Frage an die Mac-Experten

Diskutiere Frage an die Mac-Experten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Ich habe das Programm Kaspersky (für Mac) gelöscht (Programm in den Papierkorb gezogen) und in dem Finder ist es auch nicht mehr...
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo,

Ich habe das Programm Kaspersky (für Mac) gelöscht (Programm in den Papierkorb gezogen) und in dem Finder ist es auch nicht mehr vorhanden. Aber in der Menüleiste oben taucht das Symbol von dem Programm immer wieder auf was nervig ist.
Wie bekomme ich das Symbol weg, ich lösche das mit der rechten Maustaste aber beim nächsten Start ist es wieder da.
Wer kann mir einen Tipp geben ?
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Hi,

erscheint es noch in der Systemeinstellungen? Wenn ja dann da mal mit der rechten Maustaste drauf gehen und löschen/ deinstallieren.
Da ich so etwas ( Kaspersky und Co.) nicht nutze ist es nur eine Vermutung!!! :p
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Wolfgang,

und wenn es da (in den Systemeinstellungen) nicht ist, dann mal dort über den Finder gucken und alle Reste die nach Kaspersky aussehen, löschen.

//Macintosh HD/Library/

und

//Macintosh HD/System/Library/


Neustarten und dann mal sehen.

Gruß
Jan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Wolfgang,

und wenn es da (in den Systemeinstellungen) nicht ist, dann mal dort über den Finder gucken und alle Reste die nach Kaspersky aussehen, löschen.
//Macintosh HD/Library/

und

//Macintosh HD/System/Library/


Neustarten und dann mal sehen.Gruß
Jan
Evtl. nicht ganz ungefährlich... :)
 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Jeder Mac Nutzer hat doch ne aktuelle Datensicherung auf einer extenen Platte! :spin:
 
M

mswz

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
24
Ort
Hessen - LDK
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Ich denke auch wenn man nicht genau weiß was man in der Library löschen muss dann kann es schnell zu einem noch größeren Problem werden, daher am besten mit dem von Kaspersky zur Verfügung gestellten Uninstaller (siehe Post #5) oder mit dem Einspielen eines Backup aus TimeMachine oder einem anderen Sicherungsmedium.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mit CLI wäre das nicht passiert.:)

In Libary und System/Libary würde ich nur rumfummeln, wenn ich das oben beschriebene Problem des TE nicht hätte.:D

Das Symbol ist ein Grafik, die von irgendwoher geladen wird, das geschieht über Runlevel. Im Unterschied zu allen anderen Unixen heißt der Dienst nicht initd (oder initNG oder systemd) sondern bei Mac launchd.

Dieser hat die Prozess-ID(PID) 1 und startet alle anderen Prozesse des MAC. Da das zugrunde liegende BSD nur single-user und multi-user-Modus kennt liegen die Startsequenzen nicht in etc/inittab, sondern in etc/ttys.

In der Datei ttys (eine seqeuntielle Textdatei) im Verzeichnis etc muß es einen Aufruf geben, der das verbliebene Kaspersky-Symbol lädt, ohne die Anwendung zu starten, bzw. der den auftretenden Fehler der fehlenden Anwendung bzw. den vermissten ln abfackelt.


Wer jetzt nur Bahnhof verstanden hat, mach Folgendes.
Er fummelt auf keinen Fall in irgendwelchen System-Einstellungen herum Er spielt eine Sicherung zurück, bzw. installiert den Kaspersky neu und löcht ihn dann mittels Uninstaller (Vorgehen Post #5).

Zur Erklärung:
Daten (Fotos, Videos, Text-Dokumente, Internetlinks Tabellen-Dokumente) könnt ihr per Papierkorb löschen. Programme und die meisten Datenbanken nicht. Zieht ihr ein Programm auf den Papierkorb, wird zwar die Anwendung gelöscht, aber sämtlich Konfigurationsdateien, Links, Verweise und Aufrufe bleiben erhalten. Diese werden nur bei einer Deinstallation gelöscht.

Antiviren-Programme und Firewalls greifen sehr tief in das System ein, dadurch stehen in Dateien wie der ttys (inittab) Einträge, die auch Konfiguration verweisen, Nachlademechanismen aufrufen etc.

Programme immer deinstallieren. Wenn ihr genügend Programme gelöscht anstatt deinstalliert habt, hab ihr irgendwann ein langsames System und irgendwann eines, das gar nichts mehr tut.

Böse Zungen in der Linux-Fraktion behaupten, das wäre der Normalzustand eines Macs, ratet mal warum.:cool:
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ich hatte das Programm korrekt deinstalliert aber irgend ein Rest ist wohl noch im System aber da traue ich mich nicht dran.

Vielen Dank für Eure Hilfe und suche mir vor Ort professionelle Hilfe.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wolfgang,

eigentlich ist das Harmlos. Du bist auf nem Mac, nicht auf einer Windowsmaschine, und kannst nur wenig kaputtmachen. Ich weiss nicht wie gut dein englisch ist, aber im Apple Forum hat das mal jemand ganz gut beschrieben:

https://discussions.apple.com/thread/3372112?tstart=0

Der Eintrag von Softwater. Ich würde allerdings die Reihenfolge ändern, und als erstes alle Kaspersky Prozesse im Aktivitaetsmonitor killen, dann alles löschen. Rebooten, fertig.

Falls du mit dem englisch Hilfe brauchst, sag bescheid. Ich will mir nur nicht die Mühe machen wenn es nicht sein muss :)

Frank
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Frank,

wo finde ich den Aktivitaetsmonitor ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Vielleicht wirklich besser vor Ort den Fachmann suchen...

Ansonsten via Spotlight Aktivitätsmonitor eingeben...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
In Antwort #5 steht die Lösung. Ist das wirklich so schwer?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Gibt es hier auch ein Update? Was war es nun?
 
Thema:

Frage an die Mac-Experten

Frage an die Mac-Experten - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • MAC und Basecamp und andere Fragen

    MAC und Basecamp und andere Fragen: Hallo an euch alle :-) Habe den 6er Navigator NEU und viele Fragen. Funktioniert Basecamp überhaupt richtig mit dem MAC? Ich habe da zum Beispiel...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an die Mac-Spezies

    Frage an die Mac-Spezies: Erledigt. Frage an die Mac-Spezies Hallo zusammen, ich hab seit eben ein Problem mit meinem Mac, dass mich vor ein Rätsel stellt. Ich hab den...
  • Frage an die Mac-Spezies - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • MAC und Basecamp und andere Fragen

    MAC und Basecamp und andere Fragen: Hallo an euch alle :-) Habe den 6er Navigator NEU und viele Fragen. Funktioniert Basecamp überhaupt richtig mit dem MAC? Ich habe da zum Beispiel...
  • Frage an Mac-User bezüglich Mediathek

    Frage an Mac-User bezüglich Mediathek: Habe eine Frage an die Mac-User, ich möchte die Mediathek (Lieder) auf meinem IPad löschen, wie geht man da vor ? Soweit ich weiß kann man ja nur...
  • Frage an die Mac-Spezies

    Frage an die Mac-Spezies: Erledigt. Frage an die Mac-Spezies Hallo zusammen, ich hab seit eben ein Problem mit meinem Mac, dass mich vor ein Rätsel stellt. Ich hab den...
  • Oben