G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr 310er Fahrer! Ruckzuck haben sich ja einige von Euch hier gefunden, Respekt. Als ich neulich im Glaspalast hier bei uns in Kassel war...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Ihr 310er Fahrer!
Ruckzuck haben sich ja einige von Euch hier gefunden, Respekt.
Als ich neulich im Glaspalast hier bei uns in Kassel war, standen sage und schreibe 8 (acht) von Euren Mopeds in der Ausstellung, das würden die nicht machen, wenns n Bremsklotz wäre. Die Dinger laufen wie geschnitten Brot, entgegen allen Vermutungen im Vorfeld.

Als das Ding vor ca. einem Jahr vorgestellt wurde, wurde hier im Forum prophezeit, dass das Teil eh nur für den asiatischen Markt gebaut würde, und somit in Deutschland keine Chance hätte. Und jetzt das! Zeigt ja, dass das schneller und weiter nicht jedermanns Sache ist. Ich habe als Einsteiger vor vier Jahren auch sowas kleines gesucht, damals gabs aber absolut nix in der Art. Is dann ne G650GS geworden, bin auch noch zufrieden, aber hätts die 310er schon gegeben, hätt ich auch eine.

Wir fährt sie sich denn?
Habt Ihr nicht manchmal das Gefühl, n bisschen mehr könnts schon sein?
Muss unbedingt mal ne Probefahrt machen!
Allzeit gute Fahrt !
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin Moin

Ich kann nur von meiner Frau berichten.

Sie kommt von der 310 GS nicht mehr runter. Jede frei Minute fährt sie. Eine Runde bin ich auch damit gefahren. Top.

Selbst für meine Größe von 1,86 sitze ich sehr gut darauf. Sie ist keine Rennmaschine, aber für unsere Zwecke bis 90 oder auch mal 100

ist sie perfekt. Das Getriebe schaltet seht genau und sehr gut. Der Verbauch liegt bei 3,2 Liter.

Achja die Verarbeitung, auch sehr gut.

Dieses Jahr quasi am 20.07. geht es nach Schweden (von HH nach Stockholm nach Göteborg und zurück nach HH) . Wir werden berichten.

Aber wie du schon sagst, fahre die Maschine einfach mal.
 
U

uweber

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
7
Ort
München
Modell
Transalp
Noch Transalp-Fahrer

Hallo Olli,

habe mich heute im Forum angemeldet, da ich nach einer Stunde Probefahrt mit der Kleinen total tiefenentspannt war.
Jetzt habe ich ernsthaft Interesse meine Transe im Herbst abzustoßen und mir den flotten Hüpfer zuzulegen.

Bin 1,70 m groß und die Transe ist mir mit 220 Kg plus Anbauteilen viel zu schwer und auch etwas zu hoch. Was bedeutet, daß sie immer etwas Konzentration erfordert beim Anfahren, Anhalten, Rangieren, Aufbocken etc. .

Die kleine GS lässt sich von mir wie eine 125er hin- und herschieben, komme mit beiden Füßen komplett auf den Boden, kann auf schmalem Feldweg locker wenden oder sie ggf. einfach rumheben, usw. .

Sie ist schnell genug zum überholen von Autos bis ca. 100 Km/h , ein Auto das schneller fährt brauche ich auf der Landstraße nicht zu überholen. Sie taugt für überall, falls ich mal nach Kreta, Korsika, Sardinien fahren sollte brauche ich mir keine kleine Enduro zu leihen, denn das kann sie selber.

Also schreibe bitte weiter Deine Eindrücke hier rein und mach mir die Kleine schmackhaft. :rolleyes:

PS: bist Du schon Touren mit anderen Bikern gefahren, wie kommt man da mit?

LG
Uwe
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
In der Einfahrphase hab ich mal ne Tour mit meinen Kumpels gefahren.
1 x 1200 GS
1 x Africa Twin (die Neue)
1 x 800 GT

Die meinten alle ich wäre mit dem Ding flotter unterwegs wie mit meiner 1200er ADV

Wie auch immer, die beiden sind aus meiner Sicht nicht zu vergleichen, machen aber beide jede Menge Spaß
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Nun habe ich Halsschmerzen. Foto falsch rum. Aber macht nix. Danke für die Fotos.

Schönen Gegend.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hübsches Möppi und in richtig engem Winkelwerk sicherlich sehr sorgenfrei und forsch zu bewegen. :)

Ich bin leider zu groß und zu schwer für sowas und für Urlaubstouren zu zweit ist es dann wahrscheinlich auch nicht besser.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Eine Bitte an die Moderatoren, könnt ihr bitte das Bild drehen?
 
R

RoRo

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich fahre eine 2004er F650GS und spiele gerade mit dem Gedanken, diese mit einer G310GS zu ersetzen.

Bin zwar immernoch äußerst zufrieden mit meiner F, aber der Zahn der Zeit nagt halt immer mehr.

Leider ist der nächste Händler bei mir ca. 70 km entfernt und ich hab noch nicht die Zeit gefunden (bzw. mir genommen) dort mal vorbei zu sehen, um eine G310GS Probe zu fahren. Rein von den Daten auf dem Papier, würde mir die G sehr gut passen (also in Bezug auf Leistung, Gewicht, etc.).

Nun zu meiner Frage, falls jemand von Euch von einer F / G 650 GS auf die G310GS bereits umgestiegen ist, wie sind Eure Erfahrungen, bzw. wo seht Ihr "große" Unterschiede?

Ich werde natürlich auch berichten, wenn ich es mal zu einer Probefahrt schaffe.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Meld Dich mal hier im Forum bei “Einspur“, oder auf seiner Seite “einspur.de“.

Hat neulich mit seiner Frau ne intensive Tour durch die Toskana gemacht. Beide fahren normalerweise G650GS Sertao, diesmal hat Sie aber ne geliehene G310GS von BMW zur Verfügung gestellt bekommen. Sind wohl so ca. 2.000km gefahren, und haben halt den von Dir gewünschten direkten Vergleich. Beides sehr routinierte Fahrer mit viel Ahnung und technischem Verständnis. Die werden Dir bestimmt weiter helfen.

Bestell liebe Grüße von Reiner, dann klappt das!
 
R

RoRo

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
3
Hallo mmo-bassman,

vielen Dank für den Tipp, da werd ich mal vorbei schauen.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Hi Uwe.

Freut mich, dass Du Gefallen an der G310 findest. Dann mach ich sie Dir noch etwas schmackhafter: Meistens fahre ich mit meiner 310er nur zur Arbeit und über kleine Umwege wieder zurück. Größere Touren habe ich noch nicht gefahren, lediglich so um die 100 - 200 km Strecken zurück gelegt. Aber neulich bin auch ich mal einfach in einen Waldweg abgebogen und habe den doch recht schmalen Schotterweg befahren. Schon nach wenigen Metern hatte ich als absolut ungeübter Enduro-Neuling ein sicheres Gefühl für den ungewohnten Untergrund entwickelt und es hat trotz Sozius (mein Sohn fuhr mit und kam auf die Idee in den Wald zu fahren) richtig Spaß gemacht, in so einem "Gelände" zu fahren. Nach einigen Km fand die kleine Spritztour ein Ende in einem Naturschutzgebiet, wo ich auf Spaziergänger traf und dann doch lieber kehrt gemacht habe. Hier konnte ich mir den Vorteil der kleinen Maschine zu Nutze machen und sie sehr leicht trotz meines Beifahrers auf dem schmalen Weg problemlos wenden. Das Handling auf dem Waldweg war easy going und hat mich echt begeistert und motiviert, weitere abgelegene Waldwege zukünftig in Angriff zu nehmen.

Ansonsten fahre ich meist Landstrassen und bin bis Dato erst eine handvoll Male über 100 km/h gefahren. Ich finde, die Kleine ist >90 km/h etwas anfällig für Wind und reagiert schon deutlich auf Seitenwind, wobei sie aber keinesfalls aus der Spur gerät. Fühl mich auf der G310 pudelwohl und bequem ist die Kleine auch. Einfach ein Moped, was bis jetzt in allen Lagen Spaß macht und man fährt Dank der Gewichtsklasse sehr günstig.

Also die Transe in allen Ehren bedenkenlos gegen die 310er eintauschen und Spaß haben.
 
R

RoRo

Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Fahrberichte.

Ich hab mittlerweile bei beiden mir nächst gelegenen Freundlichen nachgefragt (beide ca. 70km entfernt), auch in Bezug auf eine Inzahlungnahme meiner F650GS, aber beide haben leider nur sehr uninteressante Angebote gegeben (eigentlich nur einer, der Andere hat mir nur eine automatische Mail mit dem mir schon bekannten Endpreis geschickt, man ist als Kunde wohl nur interessant, wenn man eine 1200er GS für >15TEUR kaufen möchte).

Im Moment interessiere ich mich gerade für eine Kawasaki Versys X 300, also das direkte Konkurrenzprodukt zur G310GS. Ich hab hier ein ganz gutes Angebot und werde mir das mal nächste Woche ansehen.

Daher hätte ich noch folgende Frage, falls von Euch schon jemand auch die Kawasaki Versys X 300 gefahren ist: Wie ist sie im Vergleich zur G310GS, und was hat letztlich dazu geführt, dass Ihr Euch für die BMW entschieden habt?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Hallo zusammen
meine Frau hat seit Anfang April 2018 eine G310GS. Sitzposition und Handling passen perfekt. Wir sind soeben zurück von einer Reise ans Nordkap, für die kleine GS überhaupt kein Problem. Bei Kälte, Regen und Wind schnurrte sie zuverlässig gegen Norden und auch wieder zurück.

P1050942.jpg

Von Powerbronze ist die grössere Scheibe, von Wunderlich sind die Handprotektoren. Damit der volle Lenkereinschlag genutzt werden kann, habe ich die Konturen der Teile etwas angepasst. Der Seitenständer ist nicht optimal konstruiert. Zum aus- bzw. einklappen muss das Motorrad je nach Gelände auf die Gegenseite gekippt werden. Die Pflege der Kette ohne Hauptständer ist etwas umständlich.
Heizgriffe wären gut gewesen, sind aber nach wie vor nicht lieferbar. Benzinverbrauch 3.4 l/100km

Grüsse aus der Schweiz
Thomas
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo Thomas

Super Bericht. Danke
Hört sich ja an, als wenn ich über die GS von meiner Frau schreibe. Du hast recht mit dem Seitenständer. Aber meine Frau hat sich schon daran gewöhnt. Und mit den Heizgriffen laufen wir auch hinterher. Aber im August sollen sie wohl angebaut werden.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Feierabendrunde über Heidelberg
 
soldier-dirk

soldier-dirk

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
9
Ort
Tecklenburger Land
Modell
F 650 GS, Bj - 2006
Hallo RoRo,

ich habe mich für die X 300 Entschieden.
Kleiner Wendkreis, Handlich (175Kg) Tourer mit dem man überall hinkommt.
Habe meine Africa Twin Verkauft (wurde mir zu schwer)
Gewöhnungsbedürftig sind:

Harte Sitzbank - hat mich bis jetzt nicht gestört
Hochtouriger Motor 100Km/h bei 7500 UPM - mir egal fahre eh nicht schneller.
Federung Straff 130 und 148mm Federweg, ist OK auf Dauer mal schauen.

Mir gefällt sie, ich fahre sie gerne und man merkt den Gewichts Unterschied.
Bei Fragen schick mir eine PN. Schau auch mal ins Kawa Versys Forum.

Gute Fahrt, Dirk
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben