16 Monate; 34'000 km
Das motorrad hat mir von km 0 an ärger gemacht. Bei Drehzahlen unterhalb von etwa 2'000 rpm schrecklich ungleichmnässiger Motorlauf und Drehzahlschwankungen von einigen 100 rpm auf und ab. Bei der EInfahrtkontrolle hat man mir nicht geglaubt und deutlich gemacht das ich mir das nur einbilden würde (neues Motorrad, das fährt sich anders, da must du dich erst daran gewöhnen, ...).
Ich habe dann die km bis zum 10'000 Service rasch in 5 Wochen gehabt und dort nochmal auf die Gleichlaufprobleme hingweisen. Als ich nach etwa 2 Stunden das Motorrad wieder abholen wollte ist die Stimmung plötzlich ganz anders gewesen. Schweres Problem, ist gefährlich, keinen Meter mehr fahren, ....
Vorführmotorrad bekommen und meine 850 GS bleibt erstmals in der Werkstatt. Nach drei Tagen ist die Werkstatt draufgekommen das sie den Vorführer brauchen und es doch nicht so gefährlich ist mit meinem Töff zu fahren. Also wieder getauscht. In der Zwischenzeit haben sie die Software neu aufgespielt (keine Besserung) und sich miot BMW beraten wo das Problem liegen könnte.
Nach einer Woche wieder in der Werkstatt und nächster Versuch. Alle Sensoren zurückgesetzt, neu angelernt und kalibriert - keine besserung.
So ist es noch zwei Werkstattbesuche gegangen. Nach etwa vier Wochen und remot EInwahl zur Diagnose von BMW München wurde der Fehler gefunden. Drosselklappensteuerung defekt. In gewissen Lastzuständen und Drehzahlen hat die Drosselklappe nicht mehr gewusst was sie tun soll und hat voll auf gemacht, zu gemacht, auf, zu, auf, zu ....
Drei Dinge haben mich dabei geärgert:
- das der Werkstättenleiter von BMW Niederlassung Dielsdorf meine Beschwerden beim ersten mal nicht ernst genommen hat (Fehlerspeicher leer also funktioniert alles und das Problem ist der Kunde)
- das mich der Verkäufer beglückwunscht hat das ich 3 Monate nach dem Kauf nun ein funktionierendes Motorrad habe
- das es niemand der Mühe wert gefunden hat auch nur leise "Entschuldigung" zu murmeln.
Der zweite BMW Händler der mit mir kein Geschäft mehr machen wird (der erste ist BMW Basel).
Service lasse ich letzt in Deutschland bei BMW Gottstein machen.
Wobei - BMW DIelsdorf ist an die schwedische Hedin-Gruppe (grösster privater Automobilhändler in Europa) verkauft worden. Ob das Kundenservice jetzt besser wird?
Ansonsten - wenn's läuft dann läuft's. Tempomat möchte ich nicht mehr missen, Display ist super, Quickshift ist beim schnellen Beschleunigen ein nettes Gimmick, ...
Allerdings - nochmals würde ich sie mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Ich bin von der F700GS auf F850GS aufgestiegen, weil ich etwas grösseres haben wollte (von den physischen Abmessung), Nach den Kilometern über Autobahn, Landsstrasse und Alpenpässe habe ich festgestellt, das sich das Gewicht sehr bemerkbar macht. Sowohl beim Rangieren also auch in Serpentinen auf der Route des Grandes Alpes. Entweder spürt man die mehrkilo am Kurvenausgang oder der Motor auf der F700GS war deutlich drehfreudiger and schneller ansprechender. Und auch der Radstand und die Schrittbogenlänge empfinde ich nach den 1,5 Jahren als zu gross für mich. OK, ich glaube ich behersche das Motorrad mehr als das es mich beherscht - aber eine Nummer kleiner, kürzer, niedriger und leichter könnte es ruhig sein. Und harten Geländeeinsatz gibt es auch nicht. Das bisschen Feldweg und Schotterstrasse - das kann auch ein Strassenbike
Mal sehen, vielleicht werde ich mal auf einer F900XR eine Proberunde drehen. Im Showroom sitzt es sich ganz gut darauf. EIne 1250 GS wird es sicherlich nicht. Das ist mir zuviel Masse - egal wie der Motor ist.
Alternativ vielleicht Triumph Tiger, Ducati Multistrada 950, Motoguzzi, ... Auf jeden Fall ein Mitelklasse bike. Mal sehen wer im Frühjar am nettesten zu einem Neukunden ist...
gruss
v.