Farbcode 1100Gs

Diskutiere Farbcode 1100Gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Da wird 222 zweifach und zwar unterschiedlich verwendet! Wenn "Design" 7-stellig kennzeichnet (stimmt), weshalb heisst die "Googlefarbe dann...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
@ Gerd, nicht zwingend....RAL Design IN diesem System werden siebenstellige Farbnummern vergeben. In der Zeit 1932 bis 1939/1940 gab es 2-stellige.
Und Google mal "1,5 kg Set RAL 222 LIGHT BRONZE GREEN"

Marrakesch Rot 658 RAL 222
Marrakesch Rot (2) 733 RAL 392
............................
Da wird 222 zweifach und zwar unterschiedlich verwendet!
Wenn "Design" 7-stellig kennzeichnet (stimmt), weshalb heisst die "Googlefarbe dann 222?
Zudem bestreitet RAL (auch "Design" und "Effekt") ein LIGHT BRONZE GREEN zu kennen.

>In der Zeit 1932 bis 1939/1940 gab es 2-stellige.<< Ja, Berta Benz holte ihr Benzin auch noch aus der Apotheke und die 2-stelligen sind inzwischen umgeschlüsselt.
Andererseits ist die Angabe Marrakesch Rot 658 RAL 222 ebenfalls falsch. Zum einen sind die RALs 4-stellig, zum anderen verwendet BMW keine RAL-Farben. Letzteres ist nicht ganz wahr aber die RAL-Farbe wird in eine BMW-Farbnummer umgeschlüsselt, der Farblieferant hat die BMW-Bezeichnung zu wissen und niemand im Werk weiss, dass es eine RAL-Farbe ist.

Woher ich das Alles weiss? Ich hab' mal für einen BMW-Zulieferer für Farbteile gearbeitet. Die waren erfreut einem IT-ler etwas erklären zu können.
Auch eine meiner Vermutungen wurde zerstört:
Dass man ein schwarz lackiertes Kunststoffteil nur schwer gelb überlackieren kann war mir klar aber ein Gelbes schwarz überlackieren sollte doch funktionieren.
Die haben, nur um es mir zu zeigen, ein gelbes Teil 3x hintereinander durch die "schwarze" Lackierstrasse geschickt (also 3x überlackiert). Es war auch ohne jegliches Instrument zu sehen, das das Teil nicht so schwarz war wie seine "Brüder".
"Ooops, wie macht man das dann?" Entweder derart dick überlackieren, dass die Spaltmasse nicht mehr passen oder runterschleifen bis auf den blanken Kunststoff, neu grundieren . . .
gerd
 
Thema:

Farbcode 1100Gs

Farbcode 1100Gs - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Farbcode "Racingblaumetallic"?

    Farbcode "Racingblaumetallic"?: Moinsen! Ich möchte ein paar Teile lackieren lassen. Weiß jemand von Euch den Farbcode von dem "Racingblaumetallic" der HP-Farben? Danke Gruß...
  • Farbcode Hinterradschwinge?

    Farbcode Hinterradschwinge?: Moin zusammen, kann mir jemand den Farbcode von dem Schwarz der Hinterradschwinge mitteilen? F850GS Adv. 2022 Danke und VG Uwe
  • Farbcode

    Farbcode: Hallo zusammen Ich möchte meiner K25 TÜ einen Farbwechsel von Saphirschwarz zu Blau-Metallic verpassen. Kann mir jemand sagen, was die...
  • Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.

    Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.: Hallo ins Forum, ich habe einige Steinschläge an meiner Gabelbrücke und einige Abschürfungen an der Gepäckbrücke. Kennt jemand von euch die...
  • Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw. - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links

    Farbcode / Farbnummer Schriftzug Seitenverkleidung links: Ich suche die Farbbezeichnung des GS Schriftzug der Seitenverkleidung links/rechts. Es handelt sich um einen Silber grauen Farbton.
  • Farbcode "Racingblaumetallic"?

    Farbcode "Racingblaumetallic"?: Moinsen! Ich möchte ein paar Teile lackieren lassen. Weiß jemand von Euch den Farbcode von dem "Racingblaumetallic" der HP-Farben? Danke Gruß...
  • Farbcode Hinterradschwinge?

    Farbcode Hinterradschwinge?: Moin zusammen, kann mir jemand den Farbcode von dem Schwarz der Hinterradschwinge mitteilen? F850GS Adv. 2022 Danke und VG Uwe
  • Farbcode

    Farbcode: Hallo zusammen Ich möchte meiner K25 TÜ einen Farbwechsel von Saphirschwarz zu Blau-Metallic verpassen. Kann mir jemand sagen, was die...
  • Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.

    Farbcode Silberfarbton Anbauteile wie Gabelbrücke, Gepäckbrücke usw.: Hallo ins Forum, ich habe einige Steinschläge an meiner Gabelbrücke und einige Abschürfungen an der Gepäckbrücke. Kennt jemand von euch die...
  • Oben