Frage zum Original ESD ohne dB-Eater

Diskutiere Frage zum Original ESD ohne dB-Eater im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Fahre meine (kürzlich) gebraucht gekaufte MM ohne dB Eater. So hört sie sich zwar relativ dumpf an, aber immer noch nicht krawallig (die...
C

Cayman

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Hallo!

Fahre meine (kürzlich) gebraucht gekaufte MM ohne dB Eater. So hört sie sich zwar relativ dumpf an, aber immer noch nicht krawallig (die nineT Scrambler ist zB im Serienzustand wesentlich lauter).

Weiß jemand, ob die Nennleistung (113PS) mit oder ohne dB-Eater anliegt?

Und: kam jemand „ohne“ schon mal in eine Kontrolle der Rennleitung und wurden die Löcher (für die Befestigung der Eater) beanstandet?

Danke vorab!

Cayman
 
Fatboy

Fatboy

Dabei seit
28.04.2013
Beiträge
138
Ort
OG
Modell
HP2-MM, H-D-HDSTF, TPH 50
Hallo Cayman,

also die Leistung wird immer TÜV Konform angegeben, d.h. mit Eater.
Ich war bisher immer ohne beim TÜV. In eine Kontrolle bin ich bis jetzt nicht gekommen.

Gruß
Claus
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Du fährst ohne Betriebserlaubnis. Und das mit Vorsatz. Verdoppelt die Strafe.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Laut klingt nur kräftiger :o
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Schade wenn man das nötig hat.
Sicher kennst auch du die Problematik der Streckensperrungen. Da sind die schwanzverlängernden Tröten nicht hilfreich.
Leiden müssen wir alle darunter.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
Schade wenn man das nötig hat.
Sicher kennst auch du die Problematik der Streckensperrungen. Da sind die schwanzverlängernden Tröten nicht hilfreich.
Leiden müssen wir alle darunter.
Dem kann ich nur vollumfaenglich beipflichten.

Aufgrund eigener Erlebnisse in der frueheren Nachbarschaft waere ich auch geneigt solchen im Gehoer armseligen Leuten zu einem Behoerdengespraech zu verhelfen, wo sie dann ihre Position (ist ja nicht lauter nur dumpfer, kerniger, bassiger etc.) mit allen zur Verfuegung stehenden Argumenten darlegen koennten. Da findet sich dann in den Behoerdenkreisen _gaaanz_ bestimmt jemand, der diese Meinung des Schwanzverlaengerers teilt und das absegnet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
C

Cayman

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
20
Ort
Köln
Oha, ist ja richtig gruselig hier, wenn mann die Absonderungen von Gutmenschen anschaut die nichts zur Sache (bzw Themenfragen) beizutragen haben (wahrscheinlich auch noch nie eine MM selbst gefahren oder „mit/ohne“ gehört haben) und stattdessen meinen, andere in Angelegenheiten ungefragt und mit Klischee Bemerkungen belehren zu müssen, ohne selbst Hintergründe genau zu kennen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Original hat ja irgend einen Sinn
Drehmomentkurven können das häufig bestätigen .
Bei der MM weiß ich’s nicht.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin ein Gutmensch? Das hat von mir noch niemand behauptet. Muss mich Mal meiner Frau sagen. Die rollt sich vor Lachen auf dem Boden.

Aber es ist nun mal so: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo ein Anderer in Mitleidenschaft gezogen wird. Lebst du ganz alleine auf einer Insel, kannst du hinkaxken wo du willst. Sobald ein Zweiter dazukommt ist das vorbei, denn er will sicher nicht in deinen Haufen treten.
 
JU57

JU57

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
80
Ort
ABI
Modell
´08 MM, ´20 RS
Ich hab die Dinger auch selten eingebaut. Man merkt keinen Unterschied. Der Drehmoment kommt von den Krümmern.
Solange der KAT noch eingebaut ist spielt es keine Rolle.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
meine mega habe ich damals als vorführer von der niederlassung bonn gekauft. der db eater fehlte bei der anlieferung, und trotz mehrmaligen anmahnens wurde nicht geliefert. seit dem fahre ich ohne.
so alle 2-3 jahre bei der tüv vorführung (meine eigene auslegung der akuraten einhaltung der termine mag man mir nachsehen...beginnendes alter...man wird vergesslich) gab es keine probleme.

ich wohne auf dem land, mehr kühe als einwohner. meine langjährigen nachbarn würden mich eher zu einem wheelie animieren als mir den mittelfinger wegen lärm zu zeigen. es ist eben nicht nur eine frage, der brutto-lautstärke in dezibel, sondern wie forsch man rechts am lenker dreht, und ob es z. b. 4-zylindrig kreischt oder sonor brummt.
die wohnlage an der französisch- deutschen grenze hat halt einige privilegien neben wald- und feldwegen, die man in dichter besiedelten gegenden nicht hat. dafür akzeptiere ich gerne, wenn der landwirt bis in die abendstunden ackert oder mein nachbar samstag abends noch seine wiese mäht.
mit einem (zu) lauten moped würde ich allerdings nicht unbedingt in die stadt fahren, und die üblichen motoradtreffs wie johanniskreuz beispielsweise fahre ich ohnehin nicht an einem wochenende an.
ich halte den vorauseilenden gehorsam und die forderung nach strengeren soundkontrollen für übertrieben, verstehe aber, dass sich vereinzelt menschen genervt fühlen. ist halt so in einem engen mitteleuropa, wo die freiheit des einen anfängt...

kontrollen macht die rennleitung in meiner gegend schon lange nicht mehr so streng wie in den 1980-er jahren, es werden von den gemeinden eher tempokontrollen gemacht, und die franzosen kontrollieren seit letztem sommer das tragen von motorradhandschuhen - und das im sommer!! auch an diesero front keine sorgen. kann also dem themenstarter keine antwort dazu geben.
und zur leistungsabgabe ohne/mit db eater kann ich nix sagen mangels erfahrung.
subjektiv habe ich das gefühl, die mm geht besser als meine hp2 enduro, letztere hat original esd, aber das gefühl mag mit den kräftigeren lebensäusserungen der mm zusammenhängen.
ist ähnlich wie beim ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.840
subjektiv habe ich das gefühl, die mm geht besser als meine hp2 enduro, letztere hat original esd, aber das gefühl mag mit den kräftigeren lebensäusserungen der mm zusammenhängen.
Vielleicht wirfst Du nur einmal einen Blick in die Fahrzeugpapiere bei den Leistungsangaben der beiden Motorraeder und vergleichst diese. Da koennte es durchaus zu einem kleinen Aha-Effekt kommen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Frage zum Original ESD ohne dB-Eater

Frage zum Original ESD ohne dB-Eater - Ähnliche Themen

  • Original Gepäckträger Frage

    Original Gepäckträger Frage: Hallo, Manche der 1250er Modelle haben ja silberne Gepäckträger und andere zb.meine Rally eine Schwarze. Weis jemand ob diese lackiert oder...
  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Tankrucksack Frage

    Tankrucksack Frage: Servus. Ich habe meinen Tankrucksack gerade beim Lederschneider, weil die Befestigungsgummis vorn völlig ausgeleiert sind. Jetzt fragt der...
  • R 1150 GS Adventure Original GSA Koffer, doofe Frage ....

    Original GSA Koffer, doofe Frage ....: Ja, es ist mir sehr peinlich diese Frage zu stellen, hab´ne neue alte GSA gerade ersteigert, daher: Wie montiert man (ab und an) die...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

    Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker: Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker - Ähnliche Themen

  • Original Gepäckträger Frage

    Original Gepäckträger Frage: Hallo, Manche der 1250er Modelle haben ja silberne Gepäckträger und andere zb.meine Rally eine Schwarze. Weis jemand ob diese lackiert oder...
  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Tankrucksack Frage

    Tankrucksack Frage: Servus. Ich habe meinen Tankrucksack gerade beim Lederschneider, weil die Befestigungsgummis vorn völlig ausgeleiert sind. Jetzt fragt der...
  • R 1150 GS Adventure Original GSA Koffer, doofe Frage ....

    Original GSA Koffer, doofe Frage ....: Ja, es ist mir sehr peinlich diese Frage zu stellen, hab´ne neue alte GSA gerade ersteigert, daher: Wie montiert man (ab und an) die...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

    Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker: Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
  • Oben