Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI

Diskutiere Flanken Vorderreifen nach 4.000km schon beim TWI im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als...
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novaar

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Hallo zusammen,

ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als Werksbereifung der Metzeler Z8 Interact drauf.
Bei meiner GS haben sich die Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren und haben ca. 8.000k-9.000km vorne und hinten gehalten (Pirelli Scorpian Trail 2).

Jetzt habe ich festgestellt das bereits nach 4.000km am Vorderreifen die Flanken schon beim TWI sind und damit defacto nach gesetzlichen Vorgaben getauscht werden muss. Hierzu hab ich ein paar Fragen an die Reifenexperten:

1. In der Mitte des Vorderreifens ist noch mehr als genug Profil (ca. 3mm). Muss ich den Reifen nach Gesetz tauschen lassen wenn er an den Flanken beim TWI angekommen ist? Habe irgendwo gelesen wenn 3/4 des Reifens genug Profil hat muss kein Wechsel durchgeführt werden. Stimmt das?

2. Wie ist der Grip zu beurteilen an den Flanken wenn ich nur noch 0,8mm gemäß dem TWI Indikator übrig habe? Kann ich noch bedenkenlos die Kurven in meinem zügigen Stil fahren wie bisher oder ist hier schon Vorsicht geboten? Wie baut sich insgesamt die Haftung/Grip ab wenn das Profil sich dem TWI nähert?

3. Da es anscheind ein RT-Thema aufgrund des Gewichts ist bzw. weil die RT kopflastig ist, muss ich wohl für einen Hinterreifen jeweils 2 Vorderreifen rechnen. Ist es denn sinnvoll bei 4.000km nur den Vorderreifen zu wechseln oder soll ich gleich den Hinterrreifen mitwechseln lassen? Aber der hat noch locker 4mm Profil. Das problem ist dabei, dass ich keinen anderen Reifen dann wählen kann beim Wechsel nur des Vorderreifens.

4. Last but not least: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir jemand einen Reifen nennen, bei dem die Laufleistung auf der RT insbesondere am Vorderreifen entsprechend höher ist?

Vielen Dank
novaar
 
maxquer

maxquer

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Die TWI kannst du als Verschleißmarke vergessen. Die liegen weit unterhalb der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6mm.

Gruß,
maxquer
 
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Gast 23088

Gast
1. In der Mitte des Vorderreifens ist noch mehr als genug Profil (ca. 3mm). Muss ich den Reifen nach Gesetz tauschen lassen wenn er an den Flanken beim TWI angekommen ist? Habe irgendwo gelesen wenn 3/4 des Reifens genug Profil hat muss kein Wechsel durchgeführt werden. Stimmt das?
Das ist eine interessante Frage. In der StVZO steht es so: "Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 Millimeter aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt." (§ 36 Abs. 2 StVZO).

Wenn Du also nur im jeweils äußeren Achtel der Lauffläche unter 1,6 mm bist, dann könnte es passen
 
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novaar

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Wie sieht das aber mit den Grip aus den Flanken? Habe ich dann weniger Grip bzw. ein höheres Risiko wegzurutschen? Wie ist das denn grundsätzlich mit dem Haftungsabbau bei weniger Profil? Slick-Reifen haben ja defacto gar kein "profil" bzw. keine Rillen. Umso mehr Kontaktfläche umso höher die Haftung/Grip. Ist das Profil bei den Straßenreifen also nur für Regen bzw. Wasser sinnvoll bzw. vorteilhaft?

Mir geht es vor allem um Sicherheit bzw. das ich mit freiem Kopf meinen Stil fahren kann. Bin kein Knieschleifer, aber fahre zügig und auch mehr Schräglage als der normale Sonntagsfahrer.

Danke
 
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novaar

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Wo die Profiltiefe am Motorradreifen messen?

§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend. Im Zweifelsfall Maßband anlegen und die 3/4 der mittleren Lauffläche exakt bestimmen. Werfen Sie also einen genauen Blick auf Ihren Reifen, dort wo das Profil am dünnsten aussieht, sollten Sie demnach auch messen, um sicher und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben.


Ist ja schön das es so im Gesetz steht. Aber habe ich denn genug Haftung in den Kurven wenn an den Flanken nur noch 0,8mm oder sogar weniger Profil da ist?
 
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Arnie70

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Hallo zusammen,

ich bin von einer 1200GS LC auf eine 1250er RT gewechselt. Habe mir die Maschine Neu mit 0 KM geholt und es sind als Werksbereifung der Metzeler Z8 Interact drauf.
Bei meiner GS haben sich die Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren und haben ca. 8.000k-9.000km vorne und hinten gehalten (Pirelli Scorpian Trail 2).

Jetzt habe ich festgestellt das bereits nach 4.000km am Vorderreifen die Flanken schon beim TWI sind und damit defacto nach gesetzlichen Vorgaben getauscht werden muss. Hierzu hab ich ein paar Fragen an die Reifenexperten:
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2. Wie ist der Grip zu beurteilen an den Flanken wenn ich nur noch 0,8mm gemäß dem TWI Indikator übrig habe? Kann ich noch bedenkenlos die Kurven in meinem zügigen Stil fahren wie bisher oder ist hier schon Vorsicht geboten? Wie baut sich insgesamt die Haftung/Grip ab wenn das Profil sich dem TWI nähert?

3. Da es anscheind ein RT-Thema aufgrund des Gewichts ist bzw. weil die RT kopflastig ist, muss ich wohl für einen Hinterreifen jeweils 2 Vorderreifen rechnen. Ist es denn sinnvoll bei 4.000km nur den Vorderreifen zu wechseln oder soll ich gleich den Hinterrreifen mitwechseln lassen? Aber der hat noch locker 4mm Profil. Das problem ist dabei, dass ich keinen anderen Reifen dann wählen kann beim Wechsel nur des Vorderreifens.
Was erhoffst Du Dir hier für Antworten? Wenn Du dem VR nicht mehr traust bzw kein gutes Gefühl mehr hast mit dem Profil des VR, dann schmeiss den Reifen runter. Wenn dir der Z8 ansonsten gut gepasst hat, dann kannst Du ja nur den VR ersetzen. Falls nicht, dann wechsel VR und HR und probier einen anderen Reifen aus.

Ich hatte ähnliches mit dem A41 auf meiner GS. Da war der VR schon nach 2700km (über die ganze Lauffläche) runter und der HR hatte noch mehr als genug Profil. Hab trotzdem VR und HR gewechselt, weil mir der A41 nicht gepasst hat. Die paar km mehr wären es mir nicht wert, mit einem Reifen zu fahren, dem ich nicht 100%ig traue.
 
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