Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden

Diskutiere Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den...
Paul64

Paul64

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich gehe schon einige Zeit damit schwanger, meine original Fußrasten auszutauschen, nachdem ich den original Schalthebel gegen den verstellbaren Schalthebel von SW-Motech getauscht habe.

Der verstellbare Schalthebel gewährleistet, dass ich mit meinen kleinen Füßchen der Schuhgröße 40 vernünftig schalten kann, bzw. so schalten kann, wie ich mir dies vorstelle und zwar vom Fußballen kommend auf der Fußrasten bis zum Absatz des Schuhs nach vorne und schräg unten rutschend, um danach den Schaltvorgang mit einem ordentlichen Kick nach oben vorzunehmen. Im Sozia-Betrieb stelle ich den Schalthebel ca. 1 cm nach vorne, weil ich dann mit High Heels von Daytona fahre und mir damit der kurze Abstand zwischen Fußraste und Schalthebelnökel zu mühselig eng ist.

Jetzt stellt sich die Frage, was mir an den original Fußrasten nicht passt bzw. ausgetauschte Fußrasten an Mehrwert bringen sollen. Zunächst habe ich beobachtet, dass ich mit dem kurveninneren Fuß bei Regen ab und zu von der Raste rutsche. Dies passiert mir ausschließlich mit dem Sidi Gavia Stiefel, von dem ich eigentlich ziemlich begeistert bin. Seine harte Sohle begünstigt vielleicht das Rutschen. Andererseits bin ich im Sozia-Betrieb weniger sportlich unterwegs. Die Diskussionen mit der Sozia im sportlichen Modus schon während der Fahrt bin ich einfach leid, wobei es eigentlich auf jeder Fahrt auf Messers Schneide steht. Es kommt ja immer der Punkt, dass sich vor einem eine absolut geile Kurve auftut. Und mal ehrlich, was soll man dann machen? Sich sagen: „Muss heute nicht sein“? Nö. Aber wieder retour zum Thema. Bei trockenen Witterungsverhältnissen wiederum muss ich den Fuß zu sehr anheben, um den Schaltvorgang vorzunehmen, da die Gummis schon richtig stoppen. Auf langen Fahrten fühlen sich die original Fußrasten vielleicht wegen ihrer schmalen Auftrittsfläche suboptimal an. Echte Probleme nech?

Welche Fußrasten habe ich für mich in Betracht gezogen? Da sind zunächst einmal die verstellbaren Fußrasten, HP-Fußrasten, von Leebmann. Die gibt es in abgerundeter sowie etwas eckigere Form - hätte gerne Links beigefügt; bin ich aber noch nicht zu berechtigt.
Beide sind sehr ähnlich und kommen vielleicht beide von Gilles. Vielleicht die neuere und die ältere Ausführung? Ich kann mir vorstellen, dass das Stehendfahren wesentlich angenehmer ist. Ist aber das sportliche Fahren mit diesen Rasten so möglich, wie ich mir das vorstelle? Damit meine ich das Schalten, wie ich es beschrieben habe und ab und zu ein klein wenig Hang-off. Letzteres eher ganz wenig, schließlich sind die hiesigen Straßen eh ziemlich doof wegen deren aufgestauter Unterhaltungsnotwendigkeit und so ein toller Fahrer bin ich ja nun auch nicht. Das fortgeschrittene Alter von 56 Jahren darf ich dabei ebenfalls nicht vergessen. Hierbei bleibt noch zu erwähnen, dass ich meinen Mopedführerschein erst seit 1 Jahr und 2 Monaten habe. Gut, meine Erfahrung mit dem Moped beschränkt sich auf ca. 25.000 km. Davon bin ich 20.000 km mit der GS gefahren. Soviel also zum Hang-off-Fahren. Aber Hang-off-Fahrten gehen ja auch, wenn man geradeaus fährt oder wenn man mit mäßigem Tempo um die Kurve kommt. Sieht dann natürlich ein klein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Ich stelle mir gerade vor, wie es kommen mag, wenn ein Hang-off-Fahrer locker lässig von einem normal gelegten Motorrad überholt wird. Zurück zum Thema.

Weiterhin habe ich folgende Gilles Fußrasten in Betracht gezogen:
Fußrasten Touring
Fußrasten Sport.
Wer hat Erfahrung mit diesen Fußrasten? Ich habe ne Menge gegoogelt, aber sehr wenig über Erfahrungen mit diesen Rasten gefunden. Jedenfalls sieht es so aus, dass vielleicht die Fußrasten Sport meine Erwartungen bezüglich Tourenfahrten nicht erfüllen könnten. Andererseits habe ich Vorbehalt hinsichtlich des sportlichen Schaltens bei den Fußrasten Touring. Bei denen sehen die Gummis in meinen Augen dahingehend suboptimal aus.

Leider wird mit kein Shop Fußrasten zum ausprobieren senden. Wünsch dir was kann ich also nicht spielen. Bei Touratech, der einzige ernstzunehmende Laden in meiner Nähe, könnte ich vielleicht deren Fußrasten Probesitzen, jedoch gefallen mir diese nicht wirklich. Bei Louis kann ich sie mal in der Hand halten, nur probeweise verbaut wollen die diese Rasten wahrscheinlich nicht zurück.

Über eure Einschätzung und Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Michi
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Darum fahre ich seit Ewigkeiten Sportrasten (die Dinger, wie sie gerne an Supersportlern nachgerüstet werden)

Damit rutsche ich weder ab, noch habe ich Schaltungsprobleme und stehend fahre ich selten (geht aber auch).

Die von Dir genannten Rasten sind mir alle zuwider, weil der Fuß doch nur über die vordere Kante abrollen kann und daher bei mir lieber ein rundes Profil, das rollt den Fuß homogener ab.
Die Stiefel schont es außerdem. (kein Zackenprofil)
 
Paul64

Paul64

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
Danke, hast mal einen Vorschlag für ein rundes Profil bzw. welche verwendest du? Gilles hat auch einen im Shop, finde ihn aber ambitioniert. Deine Ausführungen zum runden Profil sind schlüssig. Hatte ich mir zwischendurch auch Gedanken gemacht.
Habe gerade geschaut. Bei Gilles gibts die California.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
884
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Ich fahre bei Schuhgröße 41 die original Fußraten der ADV auf meine 2013er GS. Bin zufrieden damit.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...falls Du die normale GS hast, hast Du mal die Gummis von den Rasten entfernt?
Ich fahre seit ich die LC habe ohne Rastengummis und habe bisher nie Probleme mit Abrutschen oder dem Schalthebel gehabt (auch Schuhgröße 40)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.191
Modell
GS (poly)
Die hier. Sowie du fester drauftrittst, greifen die Zacken.

Bildschirmfoto 2020-11-19 um 19.08.15.png
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Genau diese Rasten fahre ich auch seit 2 Jahre auf meiner 2018er Adventure. Die einstellbare BMW Rasten werden ja von Gilles hergestellt. Top Qualität, keine Vibrationen im Fahren, Grip beim stehen und auf Pisten. Ich habe die Rasten in der niedrigen Position gestellt für etwas mehr Kniewinkel - ist angenehmer bei 1,90m.
Nicht billig aber sehr zufrieden damit und würde die wieder kaufen.


 
Paul64

Paul64

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
47
...falls Du die normale GS hast, hast Du mal die Gummis von den Rasten entfernt?
Ich fahre seit ich die LC habe ohne Rastengummis und habe bisher nie Probleme mit Abrutschen oder dem Schalthebel gehabt (auch Schuhgröße 40)
Ist eine Idee. Ausprobieren kostet mich nichts 😊

Genau diese Rasten fahre ich auch seit 2 Jahre auf meiner 2018er Adventure. Die einstellbare BMW Rasten werden ja von Gilles hergestellt. Top Qualität, keine Vibrationen im Fahren, Grip beim stehen und auf Pisten. Ich habe die Rasten in der niedrigen Position gestellt für etwas mehr Kniewinkel - ist angenehmer bei 1,90m.
Nicht billig aber sehr zufrieden damit und würde die wieder kaufen.
Yep, die waren in der Auswahl 😊
 
Thema:

Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden

Fußrasten R 1200 GS 2016 - kann mich nicht entscheiden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Adventure Fussrasten für R 1200 GS K25

    Biete Adventure Fussrasten für R 1200 GS K25: Hallo zusammen, für die K25 biete ich die Original BMW Adventure Fußrasten, im Juni 2023 bei Leebmann für ca. 160.- EUR gekauft. Ich habe mich...
  • Erledigt Touratech Fussrasten 1250/1200/850/750 GS

    Touratech Fussrasten 1250/1200/850/750 GS: Hallo zusammen, nachdem meine 1250 GS verkauft ist, verkaufe ich meine neuwertigen Fernreisefussrasten von Touratech, Modell works niedrig. Sie...
  • Erledigt Verstellbare Fussrasten R 1200 GS

    Verstellbare Fussrasten R 1200 GS: Hatte die Fussrasten damals neu gekauft und nur wenige Monate montiert ( waren an einer R 1200 GSLC) Sollten aber auch an andere Modelle passen ...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Adv. Fussrasten

    R 1200 GS K25 Adv. Fussrasten: Hi Leute, suche für meine Standard GS die Fußrasten der Adventure. Schöne Grüße aus Köln Günther
  • Biete R 1200 GS Adventure LC für 1200 ADV LC 2016: BMW Fussrasten, Motorschutz ADV

    für 1200 ADV LC 2016: BMW Fussrasten, Motorschutz ADV: Biete für kleines Geld wg. Anbau von Touratech Teilen unbenutzte Original BMW Fussrasten für die ADV und die Motorschutzplatte.
  • für 1200 ADV LC 2016: BMW Fussrasten, Motorschutz ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Adventure Fussrasten für R 1200 GS K25

    Biete Adventure Fussrasten für R 1200 GS K25: Hallo zusammen, für die K25 biete ich die Original BMW Adventure Fußrasten, im Juni 2023 bei Leebmann für ca. 160.- EUR gekauft. Ich habe mich...
  • Erledigt Touratech Fussrasten 1250/1200/850/750 GS

    Touratech Fussrasten 1250/1200/850/750 GS: Hallo zusammen, nachdem meine 1250 GS verkauft ist, verkaufe ich meine neuwertigen Fernreisefussrasten von Touratech, Modell works niedrig. Sie...
  • Erledigt Verstellbare Fussrasten R 1200 GS

    Verstellbare Fussrasten R 1200 GS: Hatte die Fussrasten damals neu gekauft und nur wenige Monate montiert ( waren an einer R 1200 GSLC) Sollten aber auch an andere Modelle passen ...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Adv. Fussrasten

    R 1200 GS K25 Adv. Fussrasten: Hi Leute, suche für meine Standard GS die Fußrasten der Adventure. Schöne Grüße aus Köln Günther
  • Biete R 1200 GS Adventure LC für 1200 ADV LC 2016: BMW Fussrasten, Motorschutz ADV

    für 1200 ADV LC 2016: BMW Fussrasten, Motorschutz ADV: Biete für kleines Geld wg. Anbau von Touratech Teilen unbenutzte Original BMW Fussrasten für die ADV und die Motorschutzplatte.
  • Oben