 4 Minuten ein Tropfen, das reicht. Eigentlich brauchen die modernen O-Ring oder X-Ring Ketten gar keine Schmierung von außen, die sind gekapselt und haben Fettkammern im Inneren. Schmierung von außen ist nur sinnvoll für weniger Reibung/Abnutzung der Zahnräder. Außerdem minimiert es die Geräuschbildung und verhindert Rost.

Den Scotty kenne ich nicht so gut, ich glaube der ist Unterdruck gesteuert über den Luftfilterkasten, d.h. er fördert nur, wenn der Motor auch läuft, oder? Is natürlich etwas mühsamer die richtige Menge zu finden, aber Du machst das schon.

Du siehst: Du bist schon mittendrin im Basteln, ob Du willst oder nicht. Aber so lernst Du die Technik immer besser kennen und wirst immer unabhängiger von Werkstätten. Am Anfang kam bei mir auf eine Stunde fahren eine Stunde schrauben! Mit der Zeit wird das Verhältnis aber besser.
Sitze jetzt in diesem Moment im Hotelzimmer in der Normandie, Omaha Strand. Bin natürlich mit dem Moped hier. In den letzten Tagen über 2.000 km gefahren, mind. 30 Stunden im Sattel, und wieviel davon geschraubt? Keine einzige Minute weil ich die Kiste mittlerweile (nach 40.000 km) im Griff habe!
Viel Erfolg!
 
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schalke-vs

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Es ist twar schon alles gesagt, aber mein erster Gedanke bei den Bilder war auch "Öl von der Kette" - wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach nochmal alles sauber, häng' den Scotty ab, und fahr ein paar Kilometer. Danach müsstest Du sicher sehen können, ob das Öl von der Kette kommt oder woanders her.

Grüsse
Michael
 
W

Wernigoldi

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Ich habe das gleiche Problem.Das Öl kommt aus der Schraube rechts neben dem Ölfilterdeckel die etwas nach hinten versetzt sitzt läuft am kabel für den leerlaufgeber runter und sammelt sich an der öl ablass schraube einfach eine kupferdichtung 6x10 nn und fertig ist das problem
 
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Gast 48409

Gast
Also bei mir war es tatsächlich das Öl (blau) vom Scotti! Blau nur bis 30 Grad Außentemperatur, dann wird es wirklich viel zu flüssig. Und damals war es ja permanent nahe der 40 Grad Marke.
 
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Wernigoldi

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Die Reibung mit der Kette und dem Ritzel haben wirklich mit der Aussentemperatur nichts zu tun
 
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MAB

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F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

was Snowbrand angibt ist die empfohlene Aussen-Temp. des Scotti-Oels.

Blau = bis 30°, Rot bei höheren Temp..

Ich verwende nur das Rote (nur wer im Winter fährt, braucht das Blaue).

Je nach Anbringung wird der Scotti auch durch die Motorwärme aufgeheizt.

Die Aussentemp. hat also schon Auswirkungen auf die Verwendung.

MlG
MAB
 
G

Gast 48409

Gast
...genau, und dann hatte sich das Öl unter dem Ritzeldelckel vorne gesammelt und ist durch die Hitze runtergelaufen.
 
Thema:

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