Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir immer in der Tiefen Stellung geblieben. Kein absacken während der Fahrt
klewenalp

klewenalp

Modell
R 1300 GS ADV
Bei mir immer in der Tiefen Stellung geblieben.
Kein absacken während der Fahrt

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Hi,
die Fehlermeldungen kommen bei mir so alle 20-30 TKM mal vor. Angezeigt wird im Display, dass das Fahrwerk unten wäre. In der Realität ist es aber immer oben. Von daher ist mir das völlig wurscht. Ist nach wie vor die originale Pumpe drin.

Thorty13

Thorty13

Modell
R 1300 GS
Gestern habe ich meine nach wiederholten Ausfall des Rentnerlifts zurückbekommen. Lt. dem Freundlichen wurde folgendes geprüft/erneuert/repariert:

Ursache:
  • Luft im Hydrauliksystem

Maßnahmen:
  • Hydraulik mehrfach entlüftet und neu befüllt
  • neue Dichtungen
  • Schlauch/Schläuche geprüft
  • Anschlüsse geprüft
  • Dichtigkeit geprüft
  • intensive Probefahrt (ca. 70km)
  • Sonstiges (was ich mir nicht merken konnte)
Die Reparatur erfolgte in enger Abstimmung mit München.

Jetzt hoffe ich mal, dass es das endlich war und der Fehler nicht mehr auftritt. 🤞

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Gestern habe ich meine nach wiederholten Ausfall des Rentnerlifts zurückbekommen. Lt. dem Freundlichen wurde folgendes geprüft/erneuert/repariert:

Ursache:
  • Luft im Hydrauliksystem

Maßnahmen:
  • Hydraulik mehrfach entlüftet und neu befüllt
  • neue Dichtungen
  • Schlauch/Schläuche geprüft
  • Anschlüsse geprüft
  • Dichtigkeit geprüft
  • intensive Probefahrt (ca. 70km)
  • Sonstiges (was ich mir nicht merken konnte)
Die Reparatur erfolgte in enger Abstimmung mit München.

Jetzt hoffe ich mal, dass es das endlich war und der Fehler nicht mehr auftritt. 🤞
Haben sie bei mir auch gemacht vor 2 Wochen. Hat fast 1000Km gehalten. Oben auf dem Stelvio war dann wieder Schluss damit. Meine steht jetzt in meiner Garage und nutze andere Mopeds von mir. Eigentlich keine Lust, das Theater alle 2-3 Wochen zu wiederholen. Heisst die obige Übung ist rein für die Katz. Warte jetzt mal, ob es vielleicht vielleicht BMW mal schafft, eine Lösung zu bringen, die wieder ein bisschen länger hält. Mit 15000 Km wäre ich leider heute schon zufrieden. :cool:

Tiefblau

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Haben sie bei mir auch gemacht vor 2 Wochen. Hat fast 1000Km gehalten. Oben auf dem Stelvio war dann wieder Schluss damit. Meine steht jetzt in meiner Garage und nutze andere Mopeds von mir. Eigentlich keine Lust, das Theater alle 2-3 Wochen zu wiederholen. Heisst die obige Übung ist rein für die Katz. Warte jetzt mal, ob es vielleicht vielleicht BMW mal schafft, eine Lösung zu bringen, die wieder ein bisschen länger hält. Mit 15000 Km wäre ich leider heute schon zufrieden. :cool:
Wieso werden denn bei manchen die Pumpen getauscht und bei anderen einfach dieser Blödsinn durchgeführt der eh langfristig nix bringt? Seltsame Politik von BMW Werkstattstunden auf den Kopf zu hauen...

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Ganz am Anfang wurden Pumpen getauscht. Das wurde scheinbar zu teuer. Letztes Jahr wurde der Ölstand korrigiert. Händler haben extra Werkzeug erhalten. Seit diesem Jahr wird entlüftet und Händler sollen irgendwann dazu wieder Werkzeug erhalten. Problem ist, das Entlüften ist eine Riesenarbeit, Sisifus-Arbeit. Bei mir 7 Stunden und BMW bezahlt dem Händler nur 2 oder 3 Std. Rest geht auf Händler.

Alles für Katz. Die sollten mal die Pumpe neu konstruieren und auf höhere Belastung auslegen. Oder Einbauort versetzen. Kommt durch Überhitzung, gerade wenn man Pässe mit Spitzkehren fährt. Da gehts pro Min. ein paar Mal hoch und runter und das ist dann zu viel. Am nächsten Tag kann es wieder funktionieren, aber sobald man wieder mal Gebirgspass mit grosser Höhe oder vielen Spitzkehren fährt ist Sense. Oder auch Stadt bei Sommerhitze mit Stop and Go. Heisst anhalten, dann wieder auf 55 beschleunigen, Fahrwerk geht hoch und bei nächster Ampel wieder runter. So ist bei uns auch eine ausgefallen. Pumpe ist unterm Fahrersitz ganz untern versteckt, unterhalb Batterie und Steuergerät. Null Lüftung oder Kühlung. Hier wird man alles neu überdenken und konstruieren müssen für eine dauerhafte Lösung. Notlösung wäre allenfalls, den Tempobereich anzupassen. Z.b. hoch bei 60 und runter unter 20. Würde mal viele Pumpvorgänge vermeiden. Wurde hier ja mal angetönt, dass im Juli diesbezüglich was kommen soll, scheint aber nicht Gewiss zu sein. Daher warte ich mit Reparatur, bis was neues kommt. Da alle 2 Wochen Entlüftung.. sorry, das geht zu weit und habe ich keinen Bock drauf.

Problem ist jetzt 2.5 Jahre alt.. dass man da noch keine Lösung hat in dieser Zeit? Ja kostet halt Geld.

Funktion war bei mir klar ein Kaufgrund. Ebenso habe ich dafür bezahlt. Daher wäre es schön, wenn das auch funktionieren würde, ohne dass die Mopete den halben Sommer Out of Service ist. :cool: Ohne weitere Mopeds würde ich den halben Sommer nicht fahren.

Tiefblau

Tiefblau

Modell
R1300 GS Adventure
Eine Erkenntnis meinerseits: Der Trend geht zum Zweitmotorrad aber nicht aus habenwill Gründen sondern weil man im Falle eines Ausfalls ne ganze Saison vergessen kann. Schon traurig. Manchmal bereue ich es meine Africa Twin aus 2016 verkauft zu haben. Da war kaum Elektronik verbaut aber sie fuhr einfach und Gedanken außer neue Reifen und Ölwechsel hab ich mir auch nie gemacht.

pitboxer

pitboxer

Modell
R 1300 GS ASA
Ich wollte mir mal ein Bild davon machen, wie die Hydraulikpumpe für die Fahrzeughöhenregelung eigentlich aussieht und habe bei Leebmann nachgeschaut.
Ein Bild habe ich jetzt gesehen, weiß aber auch, dass die Pumpe nicht lieferbar ist! Vielleicht ist das die Antwort darauf, warum die Pumpen nicht ausgetauscht werden.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Sieht nach unausgereifter Technik für das Schaufenster aus. Reines Garagen-Schönwetter-Konstrukt. Wer fährt auch schon mit einer Alpen-Master Siegerin in die Berge.

Es könnte jemand den Eindruck bekommen, es handelt sich Bling-Bling Krempel. So man nach Anlaufschwierigkeiten (die es immer geben kann und wird) nicht nach Jahren in den stabilen Betrieb kommt. Es handelt sich hier um ein Kraftfahrzeug und nicht Buntstifte.

Jede Ikea-Küche wird da härter getestet, bevor die verkauft wird - war jedenfalls mal so.

Ich hab zwar keine 13er, aber dennoch ein Zweit-Moped in der Garage.
Das ist aber eher so gekommen, als so angestrebt worden. Ist aber eine feine Sache, wenn mal was passiert und ich trotzdem fahren möchte. Weder die alte R100GS noch die Multi haben seit Kauf so viel Werkstatt-Aufenthalte, wie manche hier mit Rentnerlift, auch wenn viele ohne Probleme fahren.

Btw. halte ich die F800GS für das ausgereiftere Fahrzeug.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
1200 GS Triple Black (2011), 13GS TB (2025), HP2 MM, Mash Fifty (verkauft)
Wenn ich so Probleme wie GS Swiss hätte,
würde ich das Fahrwerk einfach auf hoch stellen, weiter fahren und hätte keinen Grund mich aufzuregen.

Oder warum ist es wichtig, dass sie während der Fahrt rauf und runter göndelt?
Grüße
norbert

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Wenn ich so Probleme wie GS Swiss hätte,
würde ich das Fahrwerk einfach auf hoch stellen, weiter fahren und hätte keinen Grund mich aufzuregen.

Oder warum ist es wichtig, dass sie während der Fahrt rauf und runter göndelt?
Grüße
norbert
Habe gesehen, gibt auch noch eine andere Möglichkeit, wenn man solche heiklen Strecken fährt. Enduro Pro Modus und dort kann man Fahrwerk fix auf tief stellen. Das werde ich mal testen. Gerade so Schnürsenkel-Pässe, dass es nicht alle paar Sekunden hoch und runter geht.

Obiwan1

Obiwan1

Wenn man das Enduro Pro hat, ich habs nicht.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GSA - Royal Enfield Baer 650 - Honda ADV 350
Na da kann ich ja froh sein über 191cm zu verfügen, Fahrwerk fährt nach Motorstart hoch und bei Motor aus wieder runter !!

GSBoost

GSBoost

Modell
R1300GS Trophy ASA 10/24
Hab leider auch die Meldung. Super geil, wenn man mitten in Georgien ist und noch 5000km nach Hause hat. Bin froh, dass die Maschine nicht oben geblieben ist , sondern unten. Das war tätsächlich ein ADVENTURE. Name war Programm. Absolut Top mit Lowrider Ergonomie nach Hause zu fahren. „Ironie Off“

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Wer sich auf die Funktion einer bestimmten Technik verlassen muss, um sicher (tiefgestellt) anhalten zu können, hat natürlich ein echtes Problem, wenn diese Technik ausfällt.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ein so hoch bauendes Fahrzeug nicht zu kaufen, wenn man ohne Hilfsmittel, die ausfallen können, damit nicht mehr anhalten kann.

Es gibt auch Verhaltensweisen, wie kleinere Menschen (Frauen, Zwerge ;)) auf höheren Maschinen sicher anhalten können, zum Beispiel, indem sie auf der Sitzbank ein Stück nach links rutschen und dann nur mit einem Bein nach unten abstützen.

GSBoost

GSBoost

Modell
R1300GS Trophy ASA 10/24
Es geht ja nicht darum , dass ich nicht mehr aufs Bike komme und vielen anderen vermutlich auch nicht. Du kannst das Bike dann nicht mehr auf den Seitenständer stellen und musst den jedesmal auf den Zentralständer stellen. Der Seitenständer fällt dann leider zu tief. Viel Spaß mit Gepäck und allem dann beim aufbocken.

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
Das ist ja echt furchtbar. Nicht nur diese wunderschöne Lifttechnik geht nicht, jetzt hat BMW auch noch bei Dir einen zu kurzen Seitenständer verbaut.

😵💫

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben