g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt

Diskutiere g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit zusammen. Auf der Nordkap-Tour letztes Jahr ist der Schalter von der Griffheizung kaputt gegangen. Da ist innen etwas abgebrochen und...
B

Benni_H

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
3
Mahlzeit zusammen.

Auf der Nordkap-Tour letztes Jahr ist der Schalter von der Griffheizung kaputt gegangen.
Da ist innen etwas abgebrochen und jetzt geht nur noch Stufe 2 oder Aus.

BMW will 80 Euro für das Bauteil. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel.
Hat jemand den Schalter für die Griffheizung schon mal ausgetauscht?
Mir schwebt ein 0815-Kippschalter mit 3 Wegen vom Conrad vor.
Müsste evtl. irgendwie rein getüddelt werden.

Wäre top, wenn jemand das schon gemacht hat und mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

viele Grüße und Danke.

Benni
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich hatte auch mal ein Kontaktproblem mit dem Schalter. Ich hab den dann zerlegt, gereinigt und evtl. mit irgend einem Wundermittel behandelt. Seit dem funktioniert er wieder einwandfrei. Hab leider keine Bilder gemacht und auch keine große Erinnerung mehr daran, war keine große Sache.

viele Grüße
Ralf
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was soll denn da innen abgebrochen sein?
Ich hab den Schalter auch schon wegen Schwergängigkeit geöffnet und gereinigt und gefettet. Wenn er in die eine Richtung kippt, müsste er doch eigentlich auch in die andere Richtung zu kippen gehen. Klappt er mechanisch um, und erzeugt nur keinen Kontakt, oder klemmt die Mechanik des Schalters?
Vielleicht is auch einfach ein Kabel am Schalter locker oder ab.
Ich würd den nochmal aufmachen und genau angucken, da geht bestimmt was zu frickeln.
Die Schalter (Innenleben) könntes auch beim Schrotti in alten BMW-PKW geben. Viele Teile sind hier identisch zu den Mopedteilen.
 
B

Benni_H

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
3
Danke für die Tips, aber da ist innen tatsächlich ein Teil vom Verschiebe-Dings abgebrochen.
Und da ist jetzt immer was im Weg. Daher lässt er sich nur in eine Richtung kippen. In die andere blockiert das abgebrochene Teil.
Alles abgebaut, losgelötet und geöffnet, flog mir der Fetzen entgegen. Jetzt lässt es sich wieder verschieben in alle 3 Stellungen, aber hat keinen Kontakt mehr. Also muss was neues her.
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
159
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Also bei Leebmann24 kostet der Schalter 64,61 € zzgl. Versand.
Ich habe meinen damals bei ebucht Kleinanzeigen gebraucht geschossen. Brauchst halt etwas Geduld.
 
xXDakar

xXDakar

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
4
Schau mal bei ebay, ich hab mir letzte woche auch einen gekauft.
Kann leider keine links posten da ich weniger als 10 beiträge habe.
Versuche es per pn.

Da steht zwar nichts von F650GS, aber ich hab den an meiner F650GS Dakar BJ 2001 problemlos verbauen können.

Preislich ist das such ok.20 bis 30€

LG
 
Thema:

g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt

g650gs (2014) Schalter Griffheizung defekt - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Erledigt G650GS, Bj. 2014, 3.499,-€

    G650GS, Bj. 2014, 3.499,-€: Verkaufe meine treue BMW - G650GS wg. Fahrzeugwechsel. Preis: 3.499,-€ VB EZ: 05/2014 Vorbesitzer...
  • G650GS, Bj. 2014, 3.499,-€ - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Erledigt G650GS, Bj. 2014, 3.499,-€

    G650GS, Bj. 2014, 3.499,-€: Verkaufe meine treue BMW - G650GS wg. Fahrzeugwechsel. Preis: 3.499,-€ VB EZ: 05/2014 Vorbesitzer...
  • Oben