Gabel bei der 750er durchstecken

Diskutiere Gabel bei der 750er durchstecken im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wir benötigen noch 1-2 cm, um mehr "wohlfühlen" zu erreichen....ich kann weder in der Betriebsanleitung, noch hier etwas darüber finden...
treckerfahrer

treckerfahrer

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
272
Ort
Bayern
Modell
22er Style Rallye
Hallo,
wir benötigen noch 1-2 cm, um mehr "wohlfühlen" zu erreichen....ich kann weder in der Betriebsanleitung, noch hier etwas darüber finden. Muß etwas beachtet werden, wenn ich die Gabel noch oben durchstecken möchte? Welche Schrauben, wann zuerst, mit welchem Anzugsmoment festziehen, etc.....
Oder doch lieber in die Werkstatt....hat schon jemand Erfahrungen und kann berichten?
Danke und Gruß, Olaf
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Grundsätzlich kann man die Tauchrohre etwas durchstecken.
Die Frage ist dabei, wieviel.
Es ist zu prüfen, ob dadurch der Freiweg beim vollen Einfedern ausreichend bleibt, also nichts auf Block schlägt!!!!!!!!!!!
Willst Du auf dise Weise 1-2cm "Tieferlegung" in der Sitzposition erreichen, müsstest Du die Rohre schon ca. 4cm duchstecken (überstehen lassen).
Das ist schon einiges, ggf. kommst dann auch in Konflikt mit dem Lenkrohr (je nach Position).
Dabei ändert sich dann auch die Fahwerksgeometrie und ggf. auch das Fahrverhalten.
Das Drehmoment für die Klemmen kann ich Dir für das Modell nicht nennen.

Im Zeifel zu der Aktion auch ruhig mal in einer Werkstatt Tipps holen.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Reinstecken ok, aber ab bestimmten Bereich fängt das Motorrad zu Übersteuern an. Wenn du diesen Punkt gefunden ca. 2 mm wieder hoch.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ein übersteuerndes Motorrad? Das hab ich außerhalb vom Grenzbereich noch nie gehört. Wenn der durchschnittliche Fahrer ein Motorrad hat, das auf einmal über- oder untersteuert, braucht er oder sie danach ein neues Motorrad.

Übersteuern heißt Haftungsverlust an der Hinterachse / Drift. Untersteuern heißt Haftungsverlust an der Vorderachse. Wenn eins davon am Motorrad auftritt liegst du üblicherweise
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Dann habe mich falsch ausgedrückt. Meinte eher Primär die Fahrlinie.
Wenn man es zu viel durchstecken tut, lenkt das Motorrad zu früh in die Kurve ein, wird handlicher, nervöser und kopflastiger. Evtl. Lenkerknicken bei langsame Kurven, so das man das Lenker dagegen drücken muß als ob vorne zu wenig Luft drin ist.
(Hinten wird dadurch leichter, deshalb Übersteuern beim rausbeschleunigen hinten)

Ich experimentiere so lange um paar mm rauf und runter, bis das Motorrad sich neutral fahren lässt. Nicht zu scharf beim einlenken, raustragen darf es auch nicht. Zu hoch eingestellt, macht es einen weiten Bogen.

Einfach nicht übertreiben mit durchstecken.
Zu viel Kopflastigkeit kann negative Auswirkungen beim bremsen haben, hinten wird es leichter und vorne schiebt in die Kurven nach außen. Das ist mir beim KTM SA aufgefallen. Die haben das Teil zu sehr auf Stabilität ausgelegt wegen viel Leistung. Hab gedacht ich fahre Kurven wie ein Lkw :)

Angstreifen ist auch ein Zeichen für die Geometrie.
Wenn vorne schneller am Kante ist wie hinten, ist entweder hinten zu hoch oder vorne zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel bei der 750er durchstecken

Gabel bei der 750er durchstecken - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben