Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor.

Diskutiere Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irgendwo ist der Wurm drin. Freitag in der Eifel. Erst viel der Tempomat raus.....danach sprach sporadisch die Traktionskontrolle an (auf Asphalt)...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwo ist der Wurm drin. Freitag in der Eifel. Erst viel der Tempomat raus.....danach sprach sporadisch die Traktionskontrolle an (auf Asphalt) mit nachfolgender kurzer Leistungsunterbrechung.
Kurz danach kamen dann die Meldungen:
  • - Notruf ausgefallen
  • - ABS ausgefallen
  • - Traktionskontrolle ausgefallen
  • - Fahrwerkskontrolle ausgefallen (oder so ähnlich)
Diese Fehlermeldungen kamen sporadisch nach der Pause, mal nach 30km , mal nach 80km.
Mir war auch klar, das dass wieder ein ABS Sensor war.
Motoscan und Händler auslesen haben das bestätigt, ABS Sensor vorne Fratze. Einseitig angeschliffen (obwohl der Sensorkranz ausschaut wie neu.
IMG_20210517_172831.jpg
Wobei der defekte ABS Sensor hier nicht das Thema sein soll. (BMW hat jede Garantie/Gewährleistung abgelehnt)

Was mich irritiert!: Die Meldung vom ABS und der Traktionskontrolle kann ich bei einem defekten ABS Sensor ja nachvollziehen.
Aber wo ist die Logik in Bezug auf Notruf und Fahrwerk?
Wer ist Wissend und kann dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wissend bin ich nicht, aber das fahrwerk kann mit dem enduro pro modus zusammen hängen.
warum ist der sensor abgeschliffen? beim hinschrauben kann man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen. dein radlager und steckachse ist ok?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das Fahrwerk reagiert ja auch die Fahrbahn und möchte wissen, wie schnell Du fährst um mit den hinterlegten Parametern abzugleichen, ob irgendeine Einflussnahme/Stellmotor notwendig ist.

Das Notrufsystem benötigt die Geschwindigkeit um abzuschätzen wie doll Du hingepurzelt bist und ob Du ein großes Autschiweh hast.

Wie das passieren kann? Na zum Beispiel Distanzring nicht oder nicht richtig eingebaut, dann drückt der Sensor gegen den ABS-Ring.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Notrufsystem benötigt die Geschwindigkeit um abzuschätzen wie doll Du hingepurzelt bist und ob Du ein großes Autschiweh hast.
Hier gab es schon Leute, denen ist die Maschine im Stand umgefallen und der Notruf aktivierte sich.
Der nimmt also auf die Geschwindigkeit keine Rücksicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hier gab es schon Leute, denen ist die Maschine im Stand umgefallen und der Notruf aktivierte sich.
Der nimmt also auf die Geschwindigkeit keine Rücksicht.
Es gibt zwei Arten von Notfällen. Kleine Umfaller, Rempler, Angefahren werden usw. dann löst der Notruf aus und es wird nachgefragt, ob alles ok ist und richtige Crashs und da wird die Geschwindigekt mit Sicherheit ein Faktor zur Klassifizierung sein, die dann einen sofortigen Notruf ohne Rückfrage auslöst.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie das passieren kann? Na zum Beispiel Distanzring nicht oder nicht richtig eingebaut, dann drückt der Sensor gegen den ABS-Ring.
Es sollte nicht Bestandteil des Freds werden, aber Du hast gelesen das der ABS Ring wie neu ausschaut? Wenn man die Distanzhülse vergisst und das Vorderrad einbaut, verzieht man die Gabel und das Vorderrad dreht sich nicht mehr frei....

Es gibt eine Theorie bezgl. des ABS Sensors, aber nochmal: Es geht mir hier um die Meldungen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es gibt zwei Arten von Notfällen. Kleine Umfaller, Rempler, Angefahren werden usw. dann löst der Notruf aus und es wird nachgefragt, ob alles ok ist und richtige Crashs und da wird die Geschwindigekt mit Sicherheit ein Faktor zur Klassifizierung sein, die dann einen sofortigen Notruf ohne Rückfrage auslöst.
Stimmt!
Du hast Recht.
Anleitung sagt:
Notruf bei schwerem Sturz
Ein schwerer Sturz oder Aufprall wird erkannt. Der Notruf wird ohne Verzögerung automatisch abgesetzt

Edit:
Der Vollständigkeit halber für andere Leser, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat:
Notruf bei leichtem Sturz
Ein leichter Sturz oder Aufprall wird erkannt.
Ein Signalton ertönt.
Die Zeit bis zum Absetzen des Notrufs wird angezeigt. Während dieser Zeit ist ein Abbruch des Notrufs möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ahh...super :victory: nun fehlt nur noch die Fahrwerksmeldung.....(Elektronische Federbeinverstellung defekt)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
nun fehlt nur noch die Fahrwerksmeldung.....(Elektronische Federbeinverstellung defekt)
Ich denke nicht, dass das Federbein bzw. dessen Verstellung kaputt ist.
Die haben nur diese eine Fehlermeldung für alles.

Ich tippe eher darauf, dass mit dem ESA Next Generation, wo ja auch über den Schwingensensor die Fahrbahn abgetastet wird, um eine permanente Anpassung an die Fahrbahnbeschaffenheit zu gewährleisten, möglicherweise ebenfalls die Raddrehzahlen front und rear in die Berechnung der kontinuierlich überwachten und nachgeregelten Dämpfung mit einfließen.

Wenn nun durch den defekten Sensor ein Parameter für die Berechnung ausfällt, weiß sich das System nicht anders zu behelfen als mit der Felherlmeldung "Federbeinverstellung defekt! Gem. Weiterfahrt möglich. Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt." (War es das, was bei Dir im Display stand?)

Das ist alles irgendwie miteinander verknüpft und nicht zwangsläufig auf logischem Wege nachvollziehbar.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So, oder so ähnlich wird es dann wohl sein...DANKE
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Ahh...super :victory: nun fehlt nur noch die Fahrwerksmeldung.....(Elektronische Federbeinverstellung defekt)
das wird ein folgefehler sein. ich hatte ja geschrieben z.b. bei enduro pro. da kannst du das ABS ja abschalten. wenn er aber einen fehler im ABS feststellt kann er vermutlich das fahrwerk nicht einstellen und daher rührt dann die meldung.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es sollte nicht Bestandteil des Freds werden, aber Du hast gelesen das der ABS Ring wie neu ausschaut? Wenn man die Distanzhülse vergisst und das Vorderrad einbaut, verzieht man die Gabel und das Vorderrad dreht sich nicht mehr frei....

Es gibt eine Theorie bezgl. des ABS Sensors, aber nochmal: Es geht mir hier um die Meldungen...
Wenn man den Distanzring vergisst, verzieht sich gar nix, das Vorderrad kann dann auf der Vorderachse hin und her pendeln. Wenn es zu nah an den Sensor kommt, raspelt die Lochscheibe eben das Material ab. Welche Theorie hast Du denn?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
........ Welche Theorie hast Du denn?
Das einig Mögliche wäre, das ein Stück "Holz" oder was hartes im Sensorring fest klemmte und bei der ersten Radumdrehung den Sensor "angeschliffen" hat und dann abgefallen ist..
P.S.: Ich habe schon Vorderräder gesehen, da drehte sich nach der Montage ohne Passhülse garnix mehr. (Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema)
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Das dürfte normal sein, dass da mehrere Sachen angezeigt werden, da die Steuergeräte unter einander größtenteils vernetzt sind. Gerade das ABS-Signal wird von einigen Steuergeräten verarbeitet. Nicht nur vom ABS-Steuergerät selbst. Dann entstehen eben solche Folge-Störmeldungen.
BMW hat bei ihren PKW`s zum Beispiel dass Problem oder zumindest mal gehabt, dass die Keylesssensoren in den Türgriffen immer wieder mal nen Kurzschluss fabriziert haben und dann die Sicherung für das Komfortmodul kommt. Dann leuchtet das Cockpit wie nen Weihnachtsbaum. Motorstörlampe, ABS und was weiß ich noch alles.
Nur wegen einem Fehler im Komfortkreis. Die Autos haben aber auch bis ca. 50 Steuergeräte drin. Wollte es garnicht glauben was die da heutzutage alles verbauen.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Mal ne Frage habe gestern die Teigen / Felgen vom Händler abgeholt und eingebaut , Probefahrt ergab:
ABS Traktionslonrrolle Fehler … bei Sichtprüfung ist mir aufgefallen das die Sensor Scheibe verbogen ist…
Nun wird’s ein wenig spooky :
Habe Asien wieder gerade gebogen ( mehr schlecht als recht… ) ABS ging aus, aber während der Fahrt war immer noch ein pulsieren in der Bremse (Hebel ) zu spüren
Tempomal funktioniert auch nicht …

Due Scheibe arbeite wohl sehr genau? Oder kann es auch der Sensor sein ?
Problem ist das ich morgen nach Polen will 😂
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Den ABS Ring würde ich tauschen. Wenn der Sensor keine Schleifspuren hat..alles o.k.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Den ABS Ring würde ich tauschen. Wenn der Sensor keine Schleifspuren hat..alles o.k.
Ja hole ich morgen früh bei bmw ab Schleufspuren kann ich nicht wirklich erkennen ein wenig Schmutz ist schon mal dran gekommen :-)

Ich hoffe das es nur der Ring ist ( unglaublich, muss ich nun auch drauf achten wenn ich due Reifen mal wieder wegbringe das der heile ist )
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
ABS ging aus, aber während der Fahrt war immer noch ein pulsieren in der Bremse (Hebel ) zu spüren
Tempomal funktioniert auch nicht …
Wenn das ABS nicht geht, geht der Tempomat auch nicht. Da nimmt der Tempomat doch die Drehzahl/Geschwindigkeit her. (Hatte ich z.B. dies Jahr an meinem Pkw. Das war der Geber der Motordrehzahl defekt, was auf Kulanz repariert wurde).
 
G

Gast 61523

Gast
Fahrwerk wahrscheinlich deshalb. Da es sich ja nach Geschwindigkeit anpasst, härter oder weicher
 
Thema:

Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor.

Folgemeldungen bei defektem ABS Sensor. - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Suche defekten hallgeber 1100er - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Suche Defektes I ABS R1100S

    Defektes I ABS R1100S: Hallo Suche defektes ABS Integral BKV Modul. ggf auch nur Steuergerät zum Fahren Ohne ABS auf der Rennstrecke. Bis 100.-€ kneubert_kfzteile@web.de
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • Oben