G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

Diskutiere G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hi,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee.
Ich hab habe wieder einen sehr hohen Spritverbrauch. Komme nur noch 160 km statt 230 (ohne Reserve). Das war vor der 20000 km Durchsicht und danach auch schon so. War danach und davor mehr als mehrmals in der Werkstatt auch wegen Startproblemen.
Es wurden dann die Zündkertzen getausch und eine neue Batterie (nach 3 Jahren)habe ich auch kaufen müssen.
Bin jetzt in diesem Jahr 6000 km gefahren und nun geht das gleich "Spaß" wieder los. Ich fahre oft Kurzstrecken aber auch im selben Maß längere Strecken (mehr als 20km mehrmals die Woche). Die Temperaturen lagen bis jetzt in diesem Jahr selten bzw. so gut wie gar nicht unterm 0-Punkt... da wo ich herkomme. Und selbst wenn dann sollte dass meiner Meinung nach nicht so eine extreme Auswirkung auf den Verbrauch und die Zuverlässigkeit des Motorrads haben oder?
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder was ich machen kann?? Dankeschön schon mal. Ich versteh das alles nich. Habe das Gefühl das mein GS Modell einfach Müll ist, auch wenns gut fährt wenn es denn fährt.

viele Grüße frohe Weihnachten und ein Dankeschön schonmal im Voraus!

Pietxxx....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jetzt bleib mal locker!

Ich fahr das gleiche Moped, Bj. 2014, mittlerweile 45.000km, und es ist ein gutes Moped! Ich schraub alles selbst und kenn mich darum mittlerweile n Bisschen aus (Hobbyschrauberniveau).

Immer wenn ich tanke, mache ich randvoll. Wenn die Zapfpistole ausrastet, gucke ich von oben in den Tankstutzen und fülle ganz vorsichtig in kleinen Schlucken nach. Bis randvoll gehen so noch 1,5 Liter zusätzlich rein. Natürlich nur, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, denn dann ist der Einfüllstuzen der höchste Punkt. Beim Tanken auf dem Hauptständer geht ein ganzer Liter weniger rein. Also tank erstmal RICHTIG voll.

So voll betankt komme ich im zügigen Landstraßenbetrieb ca. 260km weit, bis die Reservelampe angeht. Bei Autobahn hab ichs auch schonmal auf 303km gebracht, is aber ne absolute Ausnahme. Meine Touren dauern immer zw. 150 und 200km. Was Du beschreibst fällt für mich immernoch unter Kurzstrecke. Generell kann man davon ausgehen, dass ein Moped (je nach Witterung) nach ca. 10km warmgefahren ist. Bei meiner merke ich erst nach 30km eine Art Leistungsschub. Erst wenn alle Teile des Motors, auch das Getriebe richtig heiß sind, läuft sie erst so richtig rund und flott. Fühlt sich an, als hätte man plötzlich 10PS mehr. In diesem Bereich, wenn alles schön soft läuft, braucht sie (vermutlich) deutlich weniger Sprit. Alles unter 30km ist somit spritschluckende Kurzstrecke.

Ich glaube also nicht wirklich, dass ein Defekt vorliegt.

Sollte doch etwas kaputt sein, kannst Du auch als Ungeübter Folgendes selbst überprüfen:

1) Die Leerlaufdrehzahl sollte sich nach dem Kaltstart nach spätestens 1 Minute bei ca. 1.500 Umdrehungen einpendeln, check das mal mit dem Pseudodrehzahlmesser, dafür reicht er. Wenn die Drehzahl dauerhaft höher ist, stimmt was mit der Gemischaufbereitung/Einspritzdüse o.ä. nicht.

2) Versuch mal selber Dich bis zum Luftfilter durchzuarbeiten. Bau ihn aus (rechte Gehäuseseite) und betrachte ihn. Er sollte keine Risse haben, nicht zu schmutzig sein und nicht verölt sein. Vielleicht hat Deine Werkstatt vergessen ihn zu wechseln. Glaub nicht was auf der Rechnung steht, das sind idR. vorgefertigte Textbausteine, obs wirklich gemacht wurde siehst Du erst, wenn der Luftfilter in Deiner Hand ist.

3) Bei dieser Gelegenheit überprüf auch den hinter dem Luftfilter liegenden Luftkasten, hier sollte sich kein Öl befinden. Wenn doch, wurde beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt, dass sammelt sich dann hier und im Luftfilter, verstopft diesen und das kann (!) zu deutlich erhöhtem Benzinverbrauch führen.
Das Moped hat eine sog. Trockensumpfschmierung, das raffen einige Schrauber nicht, und füllen im kalten Zustand soviel Öl ein, dass der Peilstab bis zur Mitte geht. Beim Auto wäre das in Ordnung, bei der G650GS leider nicht. In diesem Zustand wären dann über 3 Liter Öl drin und das ist definitiv zu viel. Korrekt sind 2,3 Liter. Ob der Ölstand korrekt ist kannst Du erst bei warmen Motor messen. Lies Dir die Anleitung zur Ölstandsmessung in der Bedienungsanleitung durch und beachte sie pingelig genau.

4) Sorry, für mich klingt das alles nach unfähiger Werkstatt mit anschließender Kettenreaktion. Ich vermute tatsächlich zuviel Öl (0,7 Liter zuviel is ne ganze Sprudelflasche) in Verbindung mit schlampig durchgeführter Inspektion. Genau so eine (BMW-) Werkstatt hatte ich auch schonmal, die konnten die Boxer im Schlaf, hatten aber von unserem Einzylinder keine Ahnung, und hams genauso falsch gemacht, wie oben beschrieben. Ich musste nach der Inspektion dann selbst nacharbeiten, zum Ko.tzen sowas. Wechsel mal die Werkstatt, oder noch besser, lern selber schrauben, das bewahrt Dich einigermaßen vor Verar.schung. Hast Du keinen fitten Kumpel, der gut schrauben kann und mal drüber gucken kann. Ne Kiste Bier als Dankeschön ist immer gut angelegt.

5) Sollten alle meine obigen Vermutungen nicht zutreffen, dann könnte auch noch der Schwimmer an der Benzinpumpe einen weghaben, und zu früh auslösen, so dass die Reservelampe zu früh aufleuchtet. Theoretisch möglich, hab ich aber noch nie was von gehört, würde ich als Letztes vermuten.

Frohes Fest!
 
Pietxxx

Pietxxx

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hi mmo-bassman,

ich danke Dir für die Antwort! Wir hatten hier irgenwo schon einmal miteinander zu tun und ich weiß Deine Antworten zu schätzen!
Das mit dem Tanken mache ich genau so wie Du ;).
Die "Warm fahr" Geschichte is für mich ein wenig ärgerlich weil das Moped das einzige ist mit dem ich mobil bin. Mein Fahrverhalten ist nun mal gezwungener Maßen so wie es ist. Hatte schon einige andere Mopeds da gab es ni Probleme diesbezüglich. Aber das waren noch Vergaserzeiten ohne den ganzen Blackbox Mist. Zu der Zeit hab ich auch noch mehr geschraubt.

Alles andere werd ich mal nach Deinen Tips checken. Wollte einfach nich zu viel am Moped schrauben solange die teuer bezahlte """Garantie""" **** noch drauf ist.

zu 1) das ist so und finde ich ebenfalls normal.

zu 2) & 3) das werde ich machen. Bisher wurde bzw. sollte das von der Werkstatt gemacht worden sein.. Aber am besten man macht es dann eben selbst wenn die Garantie weg ist. Klingt für mich sehr nachvollziehbar und nach der Ursache.
An dem Punkt auch ein fettes Dankeschön für die Info`s und was zu tun ist!

zu 4) das klingt für mich schon lange so, seitdem ich das Motorrad habe.

zu 5) Mal sehen ob es das ist. Aber ich checke erstmal 2) und 3) und die Werkstatt und Inspektionen sind mir mittlerweile so was von sch.. egal.


Das ist in meinen Augen alles nur Betrug. An dem Punkt nichts gegen wirklich gute Werkstätten. Aber die gibts wohl heutzutage nur noch wie die Nadel im Heuhaufen. Absolut rausgeschmissenes teures Geld. Mehr als Kohle und Nerven lässt man da einach nicht. Will hier nicht wieder noch mehr ausholen...da gäbe es noch einiges... egal.


Ich danke Dir und wünsch Dir alles Gute und ein ebenfalls ein frohes Fest!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei Bj. 2015 müsste die Anschlussgarantie ja kommendes Jahr (endlich) auslaufen.
Sch..ß drauf und schraub selber, da weißt Du wenigstens was gemacht wurde und wie. Und wenns mal Mist war, weißt Du wenigstens wers war. Ich trau keinem Schrauber, denen is Dein Moped doch egal, die verdienen nur ihr Geld damit. “Für mich so gut wie möglich, für den Kunden so gut wie nötig!“

Mit der Garantie schlagen sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, zum Einen binden sie den Kunden noch zwei weitere Jahre die überteuerten Inspektionen zu löhnen und kassieren noch ordentlich ab. Rechne Dir das über vier Jahre mal aus, da kommt ordentlich was zusammen.
Außerdem verhindern sie das billige Schrauber oder Kumpels oder man selbst Hand anlegt, um bloß nicht die Gewährleistung zu riskieren. AfterSalesMarketing nennt man das auf Neudeutsch.

Ich sch..ß auf scheckheftgepflegt, das was ich beim Wiederverkauf (vielleicht) verliere, hab ich doppelt und dreifach an nicht bezahlten Inspektionen gespart. Mein nächstes Moped wird ne junge Gebrauchte, am Besten 1,5 Jahre alt, 10.000 km und somit die entsprechende Inspektion schon erledigt. Falls noch was is hab ich noch n halbes Jahr Gewährleistung, und danach wird selbst geschraubt und fertig.

Los, schnapp Dir Dein Werkzeug und leg los. Und keine Angst vor der BlackBox, ja, da dran kannst Du nix selber machen, aber da geht idR. auch nix dran kaputt. Einfach Finger von lassen und gut.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bisher steht jetzt nirgendwo wieviel überhaupt der Durchschnittsverbrauch beträgt.
Das letzte ungelöste Rätsel der Menschheit ist übrigens m. M. der Dreisatz und obwohl ich das Beherrschen hoffnungsvoll voraussetze (aber oft enttäuscht wurde), wären die Literangaben zur Kilometerleistung schön, da man damit auch bei korrekter Berechnung, Unterschiede in der Befüllung daraus ablesen könnte.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei mir Betankung meist ziemlich genau 10 Liter, dann 270 km damit.
 
Thema:

G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G)

    Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G): Ich suche nach dem originalen hohen Windschild für die F 650 GS BJ 2004. Allerdings nicht die dunkel getönte Version, die man noch bei BMW...
  • Suche Hohe Sitzbank G 650 GS, F 650 GS

    Hohe Sitzbank G 650 GS, F 650 GS: Hallo Leute ich Suche eine hohe Sitzbank für die 2007 GS. hat jemand eine rum liegen? Danke im Vorraus.
  • Suche G 650 GS Hohe Sitzbank

    G 650 GS Hohe Sitzbank: Mahlzeit, Ich suche ne hohe Bank für das Modell R 13 ? Jedenfalls ne G 650 GS Bj. 2014 Danke vorab, Ingo
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • Erledigt F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter

    F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter: Da ich die Sitzbank meiner F 650 GS Dakar - Bj. 2005, komplett neu machen möchte, mit neuem Polster und neuem, blauen Bezug, gebe ich meine von...
  • F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter - Ähnliche Themen

  • Suche Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G)

    Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G): Ich suche nach dem originalen hohen Windschild für die F 650 GS BJ 2004. Allerdings nicht die dunkel getönte Version, die man noch bei BMW...
  • Suche Hohe Sitzbank G 650 GS, F 650 GS

    Hohe Sitzbank G 650 GS, F 650 GS: Hallo Leute ich Suche eine hohe Sitzbank für die 2007 GS. hat jemand eine rum liegen? Danke im Vorraus.
  • Suche G 650 GS Hohe Sitzbank

    G 650 GS Hohe Sitzbank: Mahlzeit, Ich suche ne hohe Bank für das Modell R 13 ? Jedenfalls ne G 650 GS Bj. 2014 Danke vorab, Ingo
  • F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

    F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung: Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal an Euch wenden. Das Thema gibt es ja zuhauf aber immer mit persönlichen Vorlieben was für mich nicht...
  • Erledigt F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter

    F 650 GS Dakar - Bj. 2005 - Aufgepolsterte Sitzbank von Jungbluth, ca. 3 - 4 cm höher und etwas härter: Da ich die Sitzbank meiner F 650 GS Dakar - Bj. 2005, komplett neu machen möchte, mit neuem Polster und neuem, blauen Bezug, gebe ich meine von...
  • Oben