Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung

Diskutiere Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus nach Österreich, ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen Schwenker zu verkaufen, und habe ihn deshalb bei Mobile eingestellt...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Servus nach Österreich,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, meinen Schwenker zu verkaufen, und habe ihn deshalb bei Mobile eingestellt.

Jetzt bekomme ich eine Anfrage :

"Hallo, wir haben ernsthaftes Interesse am Gespann, leider kann in Österreich die Typisierung sehr aufwändig werden, daher würde ich ein Foto von den Fahrzeugpapieren benötigen, um diese der Landesregierung vorlegen zu können um festzustellen ob alles Notwendige eingetragen ist bzw. ob ein unkomplizierter Import möglich ist."

Jetzt gibt es viele krumme Betrugsmaschen, das ich bei allem, was ich vorab versenden soll extrem vorsichtig bin. Darum die Frage nach Österreich, stimmt das was der Interessent schreibt ?

Falls ja, müsste ich mir nur noch überlegen, wie ich ihm die Zulassungspapiere sicher zukommen lassen kann. Per Mai scheidet ja schon mal aus, da der Mailverkehr aus Sicherheitsgründen über Mobile erfolgt. Eventuell ein Foto in die Anzeige setzten, und dabei die Fahrgestellnummer schwärzen ?????

Danke schon mal und Grüße nach Österreich

Rainer

Klausmong

Klausmong

Administrator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Also wenn der Schwenker CoC Papiere hat wird es einfach.

Wenn nicht, und nur die alten Papiere vor CoC, dann wird es wirklich mühsam mit der Zulassung.

Aber was er schreibt mit Landesregierung usw, das ist richtig

Was für ein Baujahr?
Falls Du ihm was schicken willst:
Wenn, dann würde ich es so machen wie Du schreibst, Die wichtigen Daten schwärzen

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Honda CRF 300 L
Servus Rainer,
ob Dein Schwenker ein COC hat wage ich zu bezweifeln.
Die Zugmaschine sicherlich, aber der Umbau ist ja eine Einzelabnahme und somit sind die Daten im COC nur noch zum Teil gültig (Solobetrieb)
Ich habe mein Gespann eine Jialing JH 600 AB nach Österreich verkauft und trotz COC hatte der Käufer riesige Probleme bei der Zulassung.
Er kämpfte mit dem Typenschein, Höhe der Nova, Emissionsdaten uvm.
Ich denke das Anliegen Deines Käufer´s ist berechtigt.
Wie Klaus schon gesagt hat, kannst Du Ihm ja das COC, das Gutachten über den Anbau und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (sensible Daten geschwärzt) zukommen lassen.
Bei uns in Grenznähe erledigt den Papierkram für die Käufer in Österreich die Fa. Löw Gespannbau mit einer Niederlassung in Braunau.

Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Klaus, hallo Fredl,

danke Euch. Die Basis, also das Motorrad ist EZ April 2003, wann der Schwenker angebaut wurde, muss ich in die Papiere schauen.

Aber jetzt weiß ich schon mal, das die Anfrage seriös zu sein scheint. Ich setzte mich mal mit dem Interessenten in Verbindung.

Grüße
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Alles vorgesagte stimmt so. Ich würde dem Interessenten raten, sich mit Fa Löw in Verbindung zu setzen, die können dann bei dir erfragen was/wie/wo, und damit dem Interessenten sagen was konkret auf ihn zukommt.
ist auch besser so, weil die Landesprüfstellen dies und das unterschiedlich handhaben/prüfen und ein Schwenker ist auch nicht täglich Brot in den Prüfstellen.
meines Wissens gilt nicht mehr die Pflicht die Landesprüfstelle des Wohnsitz zu nehmen.

Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Modell
Hallo,

das mit Löw Gespannbau habe ich dem Interessenten jetzt geschrieben. Dabei ist mir die Idee gekommen, das die Firma Kalich ihm vielleicht auch helfen kann.

Grüße
Rainer

Thema:

Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung

Frage an unsere österreichischen Freunde bezüglich Zulassung - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Frage an die Elektrik Experten ;-)

Frage an die Elektrik Experten ;-): Moin, unter meiner Sitzbank befindet sich ein Stecker, dieser ist nicht belegt. Hier hatte ich Zündungsplus für meine Zusatz Nebelscheinwerfer...
  • Frage an unsere Elektriker

Frage an unsere Elektriker: Moin allerseits. Zwei Tatsachen: 1) nein, leider keine Zeit fuer die SuFu und 2) wenn es um Strom etc. geht, bin ich ueberfordert (schon immer...
  • Rechtliche Frage an unseren Admin.

Rechtliche Frage an unseren Admin.: Hallo Tobias Mal eine Frage an Dich als Admin. :oops: Wie sieht es eigentlich mit der Rechtlichen Situation aus,wenn man Song Teile ca.40sec.in...

Rechtliche Frage an unseren Admin.:
  • Rechtliche Frage an unseren Admin. - Ähnliche Themen

• Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling

Neue F800GS Zubehör, Fragen vom Neuling: Moin zusammen, ich bin ja hier einer von den Neuen und wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung gelesen habt, habe ich eine F800GS bestellt. Nun...
  • Frage an die Elektrik Experten ;-)

Frage an die Elektrik Experten ;-): Moin, unter meiner Sitzbank befindet sich ein Stecker, dieser ist nicht belegt. Hier hatte ich Zündungsplus für meine Zusatz Nebelscheinwerfer...
  • Frage an unsere Elektriker

Frage an unsere Elektriker: Moin allerseits. Zwei Tatsachen: 1) nein, leider keine Zeit fuer die SuFu und 2) wenn es um Strom etc. geht, bin ich ueberfordert (schon immer...

Rechtliche Frage an unseren Admin.: Hallo Tobias Mal eine Frage an Dich als Admin. :oops: Wie sieht es eigentlich mit der Rechtlichen Situation aus,wenn man Song Teile ca.40sec.in...

Rechtliche Frage an unseren Admin.:
  • Oben