Füße für den Vario Koffer !

Diskutiere Füße für den Vario Koffer ! im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Vario Koffer Nutzer. Ich ärgere mich daß das Abstellen der Vario Koffer ab Werk praktisch nicht möglich ist ohne Kratzer in den Koffer zu...
Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Hallo Vario Koffer Nutzer.

Ich ärgere mich daß das Abstellen der Vario Koffer ab Werk praktisch nicht möglich ist ohne Kratzer in den Koffer zu machen.
Zu dem Zweck habe ich mir grade ein erstes Set (8 Stück) Füßchen konstruiert und aus TPU gedruckt.
Im Gegensatz zu den seitlichen Alibi Füßchen, liegen die höher und bringen auch die Innenseite auch das gleiche Niveau.
Als nächstes schaue ich mir an, wie ich am besten auch einen voll ausgefahrenen Koffer abstütze.

Bin ich mit dieser Problematik alleine oder gibt es noch weitere Lösungen oder Interessenten ?

Viele Grüße,
Frank

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Darüber wurde bereits diskutiert. Auf die Schnelle finde ich den Beitrag nicht. Neben den Füßen ging es dort zusätzlich um Netze im Kofferdeckel.

TB25

TB25

... und irgen dwo (Wunderlich, Touratech) habe ich Halterungen gesehen, die man an die Wand schreiben kann; da kann man die Varios dann einhängen, muss sie also nicht auf dem Boden abstellen.

Ggf. tut's statt solcher Wandhalter auch einfach ein "L"- oder "U"-Aluprofil?

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Ich glaube, dem TE geht es eher darum, dass er auf Tour (=unterwegs; vllt sogar in unwegsamem Gelände) seine Koffer auch mal abstellen möchte.

TB25

TB25

... dann würde ich selbstklebende Gummi- / Kunststoff- Füße empfehlen, wie man sie in jedem Baumarkt bekommen kann. Die kann man dann wenigstens sauber halten, anders als Filz.

FlowRider

FlowRider

Also ich habe beim unglücklich designten Topcase auf der dem Griff gegenüberliegenden Seite dazu Steinschlag-Schutzfolie draufgeklebt, damit ich das Topcase mit dem Griff in der Hand abstellen kann und nicht wie einen Pizzakarton aufsetzen muss.

Bei den Koffern wird es ebenso Schutzfolie. Ich hatte auch erst an diese Gummi-Möbelgleiter (oder wie die auch heißen) gedacht, aber die Folie deckt alles ab. So stehen dann vorne die beiden Kunststofffüßchen über und der Rest ist gegen Kratzer gefeit.

E

Enbemokel

die sind auch perfekt für Gartenmöbel auf der Terrasse :-)

Talis99de

Talis99de

Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Im Baumarkt gibt es selbstklebende Karbongleiter.
Hat sich bei mir schon bewährt

Bei dem Koffer mit 6 Gleitern sind die 2 größeren auch dicker um den Höhenunterschied auszugleichen.
Moin,
ich habe mir die aus PTFE etwas näher angeschaut und auf Grund der Farbe würden sie mir nicht gefallen. In Schwarz gibt es die leider nicht. Die Idee mit einem Abstandhalter, der das zerkratzen der Rückfront verhindert, finde ich gut. Dieser sollte aber in Schwarz sein und wäre somit unauffällig auf der Rückwand des TC.

Dazu hätte ich eine Idee. Nur dazu bräuchte ich jemanden der einen 3D Drucker hat und sechs kleine Füße in Schwarz ausdrucken würde. Eine Skizze würde ich dann ihm zukommen lassen.

Gibt es jemanden der da unterstützen kann/würde? Dann bitte eine PN an mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Hallo Vario Koffer Nutzer.

Ich ärgere mich daß das Abstellen der Vario Koffer ab Werk praktisch nicht möglich ist ohne Kratzer in den Koffer zu machen.
Zu dem Zweck habe ich mir grade ein erstes Set (8 Stück) Füßchen konstruiert und aus TPU gedruckt.
Im Gegensatz zu den seitlichen Alibi Füßchen, liegen die höher und bringen auch die Innenseite auch das gleiche Niveau.
Als nächstes schaue ich mir an, wie ich am besten auch einen voll ausgefahrenen Koffer abstütze.

Bin ich mit dieser Problematik alleine oder gibt es noch weitere Lösungen oder Interessenten ?

Viele Grüße,
Frank
Nunja, es scheint das es einige Lösungen gibt mit denen sich die einzelnen sich arrangiert haben.
Mein Pflichtenheft ist jedoch:
  1. Keine Kratzer vom Abstellen.
  2. Grade stehende Koffer.
  3. Min 5 mm Bodenfreiheit.
  4. Die Koffer ausgefahren abstellen können, ohne das was anfängt zu kippeln.
  5. Den Deckel gegen Kratzer schützen für den Fall das jemand auf die dumme Idee kommt den Koffer zu öffnen wenn er auf dem Boden steht.
Die Punkte 1-3 waren einfach.
Punkt 4 war etwas anspruchsvoller da schiefe Ebene beim Auszug und beim rechten Koffer eigentlich kein ordentlicher Platz existiert.
Für Punkt 5 muss ich mir noch etwas optisch unauffälliges überlegen.

VG, Frank

Doro64

Doro64

Modell
R1250GS Triple Black
Hallo @Warmduscher_NE,
wie hast du die Füße an dem Koffer befestigt und wenn du die auch in schwarz herstellen kannst würde ich dir gerne welche abkaufen, sofern du noch mehr davon herstellen möchtest.

FlowRider

FlowRider

@Warmduscher_NE Sieht sehr gut aus. Ich hätte sie allerdings nicht ganz so hoch gemacht, denn dann wirken nicht so hohe Hebelkräfte, wenn man sie etwas schräg abstellt.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
@Warmduscher_NE Sieht sehr gut aus. Ich hätte sie allerdings nicht ganz so hoch gemacht, denn dann wirken nicht so hohe Hebelkräfte, wenn man sie etwas schräg abstellt.
Hallo Flow ?
Ich finde jetzt 5mm nicht hoch. Im Gegenteil, Zeugs was am Boden liegt ist schon mal höher.
Die Höhe der lateralen Füße, ist das resultierende Maß des Auszugs.

Grüße, Frank

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
In diese Richtung lief auch meine Idee. In Schwarz wären sie unauffälliger. Die hast du bestimmt mit einem 3D Drucker gemacht?
Halllö Talis.
Ich war grade nicht willens 50€ "Schwarzgeld" für ein neue Filamentrolle TPU auszugeben.
Wenn sie mir jemand sponsored mache ich mir sie aber schwarz :wink: Bis dahin muss mein Prototyp noch grau bleiben.

VG, Frank

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Hallo @Warmduscher_NE,
wie hast du die Füße an dem Koffer befestigt und wenn du die auch in schwarz herstellen kannst würde ich dir gerne welche abkaufen, sofern du noch mehr davon herstellen möchtest.
Hallo Doro.
Zugeschnittene 3M Klebefolie.
Ich bin nicht sicher ob ich eine Kleinserie auflegen sollte, ich wundere noch grade noch über die Toleranzen des Koffers.
Und Wackelmist will ich nicht rausgeben.

VG, Frank

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wieder mal das Rad neu erfunden. Ich find's irgendwie lustig, sündteures Material zu verkaufen, unausgereift, obwohl es die Lösung seit über 20 Jahren im eigenen Haus gibt.

Meine Variokoffer, mit Füßchen, Baujahr 2010:IMG_20250626_155806.jpg

Dazu kommt noch der BMW Werbesprech:

"Eloxierte Aluminiumblenden auf den Außenseiten der Koffer sowie an den Außenseiten und dem Deckel des Vario Topcase bieten nicht nur robuste Zuverlässigkeit"

Klar, die eloxiertem Blenden gab es schon bei der F650GS. Sehen mit Verlaub alle durch die Bank weg heute ScheiXXe aus, verdengelt, zerkratzt einfach asslig.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Wieder mal das Rad neu erfunden. Ich find's irgendwie lustig, sündteures Material zu verkaufen, unausgereift, obwohl es die Lösung seit über 20 Jahren im eigenen Haus gibt.
Mann kann natürlich auch seitenlang meckern oder einfach mal machen. Wunderlich lebt davon vermutlich gut.

Thema:

Füße für den Vario Koffer !

Füße für den Vario Koffer ! - Ähnliche Themen

• Stellplatz für Auto und Motorradanhänger im Raum Füssen vom 07.06 bis 24.06.2024 gesucht

Stellplatz für Auto und Motorradanhänger im Raum Füssen vom 07.06 bis 24.06.2024 gesucht: Moin moin zusammen, ich fahre vom 07.06 bis zum 24.06. 2024 mit dem Motorrad nach Albanien. Unser Treffpunkt ist in Füssen. Damit ich die Anfahrt...
  • Suche Spritzschutz für die Füße R1150GS

Spritzschutz für die Füße R1150GS: Suche solchen Spritzschutz. Hat das jemand herumliegen?
  • Erledigt Schalthebel von Hornig, K25 für große Füße

Schalthebel von Hornig, K25 für große Füße: Kann 50mm länger eingestellt werden als auf dem Bild. Der individuell einstellbare Schalthebel ist optimal im Einsatz, wenn der...
  • Endurostiefel für Füße mit hohem Spann

Endurostiefel für Füße mit hohem Spann: Moin, ich bin auf der Suche nach Stiefeln für die nächsten Touren + Endurotrainings. (dieses Jahr Wesendorf und Hechlingen, nächstes Jahr wenn es...
  • Ein Tipp für warme Füße

Ein Tipp für warme Füße: Hallo, In diesem Beitrag: 250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA wurde kurz über beheizbare Socken berichtet. Für die wenigen Male, bei denen ich...
  • Ein Tipp für warme Füße - Ähnliche Themen

• Stellplatz für Auto und Motorradanhänger im Raum Füssen vom 07.06 bis 24.06.2024 gesucht

Stellplatz für Auto und Motorradanhänger im Raum Füssen vom 07.06 bis 24.06.2024 gesucht: Moin moin zusammen, ich fahre vom 07.06 bis zum 24.06. 2024 mit dem Motorrad nach Albanien. Unser Treffpunkt ist in Füssen. Damit ich die Anfahrt...
  • Suche Spritzschutz für die Füße R1150GS

Spritzschutz für die Füße R1150GS: Suche solchen Spritzschutz. Hat das jemand herumliegen?
  • Erledigt Schalthebel von Hornig, K25 für große Füße

Schalthebel von Hornig, K25 für große Füße: Kann 50mm länger eingestellt werden als auf dem Bild. Der individuell einstellbare Schalthebel ist optimal im Einsatz, wenn der...
  • Endurostiefel für Füße mit hohem Spann

Endurostiefel für Füße mit hohem Spann: Moin, ich bin auf der Suche nach Stiefeln für die nächsten Touren + Endurotrainings. (dieses Jahr Wesendorf und Hechlingen, nächstes Jahr wenn es...
  • Ein Tipp für warme Füße

Ein Tipp für warme Füße: Hallo, In diesem Beitrag: 250.000Km-Zwischenbericht R 1250 GSA wurde kurz über beheizbare Socken berichtet. Für die wenigen Male, bei denen ich...
  • Oben