G 650 GS streikt

Diskutiere G 650 GS streikt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt...
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo,

bin heute mit meiner G 650 GS zu einem Freund gefahren, als ich nach Hause wollte streikte sie, es ging nichts mehr und das bei jetzt schönem Wetter.
Und da, mein Freund und ich keine Erklärung fand, hoffe ich Jemanden zu finden der das gleiche Problem hatte oder über mehr Wissen verfügt wie unsereins.

Aber jetzt der Reihe nach:
Vor der Heimfahrt Zündung eingeschaltet, Display machte Selbsttest, alles OK.
Ich betätigte den Anlasser, kein Ton nur dunkles Display, Uhr und Tageskilometer auf 0, wie nach Abklemmen der Batterie, ich vermute Kurzschluss, aber wodurch, Bike hat doch nur gestanden.

Nach ein paar Sek. ging der Selbsttest wieder, nach betätigen des Anlassers, das gleiche Spiel, nur bleibt jetzt das Display dunkel und der Selbsttest geht auch nicht mehr.
Die Batterie ist voll, da das Fahrlicht volle Helligkeit zeigte.

Hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch, damit ich vielleicht nicht zum Freundlichen muss.

Ich sage allen schon mal Danke die ihren Kopf für mich "ausquetschen"
Dieter
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. Vielleicht schon den "F 650 GS bekannten" Kabelbruch am Lenkkopflager,
bei mir war das Motorrad etwa 10 Jahre alt... beim ersten Kabelbruch.

2. Vielleicht haben sich durch Vibrationen die Klemmen am Batteriepol gelöst und hat mal/ hat mal KEINEN Kontakt... somit machtse nur den Test aber startet nicht.
Batteriepole prüfen und ggf. festziehen.

3. Batterie hat vielleicht einen Zellenschluss oder ist sonst defekt: Für den Test / Licht reichts halt noch
und sonst geht nix.

4. Killschalter

5. Seitenständerschalter

Wie man die Batterie durchmisst ( im Ruhezustand/ beim Startknopf drücken ) ist bekannt?

Leider fällt mir nicht mehr ein, bin in Sachen Elektrik nicht so sehr bewandert.
Es werden sich sicherlich noch die Elektrik-Wissenden melden... ich hoffs für euch ;-)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Batterie ist voll, da das Fahrlicht volle Helligkeit zeigte.
zeigte oder zeigt ?
Denn
wäre auch mein Favorit, speziell auch wegen der Vorgeschichte Standzeit.
Für eine nicht mehr frische Batterie ist das Zuschalten des Anlassers wie ein Kurzschluss.

Als erste Maßnahme: Batterie laden. Vielleicht hat Du Glück und das reicht. Sonst könnte eine neue fällig sein. Um Kurzschluss- und ähnliche Theorien auszuschließen, versuche einen Start mit Starthilfe.

die Klemmen am Batteriepol
Auch ein Klassiker, das kann man bei der Gelegenheit auch gleich mit prüfen, auch den Flüssigkeitsstand.
Vielleicht schon den "F 650 GS bekannten" Kabelbruch am Lenkkopflager
Das und auch die Hinweise auf Seitenständer und Killschalter sind hier wegen der geschilderten Symptome unwahrscheinlicher, denn dann kann einfach nicht anlassen, ohne dass irgend etwas dunkler wird oder Selbsttests wiederholt.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ganz klar Batterie, Aufladen wird nur kurzfristig Erfolg bringen.
Neue rein und Ruhe is.
Nimm ne Wartungsfreie, zB. Gelbatterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo,
alle die auf Batterie tippten hatten Recht gehabt, ich hätte jede Wette dagegen gehalten.

Nachdem das Bike eine Nacht stand hatte sich auch die Batterie etwas erholt und der Selbsttest war wieder OK.
Da ich nun etwas schlauer geworden bin (durch Euch), habe ich vor betätigen des Anlassers ein Messgerät an die Batterie angeschlossen, dieses zeigte 12 V.

Nun startete ich den Anlasser, Display sofort wieder dunkel und die Spannung viel auf 9,8 V ab, was ja ein bisschen viel ist, die Batterie war erst 2 Jahre alt (original BMW).

Also dann bis zum nächsten Problem und nochmals Danke für die Tipps

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
alle die auf Batterie tippten hatten Recht gehabt
Wobei das ja alle waren, auch wenn nicht alle den Punkt vorn an gestellt hatten.
Als jemand, der öfter solche Fragen beantwortet, weiß ich, dass viele die Symptome einer erschöpften Batterie nicht richtig deuten können, jetzt ist es vielleicht einer weniger.
Aber so ganz abgeschlossen ist die Sache ja doch nicht.
Hattest Du Aufladen probiert oder/und eine neue gekauft, wenn ja, welche ?
Messgerät an die Batterie angeschlossen, dieses zeigte 12 V.
Nach dieser Tabelle entspricht das einem Ladestand von ca. 30 %
die Spannung viel auf 9,8 V ab
Das ist dann schon ein grenzwertiger Wert, wie Du ja gesehen hast.
Die Frage ist natürlich, wie es zu dieser Situation kommt. Der Batterietod wäre tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache. Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass der Fehler eine tiefer liegende Ursache haben könnte.
Klemmen am Batteriepol gelöst
Sowas passiert gern mal und hat dann unter Anderem auch die Folge, dass nicht richtig geladen wird. Hast Du ja hoffentlich geprüft. In so einem Fall würde Aufladen und Festziehen helfen.

Auch andere elektrische Probleme können Batterieprobleme wegen mangelnder Ladung nach sich ziehen.
An einer voll geladenen Batterie sollten bei laufendem Motor ungefähr 14 Volt zu messen sein.Nach Aufladen könnte man dann erst einmal wieder fahren, bis die Ladung aufgebraucht ist.
Bei einer defekten Batterie hingegen hilft Laden wenig bis gar nicht.

Eckart
 
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Batterie war für mich OK, da ich von daheim problemlos starten konnte Batterie streikte dann als ich zurück wollte.
Batteripole waren fest, habe auch zuletzt noch mit Fremdstartkabel probiert, das Bike ist ohne zu mucken angesprungen.
Batterie hatte seit Saisonbeginn (März) immer funktioniert.
Habe mir eine "POWEROAD Gel Batterie" geholt, mal schauen was diese leistet.

LG Dieter
 
Thema:

G 650 GS streikt

G 650 GS streikt - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13 - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Biete Sonstiges Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW

    Tankrucksack F 650 GS R13 original BMW: Originaler BMW-Tankrucksack mit allen Befestigungsteilen guter, gebrauchter Zustand die originalen Gummibänder waren alt und pörös. Ersetzt durch...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Oben