Frankreich nie mehr wieder

Diskutiere Frankreich nie mehr wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; na klar, hat der Kenner gleich erkannt ... und deshalb habe ich das Bild in diesen Frankreich Beitrag eingestellt. :cool:
P

Peppino

Dabei seit
24.05.2022
Beiträge
2
Ich wurde vor Jahren in Frankreich in einer 90er Strecke mit 110 geblitzt und ich konnte den Gendarm überzeugen, nur die Hälfte der Busse zu bezahlen, da ich noch tanken musste um nach hause in die Schweiz zu gelangen. Danach ging die Sache weiter und franz. Sesselfurzer hatten den Rest der Busse bis ca. 3500CHF aufgeblasen. Habe nie bezahlt und ist inzw. wohl verjährt, aber 100 x lieber ein ital. Poliziotto (ohne Quittung) als ein franz. Gendarm.
Das mit den Übernachtungsmöglichkeiten handle ich aber anderst: Ich mach im Winter eine POI fürs Navi und komme meist günstig und gut unter. Fahre ansonsten stets ohne NAVI der Sonne nach und wenn ich müde bin, schalte ich das Navi ein und schau nach meinen POI's in der Nähe.

Gute Fahrt
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... aber 100 x lieber ein ital. Poliziotto (ohne Quittung) als ein franz. Gendarm.
Vergiss es. Ich bin vor drei Jahren in Bologna mit dem Auto widerrechtlich in eine (nicht vernünftig ausgeschilderte) "Umweltzone" eingefahren, habe dort auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt (natürlich mit Parkschein) und fand danach an meinem Auto einen Strafzettel über 44 Euro vor. Nachdem ich rausgefunden hatte, was die eigentlich von mir wollten, habe ich das Ticket online bezahlt. Dennoch bekam ich Monate später eine erneutes Strafmandat, sie wollten mich nochmal abkassieren. Ich habe mich geweigert, dann haben sie eine Anwaltskanzlei eingeschaltet. Jetzt kam vor einiger Zeit Post von einem deutschen Inkassobüro, inzwischen wollen sie über 250 Euro von mir.

So kann man das Problem mit den lästigen Touristen auch erledigen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, in Frankreich gibt es viele uralte, miese Hotels die einen hohen Preis aufrufen.
Aber es gibt auch schöne, schnuckelige und gepflegte Hotels mit vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis.

Essen gehen in Frankreich ist oft spannend. :rolleyes:
Aber 14€ für ne Pizza und 4,80€ für 0,5l Bier ist für Frankreich halbwegs normal.
Das ist ja nun schon ein paar Jahre her. Ne Pizza bekommst du nur als Mitnahmepappschachtel unter 20€, im Lokal so zwischen 18-23€, ein Teller Nudeln mit 5 Gambas 23€ und eine Halbe Bier kostet hier durchgängig zwischen 7-9€ , gestern 7,50€ bezahlt
Stand 05/22
Eine Kugel Eis beim „Glacier“ ist mit Glück unter 3€ zu belommen, meist 2,50€ - 2,80€

Frankreich ist trotzdem klasse. Im Gegenzug habe ich im Service noch nie so nette Menschen getroffen, wie hier.
Elektrofachmarkt für die Erlangung einer franz.Datensimkarte. Ich quatsche den ersten an, der fragt auf englisch mit lustigem Akzent zurück und er hilft mir. Empfiehlt die Sim, verkauft mir eine und als ich wegen der onlineAktivierung frage, setzt er sich an den PC und 3-5 Min später ist er fertig, ich bräuchte die nur noch in den Router einlegen.
Zwei Wochen später habe ich ein Problem mit dem elektronischen Spielzeug an Bord. Ein Verkäufer kommt, ich schildere mein Problem, ein zweiter Verkäufer wird geholt, sie öffnen sage und schreibe 4 Verkaufverpackungen, schliessen alles an ihren Pc an, das was nicht funktioniert, wird aussortiert. Dann wird ein dritter Kollege geholt, Spezialist für Datenüberspielung, ich bezahle eine Gebühr und mein Problem wird gelöst. Als ich, neben der Rechnung, was für die Bierkasse springen lasse, ist ihnen das sichtlich peinlich. Ich muss das nicht, sie haben mir sehr gerne geholfen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.503
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich habe gerade mal nachgeguckt. Von 1982 bis 1999 war ich regelmäßig im Urlaub in Frankreich unterwegs. Bei Rot über die Ampel "Feu rouge" - angehalten worden - zahlen und freundlich bleiben. Meine damalige Frau Geschwindigkeitsübertretung - Lasermessung - bezahlt und fertig. Also klar die Kurse waren schon heftig.

Sicher ist es an den "Hot Spots" nicht billig - aber wo ist es das schon.

Ob jetzt das Elsass zu Frankreich zählt, da kann man geteilter Meinung sein. Aber auch hier war ich fast jedes Jahr mehrmals unterwegs.

Immer freundliche sympathische Menschen getroffen die mmer hilfsbereit waren. Ob Sprachschwierigkeiten oder Moped kaputt oder sonstiges. Sorry - neh Pardon - das ist Mitteleuropa - die Grande Nation - also was soll das schon anders laufen als anderswo?

Kollege hatte damals an der SR 500 die Lenkkopflager Schraube verloren. Einfach ne Zündkerze reingedreht! Tankwart wusste die Lösung.
Elsass_Vogesen 015.jpg


Jetzt - nach 20 Jahren Sardnien zieht es mich da wieder hin. Dienstag geht es los. Und es wird keine besonderen Vorkommnisse geben - wie immer. Ansonsten werde ich berichten.

Froi mich schon drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
Bin 2017 die Route des Grandes Alpes gefahren, zurück über Route Napoléon. Die Erfahrung war sehr gut und ich werde es dieses Jahr, zum ersten mal mit meiner GS, nochmal machen.
Ich hatte damals nichts gebucht und spontan Unterkünfte gebucht. Das teuerste war in Nizza, 3 Minuten vom Strand (in der City) entfernt. Ein gutes 4 Sternehotel für 135€. Frühstück gabs beim Bäcker um die Ecke. War nicht teuer. Bisschen Baguette, ein Cafe und Croissant dazu. Abendessen war ein 3 Gänge-Menü das sehr gut war für ca 20-25€.

Die anderen Unterkünfte waren ca 60-80€ und ausnahmslos gut.

Essen war preislich vollkommen okay. Tagsüber habe ich mir immer belegte Baquetts gekauft und abends war ich dann warm Essen. Mehr als 20€ habe ich nie ausgegeben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bin 2017 die…War nicht teuer. Bisschen Baguette, ein Cafe und Croissant dazu. Abendessen war ein 3 Gänge-Menü das sehr gut war für ca 20-25€.
….
Essen war preislich vollkommen okay. Tagsüber habe ich mir immer belegte Baquetts gekauft und abends war ich dann warm Essen. Mehr als 20€ habe ich nie ausgegeben.
Das hat sich stark nach oben korrigiert, ich bin seit über einem Monat in Frankreich, die Kurse waren noch nie günstig, jetzt ist es schlicht teuer. Klar , gibts Ausnahmen, die findet man mit Hunger im Bauch aber nicht 😂😂
Wobei die Preise zwischen Küste und Landesinnerem aber auch stark schwanken
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
20 - 25 Euro reichen noch nicht einmal für eine gescheite Flasche Wein, wir sind in 4 Wochen auf der Route Grand Alps unterwegs und ein entsprechendes Budget ist eingestellt. Wir sind sehr häufig in Frankreich unterwegs und Frankreich war schon immer etwas teurer.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe jetzt auch bei meiner Rückreise aus Spanien festgestellt das die Bewirtung und Übernachtung in Frankreich etwas angezogen hat. 30,-- bis 35,--€ für ein Abendessen ist nix außergewöhnliches mehr.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das schlimmste bei meiner letzten Tour in Frankreich: Das Bier ist dort nicht nur teuer, es schmeckt auch nicht besonders gut. ,-)
Aber Italien ist in der Beziehung auch nicht viel besser.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe jetzt auch bei meiner Rückreise aus Spanien festgestellt das die Bewirtung und Übernachtung in Frankreich etwas angezogen hat. 30,-- bis 35,--€ für ein Abendessen ist nix außergewöhnliches mehr.
kein Thema - wenn der Gegenwert stimmt :)
 
GS1250_Jack

GS1250_Jack

Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
70
Ort
Stuttgart
Modell
R1250 GS 2021
20 - 25 Euro reichen noch nicht einmal für eine gescheite Flasche Wein, wir sind in 4 Wochen auf der Route Grand Alps unterwegs und ein entsprechendes Budget ist eingestellt. Wir sind sehr häufig in Frankreich unterwegs und Frankreich war schon immer etwas teurer.
Werde berichten, wie es war. Falsche Wein kaufe ich nicht, da ich immer alleine unterwegs bin.


War vor 5 Wochen in Andalusien. Das waren Preise.. Gab ne 1,5Literflasche dazu, die man mitnehmen kann.
Es gab keine Speisekarte, die Besitzerin hat es auf einen Zettel geschrieben und ich mit dem Handy übersetzt.
Obwohl kein Preis verfügbar war die Gesamtrechnung nur 5€
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Als Kulmbacher meckert man an allen Bieren rum die nicht aus der Heimat kommen....... :grin:
Leichte Korrektur: Als Oberfranke beurteilt man jedes Urlaubsland/jeden Urlaubsort danach, ob es dort bezahl- und trinkbares Bier zu kaufen gibt.
Grundsätzlich sind wir auch bereit gute Brsukunst anzuerkennen;-)

Gruß Thomas
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Das schlimmste bei meiner letzten Tour in Frankreich: Das Bier ist dort nicht nur teuer, es schmeckt auch nicht besonders gut. ,-)
Aber Italien ist in der Beziehung auch nicht viel besser.

Gruß Thomas
Ist ja in der Regel belgische Fassbrause und für mich immer sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Thema:

Frankreich nie mehr wieder

Frankreich nie mehr wieder - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben