Fahren mit EINEM Seitenkoffer

Diskutiere Fahren mit EINEM Seitenkoffer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein cleverer Verkäufer würde so argumentieren: Die optische Asymetrie der Frontpartie findet, bei einseitige Bekofferung (gibts die Koffer...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.891
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zur Optik wollte ich mich gar nicht auslassen. Erstens ist die ohnehin Geschmackssache und zweitens störte mich das an einem Motorrad wie der GS nicht. Die sieht auch mit nur einem Koffer nicht weniger S.cheiße aus als mit zweien oder gar mit TC ;)
Ein cleverer Verkäufer würde so argumentieren:
Die optische Asymetrie der Frontpartie findet, bei einseitige Bekofferung (gibts die Koffer überhaupt einzeln zu kaufen?), ihre Fortsetzung bei der Rückansicht.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
Thomas,

sehr schön formuliert :D Du bist aus dem Marketing-Bereich? ;)

Und ja, die Koffer gibt es einzeln.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.891
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du bist aus dem Marketing-Bereich? ;)

....
Nein, bin eher Techniker, aber ich kenne die Sprüche, die eine fachlich nahestehende Berufsgruppe verwendet, um deren Entwürfe an den Mann zu bringen, Auf ähnliche Weise werden die Designer von BMW (nicht nur bei den Motorrädern) auch die Vorstandschaft zutexten.:)

Gruß Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.700
Ort
Berlin
Modell
F750GS 2019
Hallo,
darf man mit EINEM Seitenkoffer fahren und wenn ja...was habt ihr für Erfahrungen?
Selbstverständlich darf man das. Meine Erfahrungen decken sich mit dieser:
Warum nicht ? Wenn man nicht grad Ziegelsteine bis zum Rand einfüllt merkt man da nix.
Diese Erfahrungen ...
Lange Zeit ist es bei mir auch gut gegangen - bis zum letzten Reifenwechsel... Reifen waren schlecht gewuchtet, Koffer links voll beladen und ein wenig Seitenwind und schon hat die Fuhre geeiert wie ein alter Kuhschweif. Tempo 140. Dann war eine Vollbremsung gefordert und ich glaube der Hintermann und ich wundern uns heute noch wie die Fuhre überhaupt zum stehen gekommen ist.
... sind eher untypisch und zeigen, wie man es nicht machen sollte - das ist da das mit den Ziegelsteinen. In einem solchen Fall merkt man die ungleichmäßige Beladung schon und sie kann zur Gefahr werden, was sie bei mir allerdings nie geworden war.
Eigentlich sollte es zu einer solchen Situation gar nicht kommen können, wenn man sich an die konservativen Gewichtsangaben der Hersteller zur maximalen Beladung der Koffer hält ... bzw. halten würde.

Warum sollte man das nicht können? Erfahrungen damit habe ich keine, da ich finde es sieht daneben aus!
Aus den meisten Perspektiven - von der Seite oder schräg von der Seite sieht man davon überhaupt nichts. Nur von ganz vorn und von ganz hinten, aber das asymmetrische BMW-Design tut ja das Seine, wenn nur ein Auspuff vorhanden ist - oder der schielende Scheinwerfer.

Hab ich früher mit der GS auch häufig gemacht, als ich noch kein Topcase hatte. Meisten hatte ich den linken Koffer dran, auch um den Akra zu schützen. Bei leichterer Beladung des Koffers steckt das Fahrwerk der GS, zumindest damals MÜ und TÜ, die Einseitigkeit auch problemlos weg.
Hab ich früher mit der F650GS immer gemacht, weil ich da kein Topcase hatte.
Allerdings mit dem rechten Koffer, weil der auf dem Seitenständer geparkt besser zugänglich ist.

Die Philosophie, einen Koffer zu montieren, um den Auspuff zu schützen, finde ich äußerst befremdlich !
Ich kenne Leute, die die Koffer montieren, um sich zu schützen, denn bei einem Sturz fällt das Motorrad auf die Koffer, die dann beschädigt werden können, dafür liegt das Motorrad dann nicht auf einem selber.

Eckart
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hallo, darf man mit EINEM Seitenkoffer fahren und wenn ja...was habt ihr für Erfahrungen?
Ich hoffe, es ist erlaubt, denn ich habe immer den linken Variokoffer
(nicht ausgezogen) montiert. Da ist alles Überlebensnotwendige
drin wie z.B. Fensterreiniger, Küchenrolle, eine oder zwei Flaschen
Mineralwasser, Verbandszeug, etc. :grin:

Ist im Fahrbetrieb nicht bemerkbar und ob das nun gut oder schlecht
ausschaut ist mir ziemlich Latte. Ein Topcase kommt jedenfalls nicht
in Frage.

Canario
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
rein Fahrphysikalisch ist das Ganze recht problemlos. Es gibt sogar motorisierte Zweiräder, bei denen hängt der ganze Motor asymetrisch NEBEN dem Hinterrad. Und die wuseln schon seit einigen Jahrzehnten mit diesem Konstruktionsprinzip durch die Städte!! Ich meine die VESPA ROLLER........
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.275
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ist das etwa nicht mehr Teil der Fahrausbildung? :eekek:
Also ich hatte jeweils zwei Fahrstunden Dorf-, Stadt-, Überland-, Autobahn-, Nacht-, Berg- und Tal-Fahrt mit Koffer einzeln rechts und links, beladen und unbeladen... :rolleyes:
 
G

Gast 16234

Gast
ich hab das gelesen....


verdränge es aber wieder sogleich....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
14.891
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na, so eine inwendige Reinigung mir einem Klaren (Fensterreiniger) kann bestimmt nicht schaden...

Apropos Klarer, ich hab da noch was im Kühlschrank stehen...

Gruß Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.700
Ort
Berlin
Modell
F750GS 2019
Um die Diskussion mal zum Thema zurück zu lenken:
Ist das etwa nicht mehr Teil der Fahrausbildung?
Bei mir liegt die nun auch schon länger zurück, in den 80er Jahren, da kann ich mich nicht an dergleichen erinnern.
Ich denke aber auch, dass es nicht sinnvoll ist, den Fahranfänger mit allen Schwierigkeiten, die sich ihm im Laufe eines Motorradlebens in den Weg stellen könnten, konfrontieren muss. Es sollte doch reichen, mit Standardsituationen klarzukommen, für Spezialitäten muss man eben auch mal selber dazulernen (üben). So musste ich früher beim Abbiegen noch den Arm rausstrecken, obwohl es damals schon lange keine neuen Motorräder ohne Blinker mehr gab. Immerhin musste ich - um wieder dichter ans Thema zu kommen, keine Motorräder mit Beiwagen fahren. Das liegt doch sicher noch dichter am Thema als
motorisierte Zweiräder, bei denen hängt der ganze Motor asymetrisch NEBEN dem Hinterrad.
...
Ich meine die VESPA ROLLER
Solche einen Roller fähr man ja vor allem in der Stadt, selten auf der Autobahn.
Bei einem Motorrad mit Beiwagen hatte / hätte niemand gefragt, ob sich die Asymmetrie womöglich auf das Fahrverhalten auswirkt.

Das entstehende Drehmoment beim Bremsen und Beschleunigen hängt ja nicht nur von der asymmetrisch angebrachten Masse ab, sondern ebenso vom Hebelarm. Und der ist beim Vespa-Beispiel sehr klein, anders beim Koffer, wo er mehrfach so groß ist - je nach Kofferhaltern.

Um es noch einmal zusammenzufassen.
Ein normal beladener Koffer bereitet noch kein Problem, ein überladener kann das schon. Klare Grenzen kann ich keine angeben, das kommt sicherlich auch sehr auf die Fahrumständen an.

Eckart
 
Thema:

Fahren mit EINEM Seitenkoffer

Fahren mit EINEM Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Fahren bei extremer Hitze

    Fahren bei extremer Hitze: Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich...
  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

    Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

    Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

    Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

    Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Fahren bei extremer Hitze

    Fahren bei extremer Hitze: Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich...
  • Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

    Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

    Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

    Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

    Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Oben