GS Sven
- Modell
- R1300 GSA - Royal Enfield Baer 650 - Honda ADV 350
Also meine 13er GSA ist bis auf die quietschende Bremse vorne nicht verbesserungsfähig ... tolles Motorrad !!

Jepp , kann ich bestätigen tolles Moped.Also meine 13er GSA ist bis auf die quietschende Bremse vorne nicht verbesserungsfähig ... tolles Motorrad !!

Aber der Preis für redundante Systeme - geht es dann in Richtung 35 k für die Grundversion? Oder wird es billiger, weil ja die Stückpreise der Zulieferanten bei höheren Abnahmezahlen fallen müssen - zumindest in der Theorie der BMW Controller.Ja, vielleicht wäre bei einer künftigen Modelpflege mehr auf Robustheit der Elektronik & Peripherie (Qualitätssicherung) zu achten.
Bei den aktuellen Motorrädern sehe ich aber das Problem, mehr Bauteile = mehr Fehlerquellen. Jedes technische System besitzt eine sogenannte „System-Zuverlässigkeit“. Je mehr Sensoren, Steuergeräte, Kabelbäume und Stellmotoren verbaut sind, desto höher ist die rein statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Komponenten ausfällt.
Das heißt: wenn bei einem noch relativ technisch einfachen Motorrad aus den 1990er-Jahren die Tankanzeige kaputtgeht, fährt das Motorrad trotzdem weiter. Streikt bei einem modernen Motorrad jedoch ein einziger Sensor, z.B. des schräglagenabhängigen ABS, schaltet das Steuergerät oft in das Notlaufprogramm oder das Motorrad verweigert den Dienst komplett. Das Motorrad wird dadurch im Alltag unzuverlässiger, obwohl die Mechanik intakt ist.
In einem Flugzeug sind daher fast alle wichtigen Teile doppelt oder sogar dreifach vorhanden. Dieses Prinzip nennt sich Redundanz und sorgt dafür, dass das Flugzeug bei einem Systemausfall trotzdem sicher weiterfliegen und landen kann.
Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs

........und was haben jetzt die letzten 8 Beiträge mit dem Facelift und möglichen Änderungen zu tun.
Ich fall immer wieder darauf rein.

der ganze Thread ist doch für die Tüte.So ein Gequatschte...
Das wird nicht kommen.

???ASA ist sowieso nur für kleine Menschen. Keine Ahnung, ob da der Schwerpunkt von BMW drauf liegt, die durchschnittliche Größe in Deutschland bei Männern liegt bei 1,80 m. Die brauchen den Kram nicht.

Ich denke du meinst den Rentner Lift. Der ist eher was für kurzbeinige. ASA ist für alle da. Ausser für mich, ich schalte lieber selbst.ASA ist sowieso nur für kleine Menschen