Frage zur Sitzbank Touratech

Diskutiere Frage zur Sitzbank Touratech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Hast Du versucht, die Sitzbank erst hinten einzurasten und dann vorne? ... falsch gedacht, das wird nicht gehen :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
Das ganze einrasten ist etwas schwierig. Kann ich aber nochmals versuchen
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Abend,
wenn das so wie bei meiner ist, dann hilft hinten ein Stück aufgeschnittener Gartenschlauch. Der verringert dann den Abstand und sorgt dafür das die Sitzbank hinten unten bleibt bzw. hält.
Gruß,
Jens
Nachtrag: sieht dann doch auf deinen Bilder anders aus. Sorry.
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
ok danke
 
B

biego

Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
15
Moin. Guck mal wie die Höhenverstellung des Fahrersitzes eingestellt ist. Bei der originalen Ralleysitzbank muss die Einstellung des Fahrersitzes laut verbotenem Buch auf "vorne hoch und hinten tief" eingestellt sein, damit die Bank richtig sitzt. Ein Versuch ist es wert.
 
F

FlorianS

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
31
Ort
Schweiz
Also laut Touratechanleitung müssen sowohl die vordere als auch die hintere Höhenverstellung auf tief stehen:

7BEA5791-4BE8-4FA6-BFA3-6E4FF4619F9D.jpeg
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
Also vorne Fahrersitz und in der Mitte rastet sie auch ein.
Nur ganz hinten am Sozius nicht.
Da liegt sie lose auf.
 
Digitalheiko

Digitalheiko

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2021
Beiträge
148
Alle Einstellungen sind auf tief, da ich nicht so groß bin
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ganz ehrlich: Ich würde die Sitzbank zurück schicken!

Touratech und auch Wunderlich nutzen für ihre Sitzbänke eigene Unterschalen, nicht aber die original Schalen von BMW. Man liest in diversen Foren immer wieder von Problemen der Passgenauigkeit dieser Schalen, mal passen sie gut, oft aber auch nicht.

Was machst Du, wenn Du deine Bank wieder demontiert kriegst? Passt sie danach dann besser?

Ich hatte mir selbst für 450,- Euro eine Wunderlich Sitzbank bestellt. Die war von der Haptik, Verarbeitung und auch von der Optik toll, aber die Unterschale hat einfach nicht optimal gepasst! Mal davon abgesehen, dass mir die Bank auch vom Sitzen her zu unbequem war (das ist aber ein individuelles Problem), hab ich sie wieder zurück geschickt. Die Touratech Bank hab ich dann erst gar nicht mehr ausprobiert, weil ich hier von gleichen Montageproblemen gelesen hatte, aufgrund der Unterschale.

Ich habe dann nach langem hin und her meine Bank Umpolstern lassen und bin bis jetzt extrem zufrieden damit, obwohl eine wirklich lange Tour damit noch aussteht. Aber klar, die Montage meiner umgebauten Bank ist wie vorher, da ja meine Unterschale wieder verwendet wurde, also das Original ist.

Klar man weiß bei einem Umbau nie, wie das Ergebnis wirklich sein wird und das könnte tatsächlich auch schlechter werden! Darum hatte ich auch so lange gezögert, den Schritt zu gehen. Aber die vielen positiven Bewertungen z.B. für die Jungbluth-Umbauten, haben mich dann dazu bewogen das Wagnis einzugehen.

Jungbluth bessert kostenlos nach! Da muß man halt die Bank wieder einschicken und warten, aber immerhin, da können zur Not weitere Veränderungen vorgenommen werden.

Wird die Bank weder besser noch schlechter, bleibt also gleich, dann hat man zumindest höherwertigere Materialen und in der Regel eine viel schönere Optik, also das Geld nicht ganz zum Fenster raus geschmissen.

Wird die Bank besser, dann hat sich alles gelohnt.

Reissen alle Stricke, dann hat man erst mal das Geld in den Sand gesteckt, kann aber zumindest noch versuchen die Bank weiter zu verkaufen, um die Kosten für eine neue Bank etwas zu reduzieren.

Bei all denen, wo die Touratech und Wunderlich Bänke gut passen und ansonsten auch das Sitzen besser ist, spielt das alles keine Rolle und keiner geht ein Risiko ein, weil man die Retournieren kann. Also macht es wirklich auch Sinn, solche Bänke erst mal auszuprobieren, bevor man sich an einen Umbau wagt. Evtl. kann man auch eine zweite Bank eines solchen Herstellers alternativ testen, ob da die Montage besser ist, es gibt da wohl Toleranzen bei den Unterschalen.

Aber ein Bank in dieser Preisklasse, die sich nur hakelig montieren lässt, wäre für mich ein No-Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.829
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt hinten an der Sitzbank der "Kunststoffschnapper" der die Sitzbank hinten hält.
Es ist so ein Dreick, wo sich an der Aussenkante vom Staufach fest klemmt. Touratech kennt das Problem und hatte das angeblich in den Griff bekommen. Ich habe selber auch schon zwei Sitzbänke von denen gehabt, die ich wieder abgeben mußte. Bei der Ersten hatte ich die normale Hohe genommen, die mir aber zu niedrig war und ausserdem hinten nicht gehalten hat. Bei der Zweiten (hohe Ausführung) konnte ich keine längeren Touren ohne Schmerzen fahren, aber die Sitzbank hat hinten gehalten.
Bin dann irgendwann bei Jungblut gelandet, um endlich zufrieden zu sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das liegen?

Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt hinten an der Sitzbank der "Kunststoffschnapper" der die Sitzbank hinten hält.
Es ist so ein Dreick, wo sich an der Aussenkante vom Staufach fest klemmt. Touratech kennt das Problem und hatte das angeblich in den Griff bekommen. Ich habe selber auch schon zwei Sitzbänke von denen gehabt, die ich wieder abgeben mußte. Bei der Ersten hatte ich die normale Hohe genommen, die mir aber zu niedrig war und ausserdem hinten nicht gehalten hat
Hallo
hast du die Sitzbank neu bei Touratech gekauft oder gebraucht „besorgt“ wie schon geschrieben fehlt wol der Kunststoffschnapper.
Bei älteren Sitzbankversionen gab es keinen Kunstoffschnapper, sondern es gab zwei Kunststoffsäulen mit Aussparung wo die hintere Sitzbankverriegelung einrastete. Diese Kunsttoffausparung ist aber öfters gebrochen, woraufhin diese Kunststoffschnapper mittig zwischen diesen Säulen montiert wurde. Diese Kunstoffsäulen sieht manbei dir auch noch, nicht aber den Kunstoffschnapper. Ich gehe davon aus, du hast dir ne gebrauchte, defekte Sitzbank angedreht.

gruß
gstommy68
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Ich hatte letztes Jahr die einteilige Rallyesitzbank von Touratech zuhause zum probesitzen, ich habe 20 Minuten lang gekämpft sie zum einrasten zu bringen, hab mich dann dagegen entschieden.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... die TT Bank mit dem Kunststoffschnapper ist totaler Käse.... wie @Dreyka schreibt passt es mal gut und mal weniger gut.... dann kann es Dir auch noch passieren, dass der Schnapper wieder " raus" springt und sich das hintere Teil der Sitzbank nach oben stellt..... Ich habe beste Erfahrungen mit Jungbluth gemacht
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
TT-Bank vorne auf H, hinten auf L und der Kstst. Schnapper ist irgendwann abgebrochen. seitdem sitzt perfekt.
 
holdo71

holdo71

Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Und? Wie ist der Stand?
 
Thema:

Frage zur Sitzbank Touratech

Frage zur Sitzbank Touratech - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Sitzbank (die Frage aller Fragen)

    Sitzbank (die Frage aller Fragen): Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Sitzbank-Frage F700

    Sitzbank-Frage F700: Liebe Alle, ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut. Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an...
  • Sitzbank-Frage F700 - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Sitzbank (die Frage aller Fragen)

    Sitzbank (die Frage aller Fragen): Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Sitzbank-Frage F700

    Sitzbank-Frage F700: Liebe Alle, ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut. Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an...
  • Oben