Fehlermeldung

Diskutiere Fehlermeldung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute bei km Stand 530 (GS HP 1250 ) kam eine Fehlermeldung: Traktionssensor defekt, fahren Sie in die Werkstatt, ging dann beim losfahren...
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, heute bei km Stand 530 (GS HP 1250 ) kam eine Fehlermeldung: Traktionssensor defekt, fahren Sie in die Werkstatt, ging dann beim losfahren weg. 50 km später an der Ampel kam die Meldung: Fehler in motorsteuergerät? War nach 2 Sekunden wieder weg, könnte es nicht komplett lesen, die restlichen 100 km kam nix mehr. Während der Fahrt und auch nach erneutem Start kam keine Fehlermeldung mehr. Das Motorrad ist einwandfrei gelaufen. Nächste Woche ist Inspektionen, mal sehen was die sagen. Hatte von euch auch schon jemand die gleichen Probleme?
Gruss
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo, schau bitte in den Thread "Fehler Mororsteuerung".
Das ist ein vielfältiges Thema.

Gruß Brauny
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, die letzten Tage ist der Motor nicht sauber gelaufen (Fehlermeldung siehe oben) Unrund, Drehzahlschwankung im Leerlauf, etc.
Heute bei der 1000 Inspektionen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Meister sagte, das der linke Zylinder zu fett läuft und über die lamdasonde dadurch nachgeregelt. Er meinte, dass das System irgendwo nicht dicht ist und evtl falsch Luft zieht oder die einspritzdüse nicht richtig funktioniert, oder Elektronikfehler.
Da der Fehlerspeicher keine konkrete Aussage ausgeworfen hat und ihm dieser Fehler bisher noch nicht untergekommen ist, muss er auf Fehlersuche gehen und ein Teil nach dem Anderen prüfen.

Ab morgen fährt die Werkstatt wegen Corona auf Sparflamme. Deswegen habe ich mich entschieden das Motorrad erst mal wieder mitzunehmen.
Auf der Heimfahrt ist das Motorrad jedoch wieder einwandfrei gelaufen. Keine Fehlermeldung und sauberer Rundlauf.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand eine Lösung?
Gruss
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich hatte vor knapp einem Jahr auch ähnliche Phänomene. Lief unrund / Sprang nach dem Tanken nicht an / Lichtorgel im Display / ging in den ersten 30 Sekunden gern mal aus usw. All dieses aber nicht jeden Tag.

Zum :) gefahren, besprochen und das Teil 3 Tage da gelassen, so das er hier und da was checken konnte. Dinge wie Kabelverbindungen / Sensoren usw. Und er hat sich super bemüht. 👍
In Hinterhand gab es aber auch noch die Möglichkeit neuere Software aufzuspielen. Aufspielen dauert halt ein paar Stunden und wird auch gemacht, wenn Mängel nicht beseitigt werden können. In deinem Display kannst du sehen welchen Stand die Software hat. Aber in der Werkstatt unterteilt sich die Software noch in so einige Unterpunkte, die auch zusätzlich unter dem alten Stand, den du dann nicht sehen kannst, aufgespielt werden können. Daher ist das was du siehst nicht immer zu 100% zu beurteilen. Der Löwenanteil der Software ist das Motor Management.
Seit bei mir das neueste Zeug drauf gespielt ist, läuft die Maschine wie geschmiert, wie es sein sollte.
Also wenn du vertrauen zu deinem :) hast, dann geh mit ihm den Weg den er beschreibt, mit der Frage zu Software Updates und dessen Einstellungen.
Ist nur gerade nee blöde Zeit.
Hast du dir die Mühe gemacht und unter „Fehler Motorsteuerung“ alles durchgelesen?
Ich weiß das das hier keine befriedigende Antwort ist, aber es gibt wahrscheinlich auch keine. :sorry:
:motoradsmiley:
Gruß Brauny
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sicher, dass man im Display auch die Software-Version der Motorsteuerung ablesen kann? Ich dachte, dass man dort nur die Version des TFTs findet...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo, heute bei km Stand 530 (GS HP 1250 ) kam eine Fehlermeldung: Traktionssensor defekt, fahren Sie in die Werkstatt, ging dann beim losfahren weg. 50 km später an der Ampel kam die Meldung: Fehler in motorsteuergerät? War nach 2 Sekunden wieder weg, könnte es nicht komplett lesen, die restlichen 100 km kam nix mehr. Während der Fahrt und auch nach erneutem Start kam keine Fehlermeldung mehr.

...vorher "längere" Standzeit / Kurzstreckenbetrieb?
Da könnte auch Batterieunterspannung die Ursache sein.

Schreibt die GS das in den Fehlerspeicher?
Noch nie nachgesehen, meine Autos machen das...


hth
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ist so zu erklären etwas zu aufwenig
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
svabo70 schrieb:
Sicher, dass man im Display auch die Software-Version der Motorsteuerung ablesen kann? Ich dachte, dass man dort nur die Version des TFTs findet...
Ja


Ich weiss zwar nicht was du mit dem Video zeigen willst aber nochmals die Frage. Du hast geschrieben, man kann sich im TFT die Motorsteuerungssoftware anzeigen lassen. Wenn man das behauptet, zeige es uns bitte, denn es wird bei mir und allen anderen nur die TFT Version angezeigt.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Hei, ich würde auch erst mal ein Ladegerät anschließen, klingt alles danach, als ob die Akkuspannung zu gering ist und deshalb undefinierbare Fehler angezeigt werden.
Probiere es einfach aus , es ist die einfachste Möglichkeit und du brauchst nicht zum Händler.
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, meine GS wurde Mitte Februar produziert, also vor 5 Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass da die aktuelle Software drauf ist, oder?
Ich probiere das mal mit dem Ladegerät
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da sei dir mal nicht so sicher! Was steht denn nun im Display für eine Nummer?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...war es nicht so, das man indirekt über die Version welche im TFT ablesbar ist auf den SW Stand schließen kann, weil immer alle Steuergeräte im Bündel aktualisiert werden (müssen)?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
...war es nicht so, das man indirekt über die Version welche im TFT ablesbar ist auf den SW Stand schließen kann, weil immer alle Steuergeräte im Bündel aktualisiert werden (müssen)?
Nein würde ich sagen denn dann hätte ja die R1250GS eine andere Version als die R1200GS
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...warum?
Die SW der PCM ist eine andere, weil der andere Motor drin ist.
Trotzdem kann doch TFT V 47.11 bei der 1200er zu PCM V 08.15 gehören und bei der 1250er zu PCM 0.9beta, oder?

Ich meine mein Freundlicher hatte behauptet (weil ich nach einem expliziten SW Update für das TFT gefragt habe) das dies so wäre und zwingend immer alle Steuergeräte hochgezogen werden müssten / würden.
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, jetzt wurde der Fehler gefunden. Laut Werkstatt war im Ansaugtrakt ein Schlauch beschädigt (sicher schon Ab Werk). Dadurch hat die Lamdasonde "verrückt gespielt". Gleich kann ich sie in der Werkstatt abholen.😊😀
 
Thema:

Fehlermeldung

Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Oben