Facelift 07/2027 ?!

Diskutiere Facelift 07/2027 ?! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine 13er GSA ist bis auf die quietschende Bremse vorne nicht verbesserungsfähig ... tolles Motorrad !!
GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Royal Enfield Baer 650 - Honda ADV 350
Also meine 13er GSA ist bis auf die quietschende Bremse vorne nicht verbesserungsfähig ... tolles Motorrad !!

C

Chefffe

Naja, ASA ist weit entfernt von perfekt ... der Rentnerlift spackt fast bei Jedem und wie der Motor im Leerlauf klingt und sich schüttelt ist auch recht unwürdig.
Seltsame Fehlermeldungen hier und da, Bluetoothverbindung klappt immerhin manchmal so wie sie es soll (mit Google Auto Navi), das Fernlicht strahlt den Mond an ... aber sonst ... schon ein geiles Teil :coo8ol:

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Also meine 13er GSA ist bis auf die quietschende Bremse vorne nicht verbesserungsfähig ... tolles Motorrad !!
Jepp , kann ich bestätigen tolles Moped.
Quietschen tut es bei noch nicht.
Bis jetzt nicht eine einzige Störung (klopf auf Holz)

Ab Werk war das ablend / fern Licht zu hoch eingestellt (warum auch immer)
Fahre viel und oft nachts.
Nach Einstellung ist das Licht top.

C

Chefffe

Gestern mitten beim Fahren, ging einfach mal die ABS Leuchte an. Zündung aus wieder an und weg ...

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ja, vielleicht wäre bei einer künftigen Modelpflege mehr auf Robustheit der Elektronik & Peripherie (Qualitätssicherung) zu achten.

Bei den aktuellen Motorrädern sehe ich aber das Problem, mehr Bauteile = mehr Fehlerquellen. Jedes technische System besitzt eine sogenannte „System-Zuverlässigkeit“. Je mehr Sensoren, Steuergeräte, Kabelbäume und Stellmotoren verbaut sind, desto höher ist die rein statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Komponenten ausfällt.
Das heißt: wenn bei einem noch relativ technisch einfachen Motorrad aus den 1990er-Jahren die Tankanzeige kaputtgeht, fährt das Motorrad trotzdem weiter. Streikt bei einem modernen Motorrad jedoch ein einziger Sensor, z.B. des schräglagenabhängigen ABS, schaltet das Steuergerät oft in das Notlaufprogramm oder das Motorrad verweigert den Dienst komplett. Das Motorrad wird dadurch im Alltag unzuverlässiger, obwohl die Mechanik intakt ist.

In einem Flugzeug sind daher fast alle wichtigen Teile doppelt oder sogar dreifach vorhanden. Dieses Prinzip nennt sich Redundanz und sorgt dafür, dass das Flugzeug bei einem Systemausfall trotzdem sicher weiterfliegen und landen kann.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
Aber der Preis für redundante Systeme - geht es dann in Richtung 35 k für die Grundversion? Oder wird es billiger, weil ja die Stückpreise der Zulieferanten bei höheren Abnahmezahlen fallen müssen - zumindest in der Theorie der BMW Controller.
Und welche System müssten den redundant sein? Meine R100 RS aus 92 hat genau ein elektronisches Bauteil - die Zündsteuerung. Und das war dann auch prompt defekt.

Mit nachdenklichen Grüssen
Axel

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
Habe meine seit 9000km und bis jetzt 0 Probleme.
Quickshifter könnte besser sein. Der bei meiner Aprilia zuvor war ein Traum. Und der Kupplungshebel / Einkuppelpunkt wanderte total, bis ich die Kupplungsflüssigkeit im Behälter reduziert habe. Dieser war randvoll. Seitdem ist es top. Den Hinweis habe ich hier im Forum gelesen 👍

A62

A62

Modell
R 1300 GS
...und was haben jetzt die letzten 8 Beiträge mit dem Facelift und möglichen Änderungen zu tun?
Ich fall immer wieder darauf rein.

Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Tieferlegung ab Werk. So wie es bei der 1200/1250 bestellbar war.
Dann könnte man auf die anfällige adaptive Fahrzeug-Höhenverstellung verzichten.
Optimiertes ASA
Bessere Qualität der Komponenten zu diesem Preis.
Weniger Motorgerassel...
Ansonsten finde ich die 1300er schon sehr gut.

Grösseres Display brauch ich nicht wirklich. Hat alles was man braucht.
Und bei Navigieren bin ich kein Fan von Handyübertragung aus Display.
gruss
Robi

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, Hypermotard V2 SP
So ein Gequatschte...
Das wird nicht kommen.
der ganze Thread ist doch für die Tüte.
Wir werden schon sehen, was kommt. Wieso vorher rumraten und on top noch mal persönlich Wünsche?
ASA ist sowieso nur für kleine Menschen. Keine Ahnung, ob da der Schwerpunkt von BMW drauf liegt, die durchschnittliche Größe in Deutschland bei Männern liegt bei 1,80 m. Die brauchen den Kram nicht.
Für solcher Art Verbesserungen braucht man kein Facelift....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Facelift 07/2027 ?!

Facelift 07/2027 ?! - Ähnliche Themen

• Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?

BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?: Mahlzeit. Meine Frage zielt dahin, ob die Anbauteile der Facelift Modelle kompatibel sind. Es geht hier um die Seitenverkleideungen und Tank...
  • Erledigt Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-

Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-: Hochwertige Lackschutzfolie für BMW R 1250 GS u. R 1200 GS ab Facelift. Seitenteile Tank links und rechts. Siehe Bilder. 20 Euro. Preis inkl...
  • BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?

BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?: Hallo an alle! Wie aus dem Titel schon hervorgeht suche ich jemanden (der jemanden kennt, der einen Ur-Opa hat) der das LichtSchaltZentrum an...
  • 800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,

800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,: Hallo hätte eine frage in welche Richtung zeigt euer Esa das Kabel am Federbein Richtung reifen oder Richtung Motor (das Kabel sieht man bei der...
  • 800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein, - Ähnliche Themen

• Umbau auf facelift kühlerabdeckung

Umbau auf facelift kühlerabdeckung: Servus Habe eine Triple Black Ausführung BJ 17. Möchte die aber jetzt auf Optik von der 17/18er umbauen. Es geht mir hier um die silbernen...
  • BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?

BMW GS1200 Luftgekühlt Rahmen Baugleich mit Facelift ?: Mahlzeit. Meine Frage zielt dahin, ob die Anbauteile der Facelift Modelle kompatibel sind. Es geht hier um die Seitenverkleideungen und Tank...
  • Erledigt Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-

Tank Lackschutzfolie BMW R 1250 GS / R 1200 GS ab Facelift 2017-: Hochwertige Lackschutzfolie für BMW R 1250 GS u. R 1200 GS ab Facelift. Seitenteile Tank links und rechts. Siehe Bilder. 20 Euro. Preis inkl...
  • BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?

BMW E46 Facelift - Wer kann mir US-Tagfahrlicht ins Lichtschaltzentrum codieren?: Hallo an alle! Wie aus dem Titel schon hervorgeht suche ich jemanden (der jemanden kennt, der einen Ur-Opa hat) der das LichtSchaltZentrum an...
  • 800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,

800gs facelift Esa welche Richtung zeigt das Kabel bei euch beim federbein,: Hallo hätte eine frage in welche Richtung zeigt euer Esa das Kabel am Federbein Richtung reifen oder Richtung Motor (das Kabel sieht man bei der...
  • Oben