Sitzbank (die Frage aller Fragen)

Diskutiere Sitzbank (die Frage aller Fragen) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
Manny

Manny

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
185
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin...
Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht klar komme.
(Siehe Bilder wahrscheinlich eine tiefe Version)
Ich selber bin 196 cm groß und wiege 103 kg (ohne Moped Kleidung).
Ich spiele mit den Gedanken mir eine von TT zu kaufen und zwar die "Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch" als hohe Ausfertigung.
Ich selber fahre größere Touren (auch mal 500+ km am Tag) und daher sollte die Sitzbank schon bequem sein.

Nun meine Frage der Fragen.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder gibt evtl. eine bessere Alternativen?

Freue auf eure Antworten und Vorschläge

Gruß Manny
 

Anhänge

qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
577
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Hi Manny,

Ich fahre die einteilige TT SB seit meinen beiden 1150 GS und auch auf ner KTM 1190 ADV. Immer super zufrieden, da für grosse Jungs geeignet und schön hart...

Bei meiner 1200 GS LC und aktuell bei meiner 1250 GS passt es leider vor allem optisch nicht so dolle....Dafür sieht es bei der 1200er Lufti gut aus...

Ne tolle Alternative (da selbst montiert) ist eine von Gerd Jungbluth (Alles für den A...) umgebaute/ modifizierte Rallysitzbank...

TT (falls irgendwo ein Shop in der Nähe) bietet auch Probefahrten an...

VG und allzeit gute Fahrt, Tom
 

Anhänge

Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen, nach einem Touratech, Kahedo oder Wunderlich Fahrersitz, die gibt es in vielen Ausführungen von der Höhe her, meist verstellbar. die Baer kannst Du für gutes Geld dann weiterverkaufen. Ich habe auch mehrere Sitze und Sitzbänke getestet, bis ich die richtige hatte. Für mich war die einteilige Bank nichts, da man dort kaum man vor oder zurück rutschen konnte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe auch einige durch probiert, zuerst eine ADV, dann eine Kahedo (so eine war auf der R1150GSA sehr gut).
Habe dann eine hohe von Jungbluth gekauft, die ist zuerst erschreckend hart, aber seit 80.000km im Einsatz zu meiner Zufriedenheit.
Hauptsache hart, auf einem weichen Grund schläft der Arsch ein.

IMG-20220731-WA0000.jpg
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.417
Ort
Blieskastel
Hallo
Jetzt bekommst du von 100 Usern 200 Vorschläge und am Ende musst du dich doch selbst entscheiden.
Von mir natürlich auch.
ECM die einzige Ware GS Sitzbank mit Lordosenstütze
Screenshot_20220731-160333_Opera.jpg

LG Andreas

P.S.
Natürlich ist jede der von den Usern hier genannten Sitzbank die beste Wahl 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hallo Manny,
bezogen auf Deine Größe und Kampfgewicht sind wir nicht weit auseinander. Bin 1,98m groß und 110kg schwer.
Schließe mich den Hinweisen von @jueckl an und empfehle Dir eine Aufarbeitung von Jungbluth genau nach Deinen Vorgaben.
Dachte bei der ersten Sitzprobe, mit dieser Hartbank fährst Du keine 20km. Aber die Praxis hat gezeigt, Fahrten von 500km und mehr absolut beschwerdefrei.



 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eien Jungbluth hatte ich auch auf der lufftgekühlten...das war ja mal gar nichts!! (ebenso groß und schwer)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo Manny

ich bin zwar 10% leichter und kleiner als Du, bin aber seit Jahren mit der einteiligen TT-Bank auf der Lufti mehr als zufrieden und kann die zu 100% und absolut bedenkenlos weiter empfehlen. 600 Km/Tag sind damit kein Problem.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Das aus meiner Sicht sinnvollste Tuning am Mopped ist eine gute Sitzbank. Nichts verdirbt mir den Genuss so nachhaltig wie ein brennender, wunder Hintern oder auch unterer Oberschenkel.
Lasse aktuell meine Sitzbank nach der 2. Probefahrt, mehrere hundert Km, mit Wunschbezug fertigstellen.
Was da an zusätzlicher Höhe geht, wenn die Taillierung stimmt, ist erstaunlich.
Sitzbank-Schmiede macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Der Preis ist nicht ohne, für mich aber gerechtfertigt.
Die Probefahrten haben schon mal einen guten Eindruck hinterlassen.
Der Urlaub im September wird zeigen was es gebracht hat.

Gruß
Ronald
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bin 1,94m groß und 112kg schwer.

Serienbank ging bei mir gar nicht.

Bin dann zu Wunderlich gefahren und bin alle Varianten probegefahren.
Mit enttäuschenden Ergebnis:
Gleich schlimm oder schlimmer:daumen-runter:

Bin dann mit der Touratech Bank (gefertigt bei Kahedo) glücklich geworden.

Aber eigentlich musst Du das durch ausprobieren selbst rausfinden.
Da ist doch jeder anders gebaut, hat eine andere Sitzposition etc. etc.

20220708_120603.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber eigentlich musst Du das durch ausprobieren selbst rausfinden.
Da ist doch jeder anders gebaut, hat eine andere Sitzposition etc. etc.

Anhang anzeigen 512643
genau und am besten nicht durch 2 x umn Pudding fahren

ich weiß nicht was es bei Jungbluth kostet, auf Mails antwortet der nicht.
Mal eine Tour zum Rursee machen mit Übernachtung, evtl. baut er dir eine in kurzer Zeit.
Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch

früher konnte man dort was konfigurieren, ist wohl wegen Reichtum gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Und wie sieht es bei Soziabetrieb aus? Gelten dann Eure Empfehlungen auch noch? TT, ....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder gibt evtl. eine bessere Alternativen?
Aus mehr als 40 Jähriger Praxiserfahrung kann ich Dir sagen, dass "one size fits all" grade bei Motorradsitzbänken nicht funktioniert. (Für einige Ärsche sei Corbin hier ausgenommen). Die Gewichtsspannen und Anforderungen der Fahrer sind viel zu verschieden, als dass Katalogware hier für jeden passt. Vielleicht ein "mehr oder weniger"?
Deswegen mein Rat: Gehe zu einem Autosattler in deiner Nähe (oder wohnst Du im Rheinland zu Jungbluth oder Niklas Lange). Rede mit denen über Deine Vorlieben und lasse Dir eine Sitzbank auf DEINEN Arsch zu schneidern. Alles andere ist Murks....
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Nur als Anmerkung gedacht : Bei einer einteiligen Sitzbank kann man dann natürlich nicht nur den Soziusbereich entfernen um dann ggf. eine gerade Fläche zu den Varios zu bekommen (falls man alleine auf die Reise geht). Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Lösung.
VG
Tim
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Aus mehr als 40 Jähriger Praxiserfahrung kann ich Dir sagen, dass "one size fits all" grade bei Motorradsitzbänken nicht funktioniert. (Für einige Ärsche sei Corbin hier ausgenommen). Die Gewichtsspannen und Anforderungen der Fahrer sind viel zu verschieden, als dass Katalogware hier für jeden passt. Vielleicht ein "mehr oder weniger"?
Deswegen mein Rat: Gehe zu einem Autosattler in deiner Nähe (oder wohnst Du im Rheinland zu Jungbluth oder Niklas Lange). Rede mit denen über Deine Vorlieben und lasse Dir eine Sitzbank auf DEINEN Arsch zu schneidern. Alles andere ist Murks....
AMEN... :spin:

Habe ich bei meiner Paris Dakar Einzelsitzbank auch so gemacht.

Bei der K25 Sitzbank werde ich genau so verfahren.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Moin Zusammen,
dann will ich auch meine Erfahrungen mal einbringen.

Auf meiner Rallye hatte ich die einteilige Rallye-Sitzbank (normale Höhe), mit der ich auch nach 14h keine Rücken-Probleme hatte.
Bin 1,92m und wiege 95kg.
Bei mir war der Kniewinkel das Problem und tiefe Rasten keine Option, also auf zum Gerd (Jungblut)in die Eifel.
Hab mir ne hohe Rallye-Bank besorgt (normal auf hoch umbauen geht nicht) und 2x lange mit Gerd gesprochen.
Er fragt Deine Probleme ab und bietet Dir dann ne Lösung, härter, höher, weicher, vorne schmaler (für die Kollegen mit den kurzen Haxen), alles machbar.
Hab dann einiges probe gesessen und meine in Auftrag gegeben.
Mit der Leihbank bin ich dann 2 Tage gefahren, war mir etwas zu hard, fühlte mich ein wenig abgekoppelt. Also ran ans Telefon und noch mal mit Ihm sinniert.
Die Lösung war dann, die oberste Lage etwas weicher zu nehmen.
Jetzt fahre ich die hohe Rallye in hard mit einem leichten einsinken, ca 0,5cm (gefühlt) und bin unglaublich happy. Die Knieprobleme sind Geschichte (Top Job!!!).
Die Qualität seiner Arbeit ist, genau wie der verwendete Bezug, erste Sahne.

Meine Zeilen helfen Dir vermutlich nicht weiter, aber vielleicht ließt einer mit meinen Problem mit und findet einen möglichen Lösungsansatz für sich.

War mit nem Freund dort, er fährt ne 12er ADV mit zweiteiliger Sitzbank, nach 2 Stunden Rückenprobleme. Jetzt fährt er ne zweiteilige Jungblut Bank, höher, fester, vorne schmaler und ist endlich happy.

Auf Juniors F900XR ist das originale Brett gegen eine Wunderlich-Bank getauscht worden, auch hier sind wir happy.

Bestell was Du magst, am besten von Wunderlich und TT, wenn's nicht passt, schickste die Teile zurück und fährst zum Gerd.....
Wenns dann noch immer nicht passt, kauf Dir ein anderes Mopped :sorry:.

Wir Langen haben's nicht leicht :nicken:
 
Thema:

Sitzbank (die Frage aller Fragen)

Sitzbank (die Frage aller Fragen) - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Frage zur Sitzbank Touratech

    Frage zur Sitzbank Touratech: Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Sitzbank-Frage F700

    Sitzbank-Frage F700: Liebe Alle, ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut. Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an...
  • Sitzbank-Frage F700 - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Frage zur Sitzbank Touratech

    Frage zur Sitzbank Touratech: Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Sitzbank-Frage F700

    Sitzbank-Frage F700: Liebe Alle, ich brauche eine höhere Sitzbank. Im Moment ist die niedrige Version verbaut. Ich versuche gerade zu verstehen, was es alles an...
  • Oben