F 800 GS - TKC 70 Rocks - Preis realistisch?

Diskutiere F 800 GS - TKC 70 Rocks - Preis realistisch? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe eine F 800 GS und mich für eine neue Bereifung "TKC 70 Rocks" entschieden. Der BMW-Händler vor Ort meint die Reifen dürfte ich...
C

cycle

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe eine F 800 GS und mich für eine neue Bereifung "TKC 70 Rocks" entschieden.
Der BMW-Händler vor Ort meint die Reifen dürfte ich montieren und möchte 400 Euro inkl. Montage.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das ein fairer Preis ist - mir kommt das recht hoch vor.

Außerdem interessiert mich, ob alternativ-Anbieter (Pneuhage o.ä.) auch kompetent für die Montage währen - bzw. ob jemand Erfahrung mit Reifenservice-Anbietern hat. Ich habe keine Ahnung, was bei der Montage alles falsch gemacht werden kann (zumindest die Kette muss ja wieder richtig gespannt werden?!)
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Der BMW-Händler vor Ort meint die Reifen dürfte ich montieren und möchte 400 Euro inkl. Montage.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob das ein fairer Preis ist - mir kommt das recht hoch vor.
Ich habe 2019 an einer 1200 LC einen vergleichbaren Preis beim BMW Händler bezahlt und halte das dort für angemessen. Die Reifenpreise sind aktuell doch gerade ganz schön angezogen.
Außerdem interessiert mich, ob alternativ-Anbieter (Pneuhage o.ä.) auch kompetent für die Montage währen - bzw. ob jemand Erfahrung mit Reifenservice-Anbietern hat. Ich habe keine Ahnung, was bei der Montage alles falsch gemacht werden kann (zumindest die Kette muss ja wieder richtig gespannt werden?!)
Du musst bei alternativen Anbietern genau nachfragen. Oftmals wird bei deren Angebot davon ausgegangen, dass du die Räder ausgebaut lieferst. Manche bieten den Aus- und Einbau auch gar nicht an. Wenn du deine Wohngegend mitteilst wird dir ein Forenkollege vielleicht eine Empfehlung geben können.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
warum sollte man zu den bmw-geldschneidern gehen?
ein reifen-fuzzy ist meist näher um die ecke. ich kann das leider nicht nachvollziehen. bmw kann auch nicht besser montieren. aber mir isses ja egal. hauptsache ich bekomm meine tkc80er günstig und montiert. der rest is mir - eigentlich - wurscht.
 
C

cycle

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
7
Danke schonmal - Im Brief steht was von "Reifenbindung laut Betriebsanleitung" - Ich wüsste gar nicht, was ich für eine Größe beim alternativen "Reifen-Fuzzi" bestellen muss...
Ich wohne zwischen Karlsruhe und Freiburg
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Mopedreifen.de ist eine gute Informationsquelle, einfach dein Modell eingeben. Bestellen kann man da natürlich auch.

Gruß Gerhard
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich weiß, ist nicht Eins zu Eins vergleichbar aber Hinweis und Tendenz. Ich habe mir grad auch einen neuen
Satz Reifen geordert.
Bei Moppedreifen kostet mein gewünschter Satz 270,--€ und wird kostenlos heim geschickt.
Bei meinem Reifen-Monteur, der gleichzeitig Euro-Master Stützpunkt ist kostet der selbe Satz 320,--€
mit Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung bei angelieferten Rädern.

Ebenfalls berücksichtigen muss man zur Zeit das die Preise gegenüber dem Vorjahr deutlich angezogen haben,
in meinem Fall ist der Satz um 20,--€ teurer geworden.

Ein Reifen-Montagebetrieb ist nicht immer begeistert wenn man mit Internet-Reifen einen Termin zur Montage
haben möchte. Wenn das einer trotzdem macht dann habe ich in der Vergangenheit zwischen 30 und 40,--€
bezahlt für die Montage...........wie gesagt, bei angelieferten,ausgebauten Rädern.

Nehme ich jetzt meinen Referenz-Preis oben von 320,--€ und rechne noch die Arbeit der BMW-Werkstatt dazu,
also Mopped aufbocken, Räder ausbauen, Montieren und Räder wieder einbauen und Funktion prüfen,
dann finde ich die Differenz von 80,--€ zu den genannten 400,--€ jetzt nicht sooooooo teuer. Wie hoch ist
die Werkstatt-AW normalerweise bei einer Markenwerkstatt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Vor Ort ein Angebot vom BMW-Dealer und Reifenbetrieb vergleichen wird wohl am Zielführendsten sein. So würde ich vorgehen.

Gruß Gerhard
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
warum sollte man zu den bmw-geldschneidern gehen?
ein reifen-fuzzy ist meist näher um die ecke. ich kann das leider nicht nachvollziehen. bmw kann auch nicht besser montieren. aber mir isses ja egal. hauptsache ich bekomm meine tkc80er günstig und montiert. der rest is mir - eigentlich - wurscht.
So sehr viel günstiger sind die "Reifen-Fuzzies" auch nicht. Die 400€ sind schon inkl. Radmontage und nicht nur fürs Aufziehen der Reifen auf die ausgebauten Felgen. Fehler können natürlich alle machen. Aber einem "Reifen-Fuzzy" (besonders spezialisiert auf Autos) würde ich bei der Arbeit weniger vertrauen.
Mein Reifenhändler, der auch noch Suzuki-Motorrad-Händler ist, weiß was er tut. Dennoch baue ich die Räder aus und bringe/hole sie auf dem Weg zur Arbeit. Ich bau aus, um mein Motorrad besser kennen zu lernen und auch etwas Geld zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Q, da hat sich etwas überschnitten :D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich baue auch schon über 20 Jahre Räder daheim selbst aus. Auch vor der GS-Zeit hatte ich Kawasaki´s mit Kette.
Als Motorradfahrer muss man ja daheim auch mal selbst die Kette ölen, oder nachspannen. Da empfehlen sich
die Anschaffung von Montageständer für Vorder- und Hinterrad. Dann kann man auch selbst ausbauen. Wer sich
das nicht selbst zutraut, oder keinen Platz hat, oder keine Zeit muss halt Service in Anspruch nehmen, und Service
kostet.
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Genau, in seinem Eingangsthread gibt cycle nämlich zu verstehen, dass er offensichtlich die Räder nichts selbst Ausbauen kann. Da hilft es wenig mit Ratschlägen zu günstigen Versendern. Weiterhin hat seine 800er wohl noch eine Reifenbindung im Fahrzeugschein. Im dümmsten Fall Reifen online günstig gekauft, die er dann gar nicht ohne weiteres und weitere Kosten Fahren darf. Von daher besser zum Fachbetrieb vor Ort, muss ja nicht bei BMW sein.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Danke schonmal - Im Brief steht was von "Reifenbindung laut Betriebsanleitung" - Ich wüsste gar nicht, was ich für eine Größe beim alternativen "Reifen-Fuzzi" bestellen muss...
Ich wohne zwischen Karlsruhe und Freiburg
naja...
mir scheint... du hast relativ wenig plan... oder?
auf deinen jetzigen reifen stehts doch drauf... und wenn dir diese größe nicht passt - warum auch immer - ruf beim bmw-charlie an und frag den. der muß es doch wissen was du montieren kannst. und wenn das nicht hilft, geh zum tüv.

also sachen gibts...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
also sachen gibts...
Ja, zum Beispiel Dein Tonfall in letzter Zeit.

Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit was Formulierungen, Stänkern und Ausdruck von Unverständnis angeht.

Der Fragesteller hier hat aber höflich und freundlich gefragt und gleichzeitig erklärt, dass er eben noch nicht allwissend ist.

Da muss man nicht in einem Ton antworten, als ob man seine Pillen abgesetzt hat.

... aber man kann ... 😉
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ja mei...
jetzt regt euch doch net auf...
das entgleitet doch bloß wieder.
für mich isses halt schlimm.
diese frage.

man muß doch auch manchmal, hin und wieder, von zeit zu zeit etwas selbst nachdenken.

erst wenn durch selbiges ich nimmer weiterkomm frag ich so ein forum...

und jetzt sag mir bitte noch einer, daß ich so arg falsch liege, dann glaub ich das halt auch noch!
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Montieren und Räder wieder einbauen und Funktion prüfen,
dann finde ich die Differenz von 80,--€ zu den genannten 400,--€ jetzt nicht sooooooo teuer. Wie hoch ist
die Werkstatt-AW normalerweise bei einer Markenwerkstatt ?
Bei meiner BMW Niederlassung zuletzt 1 AW ca. 12 Euro. So bummelig mit Steuer 143 Euro die Stunde.
Deshalb schau ich bei Reifen auch nach Sparmöglichkeiten, kann aber eben selbst Ausbauen und auch Reifen montieren. Schön ist aber auch die Unabhängigkeit. Bei z.Bsp. mopedreifen.de bestellen und wenn meine Frau wieder so ein langweiligen Film schauen will montieren :lcheln:
 
Thema:

F 800 GS - TKC 70 Rocks - Preis realistisch?

F 800 GS - TKC 70 Rocks - Preis realistisch? - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5) - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Oben