F 900 GS - erste Fahreindrücke

Diskutiere F 900 GS - erste Fahreindrücke im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist zwar eher was für die warme Jahreszeit, aber ich hab mit diesem Billigteil hier ganz gute Erfahrungen auf meiner KTM gemacht. Für gewöhnlich...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
6.141
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ist zwar eher was für die warme Jahreszeit, aber ich hab mit diesem Billigteil hier ganz gute Erfahrungen auf meiner KTM gemacht.
Für gewöhnlich hat sich der Hintern da nach 200-250km bemerkbar gemacht.
Mit dieser Sitzauflage habe ich allerdings auch schonmal 600km ziemlich gut abreißen können... Hintern zwar "platt gesessen" (wie nach einem langen Abend im Lokal/Biergarten), aber nicht schmerzhaft.

Amazon.de

Naja, und die Optik ist halt auch maximal bescheuert... aber es hat sehr geholfen.
Mit Motorradjeans spürt man da sogar ab und zu auch mal ein laues Lüftchen "untendurch" ziehen.
In Leder zwar nicht so merklich, unterstützt aber trotzdem das Gesamtklima, danke ich.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.374
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Leider habe ich die Gelbe nirgends in Natura sehen können. Ich war in einer Niederlassung und bei 2 großen Händlern. Keiner hatte Eine. Das Risiko sie blind zu bestellen war mir aber zu groß.
Die gelbe hat mir auf den Fotos gut gefallen. In natura sieht das eher etwas „Grün-gelb-krank“ aus - also doch schwarz 👍
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
212
Ort
Hamm
Modell
F 900 GS, S 1000 R, Mash Force 400, Vespa GTS 300 SS
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe die 900er GS jetzt 200km gefahren. Alles funktioniert und fährt sich prima. Auffällig ist die Handlichkeit gegenüber den großen Boxern. BMW sagt, bis zur Einfahrkontrolle nicht höher als 6500U/min fahren. Das finde ich im Einfahrzeitraum schon mächtig viel Drehzahl. Wie habt ihr das so gemacht, nutzt ihr dieses Drehzahlfenster schon von Beginn an?
 
LAKER

LAKER

Dabei seit
08.05.2024
Beiträge
239
Modell
F900GS
Ich habe selbst nach der Einfahrtzeit bisher max. 7067 U/Min auf dem Drehzahlmesser gehabt. In in der Einfahrtzeit waren es max. 6000 (knapp vor dem Ende der Einfahrzeit). Davor eher 5000 max. Sagt die BMW App.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.236
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy
Moinsen….ich finde die Ölstand Kontrolle etwas nervig,so wie sie beschrieben ist…aber bleibt ja nix anderes übrig….war ja bei der RSV Mille und erster Super Duke nicht anderes…
Schwankt bei euch der Ölstand auch?
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
212
Ort
Hamm
Modell
F 900 GS, S 1000 R, Mash Force 400, Vespa GTS 300 SS
@LAKER
5000 finde ich auch in der Einfahrzeit vollkommen ausreichend. Für die beschwingte Fahrt auf der Landstraße reicht das.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
2.020
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moinsen….ich finde die Ölstand Kontrolle etwas nervig,so wie sie beschrieben ist…aber bleibt ja nix anderes übrig….war ja bei der RSV Mille und erster Super Duke nicht anderes…
Schwankt bei euch der Ölstand auch?
Nun, wir haben u. a. auch eine BMW F 850 GS (Ölstandprüfung identisch). ich habe einmal den Ölstand absolut nach Vorschrift gemacht und mir gemerkt, wie der Ölstand am Peilstab ist. Ein Tag später bei kaltem Motor nochmals geprüft und mir ebenfalls den Ölstand am Peilstab gemerkt. Jetzt weiß ich, wie der Ölstand bei kaltem Motor sein muß, damit der Ölstand bei heißem Motor so ist wie es sein soll. Hab das mehrmals (ca. drei mal) so gemacht und es passt. Ich mußte nach der 1000er Inspektion einmal 0,1 Liter nachfüllen, das war bei einer Laufleistung von ca. 6000 km. Das bedeutet für mich, ein Ölverbrauch ist eigentlich nicht vorhanden. Mit der Vorgehensweise komme ich sehr gut zurecht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.960
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
... ich habe einmal den Ölstand absolut nach Vorschrift gemacht und mir gemerkt, wie der Ölstand am Peilstab ist. Ein Tag später bei kaltem Motor nochmals geprüft und mir ebenfalls den Ölstand am Peilstab gemerkt. Jetzt weiß ich, wie der Ölstand bei kaltem Motor sein muß, damit der Ölstand bei heißem Motor so ist wie es sein soll....
Mache ich ganz genau so. Passt.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
416
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Bin immer noch hin und her gerissen. Meine 1250GSA weg und eine F900GS kaufen. Wobei der Fokus in der letzten Zeit mehr auf Offroad steht und mir die dicke dann doch was zu schwer/schade ist.

wie ist eure Erfahrung mit der Endurance Kette? Auch im Winterbetrieb (falls einer von euch fährt), da ich ganzjährig fahre.
Eigentlich liebe ich Boxer und Kardan aber die Retro GS is mir dann auch zu teuer.
Aktuell gibts bei uns in Aachen ne schwarze für 14750km alles drin und 0km und in Köln ne trophy für 16490€
So könnte sie werden die schwatte

IMG_9292.jpeg
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
619
Ort
Moers (NRW)
Modell
Moto Guzzi Bellagio
Bin immer noch hin und her gerissen. Meine 1250GSA weg und eine F900GS kaufen. Wobei der Fokus in der letzten Zeit mehr auf Offroad steht und mir die dicke dann doch was zu schwer/schade ist.

wie ist eure Erfahrung mit der Endurance Kette? Auch im Winterbetrieb (falls einer von euch fährt), da ich ganzjährig fahre.
Eigentlich liebe ich Boxer und Kardan aber die Retro GS is mir dann auch zu teuer.
Aktuell gibts bei uns in Aachen ne schwarze für 14750km alles drin und 0km und in Köln ne trophy für 16490€
So könnte sie werden die schwatte

Anhang anzeigen 802606
Wie viel kriegste denn für deine Boxer-GS noch? Kannst du für den Aufschlag nicht vielleicht auch ein zweites leichteres Mopped für Offroad-Ausflüge kaufen?
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.304
Wie viel kriegste denn für deine Boxer-GS noch? Kannst du für den Aufschlag nicht vielleicht auch ein zweites leichteres Mopped für Offroad-Ausflüge kaufen?
So sehe ich das auch. Richtig leicht ist die 900er auch nicht und das ist den Boxertod nicht wert.

Eine 690er KTM als Gas Gas gibt es neu für 8.500.- € und hat 148 kg, die kann man auch mal wegwerfen, im Dreck.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
416
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Klingt nach einem Argument, aber ich bin von der Fraktion, der Urlaub startet zu Hause und dann quer durch die Länder bis zum Ziel. Da sollte dann auch der Reisekomfort noch da sein.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.304
Kommt halt auch drauf an, was Du aus der GS machst.

Zur 900er sind es bei mir bei gleichem Tankinhalt keine 30 kg Gewichtsersparnis und das lohnt m. M. nicht.

Ich mag es, dass die 900er z. B. nicht das ganze Federbeigerümpel dran hat, Stellrad und fertig. Dass sie schmäler ist, auch gut. Aber der Boxer fehlt mir und bei gut 20 kg Ersparnis - besorg ich mir lieber ein richtiges Leichtgewicht für Ziele ohne große Anreise.
 

Anhänge

Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
1.304
Und in diesem Fall fiele mir der Umstieg auf die 900er leicht:

463430831_857685519899891_3122918533362677501_n.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
6.141
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Stimmt... der Blickwinkel, mit den fetten Koffern und dem Rohrgeflecht ist echt nicht die Schokoladenseite der 13er... :giggle:
Und die Luft-ADV wurde damals "Kugelfisch" genannt... da konnte ja noch niemand ahnen, was noch kommt. :bounce:
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
619
Ort
Moers (NRW)
Modell
Moto Guzzi Bellagio
Eigentlich liebe ich Boxer und Kardan
Wenn es bei Boxer und Kardan bleiben soll vielleicht auf eine 1200er GS (ohne Adventure) wechseln, meine die K25 war die leichteste BoxerGS und dürfte nicht viel schwerer gewesen sein als die 900er aber natürlich anderes Baujahr
 
Thema:

F 900 GS - erste Fahreindrücke

F 900 GS - erste Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorschutz F 900 GS

    Motorschutz F 900 GS: Verkaufe den Motorschutz von meiner Trophy. ca. 3000 km kein Offroad Einsatz. Der Schutz ist nur dreckig und normale Straßen Spuren 100 eur Ohne...
  • f 900 gs

    f 900 gs: servus, bei welchen motorradmodellen (F750GS F850 GS oder F 650, F 750, F 850 GS) werden die themen über die f 900 gs gepostet? könnte man ev...
  • f 900 gs felgen

    f 900 gs felgen: servus, passen ev. auf die f 900 gs die felgen von der aktuellen f 800 gs? fg gawi
  • BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte

    BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte: Hallo Forum, ich hab auf meiner BMW F 900 GS die normale Sitzbank ab Werk. Es gibt ja noch eine "Sitzbank schwarz hoch" (original von BMW) die...
  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorschutz F 900 GS

    Motorschutz F 900 GS: Verkaufe den Motorschutz von meiner Trophy. ca. 3000 km kein Offroad Einsatz. Der Schutz ist nur dreckig und normale Straßen Spuren 100 eur Ohne...
  • f 900 gs

    f 900 gs: servus, bei welchen motorradmodellen (F750GS F850 GS oder F 650, F 750, F 850 GS) werden die themen über die f 900 gs gepostet? könnte man ev...
  • f 900 gs felgen

    f 900 gs felgen: servus, passen ev. auf die f 900 gs die felgen von der aktuellen f 800 gs? fg gawi
  • BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte

    BMW F 900 GS - Sitzbank schwarz hoch - suche Erfahrungsbericht bzw. Erfahrungswerte: Hallo Forum, ich hab auf meiner BMW F 900 GS die normale Sitzbank ab Werk. Es gibt ja noch eine "Sitzbank schwarz hoch" (original von BMW) die...
  • F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km

    F 900 GS Adventure - die ersten 10.000 km: Nachdem ich längere Zeit als Mitleser bei euch reingeschaut habe, aber nie was zur F 900 GSA gelesen habe, möchte ich nun doch selbst was dazu...
  • Oben