Farbe Motoröl im Schauglas ..

Diskutiere Farbe Motoröl im Schauglas .. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mal eine (womöglich) blöde Frage zur Farbe des Motoröls. Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich...
B

Bmw3a

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
19
Modell
Yamaha XJ900 & XT600, BMW R1150R, Honda AT CRF 1000 L, BMW R1250GS HP
Hallo zusammen,
habe mal eine (womöglich) blöde Frage zur Farbe des Motoröls.
Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich gebracht. Jetzt 1500 km weiter hat das Motoröl bereits eine sehr dunkelbraune Farbe. Ist das normal oder haben die vielleicht bei der 1000 Insspektion vergessen das Öl zu wechseln? VG
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
142
Ich habe meine am 8.3. bekommen und habe jetzt knapp 4500 auf der Uhr. Das Öl im Schauglas ist auch bei mir dunkel. Denke, das ist normal.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
794
Das ist genau die Frage, die du in deiner Werkstatt stellen solltest. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt. :cool:
Denke du hast dir das am Schauglas angesehen. Mach ein gut belichtetes Foto davon und stelle es hier rein.
Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.096
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
habe mal eine (womöglich) blöde Frage zur Farbe des Motoröls.
Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich gebracht. Jetzt 1500 km weiter hat das Motoröl bereits eine sehr dunkelbraune Farbe. Ist das normal oder haben die vielleicht bei der 1000 Insspektion vergessen das Öl zu wechseln? VG
wie sah es denn direkt nach der Inspektion aus, das ist ganz wichtig, manchmal sieht man nix, manchmal
sieht man zuviel
 
S

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
142
Ort
Pott
Modell
R1250 GS Bj. 2018
Irgendwie scheint man mit einer GS echt nach Problemen zu suchen....klackern, tickern, pendeln, Farbe des Öls war zumindest mal was ganz neues!

Wie oft hat Dich die Farbe des Öls bei deinem PKW beschäftigt.... :wink:

Alter fahr einfach mit der Karre....das kann die Maschine auch :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
4.813
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das Motoröl verfärbt ist, macht es genau das, was es soll. Nämlich die motoinneren Verschmutzungen und Ablagerungen aufnehmen und in der Schwebe halten. Wer je ein Fahrzeug mit Dieselmotor besessen hat, dem ist bekannt, wie ein gerade neu eingefülltes Motoröl schon nach wenigen km aussieht. Pechschwarz.

CU
Jonni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.345
Schwebe halten. Wer je ein Fahrzeug mit Dieselmotor besessen hat, dem ist bekannt, wie ein gerade neu eingefülltes Motoröl schon nach wenigen km aussieht. Pechschwarz.
Ohne Deine uebrigen Ausfuehrungen in Frage stellen zu wollen, aber
wo siehst Du im obigen Zitat jetzt die Parallele zum Motorrad?

Der TO haette halt bei der Abholung vom Kundendienst aufs Schauglas schauen sollen, denn jetzt ist es schwierig bis unmoeglich am Verfaerbungszustand den Abnutzungsgrad der ehemals mutmasslich frischen Oelfuellung beurteilen zu wollen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
224
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS LC
Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich gebracht. Jetzt 1500 km weiter hat das Motoröl bereits eine sehr dunkelbraune Farbe.
Meine 1250er hat jetzt ca 2200km hinter sich. Das Öl sieht schon dunkler aus als neu eingefüllt. Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild an. Die Aufnahme wurde mit Blitz ausgeführt, die Maschine steht auf dem Hauptständer.

KM-2200.jpg
 
I-Q

I-Q

Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
1.188
Ort
Rhön
Modell
K51
Meine 1250er hat jetzt ca 2200km hinter sich. Das Öl sieht schon dunkler aus als neu eingefüllt. Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild an. Die Aufnahme wurde mit Blitz ausgeführt, die Maschine steht auf dem Hauptständer.

Anhang anzeigen 347215
...welche Uhrzeit, Belichtungsdauer, Kameratyp,....war gerade eine Katze über die Straße gelaufen, wenn ja von rechts nach links oder umgekehrt?
Btw: zu wenig Öl scheint jedenfalls nicht drin zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
235
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Wie in der Waldorfschule, Ölgeschmack zur Farbe des Motorrades.
Farben schmecken, Buchstaben tanzen...
 
I-Q

I-Q

Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
1.188
Ort
Rhön
Modell
K51
Hat schon mal jemand das "Büffel" gefahren...ist das gut?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
105
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hat schon mal jemand das "Büffel" gefahren...ist das gut?
Nur Wasserbüffel, wenn man ne ruhige Gashand hat und nicht so exzessiv am Leben hängt ist das schon gut.
Bremsen sind jedenfalls vorhanden, wenn auch ohne nennenswerte Wirkung 🤗
 
I-Q

I-Q

Dabei seit
20.06.2017
Beiträge
1.188
Ort
Rhön
Modell
K51
Wofür ist denn der rote Kreis? Ist das nicht der Bereich min, max ?:unsure:
...das war nur bei den Luftgekühlten, bei der LC dient das Schauglas, um die Farbe zu kontrollieren. Beim Auffüllen werden die Zündkerzen herausgedreht und solange nachgefüllt, bis das Öl da rauskommt.
 
Thema:

Farbe Motoröl im Schauglas ..

Farbe Motoröl im Schauglas .. - Ähnliche Themen

  • HP 2 Folie blau wo?

    HP 2 Folie blau wo?: Hallo Leute, suche noch ein bisschen Folie im Farbton der HP. Beim Lackstift bin ich bei der Firma RH fündig geworden. Folien im Blauton der HP...
  • Suche Lacksatz für die R 1200 GS LC Adventure. Suche Farbe Olive Tausche gegen weiß

    Lacksatz für die R 1200 GS LC Adventure. Suche Farbe Olive Tausche gegen weiß: Hallo zusammen, ich suche eine Lacksatz für die Lacksatz für die R 1200 GS LC Adventure in der Farbe Olive. Möchte jemand tauschen gegen den...
  • Umfrage: Welche Farbe hat eure 750/850GS?

    Umfrage: Welche Farbe hat eure 750/850GS?: Hallo, klickt doch mal eure Farbe. Viele Grüße Christian
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

    BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Name oder Nummer der Farbe des Goldgelb der 1250 Exclusiv

    Name oder Nummer der Farbe des Goldgelb der 1250 Exclusiv: Hallo Leute, weiß einer von euch wie die Folienfarbe des Goldgelbs bei der R1250 GS Exclusiv heißt? Bräuchte so eine zum folieren. Alternativ...
  • Name oder Nummer der Farbe des Goldgelb der 1250 Exclusiv - Ähnliche Themen

  • HP 2 Folie blau wo?

    HP 2 Folie blau wo?: Hallo Leute, suche noch ein bisschen Folie im Farbton der HP. Beim Lackstift bin ich bei der Firma RH fündig geworden. Folien im Blauton der HP...
  • Suche Lacksatz für die R 1200 GS LC Adventure. Suche Farbe Olive Tausche gegen weiß

    Lacksatz für die R 1200 GS LC Adventure. Suche Farbe Olive Tausche gegen weiß: Hallo zusammen, ich suche eine Lacksatz für die Lacksatz für die R 1200 GS LC Adventure in der Farbe Olive. Möchte jemand tauschen gegen den...
  • Umfrage: Welche Farbe hat eure 750/850GS?

    Umfrage: Welche Farbe hat eure 750/850GS?: Hallo, klickt doch mal eure Farbe. Viele Grüße Christian
  • BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung

    BMW Navigator 6 - Farbe Warnbalken bei POI Annäherung: Mal ne dumme Frage - in welcher Farbe erscheint bei Euch der horizontale Hinweis- / Warnbalken am oberen Bildschirmrand bei Annäherung an einen...
  • Name oder Nummer der Farbe des Goldgelb der 1250 Exclusiv

    Name oder Nummer der Farbe des Goldgelb der 1250 Exclusiv: Hallo Leute, weiß einer von euch wie die Folienfarbe des Goldgelbs bei der R1250 GS Exclusiv heißt? Bräuchte so eine zum folieren. Alternativ...
  • Oben