Förmliche Anrede für drittes Geschlecht

Diskutiere Förmliche Anrede für drittes Geschlecht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier im Forum weiß ja jeder alles 😁 (also nein, das ist nicht böse gemeint...). So ist das eben in Foren, speziell für GS Fahrer. Zudem haben...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hier im Forum weiß ja jeder alles 😁 (also nein, das ist nicht böse gemeint...). So ist das eben in Foren, speziell für GS Fahrer.

Zudem haben Leute echt blöde Fragen (und nein, das ist wieder nicht böse gemeint...). Ich stelle mir gerade, Samstag Abend um 22 Uhr, wohl eine der blödesten Fragen 😁
Aber sie ist ernst gemeint (!).

Wenn man aktuelle Stellenangebote liest, wird immer m/w/d als mögliche Bewerber angesprochen.

Die förmliche Anrede für m ist: Sehr geehrter Herr...

Die förmliche Anrede für w ist: Sehr geehrte Frau...

Doch wie ist eigentlich die förmliche Anrede für d (drittes Geschlecht)?


So. Und morgen früh um sieben will ich hier mindestens 10 Theorien lesen 😁
 
G

Gast 41871

Gast
Da ich beruflich viele Anschreiben verfasse, ohne einen Ansprechpartner zu haben, verwende ich das übliche "sehr geehrte Damen und Herren". Ist zwar nicht korrekt, ich weiß aber auch keine Lösung. Abgesehen davon dass ich (wissentlich) keine diverse Person kenne bezweifle ich dass die betroffenen Personen das kund tun. Personen, die keinem Geschlecht zuzuordnen sind oder sich selber nicht zuordnen wollen gibt es nicht erst seit heute. Ich bezweifle, dass betroffene Personen mit ihrer Situation glücklich sind, oder gar damit in die Öffentlichkeit wollen. Ich denke die Politik hat mit ihrer halbherzigen Umsetzung neuer Gesetze in diesem Zusammenhang den Betroffenen keinen Gefallen getan...

MfG Gärtner
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
10 Theorien bis morgen...? Das ist ambitioniert.

Na gut. Dann hier Nr.3: Nachfragen!
Bis dahin ist "Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr" nicht falsch, weil es respektvoll die Option offenhält. Wenn man möchte, kann man auf die Problematik, die gewünschte Anrede nicht zu kennen, eingehen und sich gleichzeitig hierfür offen zeigen. Zum Beispiel durch durch Verwendung eines Gendersternchens, das man zum Anker einer Fußnote umfunktioniert und dort nachfragt.

Im Wesentlichen kommt es darauf an, zu signalisieren, dass man die gewählte Form der Person respektiert und gewillt ist, darauf einzugehen. Respekt und Akzeptanz signalisieren, das ist höflich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
in unserem Verteiler heisst es "Liebe Mitarbeiter*innen" ..
 
Vmaxer

Vmaxer

Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
9
Kenne auch nur zwei Geschlechter.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wird aber langsam höchste Zeit. Drei Jahre ist das jetzt her und immer noch keine förmliche Anrede gefunden?!

:lcheln:

Gruß
Serpel
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Gedanklich wäre ich ja bei:
Sehr geehrtes...

Ich würde es für formell als "am richtigsten" (ja, gibt es nicht) halten. Aber als Sache / Wesen bezeichnet zu werden wollen die diversen wahrscheinlich nicht...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was machen eigentlich die etwa 250 Professoren und 29 Institute, welche sich mit dem Thema Gender Studies beschäftigen, den ganzen Tag über?
Und wir hier im GS- Forum sollen dieses Problem schnell mal über Nacht am Wochenende lösen?
Andreas, du bist mir echt ne Marke. :D

Gruß Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Mich nervt das inzwischen zunehmend.
Inklusiv des Aufwandes, der für das Gendern von Texten erforderlich ist, die sich teilweise danach lesen, als hätte sie Loriot verfasst.

Als Anrede empfehle ich

"Liebe Menschen,"
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
mich nervt das auch. Wie ist denn dieses Thema in anderen Ländern der Welt gelöst, oder ist das dort kein Thema?
Über welche Prozentzahlen, (Promillezahlen Oder Einzelfälle?) der Bevölkerung Reden wir?

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Von wem geht dieses "Ge-gendere" eigentlich aus?
Von irgendwelchen Damen und Herren oder von den Menschen, die es betrifft?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Andreas,
“d“ steht meines Wissen für “disabeld“ = körperlich versehrt oder behindert.
VG
GB
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
nachdem ich mich im vergangenen Jahr aktiv um einen neuen Job beworben habe stellte ich mir die Frage auch.
"Wir suchen xxxxx m/w/d" - soweit ok.
Ich dann so - "Sehr geehrte Damen und Herren, ich bewerbe mich als XXX".

Aber - was ist wenn der bearbeitende HRler ein "D" (kein Direktor) ist? Dann trete ich ihm, sorry - ihr - also hhhmm..dem Diversen - ja gleich auf die Füße weil ich nicht die korrekte Anrede verwende!?
Also nachgedacht habe ich darüber nur ganz kurz, aber eigentlich müsste man doch so etwas komplett durchdenken wenn man es zur Pflicht macht, oder?
Die HRler haben sicherlich schon alle Panik wenn sich mal ein D als solcher bewerben sollte wie sie das sprachlich hinbekommen.
Btw - ein "drittes Geschlecht" gibt es natürlich rein biologisch schon immer. Ich frage mich aber auch ob es diesen Menschen nicht lieber ist inkorrekt einer Gruppe m/w zugeordnet zu werden als jedesmal eine Litanei an Fragen ertragen zu müssen wenn man sagt "ich bin ein Hermaphrodit".
Ich bin mir ziemlich sicher dass man diese Menschen NICHT in die Diskussion über Korrektsprech eingebunden hat...

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Förmliche Anrede für drittes Geschlecht

Förmliche Anrede für drittes Geschlecht - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Oben