G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

Diskutiere G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich überlege mir wieder eine leichte Enduro zu holen die aber normale Wartungsintervalle hat. Ich hatte eine G 450 X mit der ich zufrieden...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin,

ich überlege mir wieder eine leichte Enduro zu holen die aber normale Wartungsintervalle hat. Ich hatte eine G 450 X mit der ich zufrieden war aber die Wartung hat mir nicht gefallen.

Gibt es Baujahre die man meiden sollte oder worauf sollte ich achten?

Freue mich auf Hinweise.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe meine 310er vor 1 Monat verkauft. War eine 2020er.

Die aktuellen sind durchaus zu empfehlen, problemlos, wartungsarm und insbesondere leicht. Aber und das ist durchaus ein wichtiges aber (für mich): Sie sind auch leider sehr drehmomentschwach und benötigen zum Vorwärtskommen viel Drehzahl. Fahr mal eine zur Probe und Du verstehst, was ich meine. Ich wollte die 310er auch erst behalten (fürs "Motorradwandern", insebsondere man mit den leichten Fahrzeugen auch überall durch- und hinkommt.
Aus obigen Gründen schaue ich mich nun aber nach etwas gering stärkerem um. So um die 400...500ccm sollten passen. BMW hat da ja leider nichts im Angebot. Die alte G650GS wäre noch eine Option, die ist auch leicht. Wenn auch nicht ganz so leicht wie die 310er.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe morgen eine Probefahrt in Hamburg und werde das mal testen. Die G 450 X hatte natürlich bums aber ich glaube das brauche ich nicht mehr.

Ich möchte BMW haben, da KTM nicht in Frage kommt, weil der Händler der die Wartung in Hamburg macht für mich sehr unattraktiv ist.

Eine G 650 Xchallenge wäre perfekt aber schwierig zu bekommen oder völlig verbastelt.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
ich würde für diesen Zweck auf Beta schauen… die bauen IMHO die schönsten Wanderkisten ALP 200 - Betamotor S.p.A.
Aber mal was anderes: Was ist denn aus dem Wohnmobil Projekt geworden?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aber mal was anderes: Was ist denn aus dem Wohnmobil Projekt geworden?
Das läuft noch aber es ist so viel dazugekommen, dass es preislich völlig ausgeufert ist und wir gerade dabei sind alles zu beurteilen was wichtig ist und was nicht. Aktuell würden wir auch mit der Bestellung noch warten und Abwarten was so auf der Welt passiert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin die Kleine heute gefahren. Die Maschine macht durchaus einen guten Eindruck und ist auch fahrbar aber zum Endurowandern völlig ungeeignet.

Meine persönlichen Gründe sind:
  • Fehlendes Drehmoment und relativ schnell ausploppen des Motors bei untertourigem Fahren
  • Lenker zu niedrig, wird Lenkererhöhung benötigt
  • Sitzbank zu niedrig, wird höhere Sitzbank benötigt
  • Handprotektoren müssen nachgerüstet werden
  • Speichenräder wären optimal

20220507_133317.jpg


Bin dann noch den Elektroroller gefahren und das war echt geil. Ich hatte nur noch ein Grinsen in meinem Gesicht.

20220507_135133.jpg



Ich schaue jetzt nach einer G 650 X, auch wenn es schwierig wird.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Warum nicht RE Himalayan oder z.B. Mash 650? Nur um mal 2 in den Raum zu werfen wenn die 390 Adv rausfällt...Noch besser wäre wohl die 250/300er Enduro von Honda (CRF?)
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Die gibt's mittlerweile auch als 450er..... mit ca.50 PS und 107 kg
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Naja...Solch wege bin ich mit der 12er Bandit auch gefahren, das hat mit Enduro ziemlich wenig zu tun...nur mit der Monster (offene Zahnriemen und offene Kupplung) wollt ich lieber nicht...
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Denke schon, daß die Kleine zum "Enduro-Wandern" geeignet ist.
Ist nicht der "Traktor" im Gelände.
Macht das aber über ein weit gespanntes Drehzahlband wett.:D
Muß man halt mal "drehen" lassen, wenn nötig. Ist eben ein kleines Motörchen.
Und "Enduro-Wandern" ist nicht Hardcore-Offroad.
Sind nur meine Erfahrungen.
 
S

sporty883

Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Ja dann.
Passt die Kleine wohl nicht zu Dir.:)

Warum fährst Du nicht einfach mit Deinem Motorrad?
Ist doch dafür gemacht.
Auch da gilt, zumindest bei Motorrädern:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr. . .
Oder habe ich da was bei BMW-Marketing falsch verstanden?:confused:

Irgendwo sind Grenzen bez. Gewicht, Komfort, Hubraum, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern)

G 310 GS oder doch was anderes ? ( zum Endurowandern) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben