ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

Diskutiere ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument. Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben...
RainerBloedsinn

RainerBloedsinn

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
9
Ort
Landkreis Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo in die Runde,

seit letzter Woche habe ich einen ESA-Fehler im Kombiinstrument.
Auslesen beim Freunlichen hat einen Fehler hinten ergeben und wurde dann gelöscht.
Mir wurde gesagt, dass das Steuergerät nicht angesprochen werden könne und daher das Steuergerät oder der hintere Dämpfer das Problem sein könnten.
Auf meine Frage wie man feststellen könne, ob das Steuergerät das Problem sei, kam nur "...da müsse alles demontiert werden..."
Bin dann erstmal heim, um hier etwas quer zu lesen und mir dann gleich einen UniCarScan UCSI-2001 bestellt.

Gestern bin ich dann mal in der Garage gewesen und habe festgestellt, daß die GS bei "Zündung aus" ganz unten steht und bei leichtestem Druck auf die Sitzbank tief einfedert.
Nach Motor an und etwa 10m Fahrt sofort !D-ESA und Heck steht weiter auf tiefster Stellung.
Das Umschalten zwischen ROAD und DYNAMIC merke ich allerdings.

Jetzt zu meinen Fragen.
  • Wie stelle ich fest, ob es Steuergerät oder Federbein ist?
  • Wenn ich ein gebrauchtes Federbein/Steuergerät im I-Net kaufe, muss das dann irgendwie angelernt werden?
  • Wenn ich auf WESA umrüste, bräuchte ich ja bei defektem Stellmotor am Originalbein noch einen neuen Stellmotor oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beko

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
70
Modell
R1100GS, R1200GS LC
Den Motor des Ferdrbeins kannst du messen, bzw. wenn du dich Pin-Belegung hast, einfach mit 12Volt (ich gehe mal davon aus das der mit 12 Volt läuft) ansteuern.
Oder einfach messen ob eine adequate Spannung anliegt wenn die Verstellung der Feder erfolgen sollte.

Hast du schon die Stecker überprüft?
 
RainerBloedsinn

RainerBloedsinn

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
9
Ort
Landkreis Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Stecker kann ich prüfen.
Bei elektrischen/elektronischen Problemen bin ich leider raus, da fehlt mir komplett der Zugang :-(
 
Bernile

Bernile

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
1.146
Ort
Balingen
Modell
R1250GS
Wenn Zugriff auf Steuergerät nicht mehr möglich ist würde ich in der Richtung anfangen. Normal kann man darüber das Federbein anlernen, fährt dann einmal hoch und runter. Frage wäre wenn der Motor vom Federbein hinüber wäre ? Dann müste man aber trotzdem auf das Steuergerät zugreifen können, bzw. müsste von dort ja auch ein Fehler kommen.

Möglich wäre anderes Federbein testen. Es gibt für die GS auch im Netz eine Adresse die dir dein Federbein wieder instandsetzen, gab da wohl mal Probleme mit Wasser und Motor dann hinüber. Dürfte bei den 2017 aber eigentlich nicht mehr auftreten.
Adresse kann ich dir nicht mehr sagen war damals auf der Suche für die K1300R das Federbein lässt sich aber wohl nicht so einfach reparieren, habe meins damals zerlegt und es war eine Masseleitung dir nur zwischen dem Gehäuse eingeklemmt war und der Kupferdraht hat sich dann Platt gedrückt und hatte keinen Kontakt mehr, etwas Lötzinn und einige Tausen Euro hatte ich gespart
 
G

Gast 44602

Gast
Hi,

mal die Batterie für 1 Minute ab- und dann wieder anklemmen. Behebt viele Probleme der STG.

Gruß Hannes.
 
RainerBloedsinn

RainerBloedsinn

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
9
Ort
Landkreis Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Habe heute meinen Adapter zum Auslesen bekommen und habe Motoscan gleich getestet.
Es liegen zwei Fehler im Reiter "Semiaktives Fahrwerk (SAF)" vor.
  • Kalibrierung Federvorspannungsverstellung fehlgeschlagen 480B84
  • Elektronische Federvorspannungsverstellung: Bockade 480BC0

Auf den Reiter "Elektrische Federbeinverstellung (ESA)" konnte ich nicht zugreifen, da keine Verbindung herzustellen war.
Daher gehe ich jetzt einfach mal von einem defekten Schrittmotor für die Federvorspannung aus.

Kann ich in der abgesenkten Position trotzdem fahren oder lasse ich es lieber?
Hab eigentlich einen Kurzurlaub geplant...:-(
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
2.969
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016
Habe heute meinen Adapter zum Auslesen bekommen und habe Motoscan gleich getestet.
Es liegen zwei Fehler im Reiter "Semiaktives Fahrwerk (SAF)" vor.
  • Kalibrierung Federvorspannungsverstellung fehlgeschlagen 480B84
  • Elektronische Federvorspannungsverstellung: Bockade 480BC0

Auf den Reiter "Elektrische Federbeinverstellung (ESA)" konnte ich nicht zugreifen, da keine Verbindung herzustellen war.
Daher gehe ich jetzt einfach mal von einem defekten Schrittmotor für die Federvorspannung aus.

Kann ich in der abgesenkten Position trotzdem fahren oder lasse ich es lieber?
Hab eigentlich einen Kurzurlaub geplant...:-(
lies mal hier ESA Kalibrieren – MotoScan vielleicht hilft das


wladi
20. Februar 2021 at 14:05Antworten
Hello,
The ESA is on you bike in the SAF module integrated. If you get not connection to ESA, then the module SAF will works.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen

ESA-Fehler an '17er Pepsi und einige Fragen - Ähnliche Themen

  • ESA: Die Straßenmodi fehlen...

    ESA: Die Straßenmodi fehlen...: Hallo Zusammen, ich würde gerne bei meinem Neuerwerb, einer R1200GS Adventure von 2011, die Straßenmodi des ESA einstellen. Ich komme aber nicht...
  • Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?

    Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?: Guten Morgen Zusammen im Rahmen meiner Umbauarbeiten bei den diversen Abdeckungen an meiner R 1250 GS (Lackieren, Ilmberger, etc - mal sehen, wie...
  • ESA funktioniert scheinbar nicht

    ESA funktioniert scheinbar nicht: Hallo Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen. Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung. Auch der...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • ESA Fehler wird angezeigt

    ESA Fehler wird angezeigt: Hallo, hab meine neue Triple Black bekommen (0 km), bei mir leuchtet das gelbe Warndreieck und im Display wird ESA! angezeigt. Ich hab aber gar...
  • ESA Fehler wird angezeigt - Ähnliche Themen

  • ESA: Die Straßenmodi fehlen...

    ESA: Die Straßenmodi fehlen...: Hallo Zusammen, ich würde gerne bei meinem Neuerwerb, einer R1200GS Adventure von 2011, die Straßenmodi des ESA einstellen. Ich komme aber nicht...
  • Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?

    Demontage ESA Abdeckung - ein fataler Fehler?: Guten Morgen Zusammen im Rahmen meiner Umbauarbeiten bei den diversen Abdeckungen an meiner R 1250 GS (Lackieren, Ilmberger, etc - mal sehen, wie...
  • ESA funktioniert scheinbar nicht

    ESA funktioniert scheinbar nicht: Hallo Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen. Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung. Auch der...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • ESA Fehler wird angezeigt

    ESA Fehler wird angezeigt: Hallo, hab meine neue Triple Black bekommen (0 km), bei mir leuchtet das gelbe Warndreieck und im Display wird ESA! angezeigt. Ich hab aber gar...
  • Oben