G 650GS auch am Ende ??

Diskutiere G 650GS auch am Ende ?? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; verschwindet die G 650GS auch vom Markt? Momentan kann man jedenfalls kein Neufahrzeug bestellen. Der hiesige Händler erzählt etwas von Bestellung...
C

carlo93

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
verschwindet die G 650GS auch vom Markt? Momentan kann man jedenfalls kein Neufahrzeug bestellen. Der hiesige Händler erzählt etwas von Bestellung im September/Oktober, sowas habe ich ja noch nie gehört.


Gruß Carlo
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das würde passen, die Sertao is ja schon weg!
Angeblich plant BMW irgendwas im 500 ccm-Bereich, aber ich persönlich glaube, das die den deutschen Markt nicht mit 650ern vollstopfen wollen, wenn sie stattdessen auch die teureren 800er oder noch größer verkaufen können. In keinem Land fahren "gefühlt" (gemessen an der Einwohnerzahl) so viele "dicke" Maschinen rum wie hier. So einen Markt macht man sich doch nicht selber kaputt.

Die G650GS lief nie so gut, wie die dickeren Maschinen und BMW hats halt nicht nötig sich mit so nem Kleinkram abzugeben. Die Gewinnspanne bei der kleinen ist natürlich nicht so pralle. Mein Händler hat ne ziemliche Fresse gezogen, als ich damals 1.000,-€ Führerscheinrabatt haben wollte, obwohl ich nur ne 650er kaufe. Der wollte mir unbedingt ne neue 800er andrehen. Im BMW-Konzern ist die (obwohl erfolgreiche) Motorradabteilung nur Beiwerk, das Geld verdienen die wo anders. Marketingstrategisch macht es keinen Sinn das 650er Feld weiter zu beackern.

Bin zur Zeit sehr zufrieden mit meiner G650GS, aber wenns mal was Neues wird, wirds nix mehr aus Berlin.
Andere Väter haben auch schöne Töchter ...
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Sehe ich nicht ganz so. Das Ding ist fertig entwickelt und muss somit nur noch produziert werden. Solange man das Band nicht für ein anderes Modell braucht würde ich das laufen lassen.
Aus meiner Sicht ist die 650er keine Konkurrenz zur 800er. (Die 700er ist eine Konkurrenz zur 800). Die 650er ist ein gutes Einsteigermotorrad - und genau dafür kann man es auch nutzen. Als Einstiegsdroge.
Ich fahre als Führerschein Neuling seit 1 Jahr / 20.000 km eine alte 650GS und weiß jetzt schon dass in 1-2 Jahren eine 1200er im Hof stehen wird. Klar schau ich auch zu anderen OEMs, aber die Tendenz geht klar Richtung BMW.

PS: wo soll der Vorteil von ner 500er sein?
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Moin,

Schaut mal an welchem Platz in D die G 650 GS mit wieviel verkauften Neufahrzeugen 2014 stand und vergleicht mit anderen BMW Modellen. Allein in den Top 50 lagen 10 andere BMW Modelle mit 19749 Fahrzeugen vor unserer kleinen (565 Neuzulassungen).
D.h. unsere Eintöpfe machen nur einen kleinen Bruchteil aus. Lohnt es sich dafür eine Fertigungslinie aufrecht zu erhalten?
Das Werk in Spandau hat ja auch nicht unbegrenzt Fläche. Die wollen die vermutlich für etwas einnahmenträchtigeres nutzen.
Augenfällig ist das kein Mitbewerber an die Zahlen der 1200 GS herankommt.

IVM - Markt in Zahlen 2015-01

Leider habe ich auf die Schnelle keine weltweiten Zahlen gefunden.

Gruß Ulf
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
Das Werk in Spandau hat ja auch nicht unbegrenzt Fläche
Das muss es auch nicht haben:

Als Nachfolger mit Einzylindermotor wurde ab Dezember 2009 auf Basis der BMW F650GSdas Motorradmodell BMW G 650 GS im brasilianischen Manausanfangs exklusiv für den lokalen Markt gefertigt. Seit 2011 ist dieses Modell auch in Deutschland verfügbar. Quelle: Wikipedia
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Kosh:

Als Nachfolger mit Einzylindermotor wurde ab Dezember 2009 auf Basis der BMW F650GSdas Motorradmodell BMW G 650 GS im brasilianischen Manausanfangs exklusiv für den lokalen Markt gefertigt. Seit 2011 ist dieses Modell auch in Deutschland verfügbar. Quelle: Wikipedia


Die aktuellen G650GS werden seit der "erneuten" Markteinführung in Deutschland wieder in Berlin gefertigt, oder sagen wir besser "zusammengebaut", denn der Motor kommt ja nach wie vor von Loncin aus China. War im Februar 2014 im Werk in Spandau zur Werksbesichtigung, hab dort die Fertigung der G mit eigenen Augen live gesehen. Es existiert in dem Sinne keine einzelne Fertigungsstraße für die einzelnen Modelle, auch nicht für die "G", sondern die Reihenfolge der Mopeds auf den Trägern ist scheinbar zufällig. Da kommt ne 1200er, dann ne 650er, und dann ne 800er, usw. Die Schrauber am Band können scheinbar alle Modelle, wahrscheinlich macht man das zur "Abwechslung". Hab auch "G´s" mit orangen Seitenstrahlern für den USA-Markt dort gesehen, also für den Export. Keine Ahnung ob es die Fertigung in Brasilien noch gibt, aber der Guide bei der Führung verneinte dies. Scheint auch logisch, warum sollten die Mops sonst in Berlin gefertigt werden.

Für alle, die wissen wollen, wo und vor allem wann ihre G gefertigt wurde:
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de
Fahrgestellnummer eingeben (letzte 7 Ziffern reichen) und Du erfährst das Werk und das genaue Datum wo Dein Bike gebaut wurde.

Gruß, Reiner.
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
Das Joint Venture in Manaus war als CKD geplant, d.h. die stellen kein Teil her, sondern setzen einen Bausatz zusammen, der halt teilweise aus China und aus Europa stammt. Wenn man die diesjährigen Zahlen des IVM sieht, haben es unsere kleinen in D nicht mehr in die Top 50 geschafft :-(
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, wird wohl bald vorbei sein, aber so isses halt.

Es is halt schade drum, aber mich juckts nicht, ich hab ja eine.
Und wenn die mal in die Jahre kommt, dann probier ich auch mal was anderes:
Triumph Tiger 800 XCx, das Ding tät mit gefallen, ne ganz andere Hausnummer als die F800GS!
 
Hugh.Age

Hugh.Age

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
312
Modell
BMW R1250GS-HP (2020)
In welcher Hinsicht ist die Triumph Tiger XCx eine ganz andere Hausnummer als die F800GS?


Die aktuellen G650GS werden seit der "erneuten" Markteinführung in Deutschland wieder in Berlin gefertigt, ...
... und wieder was gelernt.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
MOTOR!

Hab mittlerweile 3 F800GS probegefahren, eine auf Malle ne ganze Woche lang.
Is n tolles Moped, aber der Motor geht (für mich) gar nicht. Der Paralleltwin is ein Gleichläufer, der vibriert wie ein großer Einzylinder, von meiner G650 bin ich das ja gewohnt, aber von nem Twin erwarte ich ein bisschen mehr Laufkultur (vor allem wenns 12.000,- kosten soll!).
Nicht das es wichtig wäre, aber der Sound ist auch :poop: .

Die Tiger fühlt sich da ganz anders an, irgendwie ausgereifter, der Triple ist ein absolutes Sahnestück.
Aber is natürlich nur meine Meinung ...
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
bin zwar auch kein Fan vom f 800er Motor aber der heulende langweilige Triumph Motor würde mir in der 800er auch nicht gefallen, ganz zu schweigen von dem billig wirkenden Teilen der Tiger
Da könnte ich mich doch eher mit dem MT 09 Yamaha Motor in der F800 anfreunden oder dann gleich die neue Tenere, wenn sie denn mal kommt:rolleyes::rolleyes:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich kann ja nur Mopeds vergleichen, die ich auch probefahren kann. Deine Kreation gibts ja (noch) nicht.
Wünschen kann man sich viel, aber wenns nur zwei Mops auf der ganzen Welt geben würde, Tiger oder F800, dann würd ich die Tiger wählen!

Übrigens, wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir ne 850er GS mit kleinem Boxer wünschen, so wie es ihn früher mal gab.
Die aktuellen Dickschiffe sind doch Wahnsinn ...
 
CUX-GS

CUX-GS

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
24
Ort
An der Nordseeküste
Modell
G 650 GS
.............
Für alle, die wissen wollen, wo und vor allem wann ihre G gefertigt wurde:
BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de
Fahrgestellnummer eingeben (letzte 7 Ziffern reichen) und Du erfährst das Werk und dasilianerin genaue Datum wo Dein Bike gebaut wurde.

Gruß, Reiner.
Danke für den Link. Wieder etwas dazu gelernt.
Da dachte doch tatsächlich bis eben, dass ich auf einer rassigen Brasilianerin sitze
und stelle nun fest, dass es eine Berliner Göre ist. :smoke:

Gruß Torsten
 
filosofen

filosofen

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
52
Ort
Finning
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Hallo,

schon auf der Münchener Motorradaustellung 2014 waren alle Modelle da - nur die kleine GS hat gefehlt.
In 2015 war sie auf der BMW website auch nicht zu sehen und deshalb habe ich einmal nachgefragt bei BMW.

Antwort: die BMW G 650 GS ist ausgelaufen...

Schade, dass es nun keine 50 PS Enduro mehr gibt.

Viele Grüße

Peter
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Leichenschänder


Gruß Gr@ndy
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Übrigens, wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir ne 850er GS mit kleinem Boxer wünschen, so wie es ihn früher mal gab.
Die aktuellen Dickschiffe sind doch Wahnsinn ...
Was hast Du dann damit gewonnen? Das Leergewicht der 850'er war doch genauso hoch, wie das der 1100'er.

Gruß,
maxquer
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Ding ist fertig entwickelt und muss somit nur noch produziert werden. Solange man das Band nicht für ein anderes Modell braucht würde ich das laufen lassen.
Deine Diagnose klingt zwar plausibel, aber vermutlich stimmt sie nicht:

BMW stellt die beliebte G 650 GS ein | heise Autos

die so lange erfolgreiche 650er scheitert jetzt an der Euro4-Hürde. Ab 2017 darf sie daher nicht mehr in der EU zugelassen werden
Eckart
 
x-willi

x-willi

Dabei seit
08.04.2011
Beiträge
16
Ort
Kiel
Modell
XChallenge
Verstehe nicht warum die sparsame g650 an den Abgasnormen scheitert und die fetten Kühe, diese schaffen. Vermutlich wieder so ein Schwachsinn, bei dem schwere Fahrzeuge mit mehr Hubraum und Leistung trotz höherer Abgaswerte und Verbrauch, die Norm schaffen.

Aber die sinkenden Absatzzahlen scheinen mir das wahre Problem und die entstehen aus der miesen Qualität. Meine nagelneue g fing nach einem Jahr an zu rosten und zu blühen: Motorgehäuse und Lenker wurde ausgetauscht. Die Ventile waren ab Werk falsch eingestellt und die Karre sprang nicht an, der Simmering am Ritzel war undicht - Montagsbike? Schaut man in die Foren, so vermute ich einfach miese Qualität und darauf haben Kunden keinen Bock. Habe die G an den Händler verkauft und ne schöne alte f 650 GS mit 30.000 km bei ihm gekauft und die läuft super.
Und schließlich wollen die BMW-ler ihrem neuen g310 einen guten Start ermöglichen, ohne Konkurrenz im Haus, nachdem sie die Vermarktung der Vorgängermodelle, der tollen x650er, verbaselt haben, die nur einen Fehler hatten: zu kleine Tanks
Schade um das einzige Bike, dass ich von BMW noch mal kaufen würde, nachdem ich eine F800 und F1150 jeweils für ein halbes Jahr besessen und schnellstens wieder verkauft haben.
Gruß
Willi
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Verstehe nicht warum die sparsame g650 an den Abgasnormen scheitert und die fetten Kühe, diese schaffen. Vermutlich wieder so ein Schwachsinn, bei dem schwere Fahrzeuge mit mehr Hubraum und Leistung trotz höherer Abgaswerte und Verbrauch, die Norm schaffen. ...
Bei meiner letzten AU mit meiner 2014er G650GS erklärte mir der Prüfer, das 0,3 (Irgendwas) an Stickoxiden erlaubt seien bei Mopeds mit geregeltem Kat. Bei mir hat er 0,03 gemessen (also praktisch Parfüm), und meinte, das sei typisch für BMW, die schnitten bei den Abgasen immer hervorragend ab. Geil is auch, dass die erlaubten Grenzwerte bei Mopeds ohne Kat deutlich höher liegen dürfen, wer soll sowas verstehen.

Zur Zuverläsigkeit meiner G kann ich nix Negatives sagen, 26.000 km in zwei Jahren und nicht das geringste Problem, ok die Reifen wurden schonmal gewechselt, aber dafür kann das Möp ja nix ...
 
F

Fenec

Dabei seit
02.10.2014
Beiträge
111
Hi,
Bei unseren G ist 0,3% der erlaubte CO Wert mit Kat.
Ohne Kat darf er 3,0 sein - aber nur bei dem Laser Tec Topf.
Mit anderen Alternativ-ESD muss der 0,3 Wert eingehalten werden.
TÜV Messung mit Leo EVO SBK ohne Kat ergab 0,081 % CO. Also kein Problem.
Mit Kat erreicht unsere G 0,01% CO.
Ist aber alles nur erhöhter Leerlauf, 2000 - 2500 1/min.
Wer weiß wie es im Fahrbetrieb aussieht...
 
Thema:

G 650GS auch am Ende ??

G 650GS auch am Ende ?? - Ähnliche Themen

  • Suche original Topcase G 650GS EZ 2012

    Suche original Topcase G 650GS EZ 2012: Suche ein OriginalTopcase für G 650 GS
  • Erledigt Biete F 650GS

    Biete F 650GS: Ich biete hier eine gut gepflegte BMW F650 GS mit ABS , Heizgriffen, Oelthermometer , Edelstahl Kettenschutz, Tomtom Navihalter und Dakarscheibe...
  • Erledigt Baehr Sitzbank F800/700/650GS

    Baehr Sitzbank F800/700/650GS: Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Baehr Komfortsitzbank passend an die F800/700/650GS ab BJ 2008. Sie wurde auf einer F800GS gefahren. Bei...
  • Erledigt Touratech Topcase Halterung Edelstahl / F700GS / F 650GS

    Touratech Topcase Halterung Edelstahl / F700GS / F 650GS: gebrauchte Edelstahl TT Halterung für ein Zega PRO Topcase (Touratech) Alle Schrauben, Abstandshalter usw.. anbei. Preisstellung: 70,00 EUR +...
  • Erledigt Sitzbank Touratech niedrig,F 800GS, 700GS, 650GS

    Sitzbank Touratech niedrig,F 800GS, 700GS, 650GS: Hallo, verkaufe Sitzbank für eine BMW F 800 / 700 / 650 GS von Touratech-Kadeo Niedrig Version Sehr guten Zustand Preis 250€ Versand möglich +...
  • Sitzbank Touratech niedrig,F 800GS, 700GS, 650GS - Ähnliche Themen

  • Suche original Topcase G 650GS EZ 2012

    Suche original Topcase G 650GS EZ 2012: Suche ein OriginalTopcase für G 650 GS
  • Erledigt Biete F 650GS

    Biete F 650GS: Ich biete hier eine gut gepflegte BMW F650 GS mit ABS , Heizgriffen, Oelthermometer , Edelstahl Kettenschutz, Tomtom Navihalter und Dakarscheibe...
  • Erledigt Baehr Sitzbank F800/700/650GS

    Baehr Sitzbank F800/700/650GS: Zum Verkauf steht eine gut erhaltene Baehr Komfortsitzbank passend an die F800/700/650GS ab BJ 2008. Sie wurde auf einer F800GS gefahren. Bei...
  • Erledigt Touratech Topcase Halterung Edelstahl / F700GS / F 650GS

    Touratech Topcase Halterung Edelstahl / F700GS / F 650GS: gebrauchte Edelstahl TT Halterung für ein Zega PRO Topcase (Touratech) Alle Schrauben, Abstandshalter usw.. anbei. Preisstellung: 70,00 EUR +...
  • Erledigt Sitzbank Touratech niedrig,F 800GS, 700GS, 650GS

    Sitzbank Touratech niedrig,F 800GS, 700GS, 650GS: Hallo, verkaufe Sitzbank für eine BMW F 800 / 700 / 650 GS von Touratech-Kadeo Niedrig Version Sehr guten Zustand Preis 250€ Versand möglich +...
  • Oben