F 650 GS Ölverlust - wer kann mich aufklären?

Diskutiere F 650 GS Ölverlust - wer kann mich aufklären? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, soeben neu in das Forum eingetreten weil ich eure Hilfe benötige. Bin seit ein paar Wochen Besitzer der BMW aus 2007. War schon...
G

Gast 48409

Gast
Hallo zusammen,
soeben neu in das Forum eingetreten weil ich eure Hilfe benötige.
Bin seit ein paar Wochen Besitzer der BMW aus 2007. War schon in der Freien Werkstatt wegen Ölverlust. Da hat man die Torx nachgezogen, leider ohne Erfolg. Was könnte es denn sein, ich hoffe anhand der Bilder könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, ich bin leider absoluter Laie.
Grüße aus Düsseldorf!
 

Anhänge

BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das ist doch die Seite wo die Kette läuft, oder.
Dann würde ich die Abdeckung mal abbauen. (Beim Einbauen die Schrauben nur mit 5-8 Nm festziehen).
Dahinter sitzt auch die Abdeckung für den Ölfilter.
Prüfen ob der O-Ring der Ölfilterabdeckung heile ist.
Ebefalls prüfen ob evtl. das Kabel, welches da langläuft, nicht unter der Abdeckung eingeklemmt ist.

Könnte aber auch einfach Kettenfett sein, welches sich immer am Ritzel sammelt.

Ansonsten reinigen, evtl. einpudern und nach kurzem Motorlauf oder kurzer Probefahrt prüfen wo Öl austritt.
 
G

Gast 48409

Gast
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank! Mit Deckel meinst du den mit der 650 drauf? Kettenfett schliesse ich jetzt mal aus, die Werkstatt hatte sie sauber gemacht und danach bin ich höchstens 50km gefahren. Oder doch möglich? Ich habe keine Ahnung. Kannst du mir einen Drehmomentschlüssel mit Torx empfehlen?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Deckel mit "650" hat glaube ich 2 oder 3 Schrauben, 5-8 Nm ist Handfest.
Bei der Wärme kann auch nach 50 Km Kettenfett vorhanden sein.