Hi Ralf,
das Geraffel mit A1, A2 usw. kenne ich nicht wirklich, hier hat mein Alter (6. Dekade) auch mal Vorteile
Meine Tochter hat jetzt gute drei Jahre die G650GS gefahren, die sie sich 2014 neu gekauft hatte; nachdem sie kürzlich aber die "Aufsteigerprüfung" bestanden hat, will sie sich auch zweiradmäßig vergrößern. Zum Glück nicht anatomisch, denn sie ist schon über 180 cm...
Damit komme ich jetzt zur G650GS: Die verbaute normal hohe Sitzbank passt bis ca. 175 cm Körpergröße, darüber bis ca. 190 sollte es aber der höhere Sitz sein; die hohe Bank von BMW war uns aber zu matschig, sehr gute Erfahrungen haben wir mit der von TT gemacht. Auf dieser Sitzbank hat sie sich immer wohl gefühlt und auch ich (188 cm) kam damit prima klar. Falls du deutlich über 1,90m bist - anderes Bike!
Von der MT-03 bist du ja den Einzylinder gewöhnt: Der eine legt Wert auf den kernigen Sound und die zuverlässige (weil prinzipiell einfachere) Technik des Eintopfs, die andere auf Laufruhe und "Kultur" des Zwei- oder Mehrzylindermotors. Das ist eine Geschmacksfrage, die du für dich entscheiden musst. Falls du vorhast, Touren nach Nordsibirien oder durch die Sahara zu machen, kommt dir sicher die sprichwörtliche Zuverlässigkeit (und nochmal: Einfachheit) des Rotax-Triebwerks entgegen.
Wichtig scheinen mir (wie schon Barmbeker sagte) die erledigten Softwareupdates für das Motorsteuergerät auch vom Frühjahr 2017: Erst danach war bei unserer GS Schluss mit spontanem Motorabsterben bei gezogener Kupplung, kommt (insbesondere bei einem Einsteiger, der noch nicht die Riesenerfahrung hat) nämlich gar nicht gut.
Für dich zur Preisorientierung: Meine Tochter gibt ihre G650GS Bj. 2014 im Frühjahr mit knapp 10.000 km in Zahlung und bekommt dafür vom Händler 5.500 mit und 5.100 Euros ohne kompletten Koffersatz.
Eine gute Kaufentscheidung und viele Grüße wünscht
Hannes.
P.S.: Eine Bemerkung hab ich noch in Sachen 650er V-Strom: Die stand bei meiner Tochter damals auch auf der Entscheidungsliste; bei der Probefahrt hat aber der eine Griff oder der andere Schalter gewackelt wie ein Kuhschwanz und deshalb fiel sie durch. Super war - darauf angesprochen - die Antwort des Händlers: "Na ja, das ist halt keine BMW..."