Front Kollisionswarnung

Diskutiere Front Kollisionswarnung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was...
Maxell63

Maxell63

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Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was los war, als das Ding unerwartet und völlig ohne Grund gebremst hat.
  • Wenn man flott auf eine enge Kurve mit Leitplanke zufährt, "denkt" das Ding wohl, man fährt in die Wand und bremst
  • Wenn man hinter einem Kollegen her fährt und der Bremst 50 Meter vor einem eine Kurve hart an, bremst das Ding auch
  • beim etwas flotterem anfahren einer Ampel mit stehenden Autos, warnt die Kiste ganz heftig

Gut gemeint, aber wirklich vollkommen untauglich in der jetzigen Form.
 
kreuzer

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Servus,
hast du mal geschaut, es entsprechend anzupassen?

Grüße

Andreas
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hab meines erst einmal auf späte Warnung eingestellt. Mal sehen wie es sich da verhält. Bis jetzt nur einmal ein Eingriff. Und der nur gering für mein Empfinden.
 
moldo29

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Wenn meine nochmal eingreift schalte ich es auch ab und damit hat es sich.

Kann man ja wieder einschalten falls es nach einem Software-Update irgendwann mal richtig funktioniert.
 
S

sigmali

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Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was los war, als das Ding unerwartet und völlig ohne Grund gebremst hat.
  • Wenn man flott auf eine enge Kurve mit Leitplanke zufährt, "denkt" das Ding wohl, man fährt in die Wand und bremst
  • Wenn man hinter einem Kollegen her fährt und der Bremst 50 Meter vor einem eine Kurve hart an, bremst das Ding auch
  • beim etwas flotterem anfahren einer Ampel mit stehenden Autos, warnt die Kiste ganz heftig

Gut gemeint, aber wirklich vollkommen untauglich in der jetzigen Form.
Auch hier erkenne ich Parallelen zu meinen Golf 8. Einfahren in die Garage über minimal abfallende Zufahrt: Garagenboden wird als Hindernis erkannt. Mehrfach Schreckmomente, wenn ich nicht sehr langsam hinein schleiche.
Abbiegende Autos in ausreichender Entfernung führen zu optischen und akustischen Warnsignale.

Falls ich in 2 - 3 Jahren eine GS kaufe, weiß ich, welches Extra ich nicht bezahle.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Auch wenn mein Warner warum auch immer - egal was ich mache nicht warnt, hat er aus meiner Sicht eine Daseinsbrechtigung.
Beim schnellen sportlichen fahren und Pässe braucht ihn wahrscheinlich kein Mensch. Beim gemütlichen Cruisen und Landschaft genießen ist er doch sehr nützlich. Ich kenne hier einige stürze die evtl. vermeidbar waren. Ich sag nur Tankpreise anschauen und der Vordermann bremst… :Super:
 
B

BMWMichel

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Genau aus den Gründen, hab ich mir den Kram erst gar nicht bestellt.
Die Kohle verheiz ich dann lieber:Augenzwinkern_2:
Und dafür sieht die Kiste hinten auch noch besser aus :cool:
 
Aurian

Aurian

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FCW kommt halt zwingend mit ACC. Und der ist erste Sahne. Wenn die FCW nervt abschalten und gut ist…
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Ich habe es heute nochmal so richtig krachen lassen (schnelles Auffahren auf ein Auto, enge Überholmanöver etc) um nochmal den FCW zu fordern. Keine Change - der reagiert 0 auch wenn er auf „früh“ gestellt ist. Hab auch mal die Fahrmodi durchgeschalten - nix :eekek: passiert. Fehlermeldung habe ich auch keine. ACC funktioniert 1a… somit muss das Radar ja funktionieren. :daumen-runter:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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R1250 GSA 40 Years Edition
Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was los war, als das Ding unerwartet und völlig ohne Grund gebremst hat.
  • Wenn man flott auf eine enge Kurve mit Leitplanke zufährt, "denkt" das Ding wohl, man fährt in die Wand und bremst
  • Wenn man hinter einem Kollegen her fährt und der Bremst 50 Meter vor einem eine Kurve hart an, bremst das Ding auch
  • beim etwas flotterem anfahren einer Ampel mit stehenden Autos, warnt die Kiste ganz heftig

Gut gemeint, aber wirklich vollkommen untauglich in der jetzigen Form.
Das machen meine Autos auch, Auto mit Propeller (X6) leichte Links Kurve es wird der LKW erkannt aber der Einlenkpunkt für die Kurve ist nich nicht erreicht d.h der Erfassungskegel geht gerade aus mit dem Ergebnis einer Gewaltbremsung.
Am Montag auf der Hohenlohe in der Nähe von Boxberg haut mein Panamera in einer Rechtskurve die man locker > 200 km/h nehmen kann eine Gewaltbremsung hin, kein Fahrzeug weit und Breit nur die Leitplanke konnte er anvisieren.
So lange diese Systeme nicht sehr Präzise wissen wie der Streckenverlauf ist wird es zu solchen Aktionen kommen.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

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Kleiner Tipp: wenn ihr im pro Modus unterwegs seid, ist FCW eh deaktiviert und muss nicht extra im Menü ausgeschalten werden. Wenn man somit in Rain,Road wechselt wäre er dann an… so handhab ich es - wenn er mal funktioniert :verehren:
 
G

Gele73

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Hi.
Kann mir an der Stelle evtl. jemand sagen wo man den Abstand einstellen kann, den das ACC zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält? Ich habe nur die Funktion des früh/späten Warnens gefunden, aber nicht die Option den Abstand einzustellen. Kann doch nicht das Gleiche sein, oder?
 
Y

Yirga

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Hi.
Kann mir an der Stelle evtl. jemand sagen wo man den Abstand einstellen kann, den das ACC zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält? Ich habe nur die Funktion des früh/späten Warnens gefunden, aber nicht die Option den Abstand einzustellen. Kann doch nicht das Gleiche sein, oder?
RTFM: S. 117: Das machst du mit der Schaltwippe.
 
supasonic

supasonic

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Auch hier erkenne ich Parallelen zu meinen Golf 8. Einfahren in die Garage über minimal abfallende Zufahrt: Garagenboden wird als Hindernis erkannt. Mehrfach Schreckmomente, wenn ich nicht sehr langsam hinein schleiche.
Abbiegende Autos in ausreichender Entfernung führen zu optischen und akustischen Warnsignale.

Falls ich in 2 - 3 Jahren eine GS kaufe, weiß ich, welches Extra ich nicht bezahle.
Das hatte letztens mein Leihwagen. Holy shit. Ich hab beim Zurücksetzen fast ne Gehirnerschütterung gehabt, als ich mit dem Kopf gegen die Stütze geknallt bin, weil das dumme Teil aus dem Nichts ne Vollbremsung gemacht hat.
 
boro

boro

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Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber bei den Geschichten "Vollbremsung ohne Grund" muss ich meinen Sicherheitsabstand wohl nochmal erhöhen und mit noch mehr doofen Aktionen im Straßenverkehr rechnen, als ich das sowieso schon tue.


Gruß Jochen
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber bei den Geschichten "Vollbremsung ohne Grund" muss ich meinen Sicherheitsabstand wohl nochmal erhöhen und mit noch mehr doofen Aktionen im Straßenverkehr rechnen, als ich das sowieso schon tue.


Gruß Jochen
Hättest Du das Radarsystem könntest einstellen wie viel Abstand du möchtest. :wink:
 
RicoH

RicoH

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Ich würde sagen, dass ich auch sportlich fahre. Auf der Rennstrecke eher vorn und im Straßenverkehr so, dass ich es verantworten kann. Ich muss sagen, dass ich nur sehr selten Warnungen des Systems habe und das dann in Situationen, wo ich sagen muss, die Warnung war sinnvoll.
Ich denke, das System ist sehr gut, aber in manchen Situationen kann man es abschalten. Sonst sehr sinnvoll.
 
Thema:

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