Front fender ausbauen für Extender fender

Diskutiere Front fender ausbauen für Extender fender im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Freunde, ich bin neues Mitglied und möchte an meiner F750GS eine Verlängerung vorn anbringen. Gern würde ich dazu den vorderen Fender...
P

Physiostar

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
2
Hallo liebe Freunde,
ich bin neues Mitglied und möchte an meiner F750GS eine Verlängerung vorn anbringen. Gern würde ich dazu den vorderen Fender ausbauen. Ist das schwierig bzw. was muss ich beachten?
Vielen Dank!
Physiostar
 
O

onni

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
1
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS
um eine Verlängerung (Extender Fender) zu montieren, musst du nichts abbauen. Du stellst das Bike ab, schlägst den Lenker ein, und dann kannst du das Teil montieren.
Wenn du bohren musst, hältst du ein Stück Holz zwischen Reifen und Kotflügel, und bohrst vorsichtig die Löcher.
So habe ich es zumindest gemacht, und es hat wunderbar funktioniert.
Grüße
Onni
 
P

Physiostar

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für den Hinweis!
Physiostar
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.193
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Im übrigen lässt sich der Kotflügel in 3 Minuten mittels 4 Schrauben in der Nähe der Standrohre einfach abnehmen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
um eine Verlängerung (Extender Fender) zu montieren, musst du nichts abbauen. Du stellst das Bike ab, schlägst den Lenker ein, und dann kannst du das Teil montieren.
Wenn du bohren musst, hältst du ein Stück Holz zwischen Reifen und Kotflügel, und bohrst vorsichtig die Löcher.
So habe ich es zumindest gemacht, und es hat wunderbar funktioniert.
Grüße
Onni
Hab ich an meiner 1250 auch so gemacht.
Das Billigteil von Amazon passt gut, die beiden Klemmen aber nicht.
ich musste die Seiten die den Fender halten sollen etwas umbiegen damit sie besser halten, es ist aber immer noch nicht.
Genug Druck drauf und mit etwas ziehen kann der Fender Extender rausgezogen werden.
Nun entweder ein doppelseitiger Klebeband dazwischen oder besser ein Loch boten und eine Popniete mit Unterlagsscheiben zur Vergrösserung der Auflagefläche da platzieren wo der Originalfender und die Erweiterung übereinanderliegen das ein herausfallen unmöglich ist.
Chris
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Teil vom Boxer passt doch überhaupt nicht an die 750 / 850 ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Teil vom Boxer passt doch überhaupt nicht an die 750 / 850 ran.
Ich hab auch nicht geschrieben das TE die 1250 Fender an seine 750GS anbauen soll.
Die Montage der Fender Extender ist aber grundsätzliche selbe:
Fender aufstecken/hinhalten
Klammern oder Schrauben festziehen
Wenn TEauch so günstige China Fender Extender hat wie Mine dann kann es auch bei im und seiner 750GS so sein das es halt eben nicht richtig passt und der Fender Extender sich lösen könnte.
Darum die Lösung mit der Pop/Blindniete, damit wird ein lösen/abfallen wirkungsvoll verhindert.
Um Pop/Blindnieten auf Plastik zu benutzen braucht es zwei über den Aluminiumteil passende Unterlagsscheiben um zu verhindern das beim Aussehen der Plastik - oder jedes andere weiche Material - ausgeweitet wird.

Erste Unterlagscheibe auf die Pop/Blindniete setzen
Pop/Blindniete eins Loch der richtigen Grösse einführen
Zweite Pop/Blindniete von der Rückseite auf den Aluminiumteil setzten und gut gegen die zu vernietende Fläche drücken
Mit der Zange und dem Einsatz für den Durchmesser der Pop/Blindniete vernieten
So wird sich das Aluminium hinter der inneren Unterlagsscheibe verformen und diese gegen die Oberfläche drücken.

Nieten aus Edelstahl wären zwar "unzerstörbar, brauchen aber wegen dem härteren Material sehr viel Kraft mehr um sie zu vernieten.

Chris
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich hab auch nicht geschrieben das TE die 1250 Fender an seine 750GS anbauen soll.
Die Montage der Fender Extender ist aber grundsätzliche selbe:
Fender aufstecken/hinhalten
Klammern oder Schrauben festziehen
Diese Art der Befestigung mit Klammern ist mir bisher nur bei diesem von Dir beschriebenen Fenderverlängerer untergekommen.
Ich hatte selber drei Stück von den Dingern.
Der Vorteil ist eben, dass man NICHT seinen Kotflügel anbohren muss und das Ding ohne Spuren wieder zu demontieren ist.
Doppelseitiges Klebeband lag mit bei, das hielt in Verbindung mit den Klammern immer bombenfest.
Eine Montage ohne Klebeband verbietet sich auch, wenn man etwas drüber nachdenkt.

Hilft dem Fragesteller aber alles nicht weiter, weil es dieses Teil eben leider NICHT für die 750 und 850 gibt.
Sehr schade.
 
charly1950

charly1950

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
184
Modell
F850GS + HONDA SH150i
Wenn du den Fender nur kleben willst (Tipp: ELCH Industriekleber P1) ist es sinnvoll das Schutzblech zu entfernen.
Ich verklebe diese Teile seit Jahren ohne Probleme.
Ist aber auch logisch, da der Kleber auch im Flugzeugbau verwendet wird.

gruß KARL
 
Thema:

Front fender ausbauen für Extender fender

Front fender ausbauen für Extender fender - Ähnliche Themen

  • Erledigt Front Fender Touratech für G650 GS

    Front Fender Touratech für G650 GS: Verkaufe hier einen gebrauchten Fender für die Einzylinder Baureihe von Touratech. Der Fender wird komplett mit sämtlichen Anbauteilen verkauft...
  • Erledigt 17 zoll front fender

    17 zoll front fender: Hallo, Suche 17 Zoll front fender. Für Umbau einer R1200gslc Lieber kein Carbon. Mfg, Ralf
  • Low Front Fender Sertao baugleich mit „normaler“ G650?

    Low Front Fender Sertao baugleich mit „normaler“ G650?: Moin Gemeinde, folgender Frage: Ich würde gerne sen unteren Zusatzfender an meiner Sertao ergänzen, hab an verschiedenen Stellen gegoogelt und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) FENDER FRONT UND HECK

    FENDER FRONT UND HECK: Biete einen Front und Heckfender in Carbonoptik. Sie wurden in Wasserdruckverfahren verfeinert . Meine Preisvorstellung wäre 60€ Inkl Versand...
  • Suche Schnabel für eine R1150GS

    Schnabel für eine R1150GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem original Schnabel für meine 1150er GS. Die Farbe ist mir grundsätzlich egal. Vielleicht habe ich ja Glück...
  • Schnabel für eine R1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Front Fender Touratech für G650 GS

    Front Fender Touratech für G650 GS: Verkaufe hier einen gebrauchten Fender für die Einzylinder Baureihe von Touratech. Der Fender wird komplett mit sämtlichen Anbauteilen verkauft...
  • Erledigt 17 zoll front fender

    17 zoll front fender: Hallo, Suche 17 Zoll front fender. Für Umbau einer R1200gslc Lieber kein Carbon. Mfg, Ralf
  • Low Front Fender Sertao baugleich mit „normaler“ G650?

    Low Front Fender Sertao baugleich mit „normaler“ G650?: Moin Gemeinde, folgender Frage: Ich würde gerne sen unteren Zusatzfender an meiner Sertao ergänzen, hab an verschiedenen Stellen gegoogelt und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) FENDER FRONT UND HECK

    FENDER FRONT UND HECK: Biete einen Front und Heckfender in Carbonoptik. Sie wurden in Wasserdruckverfahren verfeinert . Meine Preisvorstellung wäre 60€ Inkl Versand...
  • Suche Schnabel für eine R1150GS

    Schnabel für eine R1150GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem original Schnabel für meine 1150er GS. Die Farbe ist mir grundsätzlich egal. Vielleicht habe ich ja Glück...
  • Oben