Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Diskutiere Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die...
H

HierImJetzt

Themenstarter
Moin Zusammen, ich fahre zur Zeit eine normale 1300 GS die mir jede Menge Spass macht. Jetzt werden sicherlich einige lachen, aber mir gefällt die Adventure besser von der Optik und ASA wäre auch ein Option, das konnte ich schon auf einer 1300er Testen... Zeit für eine Probefahrt finde ich leider zur Zeit nicht. Gibts hier jemand, der schon beides gefahren hat und mir mal infos über den Unterschied im Fahrverhalten geben kann. Enges Winkelwerk und sportliches Angasen. Auf dem Papier ist die ADV 30 Kilo schwerer, bleibt nur, ob man dies auf der Landsrasse als wirklichen Nachteil merkt. Danke euch schon mal

John_Stiles

John_Stiles

Freund von mir, fährt für einen Motorradvermieter, der ne ordentliche BMW Flotte hat, die Motorräder ein. Momentan ist er ständig damit beschäftigt, GS und GSA einzufahren.

Auf meine Frage, ob die Adventure einmal in Fahrt genau so spielerisch ist, wie die GS hat er abgewunken. Er sagte, dass sie zwar gut und für das Gewicht und die ausladenden Abmessungen klasse fährt, der Unterschied aber in jeder Hinsicht spürbar ist.

N

Nibelunge

Auf dem Papier ist die ADV 30 Kilo schwerer
Hallo,

nur auf dem Papier. Da in der Regel kaum eine GS ohne Sturzbügel, Hauptständer und Zusatzscheinwerfern rumfährt egalisiert sich das ganze.

Eigentlich ist es genau das gleiche Motorrad, einzig der grösser Tank (was wir der wohl extra wiegen? 2 kilo?) und die 8-9kg Benzin machen den Unterschied aus solange man auch Speichenfelgen +2kg auf der GS hat.

Dennoch, man merkt das grössere Volumen beim Fahren. Etwas agiler ist die GS allemal, aber ich bleibe aus verschiedenen Gründen doch noch bei der GSA und schiele auf die XR oder GX; wenn leichter dann so.

Gruss
Alex

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn es ums Gewicht geht, würde ich nur das glauben, was die Waage anzeigt. Der größere Tank der GSA (mit Sprit) mögen so um die 10 Kilo sein. Dann nochmal 3-5 Kilo für Kofferhalter etc, maximal. Alles andere ist Werbegelumpe.
Ich merke 7 oder 10 Kilo mehr/weniger beim Fahren nicht, fällt in den Bereich Biotuning.

Und da die GSA 2cm mehr Federweg hat und dadurch in Verbindung mit dem anderen Längslenker wieder eine etwas andere Fahrwerksgeometrie, endet die Sache sehr schnell im Akademischen

H

HierImJetzt

Themenstarter
Danke für euer Feedback.. ich denke ich sollte sie mir mal im Urlaub einen Tag ausleihen...

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Ich habe mit einer 13er GS und GSA Probefahrt gemacht. Die GSA fährt sich vergleichbar mit meiner alten 1250er GS normal. Die 13er GS ist schon etwas handlicher. Was mir aber nicht gefallen hat, ist das mir härtere Fahrwerk. Das taugt mir bei der GSA besser und habe sie daher gekauft.

Cytoon

Cytoon

Modell
R1300GS Trophy
Aber die GSA hat doch das Sportfahrwerk serienmäßig. Ich fahre die 13er GS ebenfalls mit Sportfahrwerk und finde dieses deutlich straffer und verbindlicher als beim normalen Fahrwerk

svabo70

svabo70

Modell
2025er R1300GSA
Keine Ahnung. Meine GSA in ROAD fährt sich komfortabel wie die "alte" 1250er allerdings ohne Gewippe. Habe jetzt keinen Vergleich zwischen GS mit Sportfahrwerk und GSA. Könnte mir aber vorstellen, dass die Dämpfung unterschiedlich abgestimmt ist. Auch wenn eventuell mechanisch identisch...

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

kann ich nur Christian beipflichten. Habe es bei den Probefahrten ähnlich empfunden. GSA mehr wie meine 1200 er GS was das Verhalten, aber auch die ganze „Haptik“ angeht. Mir erschien die Abstimmung der 1300 GS allgemein „sportlicher“ als bei der GSA.

Mir gingen allerdings die ganzen „ja aber“ beim Händler bezüglich Gepäcksystem GSA etc. erst mal so auf den Keks, das ich meine immer noch vorhandene verlängerte Garantie auf der 1200 er „zu Ende“ fahre und mir für 2026 was kaufe. Ich hoffe bis dahin ist alles in einem Rutsch lieferbar.

Wir werden sehen….

Gruß Guido

Thema:

Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure

Fahrvergelich R 1300 GS und R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Enddämpfer GS 1300

Enddämpfer GS 1300: Hallo zusammen habe eine GS 1300, schönes Moped,habe vorher eine 1250 GS die hatte einen schöneren Sound gegenüber der 1300, das vermisse ich an...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS

MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS: MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS mit ABE Die Scheibe ist neuwertig, wurde nur wenige Tage gefahren. Keine Beschädigungen oder Kratzer...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • Erledigt GS-Aufkleber

GS-Aufkleber: Hallo habe 5 Stk. GS-Aufkleber Reflektierend. Länge 8cm Breite 3cm Preis pro Stk. 5€ inkl.Versand
  • Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter

Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter: Hallo und guten Tag, mich interessiert, wie man optimal GS-sen in den Sprinter verladen kann und wie viele reinpassen. Hat jemand von Euch damit...
  • Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter - Ähnliche Themen

• Enddämpfer GS 1300

Enddämpfer GS 1300: Hallo zusammen habe eine GS 1300, schönes Moped,habe vorher eine 1250 GS die hatte einen schöneren Sound gegenüber der 1300, das vermisse ich an...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS

MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS: MRA Tourenscheibe rauchgrau für R 1300 GS mit ABE Die Scheibe ist neuwertig, wurde nur wenige Tage gefahren. Keine Beschädigungen oder Kratzer...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • Erledigt GS-Aufkleber

GS-Aufkleber: Hallo habe 5 Stk. GS-Aufkleber Reflektierend. Länge 8cm Breite 3cm Preis pro Stk. 5€ inkl.Versand
  • Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter

Wie viele 1200-er / 1300-er passen in einen MB Sprinter: Hallo und guten Tag, mich interessiert, wie man optimal GS-sen in den Sprinter verladen kann und wie viele reinpassen. Hat jemand von Euch damit...
  • Oben