Fehlermeldung Reifendruck

Diskutiere Fehlermeldung Reifendruck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
Clearwater

Clearwater

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
78
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
Liebe Kollegen,

ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs.
Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote Warnung „Reifendruck Verlust- sofort anhalten“. Meine GS fühlte sich völlig normal an und ich bin weitergefahren.
Kurz drauf verschwand die Meldung wieder und die Reifendruckanzeige meldete 2,4 und 2,8 bar.

Hatte einer von Euch dieses Phänomen auch schon mal?
Herzliche Grüße
Uwe
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hatte einer von Euch dieses Phänomen auch schon mal?
Ja ich, 2 mal auf der Bahn, Druck wurde während der Fahrt wieder normal.
Allerdings bei 20°C und es war kurz vor der 10.000er Inspektion.
Lt. BMW, kein Fehler feststellbar, System arbeitet normal.
Jetzt steht die 30.000er an und der Fehler ist nicht mehr gekommen(auf Holz klopf).
 
Zuletzt bearbeitet:
GS12-Treiber

GS12-Treiber

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
8
Modell
R1250GS Rallye 2023
Hallo Uwe,
hatte das gleiche Problem auch schon mal bei einem km-Stand von etwa 5000. War aber bei deutlich höheren Temperaturen im August. Bin sofort stehen geblieben, konnte aber keinen Druckverlust feststellen. Seitdem aber nicht mehr vorgekommen. Werde es bei der Inspektion im Frühjahr mal checken lassen, erhoffe mir aber nicht zu viel davon.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich das verstanden habe, funken die Sensoren auf einer analogen Frequenz, uncodiert.
Da in diesem Frequenzband jede Menge "devices" rum funken, ist eine kurzzeitige Störung nix Ungewöhnliches....
 
Clearwater

Clearwater

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
78
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
So wie ich das verstanden habe, funken die Sensoren auf einer analogen Frequenz, uncodiert.
Da in diesem Frequenzband jede Menge "devices" rum funken, ist eine kurzzeitige Störung nix Ungewöhnliches....
Danke für den Hinweis. Ich war zu dem Zeitpunkt weitab der Zivilisation im Wald…
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Moin,
ich hatte das ebenfalls schon auf meiner neuen 1250‘er. Im Juli im Norwegenurlaub. Erst schön die Kaffeepause in der Sonne genossen, danach losgefahren, und 2 Minuten später kam die Druckverlustwarnung für‘s Vorderrad. Also angehalten um festzustellen das alles in Ordnung ist.
Seitdem nie wieder eine Fehlermeldung. Aber es ist interessant zu sehen das es wohl öfter mal vorkommen kann.
Das Fehlerbild vom RDC hatten meine 2014‘er, als auch die 2018‘er nicht.
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Oder die Batterien der RDC Sensoren neigen sich dem Ende zu …
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Hört sich hier eigentlich so an als käme ne falsche Druckwarnung häufiger als ne echte???
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Bei mir kommt gast bei jeder Ausfahrt mal hinten die Warnung: — bar
Verschwindet dann nach einiger Zeit von selbst wieder.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Hört sich hier eigentlich so an als käme ne falsche Druckwarnung häufiger als ne echte???
Kann ich für mich so nicht bestätigen. In den letzten sechs Jahren auf zwei unterschiedlichen GS habe ich tatsächlich einmal ein echte Druckwarnung gehabt, kurz bevor ich auf die BAB aufgefahren bin.
Ergebnis und Siegerehrung: Schraube im Hinterreifen.
Fehlmeldungen bisher negativ.

:-)
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Liebe Kollegen,

ich...

Hatte einer von Euch dieses Phänomen auch schon mal?
Ja. Meine 1250 GS, EZ 3/2020, ca. 29 000 km. Auf der Urlaubsfahrt im Juli 23 (Sommertemperaturen) in Kärnten, warnte es, im Vorderrad sei der Druck zu niedrig (mit einer Druckangabe, die ich nicht mehr im Kopf habe). Ich fuhr zur Tanke und es waren korrekte 2,5 bar. Zur Sicherheit erhöhte ich auf 2,7. Die Warnanzeige war weg. Am Tag darauf fuhr ich vom Hotel weg. Nach ca. 15 km die Warnung wie bei Dir: "sofort anhalten......!". Ich fand keine Fremdkörper, gefühlt war alles okay, ich fuhr zur Tanke und hatte meine selbst erhöhten 2,7 noch drin. Danach kam an allen weiteren Tagen nach jedem Neustart die "sofort anhalten...-Warnung", die sich mit dem Drehrad löschen ließ, das gelbe Warndreieck musste ich dann halt während der Fahrt ignorieren.

Zu Hause fuhr ich zum Freundlichen. Der hielt ein Messgerät an das Vorderrad und diagnostizierte einen defekten Sensor. Er programmierte etwas, damit die nervige Warnung nicht mehr kommt, da ich ohnehin einige Wochen später den 30 000er machen liess. Dort wurde der Sensor dabei ausgetauscht auf Kulanz.
Seither alles wieder okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hatte ich dieses Jahr auf dem Weg nach Zwiefalten. Kurz vor Herrenberg und dann in Herrenberg zu BMW gefahren.
Nix festzustellen. Alles im grünen Bereich.
Je mehr Elektronik verbaut, desdo nerviger können die Helferlein ab und an auch sein.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die Warnmeldung kann man doch selber deaktivieren.Dann wird nur noch im entsprechenden Feld der Druck angezeigt aber keine Warnung.

Gruß Klaus
 
Clearwater

Clearwater

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
78
Ort
Sprockhövel
Modell
R1250 GS
War denn bei Dir der Druck wirklich zu niedrig?
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Einmal den Alarm gehabt. Und den zurecht. Ein dicker Nagel steckte im Hinterrad. Von Tanke zu Tanke nach Hause gerettet. Teilweise war der Druck bis auf 1,2 Bar runter. Beim Fahren habe ich das kaum bemerkt. Ohne Warnsystem würde ich es auf der GS wohl erst merken wenn es zu spät ist. Daher habe ich lieber mal einen Fehlalarm (bei mir aber noch nicht vorgekommen) als auf das System zu verzichten.
 
Thema:

Fehlermeldung Reifendruck

Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Reifendruck Fehlermeldung

    Reifendruck Fehlermeldung: Hallo zusammen Ich war heute mit Sozius unterwegs und hatte plötzlich eine Reifendruck Fehlermeldung beim Hinterrad. So fuhr ich an die nächste...
  • Reifendruck Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Reifendruck Fehlermeldung

    Reifendruck Fehlermeldung: Hallo zusammen Ich war heute mit Sozius unterwegs und hatte plötzlich eine Reifendruck Fehlermeldung beim Hinterrad. So fuhr ich an die nächste...
  • Oben