F900 GS Kettenschutz macht Geräusche

Diskutiere F900 GS Kettenschutz macht Geräusche im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe im Januar 2025 eine neue BMW F900 GS gekauft. Ich bin zur Zeit in Spanien offroad unterwegs. Wenn es etwas härter zur Sache geht...
HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS, F900 GS
Hallo, ich habe im Januar 2025 eine neue BMW F900 GS gekauft.
Ich bin zur Zeit in Spanien offroad unterwegs. Wenn es etwas härter zur Sache geht, schlägt der Kettenschutz auf die Kette, was zu klappernden Geräuschen führt.
Ist das bei euren auch so? Habt ihr einen Tipp wie man das abstellen kann?
hg
Huey

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kettenschutz schlägt an die Kette .. Kettenschutz zu labil?
Kette schlägt an den Kettenschutz ... Kette spannen?

HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS, F900 GS
Ja der Kettenschutz flattert bei stärkeren Schlägen und dann gibt es diese Geräusche.
Ich habe es herausgefunden indem ich eine Kamera hinten montiert habe und dann gefahren bin

G

Gast-54446

Gast
Ich vermute, dass nicht der Kettenschutz auf die Kette schlägt, sondern dass die Kette auf die Kunststoffschiene schlägt, die oben auf der Schwinge liegt.

HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS, F900 GS
Ok. Das könnte auch sein. Muss ich da irgendwas unternehmen oder ist das normal?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ok. Das könnte auch sein. Muss ich da irgendwas unternehmen oder ist das normal?
Ja natürlich, erst mal den Kettendurchhang kontrollieren.
Wie der Kettenschutz gemacht und befestigt ist weiß ich nicht, kenne aber aus Kettenzeiten, dass die originalen nie gut sind und am Besten zum Rad hin erweitert oder ganz neu von mir konstruiert wurden, damit Regen und Dreck nicht vom Reifen auf die Kette geschleudert wird. Dann hielt die auch länger. Wie stark die Kette beim Federn schlägt ist konstruktiv vom Abstand Schwingendrehpunk Rizzeldrehpunkt abhängig, den man nicht ändern kann. Da hilft nur gute Kettenspannung die eingefedert an Kürzester gespanntester Schwingen Stellung eben gerade noch etwas leichten Durchhang braucht.

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Ich hatte dieses Schlagen sowohl bei der 850er GS, 900er XR und auch jetzt bei der 900er GSA. Hier schlägt die Kette auf den Kuststoffschutz der Schwinge. Das ist leider konstruktiv so und auch bei korrektem Kettendurchhang nicht weg zu bekommen.
Anfangs habe ich immer gedacht, da ist irgendwas im Heck lose.

HueyOnTour

HueyOnTour

Themenstarter
Modell
R1250 GS, F900 GS
Ich hatte dieses Schlagen sowohl bei der 850er GS, 900er XR und auch jetzt bei der 900er GSA. Hier schlägt die Kette auf den Kuststoffschutz der Schwinge. Das ist leider konstruktiv so und auch bei korrektem Kettendurchhang nicht weg zu bekommen.
Anfangs habe ich immer gedacht, da ist irgendwas im Heck lose.
ja das ist es bei mir wohl auch. Danke an alle für die sehr konstruktiven Hinweise!

Thema:

F900 GS Kettenschutz macht Geräusche

F900 GS Kettenschutz macht Geräusche - Ähnliche Themen

• Suche Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS

Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS: Hallo, Falls jemand den orginalen, etwas besseren Unterfahrschutz der F900 GS Trophy Variante los werden möchte, berne bei mir melden. Bin...
  • Erledigt F900 GS Sitzbank

F900 GS Sitzbank: Hallo, ich habe auf meiner BMW F 900 GS eine Ralley-Sitzbank niedrig (2000km), welche ich gerne gegen eine Ralley-Sitzbank Serie (also die normale...
  • F900 GS Tankfüllung

F900 GS Tankfüllung: Hallo, hätte mal eine Frage an die F900 GS Fahrer unter euch. Ich habe meine F900 bisher zwei mal voll getankt, beide male recht weit runter...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer - Ähnliche Themen

• Suche Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS

Unterfahrschutz/Motorschutz für F900 GS: Hallo, Falls jemand den orginalen, etwas besseren Unterfahrschutz der F900 GS Trophy Variante los werden möchte, berne bei mir melden. Bin...
  • Erledigt F900 GS Sitzbank

F900 GS Sitzbank: Hallo, ich habe auf meiner BMW F 900 GS eine Ralley-Sitzbank niedrig (2000km), welche ich gerne gegen eine Ralley-Sitzbank Serie (also die normale...
  • F900 GS Tankfüllung

F900 GS Tankfüllung: Hallo, hätte mal eine Frage an die F900 GS Fahrer unter euch. Ich habe meine F900 bisher zwei mal voll getankt, beide male recht weit runter...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Oben