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novaar
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.07.2016
- Beiträge
- 326
Hallo zusammen,
ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als Werksbereifung der Metzeler Z8 Interact drauf.
Bei meiner GS haben sich die Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren und haben ca. 8.000k-9.000km vorne und hinten gehalten (Pirelli Scorpian Trail 2).
Jetzt habe ich festgestellt das bereits nach 4.000km am Vorderreifen die Flanken schon beim TWI sind und damit defacto nach gesetzlichen Vorgaben getauscht werden muss. Hierzu hab ich ein paar Fragen an die Reifenexperten:
1. In der Mitte des Vorderreifens ist noch mehr als genug Profil (ca. 3mm). Muss ich den Reifen nach Gesetz tauschen lassen wenn er an den Flanken beim TWI angekommen ist? Habe irgendwo gelesen wenn 3/4 des Reifens genug Profil hat muss kein Wechsel durchgeführt werden. Stimmt das?
2. Wie ist der Grip zu beurteilen an den Flanken wenn ich nur noch 0,8mm gemäß dem TWI Indikator übrig habe? Kann ich noch bedenkenlos die Kurven in meinem zügigen Stil fahren wie bisher oder ist hier schon Vorsicht geboten? Wie baut sich insgesamt die Haftung/Grip ab wenn das Profil sich dem TWI nähert?
3. Da es anscheind ein RT-Thema aufgrund des Gewichts ist bzw. weil die RT kopflastig ist, muss ich wohl für einen Hinterreifen jeweils 2 Vorderreifen rechnen. Ist es denn sinnvoll bei 4.000km nur den Vorderreifen zu wechseln oder soll ich gleich den Hinterrreifen mitwechseln lassen? Aber der hat noch locker 4mm Profil. Das problem ist dabei, dass ich keinen anderen Reifen dann wählen kann beim Wechsel nur des Vorderreifens.
4. Last but not least: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir jemand einen Reifen nennen, bei dem die Laufleistung auf der RT insbesondere am Vorderreifen entsprechend höher ist?
Vielen Dank
novaar
ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als Werksbereifung der Metzeler Z8 Interact drauf.
Bei meiner GS haben sich die Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren und haben ca. 8.000k-9.000km vorne und hinten gehalten (Pirelli Scorpian Trail 2).
Jetzt habe ich festgestellt das bereits nach 4.000km am Vorderreifen die Flanken schon beim TWI sind und damit defacto nach gesetzlichen Vorgaben getauscht werden muss. Hierzu hab ich ein paar Fragen an die Reifenexperten:
1. In der Mitte des Vorderreifens ist noch mehr als genug Profil (ca. 3mm). Muss ich den Reifen nach Gesetz tauschen lassen wenn er an den Flanken beim TWI angekommen ist? Habe irgendwo gelesen wenn 3/4 des Reifens genug Profil hat muss kein Wechsel durchgeführt werden. Stimmt das?
2. Wie ist der Grip zu beurteilen an den Flanken wenn ich nur noch 0,8mm gemäß dem TWI Indikator übrig habe? Kann ich noch bedenkenlos die Kurven in meinem zügigen Stil fahren wie bisher oder ist hier schon Vorsicht geboten? Wie baut sich insgesamt die Haftung/Grip ab wenn das Profil sich dem TWI nähert?
3. Da es anscheind ein RT-Thema aufgrund des Gewichts ist bzw. weil die RT kopflastig ist, muss ich wohl für einen Hinterreifen jeweils 2 Vorderreifen rechnen. Ist es denn sinnvoll bei 4.000km nur den Vorderreifen zu wechseln oder soll ich gleich den Hinterrreifen mitwechseln lassen? Aber der hat noch locker 4mm Profil. Das problem ist dabei, dass ich keinen anderen Reifen dann wählen kann beim Wechsel nur des Vorderreifens.
4. Last but not least: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir jemand einen Reifen nennen, bei dem die Laufleistung auf der RT insbesondere am Vorderreifen entsprechend höher ist?
Vielen Dank
novaar