Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

Diskutiere Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der einzige Wehrmutstropfen ist, sie hat kein ESA... mag aber nicht darüber diskutieren. Vielmehr brauche ich euren Tipp wie ich das Fahrwerk einstellen soll.
Ich habe ca. 100kg mit Ausrüstung, bin meist solo unterwegs mit wenig Gepäck und habe eine eher sportliche Fahrweise!
Wieviel klicks würdet ihr das hintere Federbein stellen... habe es jetzt einmal hinten auf 10Klicks gestellt, vorne ist es sicher zu weich, steht auf der entspanntesten Stellung die Feder, muss mir erst einen Hackenschlüssel besorgen. Wo würdet ihr die vordere Federnvorspannung hinstellen?
Gibt es auf dem Federbein noch eine andere einstellungsmöglichkeit außer mit dem Hackenschlüssel?
Bzw. gibt es hinten außer das Handrad noch eine Einstellungsmöglichkeit?
Danke fürs weiterhelfen, Fahrwerkstechnisch bin ich eine Niete! ;))
Darum bitte Help me!
Lg Karl
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Danke für die Links... aber hat auch jemand Erfahrungswerte ... ist einfacher!
Möchte ja keine Peformance Einstellung wo es auf einen klick mehr oder weniger ankommt!
Hat vielleicht noch jemand 95-100kg mit Wäsche der mir einen Altagstipp geben kann!
Lg Karl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi

Danke für die Links... aber hat auch jemand Erfahrungswerte ... ist einfacher!
Möchte ja keine Peformance Einstellung wo es auf einen klick mehr oder weniger ankommt!
Hat vielleicht noch jemand 95-100kg mit Wäsche der mir einen Altagstipp geben kann!
Wenn Du Dich auf "Erfahrungswerte" verlassen willst und zu faul bist ein paar Zeilen zu lesen kannst Du es auch gleich lassen.
Zumal wenn "Klick" nicht gleich "Klick" ist und Du "sportlich" fährst.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

fahr doch erst mal, dann wirst du feststellen was du gerne fahrwerkstechnisch anders hättest anders hättest ( wenn überhaupt) und dann kannst du ja erst mal selber probieren und ggf deine Frage präziser formulieren.

gruß
gstommy68
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
...werd ich so machen, war nur irritiert, da das Federbein hinten, glaub ganz offen war und das vordere deto am wenigsten vorspannung.... und ich glaube die Vorbesitzern war eine leichte Dame!
Danke an alle!
Bin für alle Tipps dankbar und helfe auch gerne weiter!
Und du @gerd danke auch für deinen Tipp, habe ihn gelesen und auch gedanken darüber gemacht...
Mich wunderts nicht, dass man dich öfters „lobt“ über dein Wording!
Bist zu faul.... usw. halt dich ein wenig zurück auf Großmäuler kann ich gerne verzichten, wenns sein muss auch auf deine Tipp‘s!
Unglaublich was du dir herausnimmst! So kotzig!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Unglaublich was du dir herausnimmst! So kotzig!
Sorry, aber Gerd hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Gerade beim Einstellen der Federbeine solltest Du schon wissen, was Du tust. Und das Wissen musst Du Dir schon selbst aneignen.

Mein Tipp, wenn Du es einfach willst: Such Dir jemanden, der es Dir zeigt (Werkstatt, Sicherheitstraining, etc.). Nur die Werte anderer Leute zu übernehmen bringt absolut nichts, da niemand weiß, wie Du "es" magst und in welchem Zustand Deine Federbeine sind.

Gruß
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
....ist schon klar, aber ich fragte ja nach einen Richtwert,viele haben mich verstanden, da ich mit der GSA nicht so viel Erfahrung habe.
Ich denke halt nur, dass man in einem Forum ein wenig respekt an den Tag bringen kann.
Da gehört auch für mich ein angemessenes Wording!
Und gegen Großkotzen hab ich was!
Hab wahrscheinlich schon mehrere Bikes zerlegt und wieder aufgebaut als @gerd vielleicht jemals gesehen hat.... ist aber gar nicht Thema... Thema war Erfahrung...Richtwert bei der GSA...
Lg Karl
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe vor kurzem das Handbuch für meine neue (und noch beim Händler auf die Abholung wartende) R 1250 GS (ohne Dynamik-ESA) durchgelesen. Da ist eine sehr einfache Normaleinstellung für drei Situationen (Solofahrer / Solofahrer mit Gepäck / Soziusbetrieb) beschrieben und empfohlen.

Ich vermute, dass das in Deinem Handbuch ebenfalls vorhanden ist. Ich werde dieser Empfehlung folgen und dann vielleicht minimale Veränderungen versuchen, um selber zu spüren, ob das etwas für mich bringt. Aber ich gehe davon aus, dass ich mit dieser Empfehlung gut leben kann.
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
@sigmali du bist super! Danke für den Tipp! Muss mal schauen obs ein Handbuch für meine gibt!
Daaaaanke!!!! 😉
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Und du @gerd danke auch für deinen Tipp, habe ihn gelesen und auch gedanken darüber gemacht...
Mich wunderts nicht, dass man dich öfters „lobt“ über dein Wording!
Bist zu faul.... usw. halt dich ein wenig zurück auf Großmäuler kann ich gerne verzichten, wenns sein muss auch auf deine Tipp‘s!
Unglaublich was du dir herausnimmst! So kotzig!
Kein Problem. Setze mich doch bitte auf Deine Ignorierliste


Und gegen Großkotzen hab ich was!
Hab wahrscheinlich schon mehrere Bikes zerlegt und wieder aufgebaut als @gerd vielleicht jemals gesehen hat.... i
Offenbar habe nicht nur ich darüber sinniert
gerd
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
...werd ich so machen, war nur irritiert, da das Federbein hinten, glaub ganz offen war und das vordere deto am wenigsten vorspannung.... und ich glaube die Vorbesitzern war eine leichte Dame!
Danke an alle!
Bin für alle Tipps dankbar und helfe auch gerne weiter!
Und du @gerd danke auch für deinen Tipp, habe ihn gelesen und auch gedanken darüber gemacht...
Mich wunderts nicht, dass man dich öfters „lobt“ über dein Wording!
Bist zu faul.... usw. halt dich ein wenig zurück auf Großmäuler kann ich gerne verzichten, wenns sein muss auch auf deine Tipp‘s!
Unglaublich was du dir herausnimmst! So kotzig!

Sag mal gehts bei dir noch? Eigentlich sollte man dich hier Offiziell verwarnen.

Und wie schon geschreiben. Mal das Handbuch studieren.Aber selbst dazu bist wohl zu faul.
Mein Tipp alle Federn auf weich und alle klicks ganz auf.Dann kannst schön rumschauckeln.

Gruß Klaus
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo GSKarli,

man kannn dir leider keine Einstellung einfach so nennen, weil jedes Federbein anders verschleißt.
Du solltest Dir wirklich vielleicht mal die Mühe machen z.B. bei Öhlins gibts es schöne Erklärungen wie ein Fahrwerk einzustellen ist.
Das kann man auch weitgehend für jedes Fahrwerk so anwenden.
Zumal es auch finde ich Spaß macht sich damit zu beschäftigen.
Weil ein gut eingestelltes Fahrwerk für Dein Gewicht - macht fahren nochmal so schön.

Gruß Holger
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
....manche sind wirklich sehr freundlich, danke auch @holger und manche sind ganz einfach eigen.... naja...
Sorry, ich hab weder ein Handbuch dazubekommen, noch hätte ich daran gedacht, dass dort Tipps diesbezüglich drinn stehen... darum freute ich mich ganz einfach über den simplen Tipp!

Und du @Klaus bist scheinbar auch ein ganz Lustiger....

Naja zum Glück gibt es echt nette Leute unter euch!

Manche können lesen manche suchen sich nur ihre Inputs um zu kotzen....

Ich habe mir sehrwohl die Tipps von @gerd durchgelesen .... wer lesen kann ist klar im Vorteil....
ich wiederholte nur meine Anliegen .... vieleicht gibts einen simple Faustregel, aber ich habs verstanden, es dürfte es schein bar nicht geben da....

dachte nicht, dass es nicht möglich sei das Federbein wirksam mit dem Handrad einzustellen, sagte aber auch, dass ich mich Fahwerke nicht auskenne Sorry dafür!

Nichts für ungut, denke nicht das kotzen angebracht ist und ein angemessenes Wording angemessen ist.....
 
T

ThonaV

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
149
Guggug Karli!
Also ich würde in Deinem Fall erst alles auf Standard-Einstellungen (scheint ja im Handbuch angegeben), passt ja auf Deine Maße, dann auf einer Referenzstrecke fahren, nach Vorlieben anpassen und wieder fahren - bis es passt.
Viel Erfolg und Gruß
Thomas
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
...danke, werde ich tun muss mir nur ein Handbuch besorgen, hab keines dazubekommen...
Könnte mir jemand die Seite scannen und schicken? Oder gibt es das HB vielleicht sogar als Pdf. ?
Lg Karl
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen. - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe heute nach 14000km auf meiner R1200GS LC ADV folgendes festgestellt: Beim Enduro Pro Modus wird das Fahrwerk...
  • Fahrwerkseinstellungen - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hallo liebe GS Gemeinde! Ich habe heute nach 14000km auf meiner R1200GS LC ADV folgendes festgestellt: Beim Enduro Pro Modus wird das Fahrwerk...
  • Oben