Touratech Sitzbank ist drauf und Schlüssel steckt im Schloss fest....

Diskutiere Touratech Sitzbank ist drauf und Schlüssel steckt im Schloss fest.... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin miteinander, hab da grade ein leidiges Problem mit Schloss für die Sitzbank. Habe eine Sitzbank von Touratech auf meiner ADV verbaut und...
F

floling

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
Moin miteinander,

hab da grade ein leidiges Problem mit Schloss für die Sitzbank.
Habe eine Sitzbank von Touratech auf meiner ADV verbaut und bekomme die grade nicht mehr runter.
Der Schlüssel steckt im Schloss fest, das Schloss entriegelt aber nicht und dreht sich auch leicht mit...
Komme da jetzt leider nicht weiter. Hat einer einen Tipp, wie man die Sitzbank runter bekommen kann, damit ich an die Mechanik für die Verriegelung komme, um den Schlüssel abzubekommen???
Meine Netzsuche war erfolglos und Händler ginge frühestens nächste Woche irgendwann.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zuletzt bearbeitet:
F

floling

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
Das Schloss lässt sich nicht mehr zurück drehen. Es steht von der Ausgangsposition her leicht nach links verdreht. Auch spürt man den normalen Widerstand des öffnens nicht mehr. Dadurch, dass das Schloss nicht mehr in die Endposition zurück geht, kann man eben den Schlüssel nicht mehr abziehen. Wenn ich das mit Gewalt versuche, fliegt als nächstes der Schlüssel auseinander oder bricht ab.
Da die Bank aber nicht runter geht, komm ich leider auch nicht an die Mechanik ran.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Keine Gewalt am Schlüssel.
Aber ordentlich auf die Bank hauen kann nicht schaden.

Welche Touratech Bank hast du überhaupt?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hast Du mal versucht, den Schlüssel zu drehen während Du auf der Sitzbank sitzt?
 
Frankenmeister

Frankenmeister

Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
26
Hallo,

ich habe auch eine Touratech Sitzbank drauf. Ich kann bestätigen das es blöde ist die Sitzbank ohne Probleme zu montieren.
Ich würde auch nicht zu viel Gewalt auf den Schlüssel geben. Bei mir war die Sitzbank nicht ganz eingerastet ( im vorderen Bereich).
Versuche mal die Sitzbank durch nach vorne ziehen und gleichzeitigem nach unten drücken noch zu bewegen.
Kann sein das die mittlere Nase bei der Sitzbank nicht ganz eingerastet ist. Im hinterne Bereich der Sitzbank ( Sozia) hat Touratech noch eine Palstiknase mit Nieten montiert. Diese ist vielleicht auch nicht in Ihrer Position.

Wenn Du den Schlüssel doch bewegen willst bitte nur Richtung Sozia! Eine zweite Person soll den Schlüssel Richtung Sozia halten ( nicht viel Kraft aufwenden).
Dann kannst du die obengenannte Bewegung ausführen (leicht nach vorne und zurück ziehen). So kannst Du eigentlich die Sitzbank wieder demontieren.

Hat so bei mir geklappt. Wichtig ist das die hintere Nase der Sitzbank sauber am Heck unter der Abdeckung beim Motorrad eingerastet ist. Ich versuche von der Nase der Sitzbank noch eine Bild zu machen.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

floling

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
Ich hab die einteilige Komfortsitzbank drauf. Denke ich hab da schon das Schloss oder die Mechanik beschädigt. Hatte nicht mehr bedacht, dass die Bank Richtung Sozia ja nur über eine Klemme rastet und nicht über die Haltebügel des original Sitzkissen hinten. Dachte also, hinten ist die ausgerastet nach der Drehung Richtung Sozia und hab dann in die andere Richtung gedreht.
 
F

floling

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
So, hab sie dann heute vom Freundlichen abgeholt. Kaputt war die Schließwelle. Das Teil kostet nicht wirklich viel, nur leider hat der Mechaniker mehr als 1,5 Stunden schrauben müssen.
 
F

floling

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
26
Modell
R1200GS LC ADV
Leider nein, aber da ich ja selber zu dämlich war, muss ich mir selbst in den A.... beißen. Somit 190,-€ Lehrgeld gezahlt.
Wobei ich es schon schade finde, dass die Mechanik für die Sitzbankverriegelung so ein biliger Plastikmist ist. Sieht man natürlich nur, wenn man die schon mal auseinander hatte.
 
G

Gast51216

Gast
Leider nein, aber da ich ja selber zu dämlich war, muss ich mir selbst in den A.... beißen. Somit 190,-€ Lehrgeld gezahlt.
Wobei ich es schon schade finde, dass die Mechanik für die Sitzbankverriegelung so ein biliger Plastikmist ist. Sieht man natürlich nur, wenn man die schon mal auseinander hatte.
Genau !
Für das Geld ,was das Moped kostet , könnte das schon auch aus Stahl sein.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Hatte diese Woche das gleiche Problem. Sitzbank drauf. Schlüssel steckt. Läst sich weder abziehen, noch in irgendeine Richtung bewegen.

Mein Latein war am Ende. Also ab in die Werkstatt.

Der Monteur hatte den Sitz innerhalb von 5 Minuten runter. Er hat einen langen Schraubendreher unter die Sitzbank geschoben und unter leichten Druck am Schlüssel den Sitz entriegelt. Die Ursache war ganz simpel. Der Riegel für den hinteren Sitz war übergesprungen.
 
Thema:

Touratech Sitzbank ist drauf und Schlüssel steckt im Schloss fest....

Touratech Sitzbank ist drauf und Schlüssel steckt im Schloss fest.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Biete R 1250 GS Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Diverses Zubehör für R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25

    Touratech (KAHEDO) 2-teilige Sitzbank "silber" niedrig für R1200 GS K25: Ich biete hier eine Sitzbank (Fahrer + Beifahrer) in der Farbe "silber". D.h. das Teil ist außenrum hellgrau. Zustand ist gut mir Gebrauchsspuren...
  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Biete R 1250 GS Diverses Zubehör für R1250GS

    Diverses Zubehör für R1250GS: Nach dem Verkauf meiner R1250GS habe ich noch einiges sehr gut erhaltenes Zubehör: - Touratech Komfortsitzbank Fresh Touch, Fahrer + Sozius...
  • Oben