Frage zum Voll Integralbremssystem

Diskutiere Frage zum Voll Integralbremssystem im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, wie ist das beim langsam fahren mit dem Vollintegralbremssystem. bei der alten GS konnte ich beim Wenden etc. immer die hintere...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
566
Modell
1200 GS LC
Hallo Leute,
wie ist das beim langsam fahren mit dem Vollintegralbremssystem.
bei der alten GS konnte ich beim Wenden etc. immer die hintere Bremse verwenden, die Fuhre war damit immer gut beherrschbar, auch beim Anhalten. Beim langsam fahren ist die vordere Bremse ja recht tückisch.
wie ist das nun bei der neuen GS, kippelt die? Ist die Bremse so schlau und verwendet nur hinten die Bremse?
danke.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.062
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Ehrlich gesagt habe ich keine Auffälligkeiten der Vollintegralbremse (R1300GS) im Vergleich zur Teilintegralbremse (R12x0GS) bemerkt.

Ich fühle mich in engen Tornantis sehr wohl, bin aber nicht der Typ, der Försterwenden aus dem Ärmel schüttelt.

Gruß - Pendeline
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.013
Modell
R1300GS Pure
Das ist unterschiedlich stark im Road und Dynamikmodus. Im Endeffekt wird aber die Vorderradbremse immer mitbenutzt, nur im Enduromodus kannst du hinten alleine bremsen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.970
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Egal in welchem Modus, ich nehme keinerlei Einschränkungen wahr. Es entscheidet immer derjenige der oben drauf sitzt.

Das hintere Bremspedal nutze ich sehr selten. Wenn, dann beim sehr langsamen, engen Rangieren.
 
Coolo

Coolo

Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
8
Beim U-Turns verwende ich die Hinterbremse und das funktioniert ganz gut, ohne kippeln etc.
Bei eine Vollbremsung aus 50km nur mit Hinterbremse wird auch die vordere Bremse mit benutzt und der Bremsweg ist ca. 10m länger als bei einer Bremsung nur mit Vorderbremse.
Letztes WE beim Sicherheitstraining getestet.
 
D

DPH

Dabei seit
15.09.2024
Beiträge
40
Gute Frage, die ich mir auch vor längerer Zeit stellte. Ich hatte mir daher die 13GS beim ADAC Sicherheitstraining gemietet um genau dies zu testen! Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Nichts Negatives bemerkt beim U-Turn und Nutzung der Hinterradbremse im Vergleich zu meiner R1200R mit Teilintegralsystem.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Eingriff in die Vorderradbremse von der Bremskraft abhängig ist.

Das war auf der R1100RT früher anders, da hat mich der Guide bei einer Leihmaschine extra gewarnt. Und da meine ich in Erinnerung zu haben, es auch deutlich gemerkt zu haben (Einknicken nach innen).

Das sind leider die Fragen, die bei den ganzen Testberichten komplett unter dem Tisch fallen. Diese Beschleunigungstests sind für mich persönlich bei einer Reise-Enduro zweitrangig.
Da sind Allragsfragen wie deine viel wichtiger zu beantworten.
Idealerweise mit technischen Hintergrundbeschreibungen ...
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
1.013
Modell
R1300GS Pure
Beim U-Turns verwende ich die Hinterbremse und das funktioniert ganz gut, ohne kippeln etc.
Bei eine Vollbremsung aus 50km nur mit Hinterbremse wird auch die vordere Bremse mit benutzt und der Bremsweg ist ca. 10m länger als bei einer Bremsung nur mit Vorderbremse.
Letztes WE beim Sicherheitstraining getestet.
Das dürfte je nach Modus unterschiedlich ausfallen, oder?
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
566
Modell
1200 GS LC
Beim U-Turns verwende ich die Hinterbremse und das funktioniert ganz gut, ohne kippeln etc.
Bei eine Vollbremsung aus 50km nur mit Hinterbremse wird auch die vordere Bremse mit benutzt und der Bremsweg ist ca. 10m länger als bei einer Bremsung nur mit Vorderbremse.
Letztes WE beim Sicherheitstraining getestet.
D.h. es macht eine unterschied, ob ich den Hebel vorne oder den Fußhebel verwende – richtig?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.612
Ort
Graz Umgebung
Modell
R1300TB, Multi V4S
Ist nicht richtig.
Lies das schlaue Buch und probiere es dann. Bremse auf road geht mit dem Handhebel vorher nach hinten, in Bremse auf Dynamik ist die Bremse frontlastig verteilt.
Am Fußbremshebel ist es umgekehrt
Bei ganz leichtem Bremseingriff geht es gefühlt immer vorher nach hinten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.473
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich meine gelesen zu haben, dass der Eingriff in die Vorderradbremse von der Bremskraft abhängig ist.

Das war auf der R1100RT früher anders, da hat mich der Guide bei einer Leihmaschine extra gewarnt. Und da meine ich in Erinnerung zu haben, es auch deutlich gemerkt zu haben (Einknicken nach innen).
...
R1150RT ... die R1100RT hatte nie eine Integralbremse.
 
L

Limes

Dabei seit
04.06.2025
Beiträge
15
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1300GS
Ich hatte mal ne R1150R, prinzipiell fand ich die nicht schlecht, abgesehen von dem Theater mit dem Bremsflüssigkeitswechsel und den Kreiselpumpen, auf die Bremskraftverstärkung hätte ich gut verzichten können, über die Bremserei kann ich aber nicht meckern, ausser dem ein oder andern Stoppie den ich unter 50Km/h bei einer Schreckbremsung damit hingelegt habe.
Hab die Karre sehr gemocht, die damit verbundenen erhöhten Servicekosten nicht.
 
F

Fossie

Dabei seit
28.04.2025
Beiträge
101
Ist nicht richtig.
Lies das schlaue Buch und probiere es dann. Bremse auf road geht mit dem Handhebel vorher nach hinten, in Bremse auf Dynamik ist die Bremse frontlastig verteilt.
Am Fußbremshebel ist es umgekehrt
Bei ganz leichtem Bremseingriff geht es gefühlt immer vorher nach hinten.
Was??
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
566
Modell
1200 GS LC
?? Man betätigt die Bremse vorne und es bremshauptsächlich hinten? Und umgekehrt? Seltsam
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
31.473
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nicht umgekehrt ...

Und auch nur bei sachtem Zug am Hebel.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
566
Modell
1200 GS LC
Ja stimmt schon. Muss mal ne Probefahrt machen.

aber es muss ja dazu iwelche Erfahrungen geben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
20.970
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja stimmt schon. Muss mal ne Probefahrt machen.

aber es muss ja dazu iwelche Erfahrungen geben
Die Erfahrungen in diesen Bereichen kannst du am besten selbst machen. Was nützt dir wenn User A sagt, (Bremsen/Verzögern) klappt perfekt und User B oooh, schwierig?

Ich selbst habe mit der 1300er-Bremsanlage Null Probleme. Unabhängig von den Einstellungen und ob ich (nur) vorne oder hinten bremse. Andere mögen das vielleicht nicht?
 
D

DPH

Dabei seit
15.09.2024
Beiträge
40
R1150RT ... die R1100RT hatte nie eine Integralbremse.
Stimmt! Mein Fehler. Auf den alten Fotos zu sehen 😉

OT:

Aufgrund des Hinweises auf den Bremskraftverstärker in der R1150R hier im Chat habe ich nocheinmal nachgeschaut:

"Das Integral-ABS mit Bremskraftverstärker wurde von FTE automotive unter dem Namen CORA BB entwickelt und ab 2001 ausschließlich bei BMW-Modellen verbaut. Ausgerüstet wurden die Modelle R 1100 S, R 850/1150 R, R 850/1200 C, R 850/1150 GS und R 1150 RS optional, K 1200 LT, K 1200 RS, R 1200 CL und R 1150 RT serienmäßig."

Beim Sicherheitstraining war ein Kollege mit einer R1150R dabei: Er konnte bei den verschiedenen Bremsmethoden keinen richtigen Unterschied feststellen, da ja der Bremskraftverstärker dazwischen geschaltet ist. In diesem Fall ist die vollintegrale Lösung der 1150 RT tatsächlich problematisch in Bezug auf U-Turns gewesen (der Guide hatte wohl seine Erfahrungen gemacht!).

Wie man sieht, schreitet die Technik auch mal im positiven Sinne fort (R1300GS) 👍
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.603
Modell
R 1300 GS
?? Man betätigt die Bremse vorne und es bremshauptsächlich hinten? Und umgekehrt? Seltsam
Ich verstehe die Aussage nur in Bezug auf die Bremskraftverteilung - was die Hinterradbremse macht. Das schließt nicht aus, dass die Vorderradbremse bei Betätigung der Vorderradbremse nicht voll einbezogen ist. Heißt für mich, Bremse ich voll vorne, wird im Road Modus die Hinterradbremse ebenfalls voll betätigt. Was ja auch eine sinnvolle Lösung ist.
 
Thema:

Frage zum Voll Integralbremssystem

Frage zum Voll Integralbremssystem - Ähnliche Themen

  • Frage zu Motobit Web Tourenplaner

    Frage zu Motobit Web Tourenplaner: Hab mich da mit einem google Account angemeldet: Bei der Streckenerstellung werden keine Wegpunkte angezeigt - die Route kann als gpx exportiert...
  • Frage zu Original BMW Sturzbügeln

    Frage zu Original BMW Sturzbügeln: Hallo, ein Kumpel hat eine GS 1250, Rallye Ausstattung, also ab Werk mit Zylinderschutzbügeln. Vorgestern hat er die beim Rangieren und Hantieren...
  • Fragen zum Shoei/Sena SRL3 betr. Kopplung

    Fragen zum Shoei/Sena SRL3 betr. Kopplung: Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus. Macht mich gerade etwas wahnsinnig 😂 Folgendes Problem: Ich hab einen Shoei Neotec 3 mit...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Speicherkarte voll. Frage zu einer neuen Karte

    Speicherkarte voll. Frage zu einer neuen Karte: Hallo, bei meinem 6 Jahre alten 220er ist nach dem letzten Update die Speicherkarte voll und reicht nicht mehr für ein erneutes Update. Da ich...
  • Speicherkarte voll. Frage zu einer neuen Karte - Ähnliche Themen

  • Frage zu Motobit Web Tourenplaner

    Frage zu Motobit Web Tourenplaner: Hab mich da mit einem google Account angemeldet: Bei der Streckenerstellung werden keine Wegpunkte angezeigt - die Route kann als gpx exportiert...
  • Frage zu Original BMW Sturzbügeln

    Frage zu Original BMW Sturzbügeln: Hallo, ein Kumpel hat eine GS 1250, Rallye Ausstattung, also ab Werk mit Zylinderschutzbügeln. Vorgestern hat er die beim Rangieren und Hantieren...
  • Fragen zum Shoei/Sena SRL3 betr. Kopplung

    Fragen zum Shoei/Sena SRL3 betr. Kopplung: Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus. Macht mich gerade etwas wahnsinnig 😂 Folgendes Problem: Ich hab einen Shoei Neotec 3 mit...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Speicherkarte voll. Frage zu einer neuen Karte

    Speicherkarte voll. Frage zu einer neuen Karte: Hallo, bei meinem 6 Jahre alten 220er ist nach dem letzten Update die Speicherkarte voll und reicht nicht mehr für ein erneutes Update. Da ich...
  • Oben