G650gs Einsteiger-motorrad??

Diskutiere G650gs Einsteiger-motorrad?? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich bin neu hier heisse ralf bin 44 und komme aus dem Schwarzwald. Ich habe im Mai 17 mein A2 Führerschein gemacht und bin dann 2 Monate...
N

Niesbert4

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
2
Hallo.
Ich bin neu hier heisse ralf bin 44 und komme aus dem Schwarzwald.
Ich habe im Mai 17 mein A2 Führerschein gemacht und bin dann 2 Monate Yamaha MT-03 gefahren.
Danach ging sie andauernd kaputt und nun hab ich sie verkauft.
So nun suche ich Ein zuverlässiges Einsteiger-motorrad, die g650gs!!!!(Bj 14 oder 15)
Ist die Maschine zu empfehlen als Einsteiger?
Oder lieber die f700/750 nehmen drosseln und nächstes Jahr wieder aufmachen wenn ich den A1 habe????
Wie sind eure Erfahrungen??
Gruss ralf
 
G

Gast43163

Gast
So nun suche ich Ein zuverlässiges Einsteiger-Motorrad, die g650gs!!!!(Bj 14 oder 15)
Gruss ralf
Hallo Ralf,
Ja, kann "Mann" so sehen. Wenn du nicht allzu groß ( ich 196 cm) bist, sonst sind eine Menge Anpassungen nötig.
In jedem Fall solltest du darauf achten das die Rückrufe wenn sie betroffen ist (Software) erledigt sind.
"Erfahrungen?" raus aus der Garage , Motor starten, Spaß haben ---- Ok, ein bisschen Wartung zwischendurch.
Wenn ich nicht schon so Alt wäre ( das 7te Jahrzehnt hat schon begonnen) würde ich mich auch nochmal zur Aufstiegsprüfung (nur nicht in HH, die sind Wahnsinnig beim TÜV) aufraffen und einen schönen 2 Zylinder vorübergehend drosseln.

Grüße aus dem Norden
 
G

Gast42003

Gast
Hallo,
2
ich fahre seit 2 Jahren eine G650GS. Ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Da meine Frau "nur" den A2 hat und mit einer Honda NC700X unterwegs ist, haut das ganz gut hin. Manchmal habe ich schon den Wunsch nach ein wenig mehr "Bums", aber im Großen und Ganzen passt das.
Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du in 2 Jahren "aufrüsten" möchtest, ist die Überlegung mit der 700/800er nicht verkehrt. Ist halt auch ´ne Frage der Finanzen.

Grüße aus dem schönen Oberbergischen

GereonDSC03973.jpg
 
pospel

pospel

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
10
Hallo Ralf, Ich bin beide gefahren und würde die F 650/700 Twin vorziehen. Mindestens genauso zuverlässig wie der 1 Zylinder aber kultivierter und drehmomentstärker bei gleichem Spritverbrauch.

Viele Grüsse

Thomas
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ralf,
Ich bin beide gefahren und würde die F 650/700 Twin vorziehen. Mindestens genauso zuverlässig wie der 1 Zylinder aber kultivierter und drehmomentstärker bei gleichem Spritverbrauch.
Ich fahre jetzt eine F800GS und ja, die ist mindestens genauso zuverlässig wie der 1 Zylinder aber kultivierter und drehmomentstärker, bei allerdings etwas höherem Spritverbrauch.

Trotzdem kann ich die G650GS als Nachfolgemodell der Einzylinder-F650GS uneingeschränkt als Einsteiger-Modell empfehlen, davon hatte ich zwei nacheinander über zusammen immerhin 10 Jahre, auch nicht als erstes Motorrad.

Wie schon erwähnt: Ist eine Frage der Finanzen, Deinen Planungen (sofern es welche gibt) und des vorgesehenen Einsatzbereichs.

Eckart
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Ralf,

hol dir ne V-Strom 650

Da gibt es günstige Angebote in Vollausstattung mit wenigen km
 
H

holu

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
7
Ort
St. Pölten
Modell
F800GS
Hallo Ralf,

ich habe im Mai 2016 den Motorradschein gemacht und bin das erste Jahr eine G650GS gefahren und bin heuer auf eine F800GS umgestiegen.

ich bereue dieses Vorgehen definitiv nicht, da ich finde dass die G650GS durch die mittelgroße Leistung und vor allem den Einzylindermotor ein sehr gutes Einstiegsmotorrad ist.
Speziell in Situationen wo ich die Geschwindigkeit noch nicht ganz richtig eingeschätzt habe, hat die große Motorbremswirkung bereits genügt um ein eventuelles falsches Bremsen (meinerseits) zu vermeiden.

Der Verkauf nach 10 Monaten hat gut funktioniert und der Werterhalt war OK.

Thomas
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Ralf,

das Geraffel mit A1, A2 usw. kenne ich nicht wirklich, hier hat mein Alter (6. Dekade) auch mal Vorteile ;)

Meine Tochter hat jetzt gute drei Jahre die G650GS gefahren, die sie sich 2014 neu gekauft hatte; nachdem sie kürzlich aber die "Aufsteigerprüfung" bestanden hat, will sie sich auch zweiradmäßig vergrößern. Zum Glück nicht anatomisch, denn sie ist schon über 180 cm...

Damit komme ich jetzt zur G650GS: Die verbaute normal hohe Sitzbank passt bis ca. 175 cm Körpergröße, darüber bis ca. 190 sollte es aber der höhere Sitz sein; die hohe Bank von BMW war uns aber zu matschig, sehr gute Erfahrungen haben wir mit der von TT gemacht. Auf dieser Sitzbank hat sie sich immer wohl gefühlt und auch ich (188 cm) kam damit prima klar. Falls du deutlich über 1,90m bist - anderes Bike!

Von der MT-03 bist du ja den Einzylinder gewöhnt: Der eine legt Wert auf den kernigen Sound und die zuverlässige (weil prinzipiell einfachere) Technik des Eintopfs, die andere auf Laufruhe und "Kultur" des Zwei- oder Mehrzylindermotors. Das ist eine Geschmacksfrage, die du für dich entscheiden musst. Falls du vorhast, Touren nach Nordsibirien oder durch die Sahara zu machen, kommt dir sicher die sprichwörtliche Zuverlässigkeit (und nochmal: Einfachheit) des Rotax-Triebwerks entgegen.

Wichtig scheinen mir (wie schon Barmbeker sagte) die erledigten Softwareupdates für das Motorsteuergerät auch vom Frühjahr 2017: Erst danach war bei unserer GS Schluss mit spontanem Motorabsterben bei gezogener Kupplung, kommt (insbesondere bei einem Einsteiger, der noch nicht die Riesenerfahrung hat) nämlich gar nicht gut.

Für dich zur Preisorientierung: Meine Tochter gibt ihre G650GS Bj. 2014 im Frühjahr mit knapp 10.000 km in Zahlung und bekommt dafür vom Händler 5.500 mit und 5.100 Euros ohne kompletten Koffersatz.

Eine gute Kaufentscheidung und viele Grüße wünscht

Hannes.

P.S.: Eine Bemerkung hab ich noch in Sachen 650er V-Strom: Die stand bei meiner Tochter damals auch auf der Entscheidungsliste; bei der Probefahrt hat aber der eine Griff oder der andere Schalter gewackelt wie ein Kuhschwanz und deshalb fiel sie durch. Super war - darauf angesprochen - die Antwort des Händlers: "Na ja, das ist halt keine BMW..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lenker

Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
5
meiner Meinung nach ist die G650GS ein sehr gutes Einsteiger Modell. Meine Liebste hat letztes Jahr den A-Schein gemacht und lies sich von mir überzeugen, dass das genau das Richtige für sie ist. Sie wollte zuerst was zahmes mit 250-350cc. Originalsitzbank bei "Alles für´n Arsch" abgepolstert und Pivt Pegs montiert, schon passt´s. Leistung stimmt, Einfachheit der Technik reicht aus und zuverlässig ist die kleine GS allemal. Bei mir (193cm) musste die Sitzbank wachsen, hat auch alles für´n Arsch erledigt. Passt super, bin noch nie so ermüdungsfrei gefahren. Wir sind nicht mehr die Jüngsten, ich 62 meine Liebste ü50. Da brauchts schon ein wenig Bequemlichkeit.
 
Thema:

G650gs Einsteiger-motorrad??

G650gs Einsteiger-motorrad?? - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Oben