F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

Diskutiere F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 850 GS Gemeinde, ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Hallo 850 GS Gemeinde,

ich überlege, mir evtl eine 850 GS zu kaufen. Im Netz findet man viel Gemecker -zu teuer, zu schwer, zu kopflastig, made in China, etc.

Wie ist das mit euch 850er Fahrer? Seit Ihr zufrieden / gibt es typische Mängel? Würdet Ihr das Gerät mit Eurer Erfahrung erneut kaufen?

VG

Benne
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Wie immer, kommt darauf an :-)
Pauschal gesagt was willst du damit machen?
Du kannst dir auch für 3000 Euro ne Transalp kaufen und damit viele Jahre fahren
Also, büschen mehr Butter bei die Fische
Meine Frau hat Ihre gegen eine 1200 GS getauscht- muss aber kein Massstab sein!
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich fühle mich jetzt mal auch mit angesprochen, obwohl ich mich seinerzeit gegen die 850er und für die 750er entschieden habe.

ich wage mal zu behaupten dass, sollte es große konstruktionsbedingte mängel geben, würde man wohl hier auch ehesten etwas darüber erfahren.
das scheint aber nicht der fall zu sein, auf jeden fall fallen mir keine therads hier im forum auf wo über reihenweise über undichte bremsen, rostende kardans, kaputte motoren oder ähnliches berichtet wird.

an den "chinesischen motoren" gibts eigentlich auch nur zu bemängeln das sie eben aus china kommen, was immernoch grund genug zu sein scheint dass sich so mancher genötigt fühlt sich nur zum "darüber empören" hier bei uns vorbeizukommen.

hätte ich momentan keine maschine aber das geld von damals und würde jetzt auf der stelle eine maschine haben wollen würde die F750GS wohl wieder den vorzug erhalten.

man darf aber nicht vergessen dass die modelle jetzt auch schon 4 Jahre alt sind und die konkurrenz nicht geschlafen hat.
bei den mittelklasse adventures hat sich sehr viel getan, und neue "sexy" maschinen wie die Duc Desert-X, die Tiger 900, die Norden, auch die KTM adv 890 ist glaub ich nach der F-Reihe rausgekommen, sind für den käufer erntzunehmende alternativen geworden.
BMW hat es versäumt hier eine ähnliche marktbeherrschende position einzunehmen wie bei den Großen adventures, ob sie es nicht konnten, die konkurrenz unterschätzt haben oder einfach nicht wollten weil weil sich die 1250 eben so gut verkäuft und einfach das profitablere produkt ist, kann denk ich mal niemand sagen.

aktuell kann ich sagen dass ich momentan keine maschine auf dem markt sehe die mich zum wechseln bewegt, interrsante modelle sind mir entweder zu teuer oder zu wenig ausgestattet.
dennoch gibt es momentank interresante kandidaten, die neue Honda Transalp, oder die neue V-StromXT DE werde ich mir auf jeden fall genauer anschauen.

der heisseste kandidat wäre für mich immernoch eine Tenere900, aber die ist bsilang nur ein gerücht und es kann noch jahre dauern bis die kommt, wenn überhaupt.
 
Iktomi

Iktomi

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
75
Ort
Augusta Treverorum
Modell
F 850 GS
Mir hatte man auch abgeraten, aber nachdem ich alle in Frage kommenden Konkurrenten probegefahren hatte (ausser KTM und Italiener), blieb sie übrig.
Sie sollte die Gene einer Transalp 700 haben , aber mit stärkerem Motor und neuzeitlicher Ausstattung.
Einziger Konkurrent auf Augenhöhe war die Tiger 900, die aber kaum irgendwo lieferbar war.
Ich stand vor der Entscheidung : auf den Tiger warten oder die GS nehmen.
Nach knapp 1000 Km bin ich recht angetan : war die richtige Entscheidung.
Apropos China Motor : die Tiger kommt komplett aus Vietnam, so wie Ducati usw.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Wie auch Grimm fühle ich mich als F750GS Fahrer ebenfalls angesprochen. 😉

Ich würde sie, trotz meiner wenigen Verbesserungswünsche, genauso wieder kaufen. Bin sehr zufrieden. Diese Maschine ist wie auf mich zugeschnitten.

Die einzige Alternative käme aus dem Lager von Moto Guzzi, die V85 TT. Diese aber hauptsächlich wegen der „optischen Attraktivität“. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Hallo
auch ich bereue den Kauf meiner 850 40Jahre Edition nicht. Habe sie 6/2021 gekauft nächst Woche den 20000KD. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch wegen dem 15l Tank wird aber durch den günstigen Verbrauch weitesgehend kompensiert auch an das fehlen des Drehmomets meines Boxers habe ich mich gewöhnt(muß ich halt öfter schalten) was mit dem Getriebe eh mehr Spaß macht.
Alles in allem würde ich sie mir genau so wieder kaufen
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
puhhhhh, würde ich sie nochmal kaufen ? Gute Frage. Jetzt nach knapp 48.000 km ein Resümee, bin mir ehrlich gesagt nicht so richtig sicher. Die Mitbewerber haben schöne Alternativen, ohne Frage. In letzter Instanz entscheidet mit Sicherheit der persönliche Geschmack und natürlich der
Finanzminister (in) zuhause. :worthy::zwinkern:
Ich würde zumindest mal den Tiger und die AT Probe fahren. Sei es einfach nur um mal was anderes zu fahren um besser beurteilen zu können. Bin mir echt nicht sicher. Bisher bin ich soweit zufrieden, auch auf langen Strecken, kann aber nicht beurteilen wie sie die Mitbewerber hier schlagen. Konnte mehrfach die 1250 GS fahren, hier fiel mir die Entscheidung sicherlich leichter. Allerdings meiner Finanzministerin nicht.:Augenrollen: :nein: :grosse-augen: :bibbern:

Sonniges Restwochenende noch.
Gruß Hardy 🍻
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Ja der Motor kommt aus China, na und? Von dort kommen mittlerweile qualitativ hochwertige Teile und nicht nur Schrott. Dort stehen zum Teil die gleichen Maschinen wie in Europa und BMW hat entsprechende Qualitätsstandards die eingehalten werden müssen.
Zusammengebaut wird sie ja immernoch in Berlin 😉. Ob ich sie mir nochmal kaufen würde? Ja, warum nicht?
Die Tiger gefällt mir auch ganz gut und die wäre mit im Rennen, aber es gibt nichts an der GS auszusetzen, von dem ich sagen würde, dass ich sie deswegen nicht mehr kaufen würde.
Hab jetzt knapp 10.000 km drauf gefahren und sie hat bisher alles klaglos mitgemacht.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
18tkm mit der F850GS..... sie tut was sie soll und wofür sie gebaut wurde. Klar ist die 1200 / 1250 GS vom Drehmoment unschlagbar, und die hat nen tieferen Schwerpunkt und fährt sich daher besser. Aber dafür 10k€ mehr auf den Tresen legen? Blödsinn!
Ich mag den Loncin-Motor made in China, besser als dieser 3 Zylinder von Triumph. Die 850GS ist für mich ein Reisemopped und das kann sie sehr gut! GS soll heißen Gelände / Straße, für Gelände ist sie zu schwer, dafür müsste man auf T700 oder die KTM ADV 890 ausweichen. Ich fahr mal Schotter und das reicht mir!
Die GS hat Klasse aber Eigenarten, ja! Das Ding fährt wie auf Schienen, will aber beherrscht werden.

Wiederkaufen? Ja!
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
320
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ja, die ist völlig problemlos.

Made in China? Ja so wie das Iphone. Für Geld bekommt man auch in China sehr gute Arbeit. Die 850er kann alles, Reisen, Weg zur Arbeit, etwas Enduro, schlechte Straßen gibt es nicht mehr. Leistung genug. Solide Technik. Es gibt nichts zu meckern. Dass sie schwer ist, weiß man wenn man sie kauft. Auch die viel gelobte, "leichte" Tenere T7 ist nicht wirklich leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe meine 850er vor über zwei Jahren als Vorführer für 12k gekauft. Bis jetzt habe ich noch kein Angebot gesehen, dass mich zum Wechseln veranlasst.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Obwohl GiSela eine 750er ist, möchte ich auch kurz meine Erfahrungswerte beisteuern.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt, da ich jetzt 4 Jahre und 38.000 km mit ihr unterwegs bin und aus Altersgründen vielleicht noch einmal was Neues/Anderes fahren möchte.

Nach kurzen Überlegungen kam ich aber schnell zu dem Schluss, dass es wieder eine 750er wäre. Sie hat alles, was ich brauche/möchte, ist absolut zuverlässig und bringt mir einfach viel Fahrspaß. Reisen, ab und an mal ein Feldweg oder Schotter, das geht alles wunderbar.

Mit der guten Sitzposition, niedrigem Spritverbrauch und tollen Gepäcklösungen bin ich total happy.

Daher: ja, ich würde sie immer wieder kaufen.

DLzG
Heike
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wir haben u. a. eine BMW F 850 GS in Vollausstattung.
Wir würden Sie uns nochmal kaufen, es spricht nix dagegen.
Unsere in Vollaustattung mit Wunderlich Sitzbank und tiefergelegte größere Fußrasten von Touratech ala BMW R 1250 GS Style Rallye.
Zusätzlich das größere org. Windschild der F850GS in getönt.
Wir hatten bereits einen Navigator V und einen Navigator VI.
Da diese Maschine ab Werk mit der Navigationsvorbereitung ausgestattet ist, kann z. B. der Navigator V (der Nav VI natürlich auch) verwendet werden.
Lacksatz: Rallye (weiß, blau und rot)

Koffersatz unserer BMW R 1250 GS Style Rallye passt auch 1:1 dran.....

Was will man mehr,,,, ;-)

Wir sind mit dem Bike sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang
 
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
66
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
2019 habe ich mir die 850 GSA gekauft und Ende 2021 wieder zugunsten der 1250 GSA verkauft. Mit der Leistung, Motor, Technik, TFT.... war ich bis sehr zufrieden. Letztlich war dann doch die für mich zu weiche Dämpfung des Vorderrades verkaufsentscheidend, was aber sicherlich auch an meinen zarten 150 kg Gewicht lag. Nach einer Probefahrt mit der 1250er war die Entscheidung gefallen und der Käufer aus Tschechien sehr glücklich über seine neue 850er, welche der "Normalgewichtler" als Offroad-Tourenmotorrad und Nachfolger für seine alte 800er mit Handkuss genommen hat.
==> Da ist es wieder, das oft bemängelte Gewichtsproblem der Dicken durch zu dicke Fahrer ;-)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
??
Wegen einer zu weichen Dämpfung der GHabel gibts Du ein Motorrad ab, das Dir sonst perfekt passte?

Gabelölwechsel, andere Gabelfedern bzw. ein paar Vorspannhülsen dabei gepackt, es gibt fast nichts, was sich so einfach und spottebillig (Gabelöl, Luftpolsterhöhe) individualisieren und tunen lässt wie eine Telegabel.
Da habe ich es 1250er Fahrer deutlich schwerer, das muss das vordere Federbein angefasst/gewechselt werden und das ist massivst kostspieliger (WESA, Öhlins, ect) und umbauaufwändiger.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Naja, die Gabel taucht schon tief ein, das wurde in so manchen Tests auch schon festgestellt.
Man kann aber recht einfach was dagegen tun, wie hier schon geschrieben.
Und auch die Fahrweise kann man entsprechend anpassen.
Wenn man bremst, einfach leicht hinten mit bremsen und schon ist das Eintauchverhalten deutlich reduziert.
Der einzige Moment wo es mich einigermaßen stört ist, wenn ich mit Tempomat so 120 km/h fahre und diesen dann durch bremsen abschalte… da taucht sie deutlich ein
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist halt kein Telelever. :o Aber wie gesagt, an normalen Gabeln kann man sehr viel für sehr wenig Geld machen....
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Der einzige Moment wo es mich einigermaßen stört ist, wenn ich mit Tempomat so 120 km/h fahre und diesen dann durch bremsen abschalte… da taucht sie deutlich ein
Das hat mich auch gestört. Ich ziehe jetzt ganz leicht die Kupplung um den Tempomat auszuschalten. Klappt wunderbar.
 
Thema:

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen?

F850 GS - würdet Ihr sie Euch wieder kaufen? - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Sitztiefe F850 GS

    Sitztiefe F850 GS: Bekomme ich eine F850GS (mit goldenen Felgen) mit einer Sitztiefe unter 815mm ?
  • Erledigt Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81)

    Biete Speichenfelgen für F850 GS (K81): Biete einen Satz Speichenfelgen für die F850 GS (K81) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung wäre mir...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben