Friaul - Kurveneldorado am Vatertag

Diskutiere Friaul - Kurveneldorado am Vatertag im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Am Freitag ging es auch noch. Wurde aber auch langsam voller.
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bis Kempten, wie üblich, mit dem Transporter. Mir würde es im Traum nicht einfallen die Strecke von hier oben komplett mit dem Motorrad zu fahren.
Würde es mich mal irgendwann zurück in die Heimat verschlagen (26676), dann würde ich es genau so machen. Zur Not Autozug Hamburg - München.

Die Gegenden suedlich des Alpenhauptkammes sind einfach zu schön. Wetter, Kurven, Kulinarisch, ...

Es ist schon eine Schau!

Was gibt es Schöneres als bei Mistwetter in den langen Tunnel zu fahren und am Ende. Sonnenschein, Berge, mediterraner Wind!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Super schöne Tour. Einiges kommt mir auch bekannt vor.:nicken:
Ja, das Friaul ist Klasse und ich habe dieses Jahr gemerkt, das ich es ziemlich "unterschätzt" habe, obwohl ich da bestimmt schon
5x durchgefahren bin auf verschiedenen Strecken. Wie dem auch sei, deshalb habe ich beschlossen im Juli eine Woche nur Friaul
zu machen und mir alles an Strecken incl. offroad rausgesammelt was geht.
Werde mir Deine GPX und Bilder auch nochmal anschauen - vielleicht gibt's da noch was. 👍

Hier sind die Spots, die ich mir mal mit Hilfe von Google Maps bisher markiert habe.
1749117118049.png

GS1250er

GS1250er

Modell
Bald R 1250 GS HP
Moin,
ich war letzte Woche auf der Straniger Alm. Die Abfahrt nach Italien ist nur nach Paularo möglich. Die Straße nach Pontebba war abgesperrt.
Hallo Franz,

gab es da einen Grund bzw. war zu erfahren wie lange noch (möchte in 2 Wochen den Lanzenpass fahren)?

VG

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ich vermute nach wie vor wegen dem Abrutschen der Strasse. Das war letztes Jahr auch schon so...gesperrt -
Mir gab aber ein Italiener zu verstehen, das ich mit dem Moped durchkönne, was ich dann auch tat.
Neben mir sind auch einige andere Fahrradfahrer und Motorradfahrer durchgefahren, obwohl "offiziell gesperrt war"
(für Autos war das nachvollziehbar, für Zweiräder noch nicht)
Ob das so schnell gelöst wird. Keine Ahnung. Im Zweifelsfall selbst hinfahren und schauen, ob es mit dem Moped geht. ich verlinke das mal:
Street View · Google Maps

Sali22

Sali22

Ich vermute nach wie vor wegen dem Abrutschen der Strasse. Das war letztes Jahr auch schon so...gesperrt -
Mir gab aber ein Italiener zu verstehen, das ich mit dem Moped durchkönne, was ich dann auch tat.
Neben mir sind auch einige andere Fahrradfahrer und Motorradfahrer durchgefahren, obwohl "offiziell gesperrt war"
(für Autos war das nachvollziehbar, für Zweiräder noch nicht)
Ob das so schnell gelöst wird. Keine Ahnung. Im Zweifelsfall selbst hinfahren und schauen, ob es mit dem Moped geht. ich verlinke das mal:
Street View · Google Maps
Bin/sind am 19.5. die Strecke von Pontebba aus gefahren. Offiziell gesperrt, mit dem Moped kommt man aber gut durch. Es stehen zwei Absperrungen die man durch bzw. umfahren kann.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Somit also unverändert. Der ganze Berg rutscht dort ☹
Sieht man ja auch gut vor Ort, eigentlich wurde das neu gemacht. aber wohl nicht richtig. Hoffentlich wird das nicht irgendwann mal gesperrt,
weil man sich eine Sanierung nicht mehr leisten kann. War mit der Elva Schlucht im Piemont auch so. Erst nach vielen Protesten beschloss man
wohl, das wieder Instand zu setzen (ist aber immer noch gesperrt). Aber das wird dort wohl auch sehr teuer, da der Berg dort permanent Felsabgänge hat.

franz_99

franz_99

Modell
F800GS - F650GS Dakar
Die erste Sperre konnte man umfahren durchs grüne die 2. nicht mehr. Zum Lanzenpass mag man viellecht kommen?? Von Pontebba aus. Aber dann umdrehen.
Der Umweg über paularo ist schon lang. Könnte man ausprobieren falls man eh übers Nassfeld will.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
TAG2:
Sorry, hat ein wenig länger gedauert.

Zoppe di Cadore von Vodo Cadore bis Val di Zoldo. War zwar auch so ein doofes rundes Schild, aber die Anwohner haben durchgewunken und uns einen guten Tag gewünscht. Super einfach mit dem Moped.

Dann die Katastrophe. Der Umfaller. Unguenstig bergab gestanden und wollte was aus der Tasche holen. Über den Seitenständer nach vorne gerollt und sanft abgelegt. Nur Kratzer am Schutzbügel und an meinen ALI719 Spiegeln. :-( Egal, weiter.

Suedlich am Lago del Vajont vorbeigefahren (Via Pineda). Einfach nur herrlich!

Erdrutsch auf der SP63 von Andreis nach Pian delle Merie. Mit dem Auto keine Chance. Mopedfahrer kamen vorbei.

Mittagessen in der Locanda al Lago am Lago dei Tramonti.
Und darum mag ich das Friaul so. Am Restaurant viele Handwerker und Familien. Mittagstisch-Menu. Spaghetti Frutti di Mare, Cola, Kaffee = 12 Euro. Voellig in Ordnung.

Zurück dann via Lago di Sauris nach Passo Cibiana. Am Freitag noch sehr wenig Verkehr.

Tag3:
Rückfahrt über Cortina di Ampezzo, Lienz, Felbertauern,... Bis Neu-Toblach war es eine ruhige super Fahrt mit wenig Verkehr, aber die entgegenkommende Ausflugswelle war nicht zu übersehen. Bentley Club, Mustang Club, Ferrari Club, Camper, etc.
Felbertauerntunnel sehr wenig Verkehr und auch durch Kitzbühel ging es recht flott.

3 Tage, sehr geile 1000km mit guten Freunden!

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Krass, das Bild mit der zerstörten Strasse :grosse-augen:
Ja, die Naturgewalten...und sie werden mehr in den Bergen, wegen den punktuellen Unwettern und weil das Eis schmilzt, das das ganze oben zusammenhält.

udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
aber in Österreich und Deutschland. Das reicht um viele auf die Straße zu bringen.
Bayer/BaWü würde schon aussreichen. Deswegen meide ich normalerweise solche "langen Wochenenden". Ist mit "Homeoffice"-Möglichkeiten noch schlimmer geworden als es ohnehin schon war.
Die Hoelle in den Voralpen und in Südtirol. Spass sieht anders aus.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zoncolan war u. a. in Ordnung, selbst wenn es oben voller war. Dort sind vor allem die RennRadfahrer nicht ohne. Nicht nur im Tunnel. Panoramica am Samstag mehr oder weniger alleine gefahren. Monte Rest OK.

Zur Überbrückung lassen sich auch im Friaul nicht immer die größeren Straßen vermeiden. Plöcken war aufgrund unserer Hotellage Pflicht. Ohne Zauderbohnen geht das.

Thema:

Friaul - Kurveneldorado am Vatertag

Friaul - Kurveneldorado am Vatertag - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Friaul befahrbarkeit

Friaul befahrbarkeit: Servus zusammen, ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen. Bei den...
  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

[Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Unterkunft im Friaul

Unterkunft im Friaul: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollen Anfang Juli ein wenig schottern gehen und suchen eine Unterkunft im Friaul mit Halbpension - gerne...
  • Unterkunft im Friaul - Ähnliche Themen

• Friaul/Slowenien KW36

Friaul/Slowenien KW36: Hallo zusammen, wir fahren in der KW36 ins Friaul / nach Slowenien. Gibt es besonders empfehlenswerte Unterkünfte im Bereich Neveasattel, Lago...
  • Friaul befahrbarkeit

Friaul befahrbarkeit: Servus zusammen, ich möchte in ca. zwei Wochen eine Tour durchs Friaul machen und dabei die Schotterstrecken unter die Lupe nehmen. Bei den...
  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

[Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Unterkunft im Friaul

Unterkunft im Friaul: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollen Anfang Juli ein wenig schottern gehen und suchen eine Unterkunft im Friaul mit Halbpension - gerne...
  • Oben