Frage zu ESA Fahrwerk

Diskutiere Frage zu ESA Fahrwerk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk! Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf...
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk!
Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf Automatic.
Wenn ich alleine fahre habe ich bessern Fußkontakt als wenn ich eine Person am Sozius mitnehme.
Ich habe das Gefühl mit Beifahrer ist das Fahrzeug höher.
Leider durch Covid19 noch nicht messen können.
Frage? Bilde ich es mir ein, oder ist das so, oder mache ich was falsch?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Durchaus möglich bzw gewissermaßen sogar „logisch“. Mit Sozius hast du mehr Masse, die einfedern kann, daher gibt dir die Automatik etwas mehr Vorspannung, damit du nicht durchschlägst. Das wäre zumindest meine Logik ...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Freunde, ich habe eine Frage zu ESA Fahrwerk!
Ich habe eine 1250GS Bj. 2020 tiefergelegt. Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf Automatic.
Wenn ich alleine fahre habe ich bessern Fußkontakt als wenn ich eine Person am Sozius mitnehme.
Ich habe das Gefühl mit Beifahrer ist das Fahrzeug höher.
Leider durch Covid19 noch nicht messen können.
Frage? Bilde ich es mir ein, oder ist das so, oder mache ich was falsch?
bei solchen Fragen hilft da die Bedienungsanleitung weiter...
ab Seite 165
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0J91_RM_0518_00.pdf

Fahrlagenausgleich
Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern.


gerade jetzt hat man ja etwas mehr Zeit...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
bei solchen Fragen hilft da die Bedienungsanleitung weiter...
ab Seite 165
https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0J91_RM_0518_00.pdf

Fahrlagenausgleich
Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann Ihr Motorrad automatisch an die Beladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern.

gerade jetzt hat man ja etwas mehr Zeit...
Vielleicht habe ich den TE auch nicht korrekt verstanden... Aber er meint wohl, dass der Bock in AUTO und stark beladen höher steht als nur mit Fahrer. Dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Svabo, ich denke du hast den TE richtig verstanden. Der Hinweis auf die Bedienungsanleitung hilft hier nicht.

Einstellung Fahrwerk ESA Road und auf Automatic.
Ich habe das Gefühl mit Beifahrer ist das Fahrzeug höher.
Frage? Bilde ich es mir ein, oder ist das so, oder mache ich was falsch?
Falsch machen kannst du eigentlich nichts, wenn ESA auf Automatik steht.
Meine Erklärung wäre ebenfalls, daß der vorgenommene Ausgleich (über die Federvorspannung) im Soziusbetrieb etwas stärker ausfällt. Dadurch steht etwas mehr Federweg zur Verfügung, um das Mehrgewicht beim Einfedern abfangen zu können.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Während dein Beifahrer draufsitzt sollte eigentlich kein Höhenunterschied da sein.

Wenn du anhälst und der Sozius absteigt kann das schon sein, da der Höhenausgleich erst beim Fahren wieder stattfindet.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielleicht habe ich den TE auch nicht korrekt verstanden... Aber er meint wohl, dass der Bock in AUTO und stark beladen höher steht als nur mit Fahrer. Dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung...
ich finde, dort steht genügend dazu drin

Fahrlagenausgleich

Die elektronische Fahrwerkseinstellung Dynamic ESA kann IhrMotorrad automatisch an dieBeladung anpassen. Wird die Federvorspannung auf Auto gestellt, muss sich der Fahrer nicht um die Beladungseinstellung kümmern. Beim Anfahren und während der Fahrt überwacht das System das Einfedern am Hinterrad und korrigiert die Federvorspannung so, dass sich die korrekte Fahrlage einstellt. Die Dämpfung wird ebenfalls automatisch an die Beladung angepasst. Dynamic ESA erkennt über Höhenstandssensoren die Bewegungen im Fahrwerk und reagiert darauf durch Anpassung der Dämpferventile. Das Fahrwerk wird somit an die Beschaffenheit des Untergrunds angepasst. Dynamic ESA kalibriert sich in regelmäßigen Abständen, um die korrekte Funktionsweise des Systems sicherzustellen.

Einstellmöglichkeiten Dämpfungsmodi

Road: Dämpfung für komfortable Straßenfahrten
Dynamic: Dämpfung für dynamische Straßenfahrten
Enduro: Dämpfung für Geländefahrten
Beladungseinstellungen Auto: Aktiver Fahrlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung und Dämpfung
Min: Minimale Federvorspannung
Max: Maximale Federvorspannung (bei Geländeeinsatz)
Die Federvorspannungen Min und Max können vom Fahrer gewählt, aber nicht verändert werden.
Die Funktion Fahrlagenausgleich ist in den Einstellungen Min und Max inaktiv.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Während dein Beifahrer draufsitzt sollte eigentlich kein Höhenunterschied da sein.

Wenn du anhälst und der Sozius absteigt kann das schon sein, da der Höhenausgleich erst beim Fahren wieder stattfindet.
Genauso ist es bei mir auch - und ja, die Vorspannung wird auf den ersten Metern Fahrt der Beladung angepasst.
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Vielleicht habe ich den TE auch nicht korrekt verstanden... Aber er meint wohl, dass der Bock in AUTO und stark beladen höher steht als nur mit Fahrer. Dazu steht nichts in der Bedienungsanleitung...
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
genau das meine ich!
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Ich bin leider nicht sehr Groß. Wenn ich alleine fahre passt mir die Höhe, nur wenn meine Gattin mitfährt ist das Motorrad höher, dann wird es für mich schon etwas schwieriger guten stand zu finden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin leider nicht sehr Groß. Wenn ich alleine fahre passt mir die Höhe, nur wenn meine Gattin mitfährt ist das Motorrad höher, dann wird es für mich schon etwas schwieriger guten stand zu finden.
Das sollte ja eigentlich nicht sein.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Ich bin leider nicht sehr Groß. Wenn ich alleine fahre passt mir die Höhe, nur wenn meine Gattin mitfährt ist das Motorrad höher, dann wird es für mich schon etwas schwieriger guten stand zu finden.
Hallo Schweitzer, mal darüber Nachgedacht deine Sitzbank Abolstern zu lassen :rocker:
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Richtig, davon bin ich ausgegangen das das ESA das Gewicht ausgleicht und die Höhe beibehält.
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
noch nicht, das verschlechtert den Sitzkomfort. Bereits eine niedrigere Sitzbank vom Werk bei Tieferlegung serienmäßig.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Bei Einstellung niedrig regelt das ESA nicht nach. Wenn du nun mit Sozia und Gepäck unterwegs bist könnte das aufsetzen in Kurven, besonders mit einer tiefergelegten schon Problematisch werden. Wenn in einer Kurve noch eine Bodenwelle mit dazu kommt können die Rasten schon mal ordentlich kratzen.
Das musst du einfach mal testen.
Das sie mit Auto leicht höher steht ist auch verständlich (wie oben schon beschrieben). Die Schräglagenfreiheit muss halt gewärleistet sein. Mehr Zuladung mit Sozia und Koffer benötigt mehr Einfederweg.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei der GS mit Werkstieferlegung kann man problemlos mit Stellung „Min„ fahren (auch mit Beladung), sofern Fahrer und Sozia nicht beide extreme Schwergewichte sind.
Die federt hinten nicht so stark ein wie eine mit „normalem“ Federbein.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das sie mit Auto leicht höher steht ist auch verständlich (wie oben schon beschrieben). Die Schräglagenfreiheit muss halt gewärleistet sein. Mehr Zuladung mit Sozia und Koffer benötigt mehr Einfederweg.
Hi
Eigentlich sollte die GS mit Auto gleich hoch stehen, wie mit Sozia (während der Fahrt) darum habe ich ja den Ausgleich.
Restfederweg ist ja dann auch gleich, Solo wie mir Sozia, da ja Vorspannung erhöht wurde mit Auto.
Problem ist nur beim anhalten, wenn die Sozia absteigt, da wird, um das Gewicht der Sozia ausgefedert, und Sie steht höher.
Ob sich das mit einer tiefer gelegten GS anders verhält weiß ich nicht.
 
Thema:

Frage zu ESA Fahrwerk

Frage zu ESA Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Frage zu Fehlermeldung ESA

    Frage zu Fehlermeldung ESA: Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
  • Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

    Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ: Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911 - Ähnliche Themen

  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

    ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen: Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
  • Frage zu Fehlermeldung ESA

    Frage zu Fehlermeldung ESA: Hallo miteinander, ich habe das Problem, das ich kein Problem habe. :redface: Ok, mal genauer. Mein ESA funktioniert, läßt sich verstellen und...
  • Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ

    Frage zum ESA bei einer R1200GS TÜ: Moin zusammen, da ich mich langsam mit meiner GS vertraut mache, heute eine Frage zur ESA Anzeige. Neben der Anzeige Hard, Soft, Norm, sollte doch...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Oben