F 850 GS Langstrecke, Macken & Kaufentscheidung

Diskutiere F 850 GS Langstrecke, Macken & Kaufentscheidung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stehe vor der Frage ob ich mir eine F 850 GS kaufe :confused: Habe bisher viel gelesen und die entsprechenden Beiträge auf...
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Frage ob ich mir eine F 850 GS kaufe :confused: Habe bisher viel gelesen und die entsprechenden Beiträge auf YouTube gesehen. Vor wenigen Tagen dann eine Probefahrt mit einer voll ausgestatteten F850GS absolviert. Ca. 50-60km jedoch nur kurvige Landstraßen. Scheinbar das richtige Terrain !? Bin, was Fahrwerk und Fahrdynamik angeht, recht begeistert abgestiegen. Das kleine Windschild ist natürlich nix. ( ich komme allerdings von einer 16er LC mit Wunderlich-Scheibe)
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im Langstreckenbetrieb, ergo schon tausende km mit der F850GS absolviert? Welche Macken sind bereits bekannt? Wo liegen ihre Stärken? Mein kommendes Ziel ist u.a. Albanien also auch Schotter!

Danke für eure Antworten und Anregungen,
Thomas
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich bin auch gerade dabei die Kaufentscheidung für "meine" F850gs zu finalisieren.
Vor 14 Tagen hatte ich am Sonntag eine ausgiebige Probefahrt von 400 km (Vollausstattung mit fast allem was BMW anbietet).

Mein Fazit:

Grundsätzlich:
Das Ding macht Spass. Ist mir zwar zu hoch in der Originalbestuhlung aber tiefer Sitzbank geht es klar. Der Motor ist klasse - aber für meinen Geschmack zu laut. 170 kmh auf der BAB waren ohne Anstrengung drinnen. Mehr wollte ich nicht da der Winddruck und die Verwirbelungen am Helm untragbar wurden. BMW nennt den Motorsound "emotional", ich meine er klingt wie ein Traktor und lärmt. Ausserdem ist mir bei meiner Probefahrt zeitweise ein nerviges Fauchen aufgefallen. Nach 300 km war klar - das sind die Reifen.

Windshield - Ab 80kmh wird es unangenehm; 30 Minuten auf Schweizer Autobahn und ich brauchte erstmals 10 Minuten Erholung um wieder alles zu hören - absolute Kacke. Ohne Ohropax ist das Ding nur im Stadtverkehr zu gebrauchen. Hier ist BMW fast allen Mitbewerbern deutlich hinterher.
Abhilfe bietet der Zubehörhandel (ich tendiere zurzeit zu Hornig Tourenscheibe um günstige 105 Euro. Hauptgrund für die Überlegung ist die GPS Halterung um 60 Euro die hoffentlich mit der Scheibe harmoniert)
Alternative denke ich auch über original BMW Zubehör nach. Es gibt ein grosses Touringshield und die Höhenverstellung aus der F80GS Adventure als Zubehör. Preise kenne ich im Moment nicht aber ich vermute irgendwas zwischen 400 und 500 Euro

Komfort Paket (Keyless Ride, RDC, Griffheizung)
Naja, braucht man nicht unbedingt. Aber man gewähnt sich recht schnell daran den Schlüssel nicht aus der Tasche fischen zu müssen. Sehr gross scheint die Reichweite des Keys nicht zu sein. 5 Meter vom Töff weggehen und eine Warnmeldung erscheint am Display. Geplante Camping Ausflüge lassen mich aber doch nachdenken. Wenn ich zwei Meter neben dem Töff schlafe, kann der böse Bube aufsteigen, starten und abhauen.... (-> Zusatzausstattung Blechdose mitnehmen).
BMW? warum nicht für solche Fälle einen "off switch" an den Schlüssel? Hmmm - dann könnte man auch gleich ein klassisches Lenkerschloss einbauen.

Touren-Paket (Dynamic EAS, Temporegelung)
Über das Dynamic ESA kann ich nix sagen - aber die Temporegelung ist absolut klasse. Nie mehr ohne. Rauf auf die Autobahn, Tempo einstellen und entspannen. Ich bin regelmässig ein bis zwei Stunden Richtung Alpen oder Lago Maggiore unterwegs - da hat bei so einer Tagestour als erstes das rechte Handgelenk geschmerzt.

Dynamik-Paket (diverse Fahrmodi, Schaltassistent Pro)
Mit Fahrmodi habe ich mich auf meiner F700 bisher nie beschäftigt. Zu gering die Unterschiede zwischen Road und Dynamic und bei Regen bin ich sowieso extra vorsichtig. Aber auf der F850GS? Dynamic macht richtig Laune :) Werde ich wahrscheinlich ausgiebig in den Alpen geniessen.
Über ABS Pro, DTC Pro und Enduro Pro kann ich nix sagen - das Zeug soll einfach funktionieren uns sich mir nicht aufdrängen.
Schaltassistent Pro. Hmmm - beim Wechsel in den unteren Gängen viel zu ruppig, bei den oberen Gängen flutschts es besser. Trotzdem, nach ein paar Mal ausprobieren habe ich wieder manuell gekuppelt. Darauf könnte ich sicherlich verzichten.

Licht Paket (LED Scheinwerfer, LED Blinker)
Hallo??? BMW??? Warum ist das nicht Standard??? 99% der Käufer werden das wahrscheinlich mitkaufen. Einzig Fernreisende und Glühbirnen..........en werden wohl auf "klassischen" Leuchtmittel bestehen

Connectivity (Display statt Zeigerinstrument)
SUPER - hätte nicht gedacht wie toll das funzt. Spricht den kleinen Jungen in mir voll an.
Trotzdem zwei Kritikpunkte - warum ist das nicht mit dem BMW Navigator integriert? Und warum kann man die Anzeige nicht konfigurieren? Etwa die Drehzahl dezenter anzeigen und dafür Tageskilometer, Tankfüllung und Countdown bis zum Abendessen gleichzeitig?

Integrierter Notruf
Ist für mich ein Kaufkriterium. Ich bin gerne und oft alleine auf kleinen Bergstrassen unterwegs. Natürlich bin ich der beste Motorradfahrer auf Gottes Erdboden und definitionsgemäss vollkommen fehlerfrei - trotzdem könnte vielleicht mal eine Wildsau vom Vorderrad abbeissen wollen. Und da will ich nicht warten bis endlich jemand vorbeikommt und den Notruf wählt anstatt erstmals "voll geiles Video von Unfall" macht ...

Was mir sonst aufgefallen ist
Meine F700GS hat eine Boardsteckdose neben dem Zündschloss. Ideal um mittels USB Kabel Strom in den Tankrucksack zu bekommen. Die F850GS hat die Boardsteckdose neben dem Display. Wer braucht die dort? Vielleicht suche ich mir einen KFZ Elektriker der mir eine USB Steckdose unterhalb der Tankverkeidung montiert.
BMW bietet Zusatzscheinwerfer. Die Einzelteile kosten zusammen etwa 600 CHF. Und dann veranschlagt mein Verkäufer auch noch zwei! Stunden Montage a 155,--!! CHF. Incl MWSt kommt man auf umgerechnet etwa 900 Euro!!!
Gleiches beim Motorschutzbügel. Incl Montage und Steuer etwa 550 Euro!!!
BMW bettelt darum das Sonderzubehör woanders zu kaufen

Preislich ist die F850GS aktuell auch OK. In der Schweiz kosten die drei Zusatzpakete Komfort, Touren und Dynamik im Moment keinen Aufpreis. Das drückt den Gesamtpreis dann unter die Prieise der Mitbewerber (Tiger 800, Multistrada 950, KTM, …). Allerdings gibt es sonst keinen Rabatt :(
Wobei – ursprünglich war die Aktion im Februar mit „S’hät solangs hät“ angekündigt und der Verkäufer hat Druck gemacht. Dann wurde die Aktion bis Ende März verlängert. Freitag kam eine Mail: verlängert bis Ende April. Ich glaube sooo gross ist die Nachfrage in der Schweiz nicht und der Importeur versucht die Maschinen über den Preis in den Markt zu drücken. Ich werde nächste Woche nochmals mit dem Verkäufer reden. Vielleicht gibt es doch noch ein kleine Extrarabatt …

Ansonsten - das Ding macht Spass, ich fühle mich wohl darauf und freue mich auf die ersten Ausfahrten

gruss


v.


PS: sorry für den ausführlichen Text. Aber mein Arzt hat mir ein paar Medikamente empfohlen und mir geraten nicht Auto zu fahren und keinen schweren Maschinen zu benutzen... Ansonsten würde ich den Tag im Schwarzwald geniessen oder nach schauen ob die Vogesen schon schneefrei sind ...
 
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Servus Vilkas,
danke für den sehr ausführlichen und hilfreichen Bericht.
Respekt! Probefahrt von 400km! Mein "Freundlicher" wollte die GS nach 30 Minuten wieder sehen. Hat er auch und das Angebot was er mir gemacht hat war dann auch noch miserabel.
Du benötigst eine niedrige Sitzbank? Habe von einem anderen Händler ein Angebot mit niedriger Bank die er nicht tauschen möchte. Vielleicht kommen wir in Kontakt und tauschen untereinander ;-) PN ?
Die Reifen war bestimmt die Anakee 3. Der lärmt und heult an meiner 1200GS auch.
Das Windschild
ist natürlich lächerlich. Aber würde mich nicht so negativ bei meiner Kaufentscheidung beeinflussen.

Also, tausend Dank Dir und eine stets unfallfreie Fahrt,
Gruß Thomas
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.570
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin .

Bin die 850iger GS das ganze Wochenende gefahren etwa 400 km
Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen, die ich hier ohne Priorität aufliste.

Sehr handliches Bike.
TFT sehr gelungen.
Geringer Verbrauch.
Motor muss im Vergleich zur 1200 GS ganz schön gedreht werden. Logisch. Motorleistung wäre mir zu gering bei meinem Fahrstil. Allerdings für Landstraße wohl ausreichend.
Schaltautomat gut. Besser als beim Boxer.
Sitzhöhe sehr hoch, auch im Vergleich zum GS Boxer.
Motorsound trotz Akrapovic, naja, nicht vorhanden.
Sitzbank hart,aber herzlich. Durchaus nicht unangenehm.
Optik lt meinen Mitbikern okay. Ich finde diese auch gefällig.
Bin nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, das sie preislich hoch angesetzt ist.
Würde somit bei Kaufwunsch noch Bikes wie Africa Twin, VStrom etc in Kalkül mit einbeziehen. Es sei denn,es muss unbedingt ein BMW sein.
Mit Sicherheit ein gutes Bike,evtl zu teuer. Aber dieses muss jeder für sich selber entscheiden.

Freue mich auf nächste Woche. Da kommt endlich meine 1250 GS HP.

In diesem Sinne.
Schöne Restwochenende.


Boxerdriver
 
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Moin Boxerdriver,

danke für das Feedback. Was habt ihr für tolle Händler? 2 Tage Probefahrt!?
Klar Äpfel mit Birnen sollte man nicht vergleichen. Muss man halt rechts nen bisschen mehr drehen ;-)
Hubraum ist halt Hubraum. Meine Intention sind durchaus längere Reisen am Stück in auch abgelegene Regionen wo Europa dann auch zu Ende ist. Mir viel, obwohl die 850er garnicht so leicht ist, auch die Handlichkeit auf. Mache zu Sicherheit noch ne 2te Probefahrt.

Vielen Dank nochmal,
Gruß
Thomas
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
372
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo Thomas,

da Du auch Schotter fahren willst gebe ich mal meinen Senf dazu. Ich hatte in der vergangenen Woche mein drittes 2 Tage Fortgeschrittenen Training in Hechlingen, nur zur Einordnung meiner ganz persönlichen Einschätzungen zur F 850 GS, nicht zum angeben.

Den ersten Tag hatte ich eine 1250 GS (meine ursprüngliche Mietmaschine). Es ging alles, aber ich war am Ende des Tages ziemlich kaputt. Am zweiten Tag habe ich auf eine F 850 GS getauscht. Darauf beruhen meine Eindrücke zu den Unterschieden und damit auch zu den Stärken und Schwächen der F 850 GS im Gelände:

Zunächst mal ist klar, dass die F 850 GS gegenüber eine R 1250 GS mehr Gas und Spiel mit der Kupplung verlangt. Und die F 850 GS lenkt meiner Meinung nach schwerer ein, das war auch der Eindruck meines Tauschpartners. Ich musste mich da erst dran gewöhnen, danach war aber Beides kein Problem.

Bei der 1250 hatte ich bei gröberen Steinen / Wurzeln und etwas mehr Tempo immer das Gefühl, dass das Vorderrad etwas springt. Das macht die 850 meiner Meinung nach besser. Die Abstimmung der Gabel ist, finde ich, da gut gelungen. Umgekehrt kann man die 1250 auf steilen Abfahrten, wenn man will, fast bis zum Stand abbremsen und es gaaanz gemächlich angehen lassen. Das funktioniert mit der 850 nicht ganz so gut, das ABS macht einfach früher auf. Gefühlt habe ich mich bei der Auffahrten wiederum mit der 850 leichter getan den Punkt zu treffen wo man das Gas wieder zu machen muss.

Sand war eigentlich weder mit der einen noch mit der andren Maschine ein Problem (der war nass), aber die 850 war für mich zielgenauer. Ich war noch nie so entspannt im Sand unterwegs. Gleiches gilt für tiefen Kies, man kann es einfach langsamer angehen lassen.

Am Ende des zweiten Tages war ich deutlich weniger kaputt als am ersten Tag. Ich fand das weniger an Leistung am Ende sogar als sehr positiv. Das die 850 weniger wiegt tat sicher ein übriges.

Eine Sache ist mir noch negativ aufgefallen, das betrifft aber nicht die 850 exklusiv sondern auch die 1250: Bei jeweils einer Maschine in unserer Gruppe ist die Traktionskontrolle im Laufe des Trainings (Enduro Pro Modus) komplett ausgestiegen und musste in der Pause vom Mechaniker wiederbelebt werden. In Hechlingen kein Ding, auf einer Reise aber vielleicht ärgerlich. Hier muss BMW glaube ich generell noch Hausaufgaben machen.

Fazit für mich: Wenn ich aus dem derzeitigen Portfolio eine GS kaufen würde, dann wäre es ganz klar die F 850 GS. Sie hat mir persönlich mehr Spaß gemacht als die 1250 und eher "zum Spielen" verleitet.

Ach noch eines: Die Kupplung funktioniert übrigens wirklich gut und leicht.

Viele Grüße
Carsten
 
T

tomcycle

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
81
Ort
Mäßig hügelig, 67,80m über NN
Modell
1200 GS/LC & F 850 GS
Hi Carsten,

ein sehr informativer Bericht von Dir. Schön differenziert und der direkte Vergleich mit der 1250GS ist besonders interessant.
Bisher habe ich nur wenig Erfahrung mit Schotter und schweren Maschine. Im Moment spricht für mich viel für die F850GS!

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Ich habe seit einer Woche die 850 GS ADV und bin begeistert. Die 1250er war mir irgendwie zu unhandlich/ dick wenn ich drauf saß. Bin nur 176cm mit 72kg. 😀
Die ADV deshalb, weil der Tank größer ist und sie das bessere Gesamtpaket darstellt. Habe alle Zusatzpakete dabei und möchte nichts missen. Für den Schlüssel (Camping neben der Maschine 😉 ) habe ich mir für 12€ zwei Täschchen gekauft die die Wellen absorbieren.
Heute ist Einfahrinspektion und nächste Woche bin ich mal ne Woche unterwegs. Dann kann ich vll mehr berichten. Bisher habe ich nur ein fettes Grinsen im Gesicht 😄
Ach ja, der pfeifende Vorderreifen ist mir auch aufgefallen. Ist der Anakee III. Ich tausche den im Herbst gegen Winterreifen oder sowas.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.350
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Für den Schlüssel (Camping neben der Maschine  ) habe ich mir für 12€ zwei Täschchen gekauft die die Wellen absorbieren.
Alufolie regelt das Problem :)

Darüber hinaus, Glückwunsch zum neuen Bike.
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Ja, Alufolie. Ist mir nur zu nervig u zerreißt laufend. Son nettes wasserfestes Täschchen sieht besser aus und ist im täglichen Umgang robuster. Benutze das auch zu Hause. Neue Maschinen sind begehrt. 😟
Danke. Die Maschine fetzt 🎊🌞😎😃
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.963
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du auch mal den Praxistest gemacht, also Schlüssel in Täschchen und dann direkt neben das Moped gestellt?
Schirmt richtig gut ab, nix Empfang mehr?
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Hab sie erst seit gestern Abend und habe die Maschine heute am Abend zur Einfahrkontrolle abgegeben. Teste es morgen oder übermorgen :)
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe seit einer Woche die 850 GS ADV und bin begeistert. Die 1250er war mir irgendwie zu unhandlich/ dick wenn ich drauf saß. Bin nur 176cm mit 72kg. 
Die ADV deshalb, weil der Tank größer ist und sie das bessere Gesamtpaket darstellt. Habe alle Zusatzpakete dabei und möchte nichts missen. Für den Schlüssel (Camping neben der Maschine  ) habe ich mir für 12€ zwei Täschchen gekauft die die Wellen absorbieren.
Heute ist Einfahrinspektion und nächste Woche bin ich mal ne Woche unterwegs. Dann kann ich vll mehr berichten. Bisher habe ich nur ein fettes Grinsen im Gesicht 
Ach ja, der pfeifende Vorderreifen ist mir auch aufgefallen. Ist der Anakee III. Ich tausche den im Herbst gegen Winterreifen oder sowas.
Hi Soncek,

ich hätte da zwei Fragen.
1.) wie ist das Windshiled auf der ADV? Man kann das grosse Touringshield und die Höhenverstellung als Zusatzausstattung für die reguläre F850GS kaufen. Würde mich daher interessieren ob Tourenshield und Höhenverstellung das Töff kuscheliger macht ...
2.) Zusatzscheinwerfer. werden die auf der ADV mit einem separaten Schalter geschaltet? Oder sind die irgendwie mit den restlichen Schaltern oder dem Multifunktionsdisplay integriert?

thx

v.
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Ich habe den Style Exclusive gekauft, also mit dem etwas höherem Windschild im Gegensatz zur Rally Version. Mechanisch verstellbar und man merkt am Helmgeräusch deutlich einen Unterschied zwischen den beiden Stellungen. Mir reicht der Windschutz völlig aus, größere Schilder finde ich auch extrem hässlich.
Die Zusatzscheinwerfer werden mit einem Extraschalter auf dem linken Kombiinstrument geschaltet.
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Hast Du auch mal den Praxistest gemacht, also Schlüssel in Täschchen und dann direkt neben das Moped gestellt?
Schirmt richtig gut ab, nix Empfang mehr?
Nabnd. 😉
Habe heute gleich den Test gemacht. Wenn man den Schlüssel in das hintere Fach steckt, wird sogar bei direktem halten in der Hand oben am Schalter weder geöffnet noch gestartet. Rotes Licht blinkt, das der Schlüssel gesucht wird. 💪😎
Die vordere Tasche ist dagegen ungeschützt. Habe die hier gekauft:


https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07H9NS7DY?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_pd_title
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Windshield - Ab 80kmh wird es unangenehm; 30 Minuten auf Schweizer Autobahn und ich brauchte erstmals 10 Minuten Erholung um wieder alles zu hören - absolute Kacke. Ohne Ohropax ist das Ding nur im Stadtverkehr zu gebrauchen. Hier ist BMW fast allen Mitbewerbern deutlich hinterher.
Abhilfe bietet der Zubehörhandel (ich tendiere zurzeit zu Hornig Tourenscheibe um günstige 105 Euro. Hauptgrund für die Überlegung ist die GPS Halterung um 60 Euro die hoffentlich mit der Scheibe harmoniert)
Alternative denke ich auch über original BMW Zubehör nach. Es gibt ein grosses Touringshield und die Höhenverstellung aus der F80GS Adventure als Zubehör. Preise kenne ich im Moment nicht aber ich vermute irgendwas zwischen 400 und 500 Euro
Absolut korrekt, der kleine Windshield ist nicht zu empfehlen. Habe mich ind er ersten Saison mit der F850GS auch gegen eine Neuanschaffung gewehrt, mich aber letzte Woche für das Touratech-Model entschieden. Optisch so eine Sache, da finde ich den kleinen auch ansprechender. Aber auf der Autobahn macht es einen wahnsinnig, da helfen auch keine schallisolierenden In-Ears mehr.

Wenn ich zwei Meter neben dem Töff schlafe, kann der böse Bube aufsteigen, starten und abhauen.... (-> Zusatzausstattung Blechdose mitnehmen).
BMW? warum nicht für solche Fälle einen "off switch" an den Schlüssel? Hmmm - dann könnte man auch gleich ein klassisches Lenkerschloss einbauen.
Sorry, aber die Reichweite ist sogar deutlich kürzer. Würde tatsächlich so ca. 1,5m schätzen, wenn überhaupt. Und so nah sollte ohnehin niemand an seinem Moped zelten. Ich habe nun schon mehr als 20 Nächte im Zelt mit dem Keyless-Ride-System verbracht und nur in der ersten Nacht ein bisschen Sorge. Klar, die Frage nach der Reichweite und der möglichen Gefahr sollte man sich stellen. Erfahrungsgemäß jedoch in der Praxis überhaupt kein Problem. Schlimmer ist für mich die notwendige Mitnahme des Zweitschlüssels. Dieser ist aus Plastik und notwendig, um bei Verlust der ersten Schlüssel oder bei Versagen der Batterie die Maschine zu starten. Hier habe ich noch keine saubere Lösung...

Gleiches beim Motorschutzbügel. Incl Montage und Steuer etwa 550 Euro!!!
Bei aller Liebe, aber das Ding kann nun wirklich jeder selbst anbauen! Hat mich als absoluten Handwerkslaien eine knappe Stunde gekostet und hält bombenfest.

BMW nennt den Motorsound "emotional", ich meine er klingt wie ein Traktor und lärmt. Ausserdem ist mir bei meiner Probefahrt zeitweise ein nerviges Fauchen aufgefallen. Nach 300 km war klar - das sind die Reifen.
Geschmackssache, ich finde den Sound angenehm. Nicht zu laut und nicht zu extravagant. Bloß nicht den Akra bestellen, der klingt nämlich genauso und kostet dafür viel zu viel. Die Reifen machen bei mir keine Geräusche...

Die F850GS hat die Boardsteckdose neben dem Display. Wer braucht die dort? Vielleicht suche ich mir einen KFZ Elektriker der mir eine USB Steckdose unterhalb der Tankverkeidung montiert.
Das Ding ist leider eine Katastrophe. Nach ewiger Recherche in den gängigen Foren habe ich immer noch keine ansprechende Lösung gefunden, ein Gerät hier elegant anzuschließen. Warum kommt die Maschine nicht mit 2 USB-Anschlüssen? DAS wäre mal innovativ, nicht dieser DIN-Stecker für den ich einen fürchterlich riesigen Adapter auf USB brauche, um mein Handy zu laden. Aber ja, der Anschluss ist da und funktioniert. Mit einem 20cm USB Kabel lade ich mein iphone auf einem Quadlockmount in der Mitte des Lenkers. Auch das hält bombenfest und ist zu empfehlen, wenn man ohne Navi unterwegs ist.

Ich bin regelmässig ein bis zwei Stunden Richtung Alpen oder Lago Maggiore unterwegs - da hat bei so einer Tagestour als erstes das rechte Handgelenk geschmerzt.
Das Handgelenk schmerzt bei mir auch mit Tempomat. Fahre daher mit Throttlerocker, gerade auf langen Etappen. Der Tempomat hilft mir nur auf der Autobahn.
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Da ich Autobahnen nur im Katastrophenfall mit dem Motorrad benutze, reicht mir das serienmäßig verbaute leicht höhere Windschild der Exclusive. Also BMW. Das der Rally könnte zu klein sein bzw für Windgeräusche am Helm sorgen.
Der Schlüssel ist in so einem Täschchen abstrahlungsfrei sicher aufgehoben und es kostet nur wenige Taler.
Als Handyhalterung habe ich aktuell noch die RAM drann und lade via Bordsteckdose. Ich habe da keine Probleme und finde Anbringung oben um Klassen besser gelöst als an meiner vorherigen Maschine unten Rechts.
Ich habe mir aber einen Craddle für die vorhandene Navivorbereitung bestellt, die dann dort anstelle des Navigators aufgeklippt wird. Darin dann Smartphones bis 6,3" oder kleinere mit Schutzhülle. Ich berichte dazu dann Ende April nach.

Der Reifen vorne pfeift bei mir auch. Anakee III. Fahre ihn aber trotzdem bis zum Winter. Dann wohl den Pirelli oder Anakee Adventure.
 
S

Soncek

Dabei seit
21.03.2019
Beiträge
16
Modell
F 850 GS ADV
Übrigens sind bei der Adventure Motorschutzbügel etc inklusive. Sie ist wegen des größeren Tanks auch reisetauglicher und sieht insgesamt besser aus. Finde ich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.963
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sorry, aber die Reichweite ist sogar deutlich kürzer. Würde tatsächlich so ca. 1,5m schätzen, wenn überhaupt. Und so nah sollte ohnehin niemand an seinem Moped zelten. Ich habe nun schon mehr als 20 Nächte im Zelt mit dem Keyless-Ride-System verbracht und nur in der ersten Nacht ein bisschen Sorge.
Die Reichweite zum Motorrad ist ja nicht relevant. Die Diebe kommen mit einem Funkstreckenverlängerer.
Der kann einen viel sensibleren Empfänger als das Moped haben.
Da kann Dein Moped auch 200m weiter stehen, das ist denen egal.
Wichtig ist die Entfernung zum Schlüssel bzw. der Empfang zu diesem.
Und da brauchen die nur ein Mal um das Zelt herum laufen, dann haben sie ihn.
Vorausgesetzt, Du hast den Schlüssel nicht in der Quality-Street-Box. ;)
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Die Reichweite zum Motorrad ist ja nicht relevant. Die Diebe kommen mit einem Funkstreckenverlängerer.
Der kann einen viel sensibleren Empfänger als das Moped haben.
Da kann Dein Moped auch 200m weiter stehen, das ist denen egal.
Wichtig ist die Entfernung zum Schlüssel bzw. der Empfang zu diesem.
Und da brauchen die nur ein Mal um das Zelt herum laufen, dann haben sie ihn.
Vorausgesetzt, Du hast den Schlüssel nicht in der Quality-Street-Box. ;)
Wenn jemand eine BMW stehlen will, dann muss er nicht in der Nacht mit Sendeverstärkern auf dem Campingplatz herum schleichen, Da gibt es schnellere und unauffälligere Methoden.
Aber es gibt durchaus Gelegenheitsdiebe (oder Spassvägel die einfach mal auf Knöpfen herum drücken) Und warum soll man ihnen die Gelegenheit unbedingt aufdrängen... Ich lasse auf meinen jetzigen Töff auch nicht den Schlüssel stecken nur weil man das Motorrad auch kurzschliessen könnte.
 
Thema:

F 850 GS Langstrecke, Macken & Kaufentscheidung

F 850 GS Langstrecke, Macken & Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

    Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original Windschild F850 hoch

    Original Windschild F850 hoch: Verkaufe ein neuwertiges großes Windschild. Hersteller Nr.: 77339444326 Preis: 35€ VB
  • Erledigt Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150

    Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150: Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150 von Q-Tech mit Blockierwerkzeug, mit Rechteckstecker 15.00 Euro + Versand
  • Erledigt Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht

    Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht: Moin aus dem Raum Celle bei H, ich hatte "damals" eine 1100er Q und erwerbe in Kürze eine 850er als "altersgerechte Gehhilfe" ;) Früher hatte...
  • Suche 850 / 1100GS einteilige Sitzbank

    850 / 1100GS einteilige Sitzbank: Hallo, ich suche folgende Sitzbank, hat die zufällig noch jemand abzugeben? Bild stammt aus einem alten Verkaufsthread von @BX99 das hab ich...
  • 850 / 1100GS einteilige Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS

    Wunderlich Bremshebel-Vergrößerung für F 850 GS / F 750 GS / F 800 GS: Verkaufe eine wenig genutzte Wunderlich Bremshebel Vergrößerung von meiner F850GS. Art.-Nr. 26232-101 Passend für: F 850 GS (2018-) F 800 GS...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Original Windschild F850 hoch

    Original Windschild F850 hoch: Verkaufe ein neuwertiges großes Windschild. Hersteller Nr.: 77339444326 Preis: 35€ VB
  • Erledigt Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150

    Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150: Einstellgerät für Hallgeber an BMW R 850, 1100, 1150 von Q-Tech mit Blockierwerkzeug, mit Rechteckstecker 15.00 Euro + Versand
  • Erledigt Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht

    Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht: Moin aus dem Raum Celle bei H, ich hatte "damals" eine 1100er Q und erwerbe in Kürze eine 850er als "altersgerechte Gehhilfe" ;) Früher hatte...
  • Suche 850 / 1100GS einteilige Sitzbank

    850 / 1100GS einteilige Sitzbank: Hallo, ich suche folgende Sitzbank, hat die zufällig noch jemand abzugeben? Bild stammt aus einem alten Verkaufsthread von @BX99 das hab ich...
  • Oben