Frankreich Autobahnmaut welche Spur

Diskutiere Frankreich Autobahnmaut welche Spur im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habe an der Côte d'Azur weitgehend die Autobahnen vermieden. Zweimal durch alle Großstädte durchfahren war mir dann aber zuviel...
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hallo zusammen,

habe an der Côte d'Azur weitgehend die Autobahnen vermieden. Zweimal durch alle Großstädte durchfahren war mir dann aber zuviel und ich hab ca. 60km die Autobahn benutzt. Nun hatte es auf mich den Eindruck, dass es dort entweder Karten bzw. Bargeld Spuren gibt, wo aber Motorrad Verbots Schilder stehen oder Telepass Spuren die man aber nicht nutzen kann wenn man dort nicht registriert ist. Also hab ich dann notgedrungen die Spur mit den Verbotsschildern genommen. Hat auch geklappt mit Kreditkarte.

Das war bei allen drei Mautstellen so. Werde ich dafür mit Bußgeld belangt werden? Zudem frage ich mich ob es denn überhaupt eine Alternative gegeben hätte. Hab ich Blind Fisch die richtige Spur einfach dreimal übersehen? Hat da jemand Erfahrungen?

Danke.

Grüße,
Dirk



PS: Übrigens wurde ich in Monaco angehalten, weil ich auch durch ne Motorrad-Verbotszone gefahren bin (Schild sah aus wie das für Leichtkrafträder bei uns, dachte das betrifft meine Kuh nicht. :)) Gab aber weder Strafe noch sonst was. Nur einen Hinweis, Kontrolle, Daten notiert und die Aussage das nicht nochmal zu machen. Alles sehr höflich.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Als wir vor ein paar Jahren zu Mehreren Mopeds in Frankreich waren, ist das einem Kumpel auch passiert.

Wenn Du durch eine Spur fährst, in der Motorräder nicht fahren sollten, zahlst Du den PKW Tarif, der Motorradtarif
ist deutlich günstiger. Du hast also lediglich zu viel bezahlt....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Also ich komme gerade aus F mit einem Wohnwagengespann. Das System erkennt ob LKW oder PKW, wieviel Achsen usw. Ich denke das erkennt auch Motorräder.
Mein T3 z.B. wurde immer als LKW erkannt, da die Fahrzeughöhe über der Vorderradachse gemessen wird, liegt nach, ich glaube 1,2m über der Achse noch Karrosserie an, wird ein LKW verrechnet. Ich musste jedesmal den Service anklingeln und es wurde korregiert.
Ich kann mich auch irren. Aber wenn du was bezahlt hast, ist es denen wurstegal.....
Du siehst doch auf der Abrechnung, was du bezahlt hast?
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Das beruhigt mich. Die paar Kröten zuviel für die 60km sind mir dann wurscht. Hauptsache keine Strafe. Ich würde nur echt mal gern wissen wo die Motorrad Spur war. Nächstes mal halt ich mal aufm Seitenstreifen davor an und pack die Brille aus. :-)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde nur echt mal gern wissen wo die Motorrad Spur war.
Überall, wo kein Motorrad Verbotszeichen war. :cool:

Ich kann 'Dich aber beruhigen, ich bin aus eigener Doofheit auch schon zweimal in die falsche Box gefahren.


Gruß
Jochen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Und jetzt noch ein Tipp für alle anderen:
Ich habe auch dieses Mal wieder Deutsche gesehen, die panisch vor der Maut die Spur gewechselt haben um zum Cashautomaten zu kommen.
Man kann am Kartenzeichen mit Kreditkarte (kein prepaid Karten!- keine EC-Karten!!!) zahlen. Meist sind die Spuren leerer. Es wird nur die Gültigkeit abgefragt und ob ein Kreditrahmen vorhanden ist. Nicht ob er schon ausgereizt ist, man muss keine PIN eingeben.
Das einfache rein-raus-Spiel.
Karte rein, Karte raus, Quittung anfordern und weg.
Schnell und unkompliziert.
Warum sich das noch nicht rumgesprochen hat......
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ganz einfach: gibt Menschen die haben keine Kreditkarte.
 
2

259

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Zumindest an den Mautstelle wo ich war gabs für die Bargeldfraktion so riesige Trichter wo man die Münzen reinwerfen konnte. Kann man selbst mit Motorradhandschuhen kaum verfehlen. Brauchst dann nur n kleinen Klingelbeutel am Tankrucksack. [emoji41]
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ganz einfach: gibt Menschen die haben keine Kreditkarte.
Ok, kann ich nachvollziehen. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist dieses quer über die Spuren schiessen oder auch erst direkt vor der Schranke merken, dass nur Kartenzahlung geht.
Oder vor ein paar Tage hat einer mit dem Wohnmobil (deutscher Rentner mit Lederhaut) doch glatt die Schranke weggemäht .
Ich habe mir damals auch nur eine Kreditkarte wegen , lache jetzt bitte nicht, wegen Mautbezahlung in Frankreich besorgt.
Ich nutze sie auch für andere Dinge, aber wirklich benötigen tut man sie in Europa eher nicht.
Erleichtert allerdings Hotelbuchungen.....
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Da bin ich bei dir. Die schilder sind eigentlich recht eindeutig und die Symbole so groß, dass man genügend Zeit hat, sich einzuordnen. Wenn man sich etwas Zeit lässt und entsprechend verzögert.
Am Brenner gibt’s sogar Kollegen, die fahren ganz links in die Videospur haben aber gar keine Videomaut gekauft. Die werden dann ausgeschleust. Großes Kino und der Videomaut-Effekt ist flöten.
Nicht aufregen sage ich mir immer. Irgendwann bin ich alt und tüdelig und mache ähnliche Fehler.
 
Thema:

Frankreich Autobahnmaut welche Spur

Frankreich Autobahnmaut welche Spur - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal

    elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal: Ich war letztes Wochenende an der Cote d'Azur. Von der Schweiz über Genua nach Nizza. Zwei Tage Hinterland und dann über Route Napoleon und...
  • elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal

    elektronische Autobahnmaut Italien / Frankreich / Spanien / Portugal: Ich war letztes Wochenende an der Cote d'Azur. Von der Schweiz über Genua nach Nizza. Zwei Tage Hinterland und dann über Route Napoleon und...
  • Oben