Farbe Motoröl im Schauglas ..

Diskutiere Farbe Motoröl im Schauglas .. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mal eine (womöglich) blöde Frage zur Farbe des Motoröls. Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich...
B

Bmw3a

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
19
Modell
Yamaha XJ900 & XT600, BMW R1150R, Honda AT CRF 1000 L, BMW R1250GS HP
Hallo zusammen,
habe mal eine (womöglich) blöde Frage zur Farbe des Motoröls.
Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich gebracht. Jetzt 1500 km weiter hat das Motoröl bereits eine sehr dunkelbraune Farbe. Ist das normal oder haben die vielleicht bei der 1000 Insspektion vergessen das Öl zu wechseln? VG
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich habe meine am 8.3. bekommen und habe jetzt knapp 4500 auf der Uhr. Das Öl im Schauglas ist auch bei mir dunkel. Denke, das ist normal.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist genau die Frage, die du in deiner Werkstatt stellen solltest. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt. :cool:
Denke du hast dir das am Schauglas angesehen. Mach ein gut belichtetes Foto davon und stelle es hier rein.
Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
habe mal eine (womöglich) blöde Frage zur Farbe des Motoröls.
Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich gebracht. Jetzt 1500 km weiter hat das Motoröl bereits eine sehr dunkelbraune Farbe. Ist das normal oder haben die vielleicht bei der 1000 Insspektion vergessen das Öl zu wechseln? VG
wie sah es denn direkt nach der Inspektion aus, das ist ganz wichtig, manchmal sieht man nix, manchmal
sieht man zuviel
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Irgendwie scheint man mit einer GS echt nach Problemen zu suchen....klackern, tickern, pendeln, Farbe des Öls war zumindest mal was ganz neues!

Wie oft hat Dich die Farbe des Öls bei deinem PKW beschäftigt.... :wink:

Alter fahr einfach mit der Karre....das kann die Maschine auch :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wenn das Motoröl verfärbt ist, macht es genau das, was es soll. Nämlich die motoinneren Verschmutzungen und Ablagerungen aufnehmen und in der Schwebe halten. Wer je ein Fahrzeug mit Dieselmotor besessen hat, dem ist bekannt, wie ein gerade neu eingefülltes Motoröl schon nach wenigen km aussieht. Pechschwarz.

CU
Jonni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Schwebe halten. Wer je ein Fahrzeug mit Dieselmotor besessen hat, dem ist bekannt, wie ein gerade neu eingefülltes Motoröl schon nach wenigen km aussieht. Pechschwarz.
Ohne Deine uebrigen Ausfuehrungen in Frage stellen zu wollen, aber
wo siehst Du im obigen Zitat jetzt die Parallele zum Motorrad?

Der TO haette halt bei der Abholung vom Kundendienst aufs Schauglas schauen sollen, denn jetzt ist es schwierig bis unmoeglich am Verfaerbungszustand den Abnutzungsgrad der ehemals mutmasslich frischen Oelfuellung beurteilen zu wollen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Habe vor einigen Wochen die Einfahrinspektion meiner GS hinter mich gebracht. Jetzt 1500 km weiter hat das Motoröl bereits eine sehr dunkelbraune Farbe.
Meine 1250er hat jetzt ca 2200km hinter sich. Das Öl sieht schon dunkler aus als neu eingefüllt. Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild an. Die Aufnahme wurde mit Blitz ausgeführt, die Maschine steht auf dem Hauptständer.

KM-2200.jpg
 
G

Gast45437

Gast
Meine 1250er hat jetzt ca 2200km hinter sich. Das Öl sieht schon dunkler aus als neu eingefüllt. Zum Vergleich hänge ich mal ein Bild an. Die Aufnahme wurde mit Blitz ausgeführt, die Maschine steht auf dem Hauptständer.

Anhang anzeigen 347215
...welche Uhrzeit, Belichtungsdauer, Kameratyp,....war gerade eine Katze über die Straße gelaufen, wenn ja von rechts nach links oder umgekehrt?
Btw: zu wenig Öl scheint jedenfalls nicht drin zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Wie in der Waldorfschule, Ölgeschmack zur Farbe des Motorrades.
Farben schmecken, Buchstaben tanzen...
 
G

Gast45437

Gast
Hat schon mal jemand das "Büffel" gefahren...ist das gut?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hat schon mal jemand das "Büffel" gefahren...ist das gut?
Nur Wasserbüffel, wenn man ne ruhige Gashand hat und nicht so exzessiv am Leben hängt ist das schon gut.
Bremsen sind jedenfalls vorhanden, wenn auch ohne nennenswerte Wirkung 🤗
 
G

Gast45437

Gast
Wofür ist denn der rote Kreis? Ist das nicht der Bereich min, max ?:unsure:
...das war nur bei den Luftgekühlten, bei der LC dient das Schauglas, um die Farbe zu kontrollieren. Beim Auffüllen werden die Zündkerzen herausgedreht und solange nachgefüllt, bis das Öl da rauskommt.
 
Thema:

Farbe Motoröl im Schauglas ..

Farbe Motoröl im Schauglas .. - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Oben