Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und heute tut man alles, um das, was man vor 35 Jahren hatte, wieder zu bekommen ;) Sorry für OT, die Caballero ist einfach nur geil...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
für so eine 125er hätten wir vor 35 Jahren alles getan....(fast alles Rudi)
Und heute tut man alles, um das, was man vor 35 Jahren hatte, wieder zu bekommen ;)



Sorry für OT, die Caballero ist einfach nur geil :daumen-hoch:

Ciao
Alex
 
F

FanticFan

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin schon einer der noch glücklichen Besitzer einer Fantic Caballero 500er Scrambler. Habe leider auch schon Probleme nach den ersten10 km. Sie ist ab und zu in der Kurve ausgegangen und im Leerlauf bescheiden gelaufen. Dazu kam bei der ersten Dämmerungsfahrt das mein Abgaskrümmer Rot glühend war. Beim Händler gewesen dort lagen schon die ersten Steuergeräte zum tausch bereit mit einer fetteren Gemischbildung, seit dem läuft Sie auch besser aber trotzdem noch den rotglühenden Krümmer. naja hab jetzt nochmal ne E-Mail geschrieben mal schauen wie oft ich noch zum Steuergeräte tausch muss und was die Italiener sich einfallen lassen. Will das Moped ungern zurückgeben weil Sie sich echt Klasse fahren lässt. Gruß
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo FanticFan,

das ist alles vor allem der shice Euro 4 Regelung zu verdanken. Die Motoren laufen viel zu mager.
Euro 5 folgt ja in Kürze, sicher der Tod vieler weiterer Motorrad-Motorenkonzepte.

Große Eintöpfe sind ja leider wirklich selten geworden, von den Österreichern abgesehen.

Auch mit (nicht nur) eine Folge der Abgasvorschriften.

Aber Hauptsache, wir fliegen alle für 19.90 nach Malle (mit subventioniertem Kerosin), hauen auf der Aida während dem Käptn´s Dinner soviele Schadstoffe raus, wie wahrscheinlich alle Moppedfahrer Deutschlands im ganzen Jahr und fahren mit 2 Tonnen SUV´s durch 30er Zonen unsere Kinder für 300 Meter in die Schule.....

Wünsche Dir viel Glück´mit Deiner Fantic, wird schon!

Ciao
Alex
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
für so eine 125er hätten wir vor 35 Jahren alles getan....(fast alles Rudi)
Vor ca 40 Jahren hat sich Fantic zweimal versucht mit Nischenmopeds einen Namen zu machen:
Einmal Anfang der Siebziger mit einem Chopper, der mit eher schwachbrüstigen ich glaube Minarelli Motoren in 50 und 125 ccm angeboten wurde. Optisch ein Knaller, aber wurde wegen der fehlenden Leistung nicht unbedingt für voll genommen

Ende der siebziger Anfang der Achtziger kamen dann Enduro/Trialmodelle, die man weniger im Enduro, aber teilweise im Trialbereich auch bei Wettbewerben sah.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen, ich bin schon einer der noch glücklichen Besitzer einer Fantic Caballero 500er Scrambler. Habe leider auch schon Probleme nach den ersten10 km. Sie ist ab und zu in der Kurve ausgegangen und im Leerlauf bescheiden gelaufen. Dazu kam bei der ersten Dämmerungsfahrt das mein Abgaskrümmer Rot glühend war. Beim Händler gewesen dort lagen schon die ersten Steuergeräte zum tausch bereit mit einer fetteren Gemischbildung, seit dem läuft Sie auch besser aber trotzdem noch den rotglühenden Krümmer. naja hab jetzt nochmal ne E-Mail geschrieben mal schauen wie oft ich noch zum Steuergeräte tausch muss und was die Italiener sich einfallen lassen. Will das Moped ungern zurückgeben weil Sie sich echt Klasse fahren lässt. Gruß
das sind so typiusche Kleinserienprobleme, leider. Stell dich doch mal vor und halte uns auf dem Laufenden
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo in die Runde,

ich fahre meine Caballero 500 nun knapp einen Monat und habe nach dem Umstieg von einer 125er großen Spaß mit der Maschine. Leider habe ich auch die Probleme mit der Abstimmung, schon bei der Übergabe durch meinen Händler wurde ich auf den unruhigen Leerlauf hingewiesen und dass er diesbezüglich schon Kontakt mit Fantic aufgenommen hat. Die Abstimmungsprobleme waren evtl. auch der Grund für die lange Wartezeit auf die Maschine. Mittlerweile wurde das Steuergerät ausgetauscht, jetzt geht sie im Leerlauf zwar nicht mehr aus, läuft aber sehr unrund. Leider nicht nur im Leerlauf sondern auch bei moderater Geschwindigkeit z.B. im Stadtverkehr. Mein Händler nimmt nun wieder Kontakt mit Fantic auf, ich fühle mich bei diesem gut aufgehoben, aber auch dieser ist auf Abhilfe von Fantic angewiesen.

Gruß
Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Super Tom, danke für deinen Bericht. Jetzt ist es an Fantic die Besitzer zufrieden zu stellen und den potentiellen Kunden ein gut funktionierendes Motorrad. ich drücke die Daumen
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn der Krümmer rot glüht, kann das Auslassventil viel zu heiß sein und in Folge undicht sein (als Ursache). Läuft viel zu mager oder der Auspuff liefert zu viel Gegendruck....nur so eine Idee, weil schon ähnliches erlebt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nochn Video

 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo zusammen, ich bin schon einer der noch glücklichen Besitzer einer Fantic Caballero 500er Scrambler. Habe leider auch schon Probleme nach den ersten10 km. Sie ist ab und zu in der Kurve ausgegangen und im Leerlauf bescheiden gelaufen. Dazu kam bei der ersten Dämmerungsfahrt das mein Abgaskrümmer Rot glühend war. Beim Händler gewesen dort lagen schon die ersten Steuergeräte zum tausch bereit mit einer fetteren Gemischbildung, seit dem läuft Sie auch besser aber trotzdem noch den rotglühenden Krümmer. naja hab jetzt nochmal ne E-Mail geschrieben mal schauen wie oft ich noch zum Steuergeräte tausch muss und was die Italiener sich einfallen lassen. Will das Moped ungern zurückgeben weil Sie sich echt Klasse fahren lässt. Gruß
FanticFan,

würde mich interessieren, ist es jetzt insgesamt besser geworden, oder glüht der Krümmer immer noch vor sich hin?

Läuft sie gut?

Ich finde Berichte von Besitzern aussagekräftiger als Tests in Zeitschriften, im Netz oder auf der Tube, das ist nämlich das wahre Leben.

Ciao
Alex
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Alex,

in einem Fahrbericht von Motorradonline (https://www.motorradonline.de/test/...ler-flatracker-250-500-test-2018.1037054.html) habe ich folgendes gelesen:

"Obwohl ich auf einem Vorserien-Modell saß, dessen Motor noch nicht final abgestimmt war, finde ich, macht die Caballero 500 bereits jetzt mächtig Spaß.."

Ich befürchte, dass der Motor meiner Caballero scheinbar immer noch nicht final abgestimmt ist, da mein Motorsteuergerät (und das von FanticFan) einmal getauscht wurde und bei meiner Maschine auch ein 2. Versuch die Abstimmungsprobleme zu lösen erfolglos blieb...

Folgender Werbetext aus dem WWW beschreibt einen Teil des Problems ganz gut:

"Wer kennt es nicht dieses “Stadt-Ruckeln”? Dies entsteht durch die strengen Abgasnormen. Um diese einzuhalten wird das Benzingemisch im Bereich bis 4.000 Touren ab Werk relativ mager eingestellt. Wir bieten die Möglichkeit genau diesen Bereich ohne Zusatzgerät fein zu justieren..."

Jetzt kenne ich dieses STADT-RUCKELN auch...



 
N

nufan500

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
26
Hi Caballero,

wie lange wartest du schon auf eine Antwort von Fantic? Würde die Caballero 500 Rally gerne kaufen die ab Mai kommt, fürchte mich aber vor dem Hitzeproblem ...

Kann noch wer seine Erfahrungen mit dem Motorlauf im Forum teilen?

Was mich interessiert, sollte sie schon wer eingefahren haben...
Ist ein Gas-Wheelie im 1.-2. Gang machbar? Hatte eine TT 600 E Yamaha die von den NM ähnlich stark war, von daher würds mich sehr interessieren wie bissig die Caballero 500 ist... :-)

Schönen Abend,
Dietmar
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hi Dietmar,

der 2. Versuch ist erst vor Kurzem "gescheitert", nun warte ich auf eine Antwort von Fantic.

Ist schade, mir gefällt der Bock, ist schön handlich und bissig!
Leider kann man nicht nur Gas geben wie ein Wahnsinniger, das Geruckel in der Stadt kann nicht gesund sein...

Ich empfehle vor dem Kauf eine Probefahrt, der Scrambler steht schon in den Verkaufsräumen der Händler, der Motor der Rally sollte der gleiche sein.

Evtl. habe ich ja einen "Montags-Bock" erwischt!?
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Hallo Tom,

danke für Dein Feedback.

Natürlich liegt es an den Abgasnormen, auch wenn es hier von prominenter Stelle bezweifelt wird...:rolleyes:

Diese einzuhalten, in Verbindung mit bestimmten Motorkonzepten (große Eintöpfe zum Beispiel) ist halt nicht so einfach
und erfordert viel know - how und Entwicklungsarbeit.

Da tun sich manche Hertseller schwer, sollte aber trotzdem vor Auslieferung an Kunden eigentlich zu Genüge getestet werden.

Hoffentlich findet man eine Lösung, halt uns bitte auf dem Laufenden. Ist eigentlich ein wirklich interessantes Mopped.

Die zweistufige Euro 5 wird wieder vielen Mopped - Konzepten den Gnadenstoß geben, aber die paar Motorräder bis zum geht-nicht-mehr runterzumagern rettet natürlich die Welt.

Egal, Hauptsache wir können für 19,90 nach Malle fliegen und vier Wochen auf schwimmenden Städten durch die Karibik schippern....

Ciao
Alex
 
N

nufan500

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
26
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Was mir noch sehr auf der Seele liegt, wie schaut es mit Ersatzteillieferung oder Garantie aus bei dem Motorrad sollte mal was brechen oder im Gelände verloren gehen?!?!

Fantic ist halt leider kein großer Hersteller, muss man sich da nicht auch Sorgen machen?
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Hallo Dietmar, du solltest dir erst einmal keine Sorgen machen (noch hast du die Maschine nicht vor der Türe stehen), aber du musst bedenken, dass bei Markteinführung eines neuen Motorrads sicherlich Probleme auftreten können.

Ich habe gewusst, auf was ich mich eingelassen habe und es hat mich auch nicht gewundert, dass die Caballero 500 nicht wie von Fantic angekündigt bis Mai/Juni 2018 geliefert wurde. Aber dass es dann bis Anfang 2019 gedauert hat...

Da mir das Konzept der Maschine gefallen hat, habe ich das aber in Kauf genommen.

Garantie hast du, aber wie es im Garantiefall mit Fantic läuft kann ich nicht sagen, dazu fehlen einfach die Erfahrungswerte.

In Hinblick auf die Abstimmungsprobleme habe ich im KTM-Forum einen Thread gefunden, hier beschreibt man das gleiche Problem: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/98465-teillastruckeln-bei-duke-390/

Ich werde meine Caballero jetzt erst einmal fahren (durchs Stehenlassen wird es auch nicht besser), evtl. wird es wie bei den KTM mit der Zeit besser und/oder Fantic steuert mit einer neuen Gemischabstimmung nach.

Noch bin ich guter Dinge!

Gruß Tom
 
H

hm22

Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
1
Hallo in die Runde,
ich habe ungefähr das gleiche Problem wie Dietmar. Habe mich auf den ersten Blick in die 500 Rally verliebt, genau mein Style, zum cruisen reichen die 40 PS und ich bin am Land nicht auf perfekte Asphaltstrasse angewiesen. Was ich aber mittlerweile so in den Formen und auch bei euch lese, haut das mit der Fantic Scrambler technisch nicht so ganz hin. Mich hat auch gewundert, dass unser Händler eine Anfang Februar bekommen und bis dato nicht verkauft hat, obwohl meiner Meinung nach sowohl der Preis, als auch das Motorrad selbst sehr ansprechen sind. Die Leute reisen sich anscheinend nicht so sehr darum. Auch haben in Österreich sehr wenige Händler überhaupt ein Bike geordert.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich nicht lieber 3.000 / 4.000 Euro mehr investieren und gleich eine Ducati Desert Sled nehmen sollte, obwohl mit die Fantic viel, viel besser gefällt.

Hat von euch zufällig jemand einen direkten Vergleich, zw. der bestehenden Fantic Scrambler und der Ducati Deser Sled?

Vielen Dank.

lg Herbert
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben