Fehlercodes (hier EWS)

Diskutiere Fehlercodes (hier EWS) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo K5x-Fahrer, ich hab ein komisches Phänomen und möchte Euch fragen, ob das bei jemandem von Euch auch schon so oder ähnlich war: Meine K50...
G

Gast 44602

Gast
Hallo K5x-Fahrer,

ich hab ein komisches Phänomen und möchte Euch fragen, ob das bei jemandem von Euch auch schon so oder ähnlich war:

Meine K50 von 2018 hat drei Fehlercodes im EWS (XEWS4): D91422, D91424 und D9142A. Lösche ich diese FC, sind sie jeweils bis zum Ausschalten der Zündung verschwunden, danach wieder da. Dieses Verhalten ist reproduzierbar und verhält sich mit GS-911 und Motoscan identisch.

Jetzt hatte ich mein Motorrad beim Jahresservice - und das Verhalten ist nach wie vor dasselbe.

Wäre klasse, wenn hier jemand was diesbezüglich wüsste :-)

Gruß vom Hannes.
 
G

Gast14416

Gast
Moin,

hat die GS Keyless?

Kann man rausfinden, für was die Fehlercodes stehen?

Hat sie eine Anzeige im Cockpit?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was hat die Werkstatt denn beim Jahresservice dazu gesagt?
Wissen die das auch nicht?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
D91422 Electronic immobiliser (EWS): Driving speed CAN message (from ABS) missing
D91424 Electronic immobiliser (EWS): Terminal status CAN message from DME missing
D9142A Electronic immobiliser (EWS): CAN message (from the DME) missing

Hat dein :) sich auch mal die Wegfahrsperre angesehen? Gab es irgendwann Probleme damit?
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Diagnosesysteme dafür nichts können, die fragen die Fehlercodes nur ab und bekommen die entsprechende Antwort vom Steuergerät. Trotzdem hab ich beim Hersteller von Motoscan und GS-911 (und auch beim Händler) nachgefragt. Leider ist das Ergebnis so, wie es im blödesten Fall zu erwarten war. Jeder sagt was Anderes:

"die Codes bedeuten, dass die EWS die Nachrichten von ABS und Motor mit einer Verzögerung, oder gar nicht bekommt. Woran das liegt, kann ich leider nicht sagen"

"As I suspected, these messages are as a result of the latest BMW software, although they continue to popup even if cleared, they are of no concern"

"Leider sind mir diese Fehlercodes nicht bekannt, gibt es da eine Zuordnungsliste? Vermutlich gibt es Fehler, die eventuell einfach irrelevant sind und deswegen unterdrückt werden. Oder das Gerät ist einfach nicht zu 100% kompatibel/ kennt nicht alle Ausstattungscodes und erkennt deshalb Fehler!"

Echt nicht ganz zufriedenstellend...

@Martin: Genau das wird gemeldet, gibt es diese Zusammenfassung irgendwo auch für mich?

Gruß Hannes.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hi,

bei Deiner 2018er hast Du doch noch Garantie.

Was sagt denn der :smilies2222: dazu?
Das wäre interessant zu wissen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich die Erklärungen von Martin ansehe:
Kann es sein, dass ein Speedsignal "vermisst" wird weil die Karre beim Auslesen steht? Die beiden anderen Meldungen sind ja nur allgemeiner, deuten aber auf die gleiche Ursache.

Besteht ein Fehler, löscht man ihn und testet dann erneut, so ist er natürlich nicht noch, sondern schon wieder da weil er noch existiert/besteht. Löschen bedeutet ja nicht dass man ihn repariert hat sondern nur, dass der Speicher gelöscht wird.

Auch bei einer 2018 besteht keine Garantie sondern Gewährleistung.
gerd
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Karre muss doch beim Auslesen stehen.
Wie sollte das sonst gemacht werden?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Meldungen kommen von der EWS (Elektronische Wegfahr Sperre). Darum würde ich dort mal ansetzen.
 
Thema:

Fehlercodes (hier EWS)

Fehlercodes (hier EWS) - Ähnliche Themen

  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator

    Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator: Hallo, meine R1200GS Bj. 2008 hat 2 mal folgendes Fehlerbild gezeigt: Gestern zuletzt. Bei warmen Motor schüttelt sie sich und ist kurz vorm dem...
  • Fehlercode P2127 / P2116

    Fehlercode P2127 / P2116: Hallo, Meine Gute 750er Hat den Fehlercode P2127 / P2116 (gelesen mit einen OBD Leser fürs Auto). Ist das Problem jemanden bekannt? Aufgetreten...
  • Fehlercode 6234

    Fehlercode 6234: BMW r1200gs 2005 Bremskraftverstärker Heute beim Start fing das ABS schnell an zu blinken, nach dem Start und Neustart war alles in Ordnung. Bei...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode - Ähnliche Themen

  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator

    Fehlercode 2905 Idle actuator 2 / Electric full-load stop actuator: Hallo, meine R1200GS Bj. 2008 hat 2 mal folgendes Fehlerbild gezeigt: Gestern zuletzt. Bei warmen Motor schüttelt sie sich und ist kurz vorm dem...
  • Fehlercode P2127 / P2116

    Fehlercode P2127 / P2116: Hallo, Meine Gute 750er Hat den Fehlercode P2127 / P2116 (gelesen mit einen OBD Leser fürs Auto). Ist das Problem jemanden bekannt? Aufgetreten...
  • Fehlercode 6234

    Fehlercode 6234: BMW r1200gs 2005 Bremskraftverstärker Heute beim Start fing das ABS schnell an zu blinken, nach dem Start und Neustart war alles in Ordnung. Bei...
  • Hilfe bei ABS Fehlercode

    Hilfe bei ABS Fehlercode: Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
  • Oben