Frage zu Original-BMW Sturzbügel

Diskutiere Frage zu Original-BMW Sturzbügel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir...
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Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir der Gummi aufgefallen, welche ja die Bügel auf dem Zylinderdeckel abstützen sollen. Wäre ja wie zusätzlicher Haltepunkt. Rechts ist alles in Ordnung. Der Gummi liegt direkt am Deckel an. Links hingegen ist der Gummi viel kürzer und es sind vermutlich fast 2cm Luft zwischen Gummi und Zylinderdeckel. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Auch auf der BMW Zeichnung sehen beide Gummis gleich lang aus.

Kann das ev. jemand von euch mal überprüfen, welche die Originalen montiert haben? Vielen Dank schon mal..

bmw-komplettes-crashbar-r1300gs.jpg.jpeg


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gastleser

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Sorry, mal eine Frage zu den Original Sturzbügeln. Meine wurden gestern montiert als sie endlich vom Pulvern zurück gekommen sind. Dabei ist mir der Gummi aufgefallen, welche ja die Bügel auf dem Zylinderdeckel abstützen sollen. Wäre ja wie zusätzlicher Haltepunkt. Rechts ist alles in Ordnung. Der Gummi liegt direkt am Deckel an. Links hingegen ist der Gummi viel kürzer und es sind vermutlich fast 2cm Luft zwischen Gummi und Zylinderdeckel. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Auch auf der BMW Zeichnung sehen beide Gummis gleich lang aus.

Kann das ev. jemand von euch mal überprüfen, welche die Originalen montiert haben? Vielen Dank schon mal..

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Servus GS Swiss,

also bei meiner GS ist auf beiden Seiten Luft. Ich denke das soll so sein, denn der Motor wird ja warm und könnte eventuell den Gummi verbrennen. Der Gummi dient wahrscheinlich dazu, eventuelle Vibrationen zu dämpfen.

Schöne Grüße aus Österreich
 

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Vielen Dank.. ja sehe, da wurde bei mir ein falscher Gummi montiert.. keine Ahnung, was da passiert ist. Werde das mal reklamieren.
 
GS-Swiss

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Mittlerweile denke ich, dass BMW hier einen Bügel links für die Option 719 Deckel drauf geschraubt hat. Mal gespannt, was mein Händler dazu meint.
 
GS_Steff

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Also direkt anliegen soll er nicht. Wenn der Sturzbügel doch mal zum Einsatz kommt und der Puffer direkt anliegt, dann gibt der die Kraft ziemlich direkt an den Zylinder weiter.
 
I

Inot

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Kann das ev. jemand von euch mal überprüfen, welche die Originalen montiert haben? Vielen Dank schon mal..

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Ich denke, die haben nach dem Pulvern die Gummis vertauscht. Der Rechte ist der kleinere. Dann haben beide etwas Luft zum Deckel.
 

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GS80XR

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Der Spalt links ist viel zu groß, mir auch nicht bekannt das es für die Option 719 einen anderen Bügel gibt. Sieht mir eher aus das Teil links ist nicht richtig gebogen.
Ich hoffe die sehen heute nicht alle so aus, schau dich mal beim Händler um wie die Bügel bei den anderen sitzen. Könnte natürlich für die Reklamation jetzt blöd sein das dir das erst nach dem pulvern aufgefallen ist.

Hier mal die Bilder wie es bei meiner war, so sollte das eigentlich auch aussehen finde ich. Rechts war bei mir der Spalt vielleicht ein klein wenig größer, aber alles noch völlig Rahmen.

links IMG_1088.JPG rechts IMG_1094.JPG
 
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So, hab jetzt heute morgen die Bügel mal abgeschraubt. Ja tatsächlich hat der liebe Lehrling meines Händlers links und rechts vertauscht. Rechts gehört der schmale hin und link der grössere.

Links hab ich immer noch grösseren Abstand, aber weitem nicht mehr so wie vorher. Rechts so 2-5mm Luft. Das passt. Lasse es mal so. Auf den Bilder oben ist ja der Abstand auch überall verschieden. Könnte mit der Biegung des Bügels zusammen hängen.

Was ich nicht überprüft habe, ob alle Hülsen gleich lang sind. So auf der ersten Blick waren sie es.

IMG_0332.jpeg
IMG_0333.jpeg
 
Bonham

Bonham

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Extra wegen diesem Thread habe ich auf der heutigen Tour die Bügel fotografiert😉
Bei mir sieht es genauso aus, links ist der Spalt ein klein wenig größer, als rechts:
1746999236512.png


1746999242453.png
 
phuLphiL

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Da du hier gerade eh an den Bügel bist:
Darf ich einmal für die Runde eine Frage bzgl. der Breite stellen?

Im Forum gibt es zwar einen Thread, da wurde aber nur über die breite für die Tür (vor allem Lenker) gesprochen und das dieser breiter als die Zylinder ist.

Mir wären einmal folgende Maße wichtig:
Wie breit ist die 1300er an den Zylindern (mit und ohne Seriensturzbügel)?

Magst du das einmal messen? Vielen lieben Dank!
 
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Betreffend BMW Bügel. Muss sowieso sagen, die Dinger passen mir überhaupt nicht. Das mit dem Gummi ist schon schräg, dann die Seitenplatte als Schmutzfänger. Will man die Hauben putzen, muss man diese abschrauben. Da muss ich sagen, macht es Unit wesentlich besser und dazu noch wesentlich günstiger. Zudem 4 Auflagepunkte. Hab auf der Trophy die Unit drauf und werde mir einen Satz bestellen für die ASA und die BMW Bügel im Keller entsorgen und wieder mitgeben, wenn ich die Maschine verkaufe.

Force Sturzbügel BMW R1300GS (schwarze Farbe)

IMG_1389.jpeg
 
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ok, für mich bleibt optisch der BMW Originalbügel mit der gefälligtste am Markt. Die Rohrgestellvarianten die der Aftermarkt anbieten sind optisch größtenteils einfach nur grauenvoll. Die Seitenplatte macht für mich auch Sinn beim Originalbügel, ob es da hinter nicht sauber ist, also das ist mir wirklich Wumpe. Dafür lieber weniger Rohr. Ob ich eine vierte Strebe haben will, die mir schon einmal optisch nicht gefällt und die, die Kraft ggf. an den Rahmen weitergibt?! Weiß ich auch nicht ob ich das brauche. Übrigens hat der Originalbügel auch vier Auflagepunkte, dafür sind die Puffer auf der Zylinderkopfhöhe am Bügel.
 
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GSme

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ok, für mich bleibt optisch der BMW Originalbügel mit der gefälligtste am Markt. Die Rohrgestellvarianten die der Aftermarkt anbieten sind optisch größtenteils einfach nur grauenvoll. Die Seitenplatte macht für mich auch Sinn beim Originalbügel, ob es da hinter nicht sauber ist, also das ist mir wirklich Wumpe. Dafür lieber weniger Rohr. Ob ich eine vierte Strebe haben will, die mir schon einmal optisch nicht gefällt und die, die Kraft ggf. an den Rahmen weitergibt?! Weiß ich auch nicht ob ich das brauche. Übrigens hat der Originalbügel auch vier Auflagepunkte, dafür sind die Puffer auf der Zylinderkopfhöhe am Bügel.
Absolut richtig. In erster Linie baut BMW die Schutzbügel so, dass sie - nun ja - schützen. Und zwar so, dass der Motor maximal geschützt wird und keine Kräfte den Motor beschädigen. Ob, das bei den Aftermarket Bügeln ebenfalls optimiert ist weiß möchte ich anzweifeln. Nur weil man“s dran schrauben kann muss es nicht gut sein.
Ich musste mangels Lieferbarkeit ebenfalls auf die SW Motech ausweichen. Cool finde ich das nicht.
 
Bullerbue

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Kommt drauf an,

die vom Aftermarket sind auch nicht wirklich alle miteinander vergleichbar, da gibt es auch qualitative und strukturelle/bauliche/konzeptionelle Unterschiede wie die jeweils gebaut sind. Denke das kann man nicht verallgemeinern.

Gruß Guido
 
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