Ich bin auch gerade dabei die Kaufentscheidung für "meine" F850gs zu finalisieren.
Vor 14 Tagen hatte ich am Sonntag eine ausgiebige Probefahrt von 400 km (Vollausstattung mit fast allem was BMW anbietet).
Mein Fazit:
Grundsätzlich:
Das Ding macht Spass. Ist mir zwar zu hoch in der Originalbestuhlung aber tiefer Sitzbank geht es klar. Der
Motor ist klasse - aber für meinen Geschmack zu laut. 170 kmh auf der BAB waren ohne Anstrengung drinnen. Mehr wollte ich nicht da der Winddruck und die Verwirbelungen am Helm untragbar wurden. BMW nennt den Motorsound "emotional", ich meine er klingt wie ein Traktor und lärmt. Ausserdem ist mir bei meiner Probefahrt zeitweise ein nerviges Fauchen aufgefallen. Nach 300 km war klar - das sind die Reifen.
Windshield - Ab 80kmh wird es unangenehm; 30 Minuten auf Schweizer Autobahn und ich brauchte erstmals 10 Minuten Erholung um wieder alles zu hören - absolute Kacke. Ohne Ohropax ist das Ding nur im Stadtverkehr zu gebrauchen. Hier ist BMW fast allen Mitbewerbern deutlich hinterher.
Abhilfe bietet der Zubehörhandel (ich tendiere zurzeit zu Hornig
Tourenscheibe um günstige 105 Euro. Hauptgrund für die Überlegung ist die
GPS Halterung um 60 Euro die hoffentlich mit der Scheibe harmoniert)
Alternative denke ich auch über original BMW Zubehör nach. Es gibt ein grosses Touringshield und die Höhenverstellung aus der F80GS Adventure als Zubehör. Preise kenne ich im Moment nicht aber ich vermute irgendwas zwischen 400 und 500 Euro
Komfort Paket (Keyless Ride, RDC, Griffheizung)
Naja, braucht man nicht unbedingt. Aber man gewähnt sich recht schnell daran den Schlüssel nicht aus der Tasche fischen zu müssen. Sehr gross scheint die Reichweite des Keys nicht zu sein. 5 Meter vom Töff weggehen und eine Warnmeldung erscheint am Display. Geplante Camping Ausflüge lassen mich aber doch nachdenken. Wenn ich zwei Meter neben dem Töff schlafe, kann der böse Bube aufsteigen, starten und abhauen.... (-> Zusatzausstattung Blechdose mitnehmen).
BMW? warum nicht für solche Fälle einen "off switch" an den Schlüssel? Hmmm - dann könnte man auch gleich ein klassisches Lenkerschloss einbauen.
Touren-Paket (Dynamic EAS, Temporegelung)
Über das Dynamic ESA kann ich nix sagen - aber die Temporegelung ist absolut klasse. Nie mehr ohne. Rauf auf die Autobahn, Tempo einstellen und entspannen. Ich bin regelmässig ein bis zwei Stunden Richtung Alpen oder Lago Maggiore unterwegs - da hat bei so einer Tagestour als erstes das rechte Handgelenk geschmerzt.
Dynamik-Paket (diverse Fahrmodi, Schaltassistent Pro)
Mit Fahrmodi habe ich mich auf meiner F700 bisher nie beschäftigt. Zu gering die Unterschiede zwischen Road und Dynamic und bei Regen bin ich sowieso extra vorsichtig. Aber auf der F850GS? Dynamic macht richtig Laune
Werde ich wahrscheinlich ausgiebig in den Alpen geniessen.
Über ABS Pro, DTC Pro und Enduro Pro kann ich nix sagen - das Zeug soll einfach funktionieren uns sich mir nicht aufdrängen.
Schaltassistent Pro. Hmmm - beim Wechsel in den unteren Gängen viel zu ruppig, bei den oberen Gängen flutschts es besser. Trotzdem, nach ein paar Mal ausprobieren habe ich wieder manuell gekuppelt. Darauf könnte ich sicherlich verzichten.
Licht Paket (LED Scheinwerfer, LED Blinker)
Hallo??? BMW??? Warum ist das nicht Standard??? 99% der Käufer werden das wahrscheinlich mitkaufen. Einzig Fernreisende und Glühbirnen..........en werden wohl auf "klassischen" Leuchtmittel bestehen
Connectivity (Display statt Zeigerinstrument)
SUPER - hätte nicht gedacht wie toll das funzt. Spricht den kleinen Jungen in mir voll an.
Trotzdem zwei Kritikpunkte - warum ist das nicht mit dem BMW Navigator integriert? Und warum kann man die Anzeige nicht konfigurieren? Etwa die Drehzahl dezenter anzeigen und dafür Tageskilometer, Tankfüllung und Countdown bis zum Abendessen gleichzeitig?
Integrierter Notruf
Ist für mich ein Kaufkriterium. Ich bin gerne und oft alleine auf kleinen Bergstrassen unterwegs. Natürlich bin ich der beste Motorradfahrer auf Gottes Erdboden und definitionsgemäss vollkommen fehlerfrei - trotzdem könnte vielleicht mal eine Wildsau vom Vorderrad abbeissen wollen. Und da will ich nicht warten bis endlich jemand vorbeikommt und den Notruf wählt anstatt erstmals "voll geiles Video von Unfall" macht ...
Was mir sonst aufgefallen ist
Meine F700GS hat eine
Boardsteckdose neben dem Zündschloss. Ideal um mittels USB Kabel Strom in den Tankrucksack zu bekommen. Die F850GS hat die Boardsteckdose neben dem Display. Wer braucht die dort? Vielleicht suche ich mir einen KFZ Elektriker der mir eine USB Steckdose unterhalb der Tankverkeidung montiert.
BMW bietet
Zusatzscheinwerfer. Die Einzelteile kosten zusammen etwa 600 CHF. Und dann veranschlagt mein Verkäufer auch noch zwei! Stunden Montage a 155,--!! CHF. Incl MWSt kommt man auf umgerechnet etwa 900 Euro!!!
Gleiches beim
Motorschutzbügel. Incl Montage und Steuer etwa 550 Euro!!!
BMW bettelt darum das Sonderzubehör woanders zu kaufen
Preislich ist die F850GS aktuell auch OK. In der Schweiz kosten die drei Zusatzpakete Komfort, Touren und Dynamik im Moment keinen Aufpreis. Das drückt den Gesamtpreis dann unter die Prieise der Mitbewerber (Tiger 800, Multistrada 950, KTM, …). Allerdings gibt es sonst keinen Rabatt
Wobei – ursprünglich war die Aktion im Februar mit „S’hät solangs hät“ angekündigt und der Verkäufer hat Druck gemacht. Dann wurde die Aktion bis Ende März verlängert. Freitag kam eine Mail: verlängert bis Ende April. Ich glaube sooo gross ist die Nachfrage in der Schweiz nicht und der Importeur versucht die Maschinen über den Preis in den Markt zu drücken. Ich werde nächste Woche nochmals mit dem Verkäufer reden. Vielleicht gibt es doch noch ein kleine Extrarabatt …
Ansonsten - das Ding macht Spass, ich fühle mich wohl darauf und freue mich auf die ersten Ausfahrten
gruss
v.
PS: sorry für den ausführlichen Text. Aber mein Arzt hat mir ein paar Medikamente empfohlen und mir geraten nicht Auto zu fahren und keinen schweren Maschinen zu benutzen... Ansonsten würde ich den Tag im Schwarzwald geniessen oder nach schauen ob die Vogesen schon schneefrei sind ...