Fahrwerkseinstellung nieder

Diskutiere Fahrwerkseinstellung nieder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Hallo Mädels und Jungs
Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung sagen wie sich die GS verhält
Biket Gruß
E.
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Hallo E,

ich fahre die R1250GS HP mit originalem Tieferlegungssatz und tiefer Sitzbank - Einstellung niedrig natürlich.

Bin 1,74m Klein / 80kg und komme damit ganz gut ums Eck...

Was möchtest Du denn genau wissen ?

Bevor die Diskussionen über aufsetzten und keine Schräglagenfreiheit wieder losgehen - ich habe damit noch nie aufgesetzt, auch nicht mit Sozia (nicht zierlich).

Da ich aus der Joghurtbecher Fraktion komme, möchte ich auch mal behaupten, dass ich nicht unbedingt senkrecht um die Kurven rolle...

Eifelgruß
Dennis
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Mädels und Jungs
Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung sagen wie sich die GS verhält
Biket Gruß
E.
warum stellst du dein FW nicht auf niedrig und fährst so eine Runde, dann brauchst du dir das nicht erklären lassen :schulterzucken:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mit Sozia auf niedrig bist hinten deutlich zu tief, mit unvorteilhaften Fahreigenschaften und schlechten Fahrkomfort, wie ich schon ab und zu erfahren habe.
 
Tom211

Tom211

Dabei seit
29.01.2020
Beiträge
67
Ort
HG
Modell
R 1250 GS TB ('22), Ducati Hypermotard 950
Kurze Verständnisfrage: Sind die Einstellungen "Min." und "Max." denn überhaupt für den Dauerbetrieb gedacht??
VG
Tom
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
...und im Enduropark Hechlingen sind die Maschinen standardmäßig alle auf "niedrig" eingestellt... verrückt oder? 🙃
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich habe die Sitzbank meiner ADV härter und etwas höher aufpolstern lassen. In der Einstellung MIN komme ich mit beiden Füßen fast komplett auf den Boden, was insbesondere auf lockerem Untergrund ganz angenehm ist. Daher fahre ich meistens in der Einstellung MIN.
Einen großen Unterschied im Fahrverhalten zur Einstellung AUTO konnte ich nicht feststellen.

Die Fussrasten setzen sehr selten auf, was allerdings auch an den 2cm tiefer gelegen Fussrasten liegen könnte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Auto kann auch min sein - bei leichtem Fahrer. Die Vorspannung erhöht sich sukzessive je nach Beladung. Ansonsten #4
 
r1200r2016

r1200r2016

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge,
#igi# natürlich probiere ich es auch selbst aus , aber vorab ein wenig Information kann ja nicht schaden oder probierst du alles aus bevor du dich informierst
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Danke für die vielen konstruktiven Beiträge,
#igi# natürlich probiere ich es auch selbst aus , aber vorab ein wenig Information kann ja nicht schaden oder probierst du alles aus bevor du dich informierst
Naja, da kann man schon mal fragen, wofür man denn so eine Probefahrt vor der Bestellung macht. So viele Modi hat die GS ja nun auch nicht um mal wenigstens die paar Schalter zu drücken. Das ersetzt natürlich nicht die Erfahrung, die man bei einer Tour macht, aber deutet das was geht schon mal an.
Gruß Brauny
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo E,

ich fahre die R1250GS HP mit originalem Tieferlegungssatz und tiefer Sitzbank - Einstellung niedrig natürlich.

Bin 1,74m Klein / 80kg und komme damit ganz gut ums Eck...

Was möchtest Du denn genau wissen ?

Bevor die Diskussionen über aufsetzten und keine Schräglagenfreiheit wieder losgehen - ich habe damit noch nie aufgesetzt, auch nicht mit Sozia (nicht zierlich).

Da ich aus der Joghurtbecher Fraktion komme, möchte ich auch mal behaupten, dass ich nicht unbedingt senkrecht um die Kurven rolle...

Eifelgruß
Dennis
Echt?
Tieferlegung u. tiefe Sitzbank? Und Fahrwerk auch noch auf "MIN"? Bei 1,74 und 80kg?
Ich bin ein Stückchen kürzer (<1,70) und hab die "MIN" -Einstellung für die ersten paar hundert km gefahren. Dann ein bisschen experimentiert und nach diversen Tests (auch mit "MAX") schon vor der Einfahrinspektion umgestellt und seitdem ist das Fahrwerk meistens nur noch in "AUTO" und "DYNAMIC" (seltener in "ROAD").
Gefällt mir deutlich besser als vorher.
Bin zu 95% Solofahrer und fahr auch mal mit (Urlaubs-)Gepäck.

Mein Mobbed ist nicht tiefer gelegt und ich fahr die Standard-Sitzbank - in unterer Position.

Angeblich funktioniert die Tieferlegung ganz gut.
Trotzdem stelle ich mir die Kombi "Triple-Tief" jetzt nicht wirklich prickelnd vor.

Hört sich an wie Sitzhöhe und Fahrkomfort eines Choppers und nicht wie Reiseenduro.

"AUTO" finde ich auch deshalb ganz nett, weil das beladene Mobbed nicht so in die Federung geht wie bei "MIN".

Ansonsten stimm ich der Aussage zu, dass sich beim Fahren "MIN" nicht anders anfühlt als "AUTO" oder "MAX". Beim Anhalten sind halt die Füße weiter unten...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung sagen wie sich die GS verhält.
Die Einstellung "min" hat nicht nur Auswirkungen auf die Fahrzeughöhe. Auch die Dämpfung wird deutlich weicher. Gut für Rüttelstrecken!
Dafür schaukelt es mehr bei Bodenwellen. Dagegen hilft dann ein Knopfdruck bei der Dämpfungseinstellung (Road->Dyn). So wird´s schnell wieder richtig straff.
Also ausprobieren und Spaß haben! :up:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
also ich bin 168 Groß :victory:, habe die Normale GS ohne tieferlegung aber mit niedrigem
TT Sitz ......komme klar , einziges Problem ist wenn die Sozia absteigt :frown: dann brauch das FW ein paar
Meter um runter zu kommen .
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Vielleicht einmal zur bildlichen Vorstellung aller Beteilgten.

Meine 1250 HP mit tiefem Fahrwerk und tiefer Sitzbank ist nicht auf Bobby Car Niveau.

Die tiefe Sitzbank sorgt lediglich dafür, dass ich IN der Maschine sitze - und nicht obendrauf - Probiert es mal aus.

Ich bin sehr viele Sitzbänke - auch Zubehör Probe gefahren und die Originale TIEF hat mir am besten gefallen (halt nur zu weich für große Touren - Auaa).

Das Thema Schrittbogenlänge wäre da auch noch zu erwähnen.

Die Werkstieferlegung sieht man optisch m.E. so überhaupt nicht - bin vorher die 800er GS gefahren und habe mal aus nächster Nähe beim Tankstopp eine Tiefergelegte betrachten dürfen - sah grausam aus - der Schnabel war fast auf dem Vorderrad.

Mein Freund fährt die 1200er Serie und nebeneinander betrachtet ist da optisch kein wirklicher Unterscheid zu erkennen - nur beim sitzen halt komm ich mit den Flossen gut auf den Boden der Tatsachen.

1654867341044.png


Wenn der Kollege mit 1,70m und normaler Sitzbank allerdings mit beiden Beinen auf den Boden kommt - Respekt - ich schaffe das nicht !

Eifelgruß & lasst das Schwarze unten
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Vielleicht einmal zur bildlichen Vorstellung aller Beteilgten.

Meine 1250 HP mit tiefem Fahrwerk und tiefer Sitzbank ist nicht auf Bobby Car Niveau.

Die tiefe Sitzbank sorgt lediglich dafür, dass ich IN der Maschine sitze - und nicht obendrauf - Probiert es mal aus.

Ich bin sehr viele Sitzbänke - auch Zubehör Probe gefahren und die Originale TIEF hat mir am besten gefallen (halt nur zu weich für große Touren - Auaa).

Das Thema Schrittbogenlänge wäre da auch noch zu erwähnen.

Die Werkstieferlegung sieht man optisch m.E. so überhaupt nicht - bin vorher die 800er GS gefahren und habe mal aus nächster Nähe beim Tankstopp eine Tiefergelegte betrachten dürfen - sah grausam aus - der Schnabel war fast auf dem Vorderrad.

Mein Freund fährt die 1200er Serie und nebeneinander betrachtet ist da optisch kein wirklicher Unterscheid zu erkennen - nur beim sitzen halt komm ich mit den Flossen gut auf den Boden der Tatsachen.

Anhang anzeigen 498888

Wenn der Kollege mit 1,70m und normaler Sitzbank allerdings mit beiden Beinen auf den Boden kommt - Respekt - ich schaffe das nicht !

Eifelgruß & lasst das Schwarze unten
Ja, stimmt.
Sind zwar nur die Zehenspitzen bzw. Fußballen, aber das reicht ja.
Ich will und muss ja nicht daraufsitzend rangieren.
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung nieder

Fahrwerkseinstellung nieder - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe heute nach 14000km auf meiner R1200GS LC ADV folgendes festgestellt: Beim Enduro Pro Modus wird das Fahrwerk...
  • Fahrwerkseinstellungen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe heute nach 14000km auf meiner R1200GS LC ADV folgendes festgestellt: Beim Enduro Pro Modus wird das Fahrwerk...
  • Oben